Banner

Glucose Toleranztest

Glucose Toleranztest

1
Hallöchen zusammen,

wollte mal nachhören, ob bei dem ein oder anderen schon mal ein Glucose-Toleranz Test durchgeführt wurde...

Ich hatte heute morgen das Vergnügen (elende Pickserei!!!!) und meine Ärztin war bei meinen Ergebnissen etwas perplex:
1. der Nüchtern Zucker lag bei 70 (weiß die Einheitsbezeichnung nicht mehr); Richtwert "normal" bei ca. 100
2. der Glucose Wert nach einer Stunde der Safteinnahme lag bei 74; auch hier hätte der Wert viel höher sein müssen.
3. Urinmessungen alle negativ!

Ihre Erklärung: mein Körper würde vielzuviel Insulin produzieren...

Ist es nicht auch möglich, dass mein Körper die bereitgestellte Glucose schnell verbraucht, so dass nach einer Stunde der Wert sich wieder meinem "Nüchtern Wert" annähert?????
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2
Kundalini hat geschrieben:Der Langsamste, der sein Ziel nur nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als der, der ohne Ziel umherirrt. Lessing
zu deiner frage kann ich dir nichts sagen, aber mir gefällt dein spruch.
so ähnlich gab es den schon viele jahrhunderte früher von seneca:
wer sich im ziel geirrt hat, für den ist eile nur grund für noch größere entfernung (so ganz wörtlich bekomm' ich es nicht mehr hin)

hab schnell mal gegoogelt:

Seneca Lucius Annaeus

Vom glückseligen Leben
De vita beata


"Und zu einem glückseligen Leben zu gelangen ist eine so gar nicht leichte Sache, daß Jeder sich um so weiter davon entfernt, je rascher er darauf losgeht, wenn er einmal den Weg verfehlt hat]

wofür latein leistung doch gut war :D

viele grüße
lupert :hallo:

vielleicht konnen die anderen ja was zum thema beitragen
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

3
[quote="Kundalini"]
2. der Glucose Wert nach einer Stunde der Safteinnahme lag bei 74]

Hmm,

sollten das nicht 2 Stunden sein, wann gemessen wird? Oder nach 1 und nach 2 Stunden?

Zuviel Insulin? IMHO steigt selbst bei enem Insulinom die Glucosekonzentration zunächst an, um dann steiler als normal abzufallen.

Was war denn der Anlass für den OGTT?
Hast Du vorher entsprechende Verhaltensregeln bekommen und Dich auch daran gehalten?

[
Bild

4
rohar hat geschrieben:
sollten das nicht 2 Stunden sein, wann gemessen wird? Oder nach 1 und nach 2 Stunden?
Der Blutzucker wurde dreimal insgesamt gemessen:nüchtern, nach 1 Stunde, nach 2 Stunden]
Zuviel Insulin? IMHO steigt selbst bei enem Insulinom die Glucosekonzentration zunächst an, um dann steiler als normal abzufallen.

Was war denn der Anlass für den OGTT?
Hast Du vorher entsprechende Verhaltensregeln bekommen und Dich auch daran gehalten?[/QUOTE]

Ich sag ja, die Werte kamen auch für sie sehr überraschend und sie fand das sehr "merkwürdig"...Klarheit soll ihrer Meinung noch die Blutuntersuchung bringen, die sie gleich morgens noch veranlasst hat, wenn man schon mal nüchtern da ist... :zwinker5: ; sie sprach von einem eventuellen Infekt o.ä.

Den Anlass gab es eigentlich schon vor einigen Jahren, da hatte ich öfter mit Schwindel, Sternchensehen, Müdigkeit u.ä. zu tun und sie wollte so einen Test machen; gleichzeitig gab sie mir aber auch den Tip, viele kleine Mahlzeiten am Tag zu essen, wodurch es besser wurde....und der Test war meinserseits nicht mehr relevant.
Nun war ich letzte Woche wegen Schluckbeschwerden bei ihr und da stellte sie fest, dass dieser Test noch ausstand.

Der wurde dann eben heute früh durchgeführt.
Anweisungen waren eigentlich: Test nur möglich außerhalb der Menstruation, nüchtern sein, sitzen bleiben-also keine überflüssige Bewegung, nix essen und trinken; habe mich an alles gehalten. War anschließend fix und fertig!
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

5
[quote="Kundalini"]
Anweisungen waren eigentlich: Test nur möglich außerhalb der Menstruation, nüchtern sein, sitzen bleiben-also keine überflüssige Bewegung, nix essen und trinken]

Na ja, das kommt so ziemlich hin, ich hab mal rumgegoogelt:

* zumindest 3 Tage vor dem Test kohlenhydratreiche Kost von etwa 200 g (150- 250 g) Kohlenhydrate pro TAg.
* keine Vorherige Beschränkung der Aktivität; in der Regel ambulante Patienten.
* Auskurierung einer akuten Erkrankung vor mindestens 32 Wochen.
* Zumindest 3 Tage vor dem Tets Absetzung oder genaue Protokollierung folgender Medikamente: sämtliche Hormone, orale Antidiabetika, Diuretika vom Thiazidtyp, Salicylate, ggf. Kontrazeptiva.
* Keine Testung 3 Tage vor, während und 3 Tage nach der Menstruation.
* Zumindest 8 - 12 Stunden vor dem Test Verbot von Rauchen, Kaffee und besonderer körperlicher Aktivität.
* Nüchternperiode vor dem Test mindestens 10 bis maximal 14 Stunden.

[
Bild

6
Dass darf ja wohl nicht wahr sein!!!!! :haeh:
Du siehst mich schockiert....Was für ein Scheiß!
Der Test gilt ja dann wohl gar nicht.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

7
rohar hat geschrieben: Zuviel Insulin? IMHO steigt selbst bei enem Insulinom die Glucosekonzentration zunächst an, um dann steiler als normal abzufallen.
Was war denn der Anlass für den OGTT?
Hast Du vorher entsprechende Verhaltensregeln bekommen und Dich auch daran gehalten?
Hi,

da schreibt ein Profi! :wink:

Krankenpfleger/Arzt oder interessierter Nicht-Mediziner?

Viele Grüße,
Dirk :hallo:

8
Ersteres, aber mit solchen Dingen wie OGTT eher nur am Rande vertraut, da im Arbeitsalltag nicht vorkommend.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“