Banner

7. Behördenmarathon – Wenn sich des Volkes Personal läuferisch misst.

7. Behördenmarathon – Wenn sich des Volkes Personal läuferisch misst.

1
Hört man Behörde, so denkt man unweigerlich an den oft beschriebenen Beamten, der mit Ärmelschonern tagein, tagaus auf unsere Kosten sein unwirkliches Dasein fristet und für den jegliche Arbeit ein Graus zu sein scheint. Und wenn man an einen Behördenmarathon denkt, kann man sich eigentlich erst einmal gar nichts vorstellen, denn langlaufende Beamte, wer hat je einen gesehen?

Doch alles weit gefehlt. Am 10. Mai 2006 fand bereits die 7. Veranstaltung dieses Einladungswettkampfes statt, deren Ziel es ist, möglichst vielen niedersächsischen (Landes-) Behörden die Chance zu geben, sich sportlich zu messen. Sieben Staffel-Läuferinnen und -Läufer, gemischte Teams sind ausdrücklich gewünscht, laufen nacheinander die sechs Kilometer um Hannovers Maschsee, um so die klassische Marathon-Distanz zurückzulegen.

Bereits zum zweiten Mal organisierte die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag diese Veranstaltung und konnte dieses Jahr einen neuen Mannschaftrekord vermelden: knapp 60 Teams fanden sich am späten Nachmittag bei sommerlichen Temperatuten am Start wieder. Zehn mehr als im Jahr zuvor, was sicherlich an der zunehmenden Qualität der Veranstaltung als auch mit dem allgemeinen Laufboom in Zusammenhang zu bringen ist.

Nach etwas mehr als vier Stunden war auch schon wieder alles beendet, alle Teams hatten das Ziel erfolgreich erreicht. Es gab Rundenzeiten zwischen knappen 19 Minuten und 60 Minuten, so dass neben ambitionierten Läufern auch viele Hobbysportler unterwegs waren. Siegreich in 2:42:00 war die erste Mannschaft der Polizeidirektion Hannover, die so das im letzten Jahr erfolgreiche Team des NDR-Landesfunkhauses vom ersten Platz verdrängen konnten.

Eine hervorragende Stimmung am Start-Zielbereich sorgte für eine gelungene Veranstaltung, die sich nun nach und nach in der regionalen Laufszene etabliert.

In eigener Sache:
Als Ersatz für den am Meniskus erkrankten Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Jüttner startete ich drei Tage nach dem Marathon in Hannover als sechster von sieben Läufern des „Team 08“ der SPD-Landtagsfraktion. Trotz des Slalom-Laufens am Maschsee und den immer noch einigermaßen schweren Beinen konnte ich für mich sehr gute 24:18 Minuten für die 6-Kilometer-Strecke verbuchen. Im Prinzip fast die identische Zeit des Vorjahres, allerdings mit anderen Voraussetzungen, so dass ich zwar kaputt, aber zufrieden mit mir war. Mein gutes Ergebnis trug im Übrigen dazu bei, dass unser Team mit 3:23:07 auf einem sehr guten 28. Rang landete. Weit vor den „politischen Mitbewerbern“: Karacho-Grün (Bündnis 90 / Die Grünen) kamen mit 3:32:34 auf den 41. Platz und die CDU-Fraktion „schwarz & besser“ lief mit ihrer Besetzung in 3:47:30 auf den 54. Platz. Ein gutes Omen für die nächsten Landtagswahlen hier in Niedersachsen. :D

Alle Ergebnisse: hier klicken.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

2
Das kostbarste Gut - wie jeder weiß:
Ein Tröpfchen vom Beamtenschweiß!
:teufel:

Klar das die Polizisten gewinnen: Martinshorn an und dann müssen alle Platz machen! :hihi:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
42bis100 hat geschrieben:Das kostbarste Gut - wie jeder weiß:
Ein Tröpfchen vom Beamtenschweiß!
:teufel:

Klar das die Polizisten gewinnen: Martinshorn an und dann müssen alle Platz machen! :hihi:


Beim Düsseldorf-Marathon lag auch die Polizeistaffel vor :motz: . Noch nicht einmal weglaufen kann man denen :motz:
Gruß
Claudia
Bild

4
dwarfnebula hat geschrieben:(...) sehr gute 24:18 Minuten für die 6-Kilometer-Strecke verbuchen. Im Prinzip fast die identische Zeit des Vorjahres (...)
Ich dachte bis eben, dass ich im letzten Jahr schneller gewesen sei, doch Pustekuchen. 2005 waren es noch 24:35 Minuten... :peinlich:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

5
Sagmal Cristoph

Das war doch hoffentlich nicht während bezahlter Dienstzeit :confused:

(fragt einer der sich in der freien Wirtschaft durchschlägt)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
Grüß dich Genosse,

Ganz großer Sport!

Hatte unter "Behördenmarathon" eher ein langwieriges Genehmigungsverfahren vermutet :zwinker2: -Glückwunsch zur Verbesserung
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Sagmal Cristoph

Das war doch hoffentlich nicht während bezahlter Dienstzeit :confused:

(fragt einer der sich in der freien Wirtschaft durchschlägt)
Was du nur wieder denkst, sämtliche Lauf-Aktivitäten fanden selbstverständlich außerhalb jeglicher Dienstzeiten statt :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

8
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Sagmal Cristoph

Das war doch hoffentlich nicht während bezahlter Dienstzeit :confused:

(fragt einer der sich in der freien Wirtschaft durchschlägt)

Natürlich während der Arbeitszeit....du weißt doch, wir in der öfftl. Verwaltung zahlen auch keine Steuern und brauchen sowieso nie arbeiten....Außerdem hat Vater Staat uns alle Kosten bezahlt, Startgeld, Unterkunft, Verpflegung...und weil wir so nett sind gab es noch eine Woche extra frei, weil wir uns ja erholen müssen von dem Lauf :tocktock: :tocktock: :tocktock:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

9
Laufsturm hat geschrieben:Natürlich während der Arbeitszeit....du weißt doch, wir in der öfftl. Verwaltung zahlen auch keine Steuern und brauchen sowieso nie arbeiten....Außerdem hat Vater Staat uns alle Kosten bezahlt, Startgeld, Unterkunft, Verpflegung...und weil wir so nett sind gab es noch eine Woche extra frei, weil wir uns ja erholen müssen von dem Lauf :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Sowat hatte ich latürlich schon befürchtet :D
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

10
grüß mal die Kerstin B. von mir...
morgen gibt's Marathonstaffel beim Tierpark....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

11
[quote="Laufsturm"]grüß mal die Kerstin B. von mir...
quote]

mach ich :hallo:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

13
Laufer hat geschrieben:Bei der Polizei gehört Sport zum Dienstplan. Es gibt sogar eine Dienststelle, die sich nur um Sport kümmert: die http://www.polizei-sportbildungsstaette-nrw.de/. Die Polizei unterhält eigene Sportanlagen, wie Schwimmbad, Sportplatz und Turnhallen.
:hallo:

Klar, die Bundeswehr ja auch....aber frag mal einen Streifenpolizist, wann er zum letzten mal Zeit hatte im Dienst seinen Körper zu stählen....auch im Dienstplan wirds immer weniger....und in der sonstigen Verwaltung sieht es düster aus... :confused:

Schlimm finde ich, das es in den Schulen immer weniger wird....unser fetter Nachwuchs wird uns irgendwann die Krankenkassen sprengen..... :sauer:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“