Banner

Knochenhautentzündung an der Ferse

Knochenhautentzündung an der Ferse

1
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ca. 2 Wochen während des Laufens (Intervalltraining) Schmerzen an einer Ferse bekommen habe, machte ich erstmal 8 Tage Laufpause, dazu noch viel Voltarenverbände. Dann fing ich langsam an zu laufen und es tat am Anfang immer etwas weh, dann verschwanden die Schmerzen aber. Nun bin ich vor 2 Tagen mal 10km GA1 gelaufen und am Ende schmerzte meine Ferse soch schon merklich. Also bin ich gesten zum Orthopäden gegangen und der diagnostizierte keine Verletzung an der Achillessehne, sondern eine Knochenhautentzündung (Periostitis). Ich soll jetzt nochmal 3 Wochen Voltarenverbände machen und mein Trainig stark reduzieren (40-60km/Woche) oder noch besser: Radfahren.
Eigentlich hätte ich morgen einen Marathon gehabt, aber er meinte, dass sei der Gesundung nicht förderlich. :sauer:
Naja...nachdem ich mir den Marathon nun Mental abgeschrieben habe, überlege ich, wie ich am besten Trainieren sollte, damit ich halbwegs in Form bleibe.
Ich jetzt schon gelesen, dass man nicht unbedingt pausieren sollte, sondern im schmerzfreien Bereich trainieren sollte.
Naja..ich dachte halt: die erste Woche nur Radeln. Nur keine Ahnung wie viel?
In der zweiten Woche dann vielleicht hier und dort mal 4-5km ganz locker laufen :confused:
Was meint Ihr?
Gruß
Doktor

2
kannst du mit dem rad zu einer schönen laufstrecke fahren? das hab ich mal gemacht: ich bin 20 km mit dem rad zu einem laufpark gefahren, und hab dann dort meine runden gedreht. begonnen hab ich mit 2 km, bei schmerzfreiheit hab ich einfach noch eine runde drangehängt. sonst hab ich sofort aufgehört zu laufen, und bin wieder mit dem rad heimgefahren.

wenn du in der ersten woche nur radelst, ist es sicher von vorteil. es kommt drauf an, wie trainiert du bist, aber wenn du deine form halten willst, solltest du schon länger als 2 stunden am rad sitzen. mal schnell, mal langsam, mal hügelig.

mit welchen schuhen läufst du? bei solchen beschwerden sind weichere schuhe von vorteil.

ich verstehe dich sehr gut, laufpausen sind auch für mich ein horror. ich hab mir angewöhnt, bei verletzungen bis an die schmerzschwelle heranzulaufen. das hat mir eigentlich immer besser geholfen als laufpausen. aber pass auf: eine knochenhautreizung kann sehr langwierig sein!
liebe grüsse von eva

3
Doktor hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich vor ca. 2 Wochen während des Laufens (Intervalltraining) Schmerzen an einer Ferse bekommen habe, machte ich erstmal 8 Tage Laufpause, dazu noch viel Voltarenverbände. Dann fing ich langsam an zu laufen und es tat am Anfang immer etwas weh, dann verschwanden die Schmerzen aber. Nun bin ich vor 2 Tagen mal 10km GA1 gelaufen und am Ende schmerzte meine Ferse soch schon merklich. Also bin ich gesten zum Orthopäden gegangen und der diagnostizierte keine Verletzung an der Achillessehne, sondern eine Knochenhautentzündung (Periostitis). Ich soll jetzt nochmal 3 Wochen Voltarenverbände machen und mein Trainig stark reduzieren (40-60km/Woche) oder noch besser: Radfahren.
Eigentlich hätte ich morgen einen Marathon gehabt, aber er meinte, dass sei der Gesundung nicht förderlich. :sauer:
Naja...nachdem ich mir den Marathon nun Mental abgeschrieben habe, überlege ich, wie ich am besten Trainieren sollte, damit ich halbwegs in Form bleibe.
Ich jetzt schon gelesen, dass man nicht unbedingt pausieren sollte, sondern im schmerzfreien Bereich trainieren sollte.
Naja..ich dachte halt: die erste Woche nur Radeln. Nur keine Ahnung wie viel?
In der zweiten Woche dann vielleicht hier und dort mal 4-5km ganz locker laufen :confused:
Was meint Ihr?
Besorg dir Pferdepelloid ( Meeresschlick in einer Salzsohle ). Hat auch keien Nebenwirkungen. Kein Scherz. Schmiere es einmal am Tag rauf, wickle ein nasses Leinentuch drum und dann ein Frottehandtuch, laß es über Nacht einwirken. Hat bei mir auch geholfen. Hatte ein dreiviertel Jahr damit zu kämpfen. Voltaren brachte nichts, kühlen auch nicht, eine einwöchige Pause ebensowenig. Nach ca. 2,5 Monaten ( Ende Dezember bis Anfang März ) war es weg, obwohl ich wieder mein Training ( über 100 km die Woche ) angezogen habe für Hamburgmarathon. Mußte Ende Februar 4 Tage pausieren durch Erkältung, danach war es weg.

Gruß
Alfa

4
Alfathom hat geschrieben:Besorg dir Pferdepelloid ( Meeresschlick in einer Salzsohle ). Hat auch keien Nebenwirkungen.
Wodurch ist es den nun verschwunden? Durch Deine lange Pause oder durch Pferdepelloid?
Gruß
Doktor

5
Doktor hat geschrieben:Wodurch ist es den nun verschwunden? Durch Deine lange Pause oder durch Pferdepelloid?
Beides, wobei 4 Tage keine lange Pause sind. Aber das Pelloid zieht im Grunde die Entzündung aus dem Körper, Voltaren bekämpft m.E. nur die Schmerzen, aber nicht die Symptome. Weil ich vorher 2,5 Monate jeweils abends die Wickel gemacht habe, hat sich die Verletzung nicht verschlimmert. Was ich natürlich seit dem Frühjahr 2005 nicht mehr gemacht habe, waren Spikes auf der Bahn zu benutzen, daher habe ich mir die Entzündung geholt. Ansonsten bin ich das Jahr voll durchgelaufen ( über 5.000 km ). Die Schmerzen waren anfangs da, während des Laufens gingen sie weg, und nach dem Laufen merkte ich meine Ferse wieder.

Gruß
Alfa

6
Also Google meldet für "Pferdepelloid" keine Treffer :confused:

Voltaren: Gehört zur Gruppe der Antirheumatikern. Es besitzt neben guter schmerlindernder, auch entzündungshemmende und fiebersenkende Potenz. Gegenüber Ibuprofen ist die entzündungshemmende Wirkung stärker ausgeprägt.

=> Also wirkt Voltaren schon gegen die Entzündung. Problematisch dürfte ehr sein, dass es durch die Haut muss. Würde man es direkt mit einer Spritze unter die Haut spritzen, würde es auch viel besser wirken.
Gruß
Doktor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“