Banner

Frage zu leichten Schmerzen

Frage zu leichten Schmerzen

1
Hallo Leute,

laufe nun meine 6 Woche, habe mit 6km begonnen für welche ich damals noch 46:00 Minuten benötigt habe! Merke schon noch so kurzer Zeit große Fortschritte, laufe seit nun seit 2 Wochen 8km welche ich vorher eben mit 43:23Minuten und einem AVGP von 164 bewältigt habe! Laufe im Schnitt 3 Mal die Woche je nach Lust & Zeit und nach jedem Lauf dehne ich ein wenig!

Nur habe ich aber das Problem, dass ich immer die ersten 10 Minuten beim einlaufen leichte Schmerzen in den Knien sowie im Sprungelenk habe! Wollte nun Fragen habt ihr das auch, sprich ist das am Anfang normal, oder sollte ich mir Gedanken machen, bzw. die Distanz reduzieren, und hoffen das es vielleicht somit besser wird? :confused:

Vom Schuhwerk habe ich mir extra für das Laufen vor 8 Wochen stark gedämpfte Nike Shox Schuhe gekauft, welche mir im Sportgeschäft für Viel- und Langstreckenläufer empfohlen wurde!

Gruß Christian...

2
DAs mit den Schmerzen, kann schon mal vorkommen, wenn dein Gerippe, die Sehnen und Bänder noch nicht so an das Laufen gewohnt sind, bzw. wenn man höhere Umfänge Läuft.
Allerdings solltest du genau "hinhorchen", ob das nur beim Einlaufen ist und mit der Zeit unter dem Lauf nicht mehr zu spüren, oder ob du eigentlich ständig Schmerzen hast, die du nur nach einer Weile "ignorierst", weil schon fast normal. Ausserdem solltest du mal aufpassen, ob du im normalen Alltag auch diese Schmerzen hast. Wenn ja, dann würde ich entweder den Umfang oder die Häufigkeit reduzieren, oder auch öfter den Laufuntergrund wechseln. Allerdings aufgepasst bei dem vielfach gepriesenen "weichen Waldboden" - der kann gerade für Anfänger zu einer erheblichen Sehnen und Bänderbelastung führen, da diese die Unebenheiten sehr stark ausgleichen müssen.
Was noch zu empfehlen wäre (vorausgesetzt du hast ernsthaft vor das laufen noch die nächsten Jahre zu machen) ein zweites Paar Laufschuhe (am besten andere Marke, zumindest jedoch ein anderes Modell) zuzulegen um alleine schon durch den Schuhwechsel keine einseitige Belastung der Sehnen und Bänder aufkommen zu lassen.
Vielleicht hast du ja ein Laufgeschäft in der Nähe, welches eine Laufbandanalyse macht, dann würde ich mich dort entsprechend beraten lassen.

Lass dich jetzt aber nicht verrückt machen von den Schmerzen, wenn diese nicht so stark sind, das ist am Anfang fast normal, weil man sich erst an das Laufen gewöhnen muss.

3
Dir hat man in einem "Sportgeschäft" Nike Shox als Laufschuh verkauft??
Nichtmal RP verkauft den als Laufschuh

"Normal" sind Schmerzen nie, schon gar nicht im Knie.
Aber, bei nike Shox würde ich mich als Knie auch beschweren...
Solche Läden sollte man verklagen dürfen :sauer:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
da muss ich pingu recht geben!! kauf dir lieber schnell einen richtigen laufschuh, sonst könntest du ernste probleme bekommen!
liebe grüsse von eva

5
@moori
Ich laufe nicht im Gelände sondern nur auf Asphalt, da mir für den Anfang geraten wurde, wie du schon geschrieben hast, durch Mehrbeanspruchung des Fußes aufgrund schlechtem Untergrund!
Habe erst vor nach drei vier Monaten im Gelände zum Laufen beginnen, bräuchte daher auch andere Geländeschuhe! Werde mir dann wohl oder übel ein weiteres Paar kaufen!
Die Schmerzen stellen sich nach 10 Minuten ein, eventuell habe ich am Tag nach dem Laufen noch ab und zu kurz bei bestimmten Bewegungen, sprich bei häufigen setzen und aufstehen leichte Knieschmerzen, was selten aber doch vorkommt!
_______

@pingufreundin

Warum sollten diese Shox 2:45 Schuhe denn schlecht sein! In mehreren Berichten habe ich auch recht gutes über diese gelesen unter anderem unter:
http://www.runnersworld.com

6
mein english ist zu mies..
Aber ich habe bisher nie in einer Laufzeitschrift den Shox auch nur gesehen.

Das ist kein Laufschuh sondern ein Lifestyleschuh.
Das ist sowas wie ein Highheel für Läufer

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Also, dass höre ich zum ersten Mal, vielleicht wird hier etwas verwechselt, habe mir die 2:45 zugelegt die Shox gibt es in mehreren Ausführung einerseits als reiner Sportschuh und andererseits wie du schon eben erwähnt hast als LifeStyleschuh!

Schau mal auf die Homepage von Nike Running jetzt ist nur mehr das Nachfolgemodell Shox 2:40 dabei, ist aber kaum Unterschied außer vom Preis natürlich:

http://www.nike.com/bowerman/home.jsp?w ... ge=deutsch

8
Und? Natürlich schreibt nike keine Warnung dazu.
Aber o.k. wenn du das so haben willst:
Ich sehe es ein, es ist ein grandioser Schuh. Obwohl...er ist ein bißchen zu flach hinten, da geht immer noch was von der Belastung auf den Fuß statt auf's Knie

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Ok, wenn du dich angeblich gut auskennst welche Schuhe für Gelände sowohl als auch Asphalt würdest du mir momentan empfehlen, preislich ist sind bis 150,- Euro keine Grenzen gesetzt, da ich mir ja schließlich nächsten Monat unter anderem für Gelände welche zulegen will!

Sollten wenn möglich auch Wasserdicht sein, sprich eventuell mit GoreTex oder dergleichen! Das ist nämlich bei den Nikes ein riesen Nachteil haben dieses Mesh-Obermaterial, das Prob. da ich sehr gerne bei leichtem Regen laufen gehe, (finde es am angenehmsten) sind die Schuhe nach paar Kilomtern innen im Zehenbereich immer naß!

10
Christian81 hat geschrieben: Sollten wenn möglich auch Wasserdicht sein, sprich eventuell mit GoreTex oder dergleichen! Das ist nämlich bei den Nikes ein riesen Nachteil haben dieses Mesh-Obermaterial, das Prob. da ich sehr gerne bei leichtem Regen laufen gehe, (finde es am angenehmsten) sind die Schuhe nach paar Kilomtern innen im Zehenbereich immer naß!
Bei Wasserdicht hast du aber auch das Problem, das deine Füße nicht mehr atmen können, du schwitzt dann schön und kannst dann ebenfalls Blasen begrüßen.

Ich glaube kaum, das Pingu dir einen Schuh empfehlen kann, dafür solltest du in ein anderes Laufgeschäft gehen und dich dort beraten lassen.

Die Füße sind nunmal individuell und manchmal passt dann auch ein "Modelaufschuh" nicht - ich hatte mal Brooks bekommen und habe dann auch Knieschmerzen bekommen...man muss einfach nen bissl ausprobieren - es sind deine Füße und im Bezug auf dessen würde ich mir niemals irgendetwas aufquatschen lassen :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

11
Hi Christian,

die gleichen Probleme habe ich seit meinem ersten Marathon 2. April 2006 Setze ich ein paar Tage mit dem Training aus wird es besser, fange ich wieder damit an kommen die Schmerzen wieder.
Knieprobleme/Schmerzen kann was längeres werden und vor allem wenn man längere Läufe laufen möchte wirds sehr problematisch.

Mich kotzt der Mist an, weil ich eigentlich lange Läufe liebe und noch mehrere HM und M dieses Jahr laufen wollte.

Gestern bin ich seit fast 2 Wochen Pause wieder 5km gelaufen und heute werde ich auch noch mal 5-10km laufen, aber die Schmerzen sind noch da.
Nicht mehr so stark aber einen HM oder M würde glaube ich nicht schaffen.

Eigentlich müsste man mal ein paar Monate sich auskurieren, wahrscheinlich liegt eine Überlastung/Reizung des Knorbels, Gelenke und Sehen vor.

Die Schmerzen werden wahrscheinlich nicht weg gehen solange man weiter läuft und nicht alles richtig ausgeheilt ist.

Ich habe mein Training jetzt um 80% reduziert und wenn es nicht besser wird muss ich wohl oder übel mal ein paar Monate aussetzen :-(

Würde mir sehr schwer fallen, weil ich das Laufen liebe, aber ich möchte ja noch ein paar Jährchen laufen und dies geht nur mit heilen Knie, Gelenken und Knochen ;-)

Alles gute Etham

12
einen bestimmten Schuh kann dir hier keiner empfehlen.
Aber Tipss bekommst du hier bestimmt, wenn du mal nett nachfragst :zwinker5:

Tip für's Gelände: möglichst flacher Aufbau (also, das Gegenteil vom Shox) und überhaupt: http://www.laufschuhkauf.de

Kein Tip- aber mein persönlicher Favorit fürs Gelände: Puma trialfox :geil:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Danke, für die Seite, ist echt super und interessant nachzulesen!

Achja die Shox 2:45 mit welchen ich laufe sind auch auf der Site in diversen Tests von 2005 drinnen, machen überall einen Standard Eindruck...

Weiters gibt es sehr viele Berichte über die Nike Free 5.0, welche ich auch zu Hause habe, aber nie auf die Idee gekommen wären, mit diesen zu laufen, sie schreiben darüber, dass man bei Knie- sowie Gelenkproblemen mit diesen laufen sollte, dachte wenn man keine Dämpfung hat, belastet das dann eben sehr stark die Knie, jetzt kenne ich mich nicht mehr aus! Würdet ihr mit diesen Schuhen laufen gehen? Verwende diese momentan eigentlich als Sandalen am Strand...

14
ich laufe mit dem free kürzere strecken. wolfgangl ist damit sogar marathon gelaufen!!

mit ungedämpften schuhen trainierst du deine muskeln und deinen laufstil. also entlastest du damit deine gelenke. du musst allerdings sehr langsam damit anfangen!
liebe grüsse von eva

15
Hallo,

@kitty
Danke, für die Info, werde auch mal probieren nächste Woche 1mal 2-3km langsam mit den Nike Free zu laufen, mal schauen wie es mir danach geht und bei Bewährung einmal in der Woche eine Trainingseinheit auf 3km einbauen...
___________

Habe noch eine andere Frage, mir wurde mal vor einiger Zeit von einem Hobby Läufer geraten, ca. den letzten Kilometer immer um 1/3 zügiger zu laufen, und die letzten 100 Meter einen Sprint hinzulegen und dann langsam auslaufen! Wollte wissen, was ihr von dem haltet, sinnvoll oder eher riskant aufgrund physischer Verletzungen oder dergleichen?

16
für einen anfänger ist das eher gefährlich!! lass das lieber.

wahrscheinlich hat dieser hobbyläufer im sinn, seinen stoffwechsel gegen ende voll anzukurbeln um einen nachbrenneffekt zu erzielen. ich kann nicht sagen, ob das hilft, aber sprints sind immer eine riskante sache, vor allem wenn man verletzt ist.
liebe grüsse von eva

17
Muß Euch recht geben, hattet Recht bezüglich, dass die Shox der größte Dreck sind! Mich hat eure Meinung ein wenig stutzig gemacht und habe darauf bei uns in der Ortschaft den Sportverein der Läufer gefragt und die meinten auch dass diese nicht empfehlenswert sind!

Habe mir darauf hin nach einer Laufbandanalyse Neutrallaufschuhe Nike Pegasus gekauft, und siehe da, nach knapp 2 Wochen laufen mit diesen, keinerlei Schmerzen mehr in den Knien bzw. im Sprunggelenk, das einzige was ich noch habe, ist bei bestimmten Bewegungen ganz leichte Schmerzen in der Ferse, denke aber dass das noch Nebenwirkungen bzw. noch nicht ausgeheilte Stellen von den Shox sind!

Muß sagen mit den Pegasus ist es ein wahres Vergnügen zum Laufen!
Hoffe nur, dass ich keine langfristigen Schäden von den Shox davon tragen werde, bin nämlich knapp 3 Monate mit diesen gelaufen mal mit etwas stärkeren mal mit wenigern Schmerzen in den Füßen und Knien....

Aber die Zeit heilt ja alle Wunden, hoffe dass trifft nicht "nur" auf psychische Problemchen zu...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“