Banner

duchrs biken nicht zuviel verlieren

duchrs biken nicht zuviel verlieren

1
hallo fori's
bin ja nicht so häufig hier drin, habe aber festgestellt das hier doch viele gute info's gibt :daumen:
kurze frage, ich werde im juni an dem Spessart-Bike-marathon teilnehmen.
( ca.65,5km lang 1750hm) dafür fahr ich momentan ca 5/wo rad.
m/a zur arbeit hin + zurück komme auf ca. 55-60/km täglich.

anfangs hatte ich ein bischen muskuläre probleme weil ich im winter radtechnisch faul bin :frown: jetzt gehts langsam :)

ich habe noch ca. für 1-2/wo - zeit/lust zu laufen, bin natürlich durchs radfahren auch ein bischen platt.
hintergrund ist das ich ende juli einen HM laufen möchte, bzw noch den ein o anderen 10 er im august.
achso ich bin/war im märz im laufen > 10er flach 38'50 <

um nicht zuviel im laufen einzubüßen sollte ich was am besten machen??
sollte ich wenn ich lauf eher ruhig, oder tempo machen um die grundschnelligkeit nicht allzu sehr zu verlieren??

oder ist das koppeltraining die bessere lösung, gibt es da von euch ein paar erfahrungswerte wäre nett.

PS: fährt irgendwer von euch auch den bike... m mit?

CIAO




(muss hinzufügen das der bike-marathon) den s.g höhepunkt bis ende juni darstellt)
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

2
sorry wenn ich nichts zum thema beizutragen hab. ich stell trotzdem mal ne frage.

wie is es eigentlich, im Winter radzufahren? ist das schwieriger durchzuhalten als zu laufen? :wink:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Hallo dämpfung,

ich betreibe auch beide Sportarten. Im Moment konzentrierst Du Dich ziemlich aufs Biken. Darunter leidet das Laufen sicherlich. Aber so wie Du derzeit trainierst, ist es sowieso nicht besonders effektiv (falls ich Deine kurze Beschreibung richtig verstanden habe).
Wenn Du 5x in der Woche zur Arbeit hin und zurück fährst, sind die Reize wahrscheinlich immer gleich und teilweise etwas zu kurz, wenn eine Wegstrecke 25-30km beträgt.
Besser wäre es z.B. nur 3x in die Arbeit mit dem Bike zu fahren, dafür am Wochenende eine lange Tour fahren.
3x in der Woche solltest Du schon Laufen, wenn Du Dein Niveau ungefähr halten willst.
Ich mach es immer so, dass ich jeweils eine Trainingseinheit mehr von derjenigen Sportart mache, bei der der nächste Wettkampf ansteht. Zur Zeit stehen nun wieder zwei Bikewettkämpfe an, also fahre ich 4x die Woche. Ab Juli laufe ich wieder 4x die Woche und setze mich nur 3x aufs Bike. Ein Ruhetag pro Woche habe ich immer.
Viel Erfolg!
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

4
Van hat geschrieben:sorry wenn ich nichts zum thema beizutragen hab. ich stell trotzdem mal ne frage.

wie is es eigentlich, im Winter radzufahren? ist das schwieriger durchzuhalten als zu laufen? :wink:
für mich schon, sonst würde ich es ja machen und hätte im frühjahr nicht immer diese anfangsschwierigkeiten. :frown:
mitte / ende oktober ist schluss und biginnen tue ich je nach witterung so anfang/mitte april. laufen geht eigentlich im winter immer und bedeutet für mich auch nicht allzu große überwindung. :)
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

5
australieneagle hat geschrieben:Hallo dämpfung,

ich betreibe auch beide Sportarten. Im Moment konzentrierst Du Dich ziemlich aufs Biken. Darunter leidet das Laufen sicherlich. Aber so wie Du derzeit trainierst, ist es sowieso nicht besonders effektiv (falls ich Deine kurze Beschreibung richtig verstanden habe).
Wenn Du 5x in der Woche zur Arbeit hin und zurück fährst, sind die Reize wahrscheinlich immer gleich und teilweise etwas zu kurz, wenn eine Wegstrecke 25-30km beträgt.
Besser wäre es z.B. nur 3x in die Arbeit mit dem Bike zu fahren, dafür am Wochenende eine lange Tour fahren.
ich habe mir schon gedanken gemacht diese reize in das training zu integrieren.
zB. Mo GA1/Ga2 hin + zurück
Di GA1 h/z
Mi h GA 1-3 - z GA1 ( es sei denn es bietet einer windschatten :zwinker5:
Do nur hin GA2-3 - zurück mit der bahn :) oder pause
Fr laufen
Sa versuchen längere fahrt ca- 2,5-3,5 std
So irgentwas famely technisch + abens kl. ganz lockerer lauf

würde das deiner meinung nach gehn oder doch alles quatsch??
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

6
Hallo dämpfung,

das Programm ist ganz gut. Nur Samstags solltest du ruhig auch mal 4 Stunden fahren, denn 1700 Hm auf 65 km sind ganz ordentlich. Da braucht man schon etwas Kraftausdauer.

Nach dem Bike Marathon solltest Du Dich natürlich wieder stärker aufs Laufen konzentrieren. Aber das weißt Du natürlich. Dann hast Du ja rund 4 Wochen Zeit. Für einen guten Halbmarathon sollte das reichen.

Gute Beine und Kette rechts
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

7
@van

Probieren geht über studieren! Aber zieh dich warrrrm an! :D

8
Hai Dämpfung !!!!

Dein Training sieht i.o. aus.
Allerdings ist es schwierig da die goldene Mitte zu finden.
Wenns denn der SH sein soll musste das Laufen einschränken und auch mit den dazugehöhrigen Einschränkungen leben.

Der Spessart-Bike-M ist ein typ. Einsteigerm. mehr Waldautobahn und schnelle Passagen, net so viel Techniksektionen und fahrtechnisch anspruchsvolle Trails.

Am "Grabig" ist am meisten los, und am Start geht die Post ab. Letzt jahr waren wir 1600 Starter auf der Mittelstrecke auf einen Startblock, das war heavy, dies jahr sinds wohl zwei Blöcke, was net unbedingt besser ist.

Mitfahrn tu ich da auch, weil is Pflichtprogramm von meinem Rennstall.

Der schönere Bike-M, zumindest nach meiner Empfindung, ist der Biebergrundmarathon.
Is trailliger und technisch anspruchsvoller.
Und der hat ne Steigung von 30% :geil: :geil:

Is aber erst Ende August.
Kannst ja mal gogglen.



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
@ australieneagel / mayo

thanks für eure antworten, ich werde jetzt erstmal am WE einen 10er laufen zwecks tempohärte und dann 3 wochen dementsprechend längere distanzen einbauen. auch werde ich 1 EH rausnehmen und dafür lieber länger 2std etc heimfahren. na schaun mer mal was rauskommt. :zwinker5:
versuchen werde ich trotzdem 2/wo locker zu laufen.

CIAO
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

10
Hi Leute hier eine "kleine Berichterstattung v. Bikemarathon"

am WE hatte ich meinen Bike-Marathon hat zwar nichts mit laufen zu tun aber ich denke es ist ja "artverwand. vorneweg gleichmal es war/ist mit das G E I L S T E was ich an WK erlebt habe
insgesamt sind mehr als 2300 starter dort gewesen insgesamt gab es drei kategorien. ca.- 33km,-62km,- 120km, ich hatte mich für die 62er runde entschieden. dort waren auch die meisten teilnehmer knapp 103:daumen:

7:30: 16°C
startunterlagen hohlen, sehr gut organisiert zurück zum parkplatz nochmal alles checken dann leichtes einrollen insgesamt waren wir zu viert + sind als mannschaft (sun) -schein- biker angetreten

8:30
start des ersten blocks

8:40
es erscheint ein auto und der stimmungsmacher versucht ein bischen einzuheizen nur alle sind entweder aufgeregt o. aber zu konzentriert erst als das lied aus den boxen "high way to hell" von AC/DC volle lautstärke über das ca. 600man starker fahrerfeld zu hören ist, kommt bewegung und stimmung auf. :nick:

8:45
der pulk setzt sich in bewegung, es gibt einen fliegenden start man fährt ca. 1,2km im pulk "langsam" (zum schluss 45-50km/h) durch die ortschaft
1000de von leuten peitschen einen an dann fährt man durch den startbogen und das rennen ist eröffnet.
anders als beim laufen ist hier schon beim einrollen ziemlich hart gefahren worden und bevor der 1meter WK gefahren ist geht schon die post ab

8:47
die strasse macht eine scharfe linkskurve und nun gehts endlich los die ersten 240hm anfänglich in 25%steigung.--
langsam komme ich richtig ins rennen, puls bei ca 174 beine gut und einige plaudern noch munter sind dann aber auf einmal hinter mir
wen es intressiert, hier die strecke

http://www.spessart-bike.de/Marathon/St ... recke.html

[img]

es ging beständig berg rauf und sehr anspruchsvolle "zumindestens für mich" trails berg ab runter das fahrerfeld zog sich mittlerweile gut auseinander aber aufgrund der teilnehmerzahl hatt man spätestens beim zweiten anstieg so seine "pappenheimer" ich wurde zB. immer berg ab von den fullis überhohlt am berg im ersten drittel hatte ich sie dannn wieder

10:00
erste verpflegunsstation, sehr gut aufgestellt und gekonnt gereicht, riegel wasser, iso, banane usw. danach kam dann die schnellst trail und schotter talfahrt meines lebens ich war in einem pulk unterwegs als es aus dem wald rausging und mit 65km/h den schotter runter-geplästert wurde das hatte ich da erstemal so richtig schi...
aber alles gut gegangen trotz das es so gestaubt hat das man keum was sehen konnte. man wusste aber wenn du hier unfreiwllig absteigst, na dann viel spass beim zusammen wachsen der hautflächen

11:30
jetzt lag schon ein gutes stück hinter einem, hat den ein oder anderen sturz (leider) gesehen, einige reifenpannen und die ersten leute die zitternd wegen krämpfen abstiegen und gegangen sind.
ich sass immer noch hatte aber irgendwie die strecke nicht im kopf und dann kam es.






ANSTIEG ZUM GRABIG
man fährt die abfahrt vom gaulskopf runter lässt sich schön im ort cola reichen klatsch so ein paar hände ab und auf einmal geht es _brutal rechts ab von ca. 20% gefälle - hinauf zum grabig satte 28% steigung 1000 de zuschauer und spätesten jetzt kommt die gänsehaut, das jagdfieber jeder, aber jeder, geht an dieser stelle über seine grenzen
zuerst ist es asphaltiert dann kommt schotter und zum schluss feuchter wald-wiesen boden das gefälle flacht dann ab auf läppische 22% ab aber der anfang ist gnadenlos. -gut - ich hatte unten noch das große blatt drauf kurz mal die schaltung durch geratscht und dann gings ab, alle 7 hob ich gespatzt und eine neue
(HFmax 198) nebenher "ersteigert"
oben angekommen hab ich dann doch gemerkt das mir ein bischen die erfahrung fehlt, denn ich fühlte mich auf einmal wie ausgepumpt aber der anstieg war vom feeling und vom drum herum das beste vomganzen rennen

12:00
jetzt gings dann nur noch runter bis auf einen kleinen fiesen anstieg den man am anfang vom rennen gar nicht bemerkt hätte nur mittlerweile waren die 1600hm in den beinen und so ein bischen kaputt war man schon, zum schluss gab es noch ein kleines wettrennen im ort, zu was man sich alles hinreißen lässt tsts

12:15
ziel einfahrt, super stimmung und sehr gut orga ich habe mir erstmal 3 kühle radler runtergespült 3käsebrötchen gegessen dann aud die wiese gelegt und mit meinen team kumpels entschieden nächst jahr sind mir wieder dabei

zeit 3:30,31 bin zufrieden auch wenn ich dacht es geht vieleicht schneller aber ich denke nächstes jahr mit meinen bike ( bei mir war die gabel defekt und es gab nicht schnell genug ersatz ) und ein bischen mutiger berg ab sind 15-20min drin

platz 475 von 1022 finischern AK 147 von 342
http://www.isy-timing.de/result06/fram06/mmtbml.htm
[img]

danke fürs lesen obwohl kein laufbericht


CIAO[/img]
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

11
Glückwunsch. Auch wenn ich 1600 HM nicht direkt nachfühlen kann, als alter Hamburger.....

Olli

12
grüß dich dämpfung

klasse leistung :daumen: und schöner bericht.

das macht lust auf mehr und das macht lust auch mal wieder etwas öfter in die pedale zu treten.
ist ein toller ergänzungssport zum laufen und man kann sich ebenfalls mühelos an die grenze bringen, was bei den pulswerten ja nur unschwer zu erkennen ist.

viele grüße
andre

13
Hi Dämpfung,

mein Glückwunsch! Du schwebst ja noch auf Wolke 7! Kann ich gut nachvollziehen. Hatte auch gerade ein super MTB-Rennen.

Nächstes Jahr wirst Du sicherlich schneller sein, nachdem Du nun weißt wie es "läuft". Aber das Rennen gewinnt am beim Uphill, nicht beim Downhill. Also trainiere weiter fleissig Kraftausdauer.

Vielleicht fährst Du dieses Jahr noch ein oder zwei Rennen, um Erfahrung zu sammeln.

War Mayo nicht auch am Start?
Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

ich auch...

14
australieneagle hat geschrieben:
War Mayo nicht auch am Start?
Hi,

und nicht nur der!!!!

Hanibal war auch dabei....

Aber Dämpfung, du musst schon dazuschreiben, dass es vor dem Startbogen bergab ging und deshalb alle so schnell waren :D :D :D

Deinen Bericht unterschreib ich vollumfänglich :daumen:

Gruß vom

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

15
Klar war ich am Start,

is ja fast hausrevier.
Der geilste trail ist der nach der 1. verpflegung, da biste am brüllen: "REEEEEECHTS oder LINNNNKS" und fährst dann dorte vorbei wo de vorher gebrüllt hast. Ein Blinder hat gemeint er müsse dahin fahrn wo ich rufe. :klatsch: :klatsch:

Voll reingerauscht !!!!

Knie auf, Ellenbogen auf und die Schulter hat rummoort.
Egal.

Der Grabig tut mächtig weh. Bevor de vor hunderten von Zuschauern absteigst fällste lieber tot vom Fahrrad.
"Quäl dich du Sau" is da pillepalle, wischiwaschi usw.


Vom "Event" ist das dass schönste was wir hier haben im Spessart.
Die schönste Strecke hat der Biebergrundmarathon und die technisch anspruchvollste der Keiler Bikemarathon.

Die Challenge in Bad Orb (X-Terra-Series) is auch was feines, aber Frammersbach is von der Stimmung und den Zuschauern her was absolut phänomänales, nicht vgl. mit irgendeinem Laufmarathon.
Am Grabig haste rechts und links vom Lenker noch nen halben Meter Platz zum Zuschauer und die machen Krawall.
Einfach nur alleroberste Sahne, Geil halt.

Hab Zwar ne Scheiss zeit gefahrn, aber aufgrund dessen, dass ich ne Woche vorher ne MD absolviert hab bin ich unter dem Motto "Starten und durchbeissen" angetreten.

Nächst Jahr heisst es wieder: "Da simma dabei"



Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

16
Glückwunsch Hanibal und gute Besserung Mayo!

Ja,ja die Anfänger. Das ist der Nachteil der Großveranstaltungen. Beim Ultra Bike waren wieder über 4000 Starter auf den Strecken. Ich wurde auch als Holzkopf beschimpft, weil ich von hinten gebrüllt habe "...bleib in Deiner Spur...". Da ist einer auf einem steilen Track in Schlangenlinien gefahren, weil er nicht genug Kraft hatte. Vielleicht sollten wir doch lieber eine Tröte an den Lenker schrauben. Kommt bestimmt gut!
Und dann noch die Biker, die mitten in der Spur bleiben, wenn sie absteigen müssen...
Schließlich ist es doch ein Wettkampf.

Ich glaube ich muss auch mal in den Spessart kommen...
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

17
Stimmt, das is halt der Nachteil von so grossen Dingern.
Da is mir der Biebergrundmarathon tausend mal lieber.
So rund 400 Starter, die Strecke technisch anspruchsvoll und der heftigste Anstieg ist 2% steiler als der Grabig und hat kaum Zuschauer.
Da kämpfste nur mit dir alleine.

Komm mal in den Spessart, ich komm dann mal in den Schwarzwald.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

18
mayo hat geschrieben:Komm mal in den Spessart, ich komm dann mal in den Schwarzwald.

Ist das jetzt die "Zeigst-Du-mir-Deinen-zeig-ich-Dir-Meinen" Tour oder was :zwinker2:

:hallo: Helmut

19
TurboSchroegi hat geschrieben:Ist das jetzt die "Zeigst-Du-mir-Deinen-zeig-ich-Dir-Meinen" Tour oder was :zwinker2:

:hallo: Helmut
Nee Nee Helmut,

ich war schon en paar mal im Schwarzwald. :D :D


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

20
hallo foris
danke @ all für die glückwünsche, heute bin ich das erstemal etwas strammer ins geschäft gefahren hab dann allerdings gemerkt das die beine letzendlich noch nicht ganz erhohlt sind: :rolleyes:

@ austrailieneagel
das mit dem downhill ist so eine sache, - es waren so ca. 8-9 leute die ich ab der 3 steigung immer wieder eingefangen hatte, dann wurde ich aber runter sauber verspatzt :nene: das muss anders werden :gruebel: allerdings muss ich zur ehrenrettung sagen das ich mit 2 davon im ziel mich darüber unterhalten habe und diese mir bestätigt haben, - das ich immer rechtzeitig zur richtigen seite gewechselt bin :idee:

@ mayo
den biebergrund habe ich mir schon auf der hompage angeschaut, klingt echt gut vieleicht mach ich da auch noch mit :abwart:
PS: was ist für dich ne scheiß zeit :idee2:
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

21
Ich hatt mir ne Zeit von unter 4 Std. erhofft,
da ich da net drankommen konnt bin ich ne Scheiss zeit gefahrn.

Bei Km 49 kommt der Grabig, da hatt ich 3/15 auf der Uhr und für die letzten 13 km hab ich dann noch über ne Std. gebraucht.
Krämpfe in den Oberschenkel im schön im Wechsel von links nach rechts und da es da noch aufwärst ging waren mehr als 4-5 Km/h nicht drinne.

Ich war heut ne lockere Runde laufen, die ersten 4 km ham ganz schön gezogen, dann gings schmerzfrei und locker weiter.
Jetzt sind die Muskeln wieder locker und warten auf neue Taten.
Am So. is ne RTF in Mainaschaff, da werd ich mal die kleinere Runde mitfahrn.

Die grosse is mir mit 169 Km und 2700 Hm noch zu heavy.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

22
mayo hat geschrieben:Ich hatt mir ne Zeit von unter 4 Std. erhofft,
da ich da net drankommen konnt bin ich ne Scheiss zeit gefahrn.

Bei Km 49 kommt der Grabig, da hatt ich 3/15 auf der Uhr und für die letzten 13 km hab ich dann noch über ne Std. gebraucht.
Krämpfe in den Oberschenkel im schön im Wechsel von links nach rechts und da es da noch aufwärst ging waren mehr als 4-5 Km/h nicht drinne.
Gruss Mayo
das klingt allerdings wirklich hart :D , mit krämpfen hatte ich bis zum schluss zum glück nichts zu tun, warst du vieleicht nicht richtig hydriert?
im ziel hatte ich einige gesehen ,die echt gut defenierte - muskulöse beine hatten aber da zitternd standen und erstmal eine weile brauchten. ich hoffe das bleibt mir erspart :nick:
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

23
dämpfung hat geschrieben:das klingt allerdings wirklich hart :D , mit krämpfen hatte ich bis zum schluss zum glück nichts zu tun, warst du vieleicht nicht richtig hydriert?
im ziel hatte ich einige gesehen ,die echt gut defenierte - muskulöse beine hatten aber da zitternd standen und erstmal eine weile brauchten. ich hoffe das bleibt mir erspart :nick:

Naja was is en hart?????
Wenn weich sein soll fahr ich sonntags mit der familie übern Radweg :D :D
Hat halt nix mit "Rad fahrn" zu tun :) :)
Quälen gehöhrt irgendwo halt dazu, da für ist die Zieldurchfahrt ein umso grösserer Genuss :nick: :nick:

Ich hatt bei der 2. Verpflegungsstation eine Flasche nicht richtig greifen können, fiel halt runter, somit hatte ich dann nur so ne 3/4 gefüllte Apfelschorle, und an der Cola-Station nochmal drei Becher Cola, das war bei 30° Hitze halt viel zu wenig für mich.
Das Cola hat zwar sofort aufgezuckert, aber nach dem Grabig auch sofort wieder abgezuckert.
War total dehydriert, da passiert sowas halt.

Das schlimme im Ziel war, dass man direkt nach der Zieldurchfahrt stehen bleiben musste um den Transponder abzugeben, so von 100 auf 0 tut halt echt weh,da zittern auch mal die Beine.

Da hatt ich nix mehr gemerkt, ich bin stramm zur Verpflegung und hab 3 Clausthaler Radler reinlaufen lassen.

Fahr mal den Biebergrundmarathon mit. Is ne super Strecke und ne familiäre Veranstaltung, das krasse gegenteil von Frammersbach.

Fährste auch den Keiler Bike Marathon???


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

24
Hi mayo
Fährste auch den Keiler Bike Marathon???

nö ich glaube nicht, habe zu diesem zeitpunkt gerade andere termin :frown:
der bibergrund-marathon passt mir da schon eher, mal schaun vieleicht klappts ja :)

CIAO
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“