Banner

Nidauer Halbmarathon - PB

Nidauer Halbmarathon - PB

1
Am Samstag 6. Mai startet ich am Nidauer HM. Vor zwei Jahren war ich hier PB gelaufen (1:24:??) und wollte diese nun deutlich verbessern. Das Ziel wäre mindestes <1:22 zu laufen, jedoch besser 1:20:xx (Traum 1:19:59)
Der HM ist total flach und geht mehr als die Hälfte der Aare (Nidau-Büren-Kanal) entlang. Vor km 5 führt sie zudem gerade vor unserem Haus vorbei und bei km16 gerade am anderen Aareufer.

Der Lauf lief so ab:
km1 3:38 das Feld teilt sich schnell auf, ich versuche an einem kleinen Läufer dran zu bleiben
km2 3:41 ich führe eine Gruppe an und versuche weiterhin am Vorläufer zu bleiben
km3 3:53 muss abreisen lassen und jemand anderes führt die Gruppe
km4 3:58 ich habe mich im Windschatten etwas erholt. Tempo etwas tief ...
km5 3:50 ... und ich übernehme etwa 500m vior unserem Haus wieder die Führung. Buben, Esther (Schwiegermutter) und Nachnbarn feurern uns an
km6 3:53 laufe weiterhin an der Spitze einer 6er Gruppe (3 vom Tri Club), fühle mich gut, wir holen einen Läufer ein
km7 3:53 Clubkollege Markus Schüpbach übernimmt Führung
km8 3:56 wir laufen auf meinen Trainigs Intervall Strecke(n)
km9 4:01 ich bekomme etwas Mühe und bin hinten in der Gruppe
km10 3:54 nun falle ich etwas zurück, es geht mir nicht gut, esse Gel
1/4M 40:56 das Ziel von <1:21 ist nicht mehr realistisch
km11 4:02 ich kämpfe um mich nicht zu sehr abhängen lassen
km12 4:02 der Gel wirkt langsam und ich komme laufe auf in Meienried einen anderen auf
km13 3:34 nach einer kurzen Erholung gehe ich nach vorne udn versuche Ruedi wieder einzuholen, km ist wahrscheinlich zu kurz abgesteckt
km14 3:30 ich komme Ruedi und seinem begleiter noch etwas näher, nun geht es alles der Aare entlang zum Ziel
km15 3:57 ich konnte zu Clubkollege Ruedi aufschliessen und habe iweder Windschatten
km16 3:51 nach dem lansamen km gehe ich etwa gegenüber unserem Haus an die Spitze
km17 4:12 doch nicht lange und ich werde wieder abgelöst
km18 4:05 ich laufe wieder hinten in der 3er-Gruppe
km19 4:13 es wird wieder hart und ich muss schauen dass ich dran bleibe, holen Läufer auf
km20 4:02 jetzte heisst es nur noch kämpfen und an Ruedy dran bleiben
km21 4:16 auf dem letzten Kilometer kann ich Ruedy und dem anderen Läufer nicht mehr ganz folgen, ich gebe noch alles um unter 1:22:30 zu kommen -> 1:22:28

Im Ziel bin ich ziemlich kaputt. Es ist zwar eine neue PB doch ich hatte mehr erwartet. Ich weiss nicht woran es lag: waren meine Erwartungen zu hoch? Hatten ich einfach einen nicht so guten Tag? War die Form in Kerzers besser?
Einige Fragen werden hoffentlich nächsten Samstag am GP von Bern beantwortet.

Die 1:22:28 ergaben den 17. Rang Overall und den 5. der Senioren 1 (http://www.ccnidau.ch/Classement%2021%20Km_2006.pdf). Beim Classic'Aar wurd Alex (Schwager) 5. Corinne lief mit ihrem Vater. Auf den letzten Meteren distanzierte sie ihn noch ein paar Sekunden und 'besiegt' ihn zum ersten mal. Die 59:52 reichten für den 4. Platz bei den Frauen bzw 2. bei den Damen Senioren 1. (http://www.ccnidau.ch/Classement%2013Km_2006.pdf).

Da Switch scheinbar Probleme hat kann ich nicht auf meine Homepage zugreifen. Der Bericht wird darum später noch mit Bildern etc ergänzt.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

2
Hallo Felix,

Gratuliere erst einmal zur neuen PB. Rang 5 resp. Rang 17 ist doch toll :daumen: . Und danke für die Schilderung dieses spannenden, ereignisreichen Wettkampfes. Es ist sicher eine interessante Erfahrung, wenn man im Wettkampf vor dem eigenen Haus vorbeirennt und die Familie und Nachbarn einen anfeuern.

Viel Spass und Erfolg auch am Berner Grandprix im engen Gassengeschwurbel :zwinker5:

Liebe Grüsse, Marianne

3
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Gratuliere erst einmal zur neuen PB. Rang 5 resp. Rang 17 ist doch toll :daumen:
Danke. Dieser Rang war aber nur möglich da es ein kleiner Lauf war (130 Läufer).
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Es ist sicher eine interessante Erfahrung, wenn man im Wettkampf vor dem eigenen Haus vorbeirennt und die Familie und Nachbarn einen anfeuern.
Das macht wirklich Spass und ich kannte jeden Meter der Strecke da es meine normalen Trainingsstrecken sind.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Viel Spass und Erfolg auch am Berner Grandprix im engen Gassengeschwurbel :zwinker5:
Da freue ich mich riesig. Die Stimmung in Bern ist immer super. Der GP und Kerzers sind meine Lieblingsläufe.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

4
felix__w hat geschrieben: Die Stimmung in Bern ist immer super. Der GP und Kerzers sind meine Lieblingsläufe.
Kerzers kenn ich nicht. Aber beim GP hat es mir einfach zuviele Leute, das ist nicht so mein Ding.
(Könntest du dich eigentlich nicht als Trinchen verkleiden, mich in Biel würdig vertreten und meiner Staffel zu Ruhm und Ehre verhelfen? :tuschel: :zwinker5: )

Gruss again, Trinchen

5
Hoi Felix, was für eine supersportliche Familie! Gratuliere zur PB und zu einem tollen 17. Platz.

Gruss Sigi

6
Der Bericht ist nun online: http://www.family-weilenmann.net/Sport/ ... .htm#Nidau
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Kerzers kenn ich nicht. Aber beim GP hat es mir einfach zuviele Leute, das ist nicht so mein Ding.
Was stört dich an den viele Leuten? Wirst du beim Laufen gestört oder ist es vor-/nacher? Ich habe normalerweise nur am Anfang etwas Problem dass zu viel Läufer da sind. Nacher wird es bald gut.
Und ich habe lieber ein paar Leute um mich als wie am HM teilweise alleine im Wind zu laufen.

Kerzers ist im Gegensatz zu Bern ganz in der Natur. Man läuft durch Wälder und in einem Naturschutzgebiet entlang der gestauten Aare. Und es hat 'nur' so 6000 am Start.
pandadriver58 hat geschrieben:Hoi Felix, was für eine supersportliche Familie!
Die Famile meiner Frau hat irgend wie gute Voraussetzungen fürs Laufen. Sie sind auch mit nicht so viel Training schnell.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

7
Gratuliere zu der PB. Toll!
Die Laufdokumentation - knallhart - wie an der Spitze gerannt wird.

Bei einem Blick in die Rangliste ist mir aufgefallen: Frauenanteil gering.
Also dieser HM will ich mir Vormerken für's 07 - jawohl!
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

8
Steppenläuferin hat geschrieben:Die Laufdokumentation - knallhart - wie an der Spitze gerannt wird.
Die Spitze ist 10 Minute weiter vonre :(
Steppenläuferin hat geschrieben:Bei einem Blick in die Rangliste ist mir aufgefallen: Frauenanteil gering.
Also dieser HM will ich mir Vormerken für's 07 - jawohl!
Am HM sind 130LäuferInnen gestartet und somit ist jede Kategorie nicht so stark besetzt. Und es ist ein schöner Lauf der viel entlang der Aare und sonst über Feldwege führt.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“