Banner

Konzentration

Konzentration

1
hallo
ich habe schwirigkeiten beim walken mich eine längere zeit aufs walken zu konzentrieren.
das heißt ,irgendwann schweifen meine gedanken ab ,das problem ist das ich dann auch langsamer werde und irgenwann nur noch daher schlendere
habt ihr tipps für mich ?
danke

2
Wenn ich beim walken merke, dass ich mehr schlendere als walke, schau ich mir (innerlich) meinen Walkingschritt an und schimpfe mcih dann, wie scheisse das aussieht. :motz: Dann zwinge ich mich wieder diszipliniert ordentlich abzurollen und die Fussspitze anzuheben, grade zu laufen und wieder nach Sportler und nicht nach Spaziergänger auszusehen. :D

Das hilft meist. Vor allem, wenn man dan Stöckchenschleifer, Sonntags"walker" und Babyjogger-als- Gehhilfe-Benutzer sieht und sich denkt "Nee, mit denen willst du nicht in einen Topf geschmissen werden, DU WALKST!" :daumen:

Und dann hilft meist noch ein Blick auf die Uhr/Pulsmesser: wenn der Puls noch nicht mal bei 120 ist, muss ich wohl mehr Gas geben bzw. wenn mein Zeitziel mir wegzugleiten droht ist nichts mehr mit schlendern. :nene:

Aber an manchen Tagen muss man auch mal schlendern dürfen... :)
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

3
In einem anderen Schrätt ("Geschwindigkeit beim Walken") hatte ich schon geschrieben, daß ich mich eher wenig aufs walken konzentriere. Ich gehe nicht, sondern "lasse mich gehen" :zwinker5:
Im Gegenzug genieße ich die Möglichkeit, die Gedanken sonstwohin fliegen zu lassen ...

Gruß
Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

4
kamikatze hat geschrieben:hallo
ich habe schwirigkeiten beim walken mich eine längere zeit aufs walken zu konzentrieren.
danke
Ich wußte gar nicht, dass du zu den Stöckchenschleifern gehörst :confused:

5
Hallo kamikatze,

genau dieser Thread ist mir auch schon mal "auf der Zunge gelegen".
Mir ist aufgefallen, dass es enorm viel Konzentration bedarf, wenn man über einen längeren Zeitraum - so schnell es eben möglich ist - walken möchte.
10 Sekunden langsamer pro km stellt dann schon kein Problem mehr in dieser Hinsicht dar.
Wenn ich mich beim "Träumen" erwische, stachle ich mich einfach gedanklich wieder an, so schnell wie möglich zu walken.

Bei mir fällt allerdings die Konzentration auf den "Walkstil" weg. Ich bewege die Arme nicht bewusst und kontrolliere auch nicht meine Körperhaltung. Ich finde, das ergibt sich alles ganz von selbst, wenn man schnell walken möchte. Wenn ich langsamer dran bin, kann ich die Arme ja pendeln lassen - oder?

:hallo: Kurt

6
lauftrine hat geschrieben:Ich wußte gar nicht, dass du zu den Stöckchenschleifern gehörst :confused:
walken ,stöckchen :confused:

7
trampler hat geschrieben:... dass es enorm viel Konzentration bedarf, wenn man über einen längeren Zeitraum - so schnell es eben möglich ist - walken möchte.....
Dito!

Auch mit Stöcken ist das so, bei mir beträgt die Differenz dann schon mal 30 bis 40 Sekunden auf einen km ....

[
Bild

8
kamikatze hat geschrieben:hallo
ich habe schwirigkeiten beim walken mich eine längere zeit aufs walken zu konzentrieren.
das heißt ,irgendwann schweifen meine gedanken ab ,das problem ist das ich dann auch langsamer werde und irgenwann nur noch daher schlendere
habt ihr tipps für mich ?
danke
Das Problem kenne ich nicht. Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe mir angewöhnt einfach immer zügig zu gehen. Ich muss mich konzentrieen mal zu schlendern und mich bremsen wenn ich z.B mit den Kollegen zum Mittagessen gehen. Alles Übungssache.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
@ Martin: full ack!! :nick:
Geht mir 100% genauso. (... nur eben nicht so zügig ... :confused: )

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“