Banner

Magnesiummangel?

Magnesiummangel?

1
Ich war gestern abend laufen, hab danach ein wenig gedehnt und war anschließend noch zum einkaufen radeln (also nix anstrengendes). Heute nacht hatte ich dann einen ganz fiesen Krampf in der linken Waden.

Hat ordentlich weh getan und auch beim normalen gehen hab ich heute leichte schmerzen. Dehne den Muskel vorsichtig und es wird besser, aber schön ist das ja nicht.

Solche Krämpfe in der Nacht hatte ich auch schon vor meiner "Läufferkarriere" :zwinker2: - daher würde ich das nicht auf's Laufen allein beziehen - frage mich aber, ob ich vielleicht einen kleinen Magnesiummangel habe, der sich durch das Laufen verstärkt?

Was sagt ihr dazu? Macht es Sinn mit ein wenig "künstlichem" Magnesium nachzuhelfen und zu schauen, ob das die Krämpfe vermindert (so oft kommen sie nicht vor, aber wenn tuts tierisch weh). Ich esse eigentlich ausgewogen (bilde ich mir ein). Jeden Tag Milch/Käse, viel Obst (Bananen) und Gemüse, regelmäßig Fleisch und auch Fisch und trinke ordentlich. Laut meiner Ernährung dürfte ich eigentlich keinen Magnesiummangel haben - aber wer weiß, was die Amis außer dem "Carb" noch aus den Nahrungsmitteln rausziehen :haeh:

Grüße aus Ann Arbor bei Detroit :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Hallo Aninaj,

ist bei mir mitunter auch so, trotz gesunder Ernährung. Es gibt Phasen, da habe ich öfter Wadenkrämpfe in der Nacht, meist halten die dann auch so 2 Tage noch an. Ich nehme dann schon Magnesium zusätzlich. Die Krämpfe bleiben dann auch aus. Wenn ich dann länger kein zusätzliches Magnesium nehme, treten die Krämpfe irgendwann auch wieder auf.

Wenn Du als sagst, Du ernährst Dich gesund und abwechslungsreich, würde ich das mal mit zusätzlichem Magnesium versuchen.
Mik

3
ich hab sowas auch abundzu - und trinke dann ein Glas "Brause-Magnesium" und schon gehts wieder :nick:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

4
Aninaj hat geschrieben:... wer weiß, was die Amis außer dem "Carb" noch aus den Nahrungsmitteln rausziehen :haeh:
Mitunter hört man hier drüben nichts gutes darüber. Aber in britischen Supermärkten sieht es ja auch schon sehr bunt aus :zwinker5: .

Aus reiner Neugier: Kriegst Du bei Dir ohne Probleme Vollkornbrot, Vollkornnudeln ... also Vollkornprodukte? Wie kann man sich einen Supermarkt bei Dir vorstellen?

5
Das mit den Krämpfen kenne ich. Nach jedem Sport nehme ich eine Magnesium-Tablette ein, oft auch an Tagen, an denen ich keinen Sport gemacht habe. Wenn ich das mal über eine längere Zeit vergesse, treten wieder Krämpfe auf, nehme ich regelmäßig Magnesium, passiert so gut wie nichts. Von daher macht das aus meiner Sicht Sinn, zusätzlich Magnesium zu nehmen, wenn man Sport treibt. Gesund ernähren tue ich mich nämlich eigentlich auch...

6
Hallo Janina,

ich hatte auch eine ganze Zeit damit zu kämpfen, dass ich nachts Wadenkrämpfe bekommen habe.

Seit ich jeden abend (egal ob ich laufe oder nicht) eine Magnesiumtablette nehme (magnesium-ct 500 mg -> bekommst Du in der Art wahrscheinlich sogar im amerikanischen Supermarkt), habe ich damit keine Last mehr gehabt.

So wie ich es in einem anderen Thread einmal gelesen habe, tritt dies wohl vornehmlich bei "Anfängern" in den ersten Jahren auf, bis sich die Muskulator vollständig an die Belastung gewöhnt hat (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!).
Viele Grüße,
Markus
___________________________________
29.04.2007 RRM Duisburg (HM)
31.03.2007 WLS Duisburg (HM)
03.03.2007 WLS Duisburg (15 km)
03.02.2007 WLS Duisburg (10 km)
28.01.2007 WLS Wegberg (10 km)

5 km: 25:20 min.
10 km: 54:50 min.

7
Lauffrosch hat geschrieben: So wie ich es in einem anderen Thread einmal gelesen habe, tritt dies wohl vornehmlich bei "Anfängern" in den ersten Jahren auf, bis sich die Muskulator vollständig an die Belastung gewöhnt hat (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!).
Ich glaube hier liegst Du zumindest nicht ganz richtig, denn ich laufe schon länger und ich habe das trotzdem in gewissen Abständen. Hat m.E. nichts mit Anfänger oder überhaupt Sport oder nicht Sport zu tun. Nächtliche Wadenkrämpfe können jeden ereilen.
Mik

8
Es ist schon richtig, dass Bewegung und Sport zu einer Kräftigung der Muskeln führen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Wadenkrämpfen stark herabgesetzt wird.

Wichtig ist auch, dass man auf genügend Flüssigkeitszufuhr achtet bzw. auf eine ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen, nicht nur Magnesim, sondern auch Kalzium, Kalium, Natrium.

Wadenkrämpfe können durch Abkühlung gefördert werden, will heissen, man sollte die Beine nachts gut zudecken, so kann auch ein Kissen unter den Knien beim Schlafen Wadenkrämpfe verhindern.

Sie können oft vermieden werden, wenn man die Beine beim Schlafen warm zudeckt. Auch ein Kissen unter den Knien beim Schlafen kann Wadenkrämpfe verhindern.

Im Sommer füge ich meinem Drink nach dem Laufen Basica hinzu, in Basica befinden sich alle Mineralstoffe und Spurenelemente, die man durch Schweiß verlieren kann.

firenza
auch das noch :tocktock:

9
Aninaj hat geschrieben:Ich war gestern abend laufen, hab danach ein wenig gedehnt und war anschließend noch zum einkaufen radeln (also nix anstrengendes). Heute nacht hatte ich dann einen ganz fiesen Krampf in der linken Waden.

Hat ordentlich weh getan und auch beim normalen gehen hab ich heute leichte schmerzen. Dehne den Muskel vorsichtig und es wird besser, aber schön ist das ja nicht.

Solche Krämpfe in der Nacht hatte ich auch schon vor meiner "Läufferkarriere" :zwinker2: - daher würde ich das nicht auf's Laufen allein beziehen - frage mich aber, ob ich vielleicht einen kleinen Magnesiummangel habe, der sich durch das Laufen verstärkt?

Was sagt ihr dazu? Macht es Sinn mit ein wenig "künstlichem" Magnesium nachzuhelfen und zu schauen, ob das die Krämpfe vermindert (so oft kommen sie nicht vor, aber wenn tuts tierisch weh). Ich esse eigentlich ausgewogen (bilde ich mir ein). Jeden Tag Milch/Käse, viel Obst (Bananen) und Gemüse, regelmäßig Fleisch und auch Fisch und trinke ordentlich. Laut meiner Ernährung dürfte ich eigentlich keinen Magnesiummangel haben - aber wer weiß, was die Amis außer dem "Carb" noch aus den Nahrungsmitteln rausziehen :haeh:

Grüße aus Ann Arbor bei Detroit :hallo:
Aus meiner Erfahrung ist Magnesiummangel bei Läufern eigentlich selten und gehört schon fast zur selbsterfüllenden Prophezeiung, wenn ein Läufer keine Magnesiumtabletten zu sich nimmt. Krämpfe deuten eher auf zu wenig dehnen = stretchen der erforderlichen Partien hin, und zwar regelmäßig, nicht nur, wenn eine Phase von Krämpfen auftritt. Event. kannst du aber auch an einem Chininmangel leiden. Kann der Doc feststellen. Durch Bitter Lemon läßt sich das gut beheben.

Alfa

10
Lars hat geschrieben: Aus reiner Neugier: Kriegst Du bei Dir ohne Probleme Vollkornbrot, Vollkornnudeln ... also Vollkornprodukte? Wie kann man sich einen Supermarkt bei Dir vorstellen?
Brot ist eine Sache - was US Amerikaner unter Brot verstehen ist nicht das, was Deutsche unter Brot verstehen - zum einen ist hier alles "whole wheat" und zum anderen aufgedunsen bis zum geht nicht mehr. Wenn es denn dunkel ist, ist es kein Vollkorn, sondern gefaerbt - mit was auch immer. Es gibt "Pumpernickel" - aber das ist kein Schwarzbrot im deutschen Sinne, sondern eben sehr dunkel gefaerbtes "whole wheat". Ein normales Toast kannst du einfach durch zusammendruecken auf 1/3 der urspruenglichen Groesse reduzieren. :tocktock: Die spinnen eben :D

Nudeln bekommst du als Vollkornvariante, allerdings sind die dann wieder nicht bezahlbar. Schon eine normale Packung Nudeln der Billigsorte kostet mind. $1 fuer 452g. Die Vollkornnudeln (was immer da Vollkorn ist) kosten dann schon wieder das Doppelte.

Es gibt einige Laeden hier in meiner Stadt, die "echtes" deutsches Brot anbieten - allerdings nur jenes mit jeder Menge Konservierungsstoffe - frisches echtes Brot ist zumindest in meiner Gegend nicht zu bekommen. In manchen Staedten gibt es aber deutsche Baecker.

Supermaerkte an sich sind deutlich groesser als jene in Deutschland. Es gibt jede Menge Obst und Gemuese und auch sonst eigentlich alles wichtig - nur die Wurstauswahl ist geringer. Und alles ist deutlich teurer.

Interessant sind die "Ernaehrungstipps" die hier in den Supermaerkten vertreten werden:

1) low carb - egal ob Muesli, Brot, Nudeln oder sonstiges Zubereitetes, alles gibt es in low carb Versionen - ich frage mich ernsthaft wozu das gut sein soll

2) no fat - es gibt so ziemlich alles (Kaese, Milch, Butter!!!, Magarine usw.) ohne Fett - wie das geht weiss ich auch nicht

3) no trans fat - es ist richtig, dass trans-fettsaeure vom Koerper nicht genutzt werden koennen und in gewisser Weise auch schaedlich sind, aber es ist ja nicht so, dass wir daran sterben - aber Chips und Co sind eben alle ohne trans fat

4) added Vitamin A, C, D, ... - in fast jedem Lebensmittel ist irgendein Vitamin zugesetz - Milch gibts mit D, O-Saft mit C, Apfelsaft mit C usw. Dann nehmen so ziemlich alle Amerikaner zusaetzlich noch Vitamintabletten

Die Essgewohnheiten der mir bekannten Amerikaner (wohne mit 3 undergraduate Students zusammen) ist auch seltsam:

morgens:
Unter der Woche: Low carb cornflakes mit fat free milk
am WE: pancakes mit Nutella

mittags: nichts

abends: Pizza

Ich muss das nicht verstehen... oder?
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Lauffrosch hat geschrieben: Seit ich jeden abend (egal ob ich laufe oder nicht) eine Magnesiumtablette nehme (magnesium-ct 500 mg -> bekommst Du in der Art wahrscheinlich sogar im amerikanischen Supermarkt), habe ich damit keine Last mehr gehabt.
die gibts hier wirklich in jedem Supermarkt - und die Apotheken sehen eher aus wie Rossman/Schlecker/kd und Co
So wie ich es in einem anderen Thread einmal gelesen habe, tritt dies wohl vornehmlich bei "Anfängern" in den ersten Jahren auf, bis sich die Muskulator vollständig an die Belastung gewöhnt hat (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!).
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich diese Kraempfe auch schon bevor ich angefangen habe zu laufen, daher denke ich nicht, dass es durchs laufen bedingt ist - kann mir nur eben denken, dass das laufen das ganze mehr beeinflusst.

@ firenza

Ich decke mich immer voellig zu, aber ich kann wohl schwerlich beeinflussen, wass ich nachts so veranstalte - da ich ein sehr aktiver Schlaefer bin (soll heissen mich nachts viel bewege) - kann ich nicht beeinflussen dass meine Beine immer zugedeckt sind - habe aber morgens nie kalte Fuesse oder so

@ Alfa

Ich dehne nach jedem Lauf, besonders die Wadenmuskeln, da ich Vor/Mittelfusslaeufer bin und dieser daher soweiso mehr beanspruche. Ich habe diese Kraempfe auch immer nur in den Waden.
Chininmangel - keine Ahnung, aber werde ich wohl in naeherer Zukunft auch nicht rausfinden - die amerikanischen Krankenkassen sind ne Katastrophe :frown:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
Aninaj hat geschrieben:@ Alfa

Ich dehne nach jedem Lauf, besonders die Wadenmuskeln, da ich Vor/Mittelfusslaeufer bin und dieser daher soweiso mehr beanspruche. Ich habe diese Kraempfe auch immer nur in den Waden.
Chininmangel - keine Ahnung, aber werde ich wohl in naeherer Zukunft auch nicht rausfinden - die amerikanischen Krankenkassen sind ne Katastrophe :frown:
2-3 mal / Woche eine Bitter lemon trinken dürfte nicht schaden, außer du magst den Geschmack nicht. Hat keine Nebenwirkungen, schadet also nicht, und wenn es hilft, umso besser. :zwinker4:

13
Aninaj hat geschrieben:... zum einen ist hier alles "whole wheat" und zum anderen aufgedunsen bis zum geht nicht mehr ...
Diese "whole wheat" Brotartikel, nehme ich an, sind mit dem in Deutschland unter Weißbrot bekanntem Broten vergleichbar, oder? Also alles mehr oder weniger Toastbrot. Das klingt wie die Situation in England. Obwohl 1/3 noch sehr schmeichelhaft ist. Manche Dinger konnte man mit Wasser vermengen, formen und noch mal in den Ofen schieben :nene: .

Das finde ich interessant. In England hat sich die Situation nicht viel aber etwas gebessert und selbst in Frankreich gibt es zum klassischen Baguette inzwischen eine Vollkornvariante. Allerdings ebenfalls überteuert. Irgendwann muss ich auch mal in die Staaten. In England fand ich das schon sehr merkwürdig. Da konnte man eigentlich nur biologisch produziertes Bier trinken. Die einheimischen Biersorten beschreibe ich besser nicht :nene: .
Aninaj hat geschrieben:... eine normale Packung Nudeln der Billigsorte kostet mind. $1 fuer 452g. Die Vollkornnudeln (was immer da Vollkorn ist) kosten dann schon wieder das Doppelte.
Nudeltechnisch entspricht das etwa dem doppelten unserer Nudelpreise.
Aninaj hat geschrieben:... frisches echtes Brot ist zumindest in meiner Gegend nicht zu bekommen.
Das deckt sich mit der letzten Info diesbezüglich, die auch den Staaten hörte. Die Amis wissen ja nicht, was ihnen entgeht.
Aninaj hat geschrieben:Supermaerkte an sich sind deutlich groesser als jene in Deutschland. Es gibt jede Menge Obst und Gemuese und auch sonst eigentlich alles wichtig - nur die Wurstauswahl ist geringer. Und alles ist deutlich teurer.
Lass mich raten. Die Bestellpizza, die Donuts, die Pancakes, überhaupt Fastfood und Süßkrams (wie u.A. Nutella) kriegst Du dafür günstiger.
Aninaj hat geschrieben:1) low carb - egal ob Muesli, Brot, Nudeln ...
Getreideprodukte mit wenig Kohlenhydraten? Wat soll das denn?
Aninaj hat geschrieben:2) no fat - es gibt so ziemlich alles (Kaese, Milch, Butter!!! ...
Butter ohne Fett? Die muss ich irgendwann mal probieren. Die schmeckt bestimmt seltsam, oder? Buahhhh ...
Aninaj hat geschrieben:3) no trans fat ...
Das hört sich aber nach einer sinnvollen Geschichte an.
Aninaj hat geschrieben:4) added Vitamin A, C, D, ... - in fast jedem Lebensmittel ist irgendein Vitamin zugesetz
Das ist bei uns auch so, steht nur nicht so plakativ auf den Produkten. In Weißmehl z.B. sind EU-konform Vitamine zugesetzt, stehen aber nicht auf der Verpackung. Und Brausetabletten genießen bei uns ja auch einen großen Absatz.
Aninaj hat geschrieben:Unter der Woche: Low carb cornflakes mit fat free milk
Und das schmeckt?
Aninaj hat geschrieben:am WE: pancakes mit Nutella
Das sckeckt!
Aninaj hat geschrieben:mittags: nichts
Weil die auf die ...
Aninaj hat geschrieben:abends: Pizza
... warten, wa?
Aninaj hat geschrieben:Ich muss das nicht verstehen... oder?
Nein! In einem vermeintlich so hochentwickelten Land wie den USA würde ich besonders ernährungstechnisch auch mehr erwarten.

Vielen Dank für die Infos. Gestern habe ich einen Artikel über das Studieren in den Staaten gelesen. War sehr interessant. Wenn man es sich leisten kann, familiär oder durch ein Stipendium subventioniert, ist das scheinbar eine sehr interessante Alternative zum Studium in der Heimat.

14
Hallo,

wie bereits hier auch als Antwort zu lesen war, entstehen Krämpfe oft durch Natriummangel (oder auch einfach durch Flüssigkeitsmangel). Zu meinen Laufanfangszeiten habe ich auch Magnesiumtabletten und wer-weiß-was-noch-alles in Tablettenform genommen. Seit längerem nehme ich jetzt aber überhaupt nichts mehr. Nahrungsergänzungsmittel halte ich persönlich für Geldverschwendung. Sterben tut man davon aber sicher auch nicht :wink: .

Interessant zum Thema Krämpfe ist auch der folgende Link: http://www.balance-of-force.de/training/specials/faq/000000964408e2b01.html

Viele Grüße
Jörg

15
Mal abgesehen von den Krämpfen. Bei der "Unterversorgung" mit Brot würde ich wohl wieder selbst backen.
Sollen wir dir Carepakte mit echtem Mehl schicken ? :-)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Lars hat geschrieben: Lass mich raten. Die Bestellpizza, die Donuts, die Pancakes, überhaupt Fastfood und Süßkrams (wie u.A. Nutella) kriegst Du dafür günstiger.
dem ist nicht so. Für ein kleines Stück Pizza (so ala Pizza Hut) zahlst du hier auch mind. §3,50. Donuts habe ich nicht probiert, da ich die nicht mag, aber einer kostet auch mind. nen Dollar. Fastfood ist ein wenig günstiger als in D, aber nicht so viel. Und Nutella ist teurer als daheim :frown:
Getreideprodukte mit wenig Kohlenhydraten? Wat soll das denn?
das frage ich mich auch!
Butter ohne Fett? Die muss ich irgendwann mal probieren. Die schmeckt bestimmt seltsam, oder? Buahhhh ...
da ich zu Hause schon sehr selten Butter oder Margarine gegessen habe, habe ich hier einfach ganz drauf verzichtet, hab daher kein Problem. Wenn ich hier allerdings koche - was ich dann mit Pflanzenöl mache, werde ich groß angeguckt. Schließlich gibt es ja auch die Fettlose Variante aus der Sprühdose :tocktock:
Nein! In einem vermeintlich so hochentwickelten Land wie den USA würde ich besonders ernährungstechnisch auch mehr erwarten.
Die Amerikaner denken (Ausnahmen bestätigen die Regel), dass alles, was es in Amiland gibt, amerikanisch ist. Und auch, dass alles hier erfunden wurde. Wenn man ihnen dann sagt, dass Nutella italienisch ist, Baguetts aus Frankreich kommen, Adidas eine deutsche Firma ist, ein VW ein Volkswagen und auch der BMdableju ein Auto aus Deutschland ist, schauen sie dich mit tellergroßen Augen an. Und das Nestle nichts amerikanische ist sondern eine Schweizer Firma - da geht hier fast die Welt unter - das kann ja schließlich nicht sein.

Es ist schon unglaublich, wie eingebildet die Amis teilweise sind und wie wenig sie von der Welt außerhalb der amerikanischen Grenzen wissen. Aber ich leiste Aufklärungsarbeit so weit es geht :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

17
pingufreundin hat geschrieben:Mal abgesehen von den Krämpfen. Bei der "Unterversorgung" mit Brot würde ich wohl wieder selbst backen.
Sollen wir dir Carepakte mit echtem Mehl schicken ? :-)
Das ist auch so eine Sache - beim Mehlkaufen muß man hier aufpassen, dass man wirklich normales Weizenmehl bekommt (was anderes gibts nicht) und nicht salziges Mehl.

Das erklärt auch, warum Brot immer süß schmeckt und Kekse immer ein wenig salzig :tocktock: Aber, man gewöhnt sich ja hier an vieles :P
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

18
Lars hat geschrieben:
Getreideprodukte mit wenig Kohlenhydraten? Wat soll das denn?

Also dieses Low Carb Brot gibt es hier auch in recht vielen Bäckereien.



Um nochmal auf die Krämpfe zu kommen, also bei mir liegt es definitiv nicht am nicht oder zu wenig Dehnen, weil das mache ich regelmäßig, so gut wie jeden Tag, auch wenn ich nicht laufe.
Und soweit ich weiß, sind Krämpfe beim Sport auf Natriummangel und die in der Nacht auf Magnesiummangel zurückzuführen. Meist geht das bei mir auch mit so kleinen, für Außenstehende aber nicht sichtbar, Augenlidzuckungen einher.
Den Tip mit dem Bitter Lemon werde ich aber, bei der nächsten "Attacke" mal ausprobieren, das habe ich noch nicht gehört.
Mik

19
Odo hat geschrieben:... entstehen Krämpfe oft durch Natriummangel (oder auch einfach durch Flüssigkeitsmangel).
Haben wir also Magnesium-, Natrium- und Flüssigkeitsmangel als mögliche Ursachen.
Aninaj hat geschrieben:Und Nutella ist teurer als daheim :frown:
:klatsch: Ist ja auch ein Importartikel. Aber die Plagiate müssten doch günstig sein, oder meintest Du die damit bereits.
Aninaj hat geschrieben:... das frage ich mich auch!
Low Carb Bier kriegen die aber nicht hin, wa :D ?
Aninaj hat geschrieben:Schließlich gibt es ja auch die Fettlose Variante aus der Sprühdose :tocktock:
:haeh: ?
Aninaj hat geschrieben:Aber ich leiste Aufklärungsarbeit so weit es geht :D
Du bist großartig :nick: ! Diese Amis sind schon lustig ...

20
Lars hat geschrieben:Haben wir also Magnesium-, Natrium- und Flüssigkeitsmangel als mögliche Ursachen.

Also kommen meine naechtlichen Kraempfe eher von Magnesium als Natrium oder Fluessigkeit. Ich habe aber, und das erst seit ein paar Monaten dieses von Mik beschriebenen Augenliedzuckungen - aber immer nur rechts :confused: Und die sind unabhaengig von den naechtlichen Wadenkraempfen. Wovon kommen die - auch Magnesium? Dann sollte ich vielleicht doch mal welches zu mir nehmen.

Bei dem ganzen Salz in Brot, Cookies und Co denke ich eher weniger als einen Natriummangel.
:klatsch: Ist ja auch ein Importartikel. Aber die Plagiate müssten doch günstig sein, oder meintest Du die damit bereits.

Plagiate? Da Nutella ja nichts amerikanisches ist (auch wenn der kaufende Amis selbst das glaubt) gibts auch kein amerikanisches Plagiat. Was es in Massen und tausenden Sorten (wo immer da auch der Unterschied liegt) gibt, ist Peanutbutter :kotz2:
Low Carb Bier kriegen die aber nicht hin, wa :D ?


Da ich keinen Alk trinke habe ich davon Null Ahnung. Aber unmoeglich ist nichts - gibt jedenfalls unmengen light bear.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

21
*lololol* Ja, Erdnussbutter ist wahrlich etwas gräuliches... uhaaahahaaa....

Mein Tip: ein kleines Stück Land selbst bestellen, Getreide selbst ernten, selbst mahlen, Selbst sauerteig machen und das Brot backen an sich ist auch keine Hexerei (*spricht aus Erfahrung) *grins*

versuch es doch einfach mit den Brausetabletten, wirst ja sehen obs was bringt, und warum nicht, wenns dann wirklich hilft? Krämpfe sind ja wie Erdnussbutter abscheulich, bei mir hilft aber nur 20mg Lioresal am abend, da mein krampf ein klonus ist (*was will sie damit sagen???*): Ich bin also Krampfprofi *debilgrins*

liebe WinkeWinkeGrüße rüber in dieses "seltsame" Land, die BIBI, die lieber hier bei Vollkornbrot und billigen Nudeln bleibt
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

22
pingufreundin hat geschrieben:Mal abgesehen von den Krämpfen. Bei der "Unterversorgung" mit Brot würde ich wohl wieder selbst backen.
Sollen wir dir Carepakte mit echtem Mehl schicken ? :-)
Letzteres scheint gar nicht nötig zu sein. Viele Leute, die ich kenne, die in den USA waren, haben irgendwann angefangen, eigenes Brot zu backen. Zumindest für einiges (neulich habe ich bei einem Freund ein Vollkornbrot gegessen) scheint es also alles nötige zu geben.

Gruß,

Carsten

23
CarstenS hat geschrieben:Letzteres scheint gar nicht nötig zu sein. Viele Leute, die ich kenne, die in den USA waren, haben irgendwann angefangen, eigenes Brot zu backen. Zumindest für einiges (neulich habe ich bei einem Freund ein Vollkornbrot gegessen) scheint es also alles nötige zu geben.

Gruß,

Carsten
Das ist wahr - es gibt alles, sogar Quark (kennen Amerikaner gar nicht) aber die Kosten dafür sind teilweise horrend:

250g Quark kosten so zwischen $4 und $5.

Es ist alles möglich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten - wenn man nur das entsprechende "Klein"Geld hat.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

24
Aninaj hat geschrieben:Das ist wahr - es gibt alles, sogar Quark (kennen Amerikaner gar nicht) aber die Kosten dafür sind teilweise horrend:

250g Quark kosten so zwischen $4 und $5.

Es ist alles möglich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten - wenn man nur das entsprechende "Klein"Geld hat.
Mein Freund hat übrigens immer hier eingekauft. Fand ich recht beeindruckend den Laden.

Freunde von mir haben in Neuseeland auch schon selbst Quark gemacht, um einen Käsekuchen zu backen.

Gruß,

Carsten

25
CarstenS hat geschrieben:Mein Freund hat übrigens immer hier eingekauft. Fand ich recht beeindruckend den Laden.

Freunde von mir haben in Neuseeland auch schon selbst Quark gemacht, um einen Käsekuchen zu backen.

Gruß,

Carsten
Beeindruckend sie die meisten Läden hier - nur leider gibts eben nicht jeden Laden überall und ohne Auto ist man in den USA eh am A**** :frown: .

Es ist schon wahr, es gibt immer Möglichkeiten, stellt sich eben nur die Frage, ob es einem der Aufwand wert ist. Da ich nicht für immer hier bin, verzicht ich auf bestimmte Dinge, freu mich, sie daheim wieder zu haben und arrangiere mich mit dem, was es gibt.

Brausetabletten habe ich hier übrigens noch nie gesehen - alle Zusätze gibt es immer in Tablettenform.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

26
Hi Aninaj,

ich denke auch eher, dass bei uns ambitionierten Hobbysportlern Magnesiumangel eher nicht vorkommt. Und die Theorie, wenn ich Krämpfe habe, nehme ich eine Magnesiumtablette und gleiche den Mangel damit aus, funktioniert meines Wissens nach sowieso nicht. Sollte ein echter Magnesiummangel vorliegen, dauert es geraume Zeit, bis die Speicher wieder aufgefüllt sind.

Anders bei Krämpfen während der Belastung, die normalerweise auf Natriummangel zurückzuführen sind. Natriumreiche Getränke können dies verhindern. Außerdem sollten Sportler mit dem Salz nicht so knausern, wie dies sonst empfohlen wird (s. Link von Odo).

Wenn du es wirklich wissen willst, solltest du dein Blut gezielt untersuchen lassen. Ich tippe eher auf eine Überstreckung des Muskels. Hast du dich vielleicht unbewusst gestreckt im Bett? Dehnen hilft bestimmt.

Gute Besserung und

LG Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“