Banner

Taubheitsgefühl - kann Fuß nicht anheben

Taubheitsgefühl - kann Fuß nicht anheben

1
Seit einigen Tagen habe ich im Muskel neben dem rechten unteren Schienenbein ein taubes Gefühl, undzwar bis runter in den Fuß. Ich kann den Fuß zwar durchdrücken, aber nicht einen Millimeter anheben - fühle mich, wie gelähmt. Ich kann zwar gehen und sogar langsam laufen, aber mein rechter Fuß ist völlig instabil.

Als ich es heute morgen dennoch versucht habe (teils aus Frust und teils im Glauben, es würde wieder besser dadurch) dachte ich nach 3-4 km: "geht doch garnicht sooo schlecht!". Genau in diesem Moment bin ich auf Schotter geraten, heftig umgeknickt und gestürzt - Autsch! Nach aufrappeln und Zähne zusammenbeissen das ganze noch zweimal. Besser ist natürlich nix geworden, der Frust aber umso größer.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, woher es kommt und wie lange das noch dauert?

Einen Termin beim Doc habe ich erst am nächsten Mittwoch bekommen. Meinen Start beim Trierer Stadtlauf nächste Woche habe ich schon in den Wind geschrieben :sauer:

Verzweifelt,
Jupiter

2
Dann warens wohl doch nicht die Blasenpflaster.
Ich würd sagen, auf und ab zum Doc. Gute Besserung.

Trinchen

3
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Dann warens wohl doch nicht die Blasenpflaster.
Danke - scharf beobachtet, Trinchen!

Hing eben nur zeitlich genau zusammen und dann ja der Packungshinweis auf Diabetiker etc...

4
Hallo Jupiter,
in der Tat ist jetzt der Gang zum Arzt unaufschiebbar.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn Probleme mit den Füßen + Taubheitsgefühle auftreten hört sich das nach Bandscheibenvorfall an und da ist Eile geboten.
Gruß
Claudia
Bild

5
Quirli hat geschrieben:...hört sich das nach Bandscheibenvorfall an
Müsste ich dazu nicht auch irgendwelche Rückenbeschwerden haben?

6
Jupiter hat geschrieben:Müsste ich dazu nicht auch irgendwelche Rückenbeschwerden haben?

Eben nicht!
Wenn der Bandscheibenvorfall auf die Nerven drückt, kriegt man Probleme in den Beinen (oder Armen, je nachdem wo der Vorfall ist) und dann ist wirklich Eile geboten, weil geschädigte Nerven nicht wieder herzustellen sind...
Das ist aber wirklich der worst case!
Gruß
Claudia
Bild

7
Jupiter hat geschrieben:Hing eben nur zeitlich genau zusammen und dann ja der Packungshinweis auf Diabetiker etc...
Ist jetzt zwar der falsche Thread, aber ich antworte trotzdem hier: Der Hinweis, dass man als Diabetiker oder bei Entzündungen vor der Benutzung von Compeed den Arzt fragen soll, hängt nicht mit (den übrigens nicht vorhandenen) Zusatzstoffen zusammen, sondern damit, dass Diabetiker die Tendenz haben, offene Füsse zu bekommen. Und derartige Wunden mit Compeed zuzupflastern, ist eine komplett falsche Behandlung.
Ebenfalls sollte man eine endzündete Wunde nicht mit Compeed zupflastern.

Nochmals gute Besserung auf jeden Fall. Trinchen

8
Google mal unter Peronäuslähmung ob das hinkommt.
Der nervus peronaeus versorgt die Fuß-und Zehenstreckmuskel. Seine Schädigung führt somit zu einer Fuß-und Zehenheberparese! Die Zehen und der (Vor-) Fuß können dann nicht mehr normal angehoben (=gestreckt) werden. Wenn du Diabetiker bist solltest du zum Neurologen gehen und ich würde sagen am besten gleich, es gibt im Krankenhaus auch Ambulanzen, die haben dann auch gleich die Geräte für die nötigen Untersuchungen.
Alles was taub ist bereitet mir persönlich immer eine sehr ungutes Gefühl.

Ich wünsche dir alles Gute

Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

9
Spreizfuss hat geschrieben:Alles was taub ist bereitet mir persönlich immer eine sehr ungutes Gefühl.
Andrea

Besser kann man es nicht ausdrücken! :daumen:
Gruß
Claudia
Bild

10
Jupiter hat geschrieben:Müsste ich dazu nicht auch irgendwelche Rückenbeschwerden haben?
Diagnosemöglichkeit bei Verdacht auf Bandscheibenvofall: rücklings an die Wand stellen und versuchen den Vorfuss anzuheben. Man merkt beim Bandscheibenvorfall nicht immer was. Und um Dir die Angst zu nehmen: es muß nicht unbedingt ein schwerer sein und man kann einen leichten bis mitteleren Bandscheibenvorfall auch unblutig therapieren.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Ich kann den Vorfuß weder im Sitzen noch im stehen heben, auch nicht mit dem Rücken zur Wand. Habe eben mit meinem Bruder gesprochen, der Arzt ist - zwar weder Neurologe noch Orthopäde - aber mir versichert hat, daß ein Bandscheibenvorvall bei weitem nicht die einzige Ursache dafür sein kann. Weiterhin meinte er, daß die Entwicklung bei einem BV etwas anders verlaufen würde. Bei mir ist das Taubheitsgefühl z.B. vom Vorfuß zum Bein hochgewandert - das ist beim BV wohl umgekehrt, da kribbelt es zuerst woanders.

Eine Vorfußschwäche oder Peronaeus-Parese (danke, Andrea!) kann z.B. auch daher kommen, wenn der entsprechende Nerv in der äußeren Kniekehle gequetscht worden ist.

Mein Problem ist jetzt eher, daß ich bei den niedergelassenen Neurologen im Umkreis keinen Termin vor übernächster Woche kriege und ein Krankenhaus mit neurologische Ambulanz noch nicht gefunden habe. Kennt vielleicht jemand eins in der Gegend von Neuwied?

12
Jupiter hat geschrieben: Kennt vielleicht jemand eins in der Gegend von Neuwied?

Neuwied nicht, aber versuchs mal in Bonn / Venusberg Uniklinik, wenn die nicht gerade streiken. Aber das sollte als Notfall durchgehen, da akute und unbekannte Symptome.
Ansonsten kenn ich nur Gummersbach, ist aber doch'n Stückchen weit weg. Und ob die eine neurologische Ambulanz haben weiss ich nicht. Ich war mit der Neurologie dort sehr zufrieden (1996).

Beste Grüsse
marme

13
Ich glaub ich les nicht richtig Jupiter. Sorry, aber such dir möglichst schnell nen Neurologen raus und maschier zu dem direkt hin und ruf erst gar nicht im Vorfeld an. Als Notfall-Patient darf dich kein Arzt wieder nach Hause schicken!!! Oder alternativ, ab ins Krankenhaus und denen in der Notaufnahme Dampf unterm Hintern machen, das die dich entsprechend sofort weiterleiten.

Gruß
Klexi

PS. du hast nur eine Gesundheit

14
Ich kann Klexi nur zustimmen: Klärung ASAP*!

* ASAP: As Soon As Possible

15
Klexi hat geschrieben:...denen in der Notaufnahme Dampf unterm Hintern machen...
Sonst geht's dir aber noch gut, oder wie? :motz:

Ansonsten, Jupiter, geh zur nächsten Neurologie, egal ob Ambulanz oder nicht.
Parese ist Parese und wird auch behandelt.

[
Bild

16
Bin auch kein Arzt, den Du mit Sicherheit so schnell wie möglich aufsuchen solltest.

Hatte selbst mal Probleme mit Taubheit im Fußbereich. Allerdings nicht annähernd so schlimm wie Du. Und die trat auch nur während des Laufens auf und verschwand dann auch sehr schnell wieder, wenn ich aufhörte.

Bei mir handelte es sich um Knick-Senk-Spreizfüße, also eine Fußfehlstellung. Beim Laufen wurde dann Nerven abgedrückt und der Fuß war taub.
Das konnte einfach mit Einlagen, Muskelaufbau und dem richtigen Schuh behandelt werden.

Wäre zumindest eine relativ unangenehme Alternative. Auch wenn es sich bei Dir, wie gesagt, um einiges schlimmer klingt.

Gute Besserung auf jeden Fall!

17
das klingt in meinen Öhrchen doch SEHR SEHR vertraut... dann ab in ein Krankenhaus mit Neuroambulanz!!!!!
Mir fallen jetzt viele Dinge ein, die schuld sein könnten, vorallem das von dir beschriebene Hochwandern der Parästhesie macht mich doch sehr hellhörig...*ein klingeln in ihrem dachgeschädigten Hirn*

schnell zum Arzt, bitte, und lass und wissen was los ist!!!

ich drück dir meine Paresebeutelten Däumchen
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

18
rohar hat geschrieben:Sonst geht's dir aber noch gut, oder wie? :motz:
Ja sehr gut sogar. Ich weiß nicht worüber du dich jetzt aufregst? Sorry, aber ich spreche hier leider aus Erfahrung!

19
Klexi hat geschrieben: Ich weiß nicht worüber du dich jetzt aufregst? Sorry, aber ich spreche hier leider aus Erfahrung!
Ich auch, glaube mir. Allerdings wohl von der anderen Seite der Türe aus.

Und nichts ist nerviger, wenn es gerade um ein Leben geht, wenn jemand kommt, der meint unbedingt 'Dampf unter dem Hintern' machen zu müssen, weil er nun gerade jetzt da wäre.
Solltest Du gemeint haben, dass er auf eine neurologische Abklärung bestehen solle, - heutzutage wird in der Regel eher maximal statt angemessener Diagnostik betrieben, jeder hat wohl Angst davor, irgendwas zu übersehen. Kosten? Ist doch egal, die Krankenkasse zahlt doch.

Und wie gesagt, Parese ist Parese, dass nimmt in der Regel keiner auf die leichte Schulter.

Vollmondige Grüße,

Roland!

[
Bild

20
rohar, dann ist das wohl kein Thema. Ich habe allerdings auch schon die Situation erlebt, das ich 2 Std. in der Notaufnahme alleine gesessen bin und sich kein Mensch hat blicken lassen. Als ich dann auf die Suche gegangen bin, habe ich die entsprechenden Personen bei nem Kaffeeklatsch (Geburtstagsfeier) im Empfangsbereich gefunden. Das mit dem Dampf unterm Hintern machen, war auch nicht auf den zeitlichen Ablauf bezogen, sondern eher darauf, das die entsprechenden Schritte dort in die Wege geleitet werden und sie nicht wieder von Hü nach Hot geschickt wird, wie es leider teilweise hier bei uns im Krankenhaus gerne gemacht wird, wenn man sich nicht dagegen wehrt. Ich will hier keineswegs die Leistung, die in den Notaufnahmen in Deutschland erbracht werden herunter spielen.

Schönes Wochenende
Klexi

21
Hallo zusammen,

die erste Diagnose hat ergeben, daß es sich wohl nicht um einen systemischen Fehler handelt, sondern irgendwo lokal ein Nerv geschädigt ist. Der könnte irgenwo abgeklemmt worden sein, es könnte aber auch von eine Überlastung oder Schwellung herrühren. Daher durchleuchtet mich heute erst ein Radiologe und am Mittwoch schaut noch mal ein Orthopäde nach. Bis dahin schlucke ich brav Vitamin B.

Hat das schonmal jemand hier gehabt - Nerv durch Überlastung geschädigt? Ich habe meinen Trainingsumfang in den letzten Wochen zwar stetig gesteigert, mich aber danach eigentlich immer noch wohl gefühlt.

22
*puh* da bin ich aber beruhigt, weil ich davon ausgehen, dass es behandelbar ist... schreib, wenn du ein endgültiges ergebnis hast

äh, ne, hatte ich noch nicht (obwohl ich ja ein Nervenprofi bin *ggg*)

ganz liebe Besserungsgrüße, die BIM
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

23
Orthopäde sagt, Nerv ist lokal geschädigt und muß sich regenerieren. Man rechnet mit ca. 1mm pro Tag. Das macht vom Schienenbein bis zum Fuß ein knappes Jahr. Laufen geht wegen Instabilität nicht.

War nett mit Euch.

24
Shit....

Gute Besserung.

Beste Grüsse
Marme

25
Das tut mir leid, ein Jahr hat mein Neurologe bei meiner Neuropathie ja auch gesagt, die Messungen was noch ankommt waren auch nicht so doll, allerdigns hatte ich keine Lämung sondern Schmerzen und kann jetzt mit Medis wieder laufen, wenn auch keine langen Strecken oder besonders schnell, dann muss ich leiden, aber immerhin. 6 Monate sind rum und ich jetzt bei der halben Dosis, wird also.

Ich wünsch dir alles Gute was machst du jetzt als Ausgleich?

Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

26
Mist!
Meine besten Genesungswünsche!
Die Frage nach der Alternative bleibt:
Walken? Radfahren? Wandern? Schwimmen?
Laß den Kopf nicht hängen :hallo: .
Gruß
Claudia
Bild

27
oh, das ist echt scheiße :o(
Aber gleich so ne derbe Verletzung?... krass

Ja, mir bleibt auch nur gute Besserung zu wünschen, ganz liebe Grüße ausm Süden
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

28
Oh Mist, das hört sich ja besch... an. Kann man da nicht evtl. unterstützend was mit Physiotherapie machen?

Gute Besserung
Klexi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“