Banner

Welche Zeiten findet Ihr schnell? - Subjektiv

Welche Zeiten findet Ihr schnell? - Subjektiv

1
Hallo,

es würde mich mal interessieren, welche Zeiten über 5km, 10km, HM Ihr subjektiv gesehen schnell findet. Und wie hat sich diese Sicht im Laufe der (Läufer)-jahre verändert.

Ich fande z.B. eine Zeit von 55min. auf 10km vor zwei Jahren ziemlich schnell. Jetzt finde es das langsam und finde 40min. ziemlich schnell. :D

Wie siehts bei Euch aus?

Viele Grüße, Jupiter

2
mir gehts genau wie dir. rein subjektiv finde ich alles sub60 auf 10km schnell; wenn ich es objektiv betrachte, aber erst zeiten um die 35 min :D

wenn ich aber zurückdenke, fand ich früher schon sub70 auf 10km schnell und unerreichbar, jetzt fehlen mir dahin nur noch ein paar sekunden *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Ich finde, unabhängig von mir, also wohl eher objektiv, für Hobbyläufer unter 40, unter 1h30 und unter 3h schnell. Subjektiv gesehen ist das auch genau das, was ich in den nächsten Jahren erreichen möchte. Die sub 40 vielleicht noch zum Saisonausklang.

4
Hallo Jupiter,

oh, je, das ist so eine Frage mit 1.000 Antworten. Die hier vermutlich auch alle kommen werden.
Sei nicht sauer, wenn auch mal die eine oder andere Besserwisserantwort kommt.

Schnell ist das, was die anderen vor mir laufen.

Schwupps, das war schon eine von diesen flapsigen Antworten :winken:

EDIT, Nachtrag: Ich sehe, die Diskussion entgleitet...
Schnell finde ich: 40 min / 10km, 1:30 Std / HM, 3:00 Std / M.
Und schnell finde ich diese Zeiten, weil ich sie (noch) nicht erreicht hab, aber von Ihnen träume...

oLi

5
@oLi
fast schon philosophisch!

da kontere ich: nur wer letzter ist, kann als einziger alle anderen überholen! :D
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

6
Alle, die bei einem Lauf vor mir sind und die ich nicht überholen kann, sind schnell. Alle, die hinter mir sind und mich nicht überholen können, sind langsam. Ist doch klar, oder? :D

Ergo laufe ich weder schnell noch langsam, sondern genau richtig, gelle? :zwinker4:

7
Also,
für mich zählt nur meine Altersklasse. :nick:
Wenn ich da schon mal gewonne habe, war ich schnell :nick:
und wenn ich da unter den ersten 30 beim Marathon war, war ich schnell, weil dann noch150 hinter mir ins Ziel kamen ( in meiner Altersklasse :nick: )
Nur die AK zählt, oder ist hier jemand der die Kenianer überholt? :hihi:
Gruss Thomas

8
eigenltich ist für mich alles schnell was schneller ist als ich.. :zwinker5:
deswegen.. auf 10km sub 40min, HM sub 1:35h, M 3:45h, aber das kommt sicherlich noch..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

9
foto hat geschrieben:Also,
für mich zählt nur meine Altersklasse. :nick:
Wenn ich da schon mal gewonne habe, war ich schnell :nick:
Sicher??? Komisches Kriterium!
Ich habe auch schon mal in meiner Altersklasse gewonnen ...
einen "Dorflauf", bei dem in meiner Altersklasse (immerhin :D ) drei Teilnehmerinnen am Start waren.
Aber eine Zeit von knapp unter 60 Minuten auf 10 km fand ich weder damals noch heute schnell ...

vg,
kobold

10
Hallo Jupiter,

gute Frage.

Vor drei Jahren fand ich 10 Km sub 45 HM sub 1:40 und M sub 3:30 schnell.
Heute würde ich sagen 10 km sub 38 HM sub 1:25 und M sub 3:00.
Kann es sein, dass man immer die Zeiten als schnell empfindet, die man gerne einmal erreichen möchte?
Auf jeden Fall bin ich von meinen empfundenen schnellen Zeiten noch ein ganzes Stück entfernt. 10 km 2 Minuten HM 4 Minuten und Marathon noch 23 Minuten.

Manfred

11
Derfnam hat geschrieben:Kann es sein, dass man immer die Zeiten als schnell empfindet, die man gerne einmal erreichen möchte?
Kann durchaus sein, zumindest trifft es (auch) bei mir zu: 10 km unter 34 min, HM sub 1:15 h und M unter 2:40 h.
Globi

12
schnell sind meine irgendwann vielleicht mal realisitischen ziele:
10km sub45 und HM sub1:45.
den HM in der zeit greif in 2 wochen an :D wenn ich das ziel schaffe, wird sub1:40 schnell. sowas verschiebt sich immer ganz gut, je nach trainingszustand.

13
Derfnam hat geschrieben: Kann es sein, dass man immer die Zeiten als schnell empfindet, die man gerne einmal erreichen möchte?
Manfred
Das kann man glaube ich als Definition stehen lasse :nick:
Gruß Volker

14
Jaja das ist so ein schönes Thema :-)

Als ich vor einem dreiviertel Jahr wieder ernsthaft in den Laufsport eingestiegen bin war für mich ein Trainingstempo mit 6:00min / km schon relativ flott bzw. wer das drauf hatte über ne' Stunde so meine Ansicht war schon sehr fit. Mittlerweile find ich das Tempo sehr langsam. Höchstens in meinem langsamsten Regenerationslauf hab ich vielleicht so ein Tempo drauf. Für mich ist derzeit schnell wer im Training ein Tempo unter 5:00 min/km als Grundlagentraining hat.

Im Wettkampf ist für mich alles schnell,was unter 40 läuft auf 10. Bei 5km finde ich subjektiv alles über 18 schon wieder langsam. Da gehöre ich auch dazu. Aber ich finde die Leute toll,die auf so einer schnellen Strecke gute Zeiten rausholen können. Alles unter 18 ist für mich schnell. HM / M möchte ich nicht bewerten da keine Erfahrung.

Tja ein gutes Thema! Zumindest bei mir ist es so,dass meistens alles dass schnell ist für mich, was ich auch ungefähr laufe. D.h alle die schneller wie ich sind sind eben schnell und alle die langsamer wie ich sind sind eben langsamer :teufel:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

15
Objektiv finde ich bei ambitionierten Hobbyläuferinnen eine 10 km Zeit von unter 40 min richtig schnell, bei Männern entsprechend eine Zeit unter 36 min. Wie gesagt, ich meine damit natürlich nicht die "Profis", die noch weitaus schneller unterwegs sind!

Subjektiv habe ich mich immer über eine 10 km Zeit von unter 50 min gefreut...zu Zeiten, als ich das noch relativ sicher drauf hatte, hätte ich 46 min für meine Verhältnisse superschnell gefunden (bin ich aber nie gelaufen). Jetzt würde ich alles, was knapp über 50 min ist für mich schnell finden- wahrscheinlich zu schnell, um das dies Jahr zu schaffen.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

16
kobold hat geschrieben:Sicher??? Komisches Kriterium

kobold
Hi Kobold
und ich find noch 30 Min auf 10 Km schnell
und was ist jetzt? :nick: :confused:
Gruss Thomas

17
Jupiter78 hat geschrieben:Hallo,

es würde mich mal interessieren, welche Zeiten über 5km, 10km, HM Ihr subjektiv gesehen schnell findet. Und wie hat sich diese Sicht im Laufe der (Läufer)-jahre verändert.

Ich fande z.B. eine Zeit von 55min. auf 10km vor zwei Jahren ziemlich schnell. Jetzt finde es das langsam und finde 40min. ziemlich schnell. :D

Wie siehts bei Euch aus?

Viele Grüße, Jupiter
Schnell ist für mich

10 km in 39:59
HM in 1:29:59
M in 2:59:59

VG Tom

18
ich finde:
5 km: 17-18 min
10 km: 37-38 min
HM: 1:20-1:25 h
M: 2:50-3:00 h

schnell.
Wie viele andere denke ich, dass dieses Empfinden sich mit wachsendem Trainingsfortschritt ändert.
Mein Laufblog

19
Globi hat geschrieben:Kann durchaus sein, zumindest trifft es (auch) bei mir zu: 10 km unter 34 min, HM sub 1:15 h und M unter 2:40 h.
DITO! :daumen:

20
Schnell finde ich (mindestens): 14:xx auf 5000m, 31:xx auf 10, sub 1:10 über den Halben und alles sub 2:35. In Ehrfurcht vergehe ich bei Wiederholungsmarathonis sub 2:30. Jenseits der sub 2:20 würde ich um Autogramme betteln.

21
Mir gehts so wie vielen anderen: schnell sind alle, die schneller laufen als ich. :nick:
Im Ernst, wenn ich den-/diejenigen um den/die es geht nicht kenne, stimm ich den schon mehrmals genannten 40/1:25/3:00 für Männer zu, für Frauen würd ich jeweils ca. 10 Prozent zugeben. Meistens gehts bei solchen Gesprächen aber doch um eine mir bekannte Person. Und da kann ich schonmal sagen, dass 1:30 im HM für das was derjenige immer so von sich gibt doch viiiiiel zu langsam ist. Oder auch umgekehrt, dass 55:00 auf 10 km unter diesen Umständen wahnsinnig schnell war.


tina

22
5-er Schnitt finde ich schnell.

23
Maratom25 hat geschrieben:Schnell ist für mich

10 km in 39:59
HM in 1:29:59
M in 2:59:59

VG Tom

Schliesse mich meinem Namensvetter an :nick:

... grundsätzlich empfinde ich alles was schneller ist als ich, als schnell :P
http://thovo.ch/_blog/

24
foto hat geschrieben:Hi Kobold
und ich find noch 30 Min auf 10 Km schnell
und was ist jetzt? :nick: :confused:
Gruss Thomas
Hi Thomas,

wollte ausdrücken, dass mir persönlich der Vergleich mit anderen Laufteilnehmern / die Platzierung nicht unbedingt das Gefühl gibt "schnell" zu sein ... dafür hängt das Vergleichsergebnis zu stark vom Läuferfeld ab.
"Schnell" heißt für mich einfach "für mich persönlich" schnell. Da finde ich die Definition von derfnam schön: schnell ist, was man selbst mal erreichen will!
Bei mir konkret: 10 km sub 47:30, HM sub 1:45, vielleicht irgendwann M sub 4:00 ... Zeiten, bei denen andere aus Frust über ihre Langsamkeit wohl die Schuhe in die Ecke pfeffern würden. Also: Jedem das Seine :D

vg,
kobold

25
Schnell?
... die Zeit in der ich müde werde :schlafen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
also man sollte ja schonmal zwischen Mann und Frau unterscheiden

jetzt vollkommen subjektiv:

Da ich meine Freundin für schnell halte folgende Werte: 10km 46 Minuten, HM1:40, M 3:40

Hätt ich wohl auch ungefähr so gesagt ohne Freundin

Bei Männern würd ich wohl die Zeiten als schnell empfinden, dich ich wohl mal erreichen möchte/könnte.

Da wären: 10km sub40 Minuten (zwar schon erreicht, finde ich aber dennoch weiterhin schnell)
HM sub1:30 (gerade in Planung :-) )
Marathon sub3:15 (is sicher auch mal drin)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

27
Jupiter78 hat geschrieben:es würde mich mal interessieren, welche Zeiten über 5km, 10km, HM Ihr subjektiv gesehen schnell findet.
Völlig subjektiv und einfach aus der Hüfte geschossen ohne nachzudenken ob das zusammen passt:

5km: sub 17min
10km: sub 40min
HM: sub 1:35h

Zwischen Mann und Frau unterscheide ich nicht. Schnell ist schnell. Langsam ist langsam. Da bin ich emanzipiert.

Grüße Helmut

28
TurboSchroegi hat geschrieben:5km: sub 17min
10km: sub 40min
HM: sub 1:35h
Komisch.

Für sub-17 muss ich mich schon richtig anstrengen. (Mein 10km-PB-Tempo.) Sub-40 wäre ein harmloser Tempodauerlauf. (Mein missglückter-M-Tempo.) Sub-1:35 kann schon mal bei einem normalen Dauerlauf passieren. (Mein lockerer-DL-wenn-ich-in-PB-Form-bin-Tempo.)

Gruß,

Carsten

29
Sub-20, 40:xx oder niedriger, Sub-1:30. Für Frauen.

Bei Männern bin ich befangener. Deshalb lege ich da strengere Maßstäbe an und stimme Moquito zumindest bis zum HM zu.

Gruß,

Carsten

30
Schnell ist relativ.
Hauptsache man(n) bzw. Frau hat noch Ziele seine PB zu steigern.

Gruß
T. :winken:
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf :zwinker5:

31
Ich empfinde das Tempo unabhängig von der Distanz, egal ob in WK oder Training. Es hängt auch nicht damit zusammen, wie ich mich beim laufen anstrengen muss oder wie stark ich dabei müde werde (oft schleppe ich mich im Training mühsam dahin, komme kaum vom Fleck und bin danach völlig erschöpft; oft habe ich aber auch das Gefühl, leichtfüssig über Stock und Stein zu 'fliegen', sehr schnell, und dabei fast ohne Anstrengung.
'Schnell' oder 'langsam' hat für mich vielmehr mit dem Bewegungsablauf und dem Geschwindigkeitsempfinden zu tun, welche sich mit zunehmendem Tempo verändern. d.h. einen HM würde ich aktuell für mein Empfinden in flottem Tempo laufen (können). 'Schnell' für mein Empfinden kann ich wohl höchstens gut 2 km am Stück laufen. Mein 5km Tempo von ca. 3.45/km empfinde ich allenfalls als sehr flott, aber keinesfalls als 'schnell'. Früher konnte ich für mein Empfinden wirklich weiter als 10km am Stück 'schnell' laufen. Heute bringe ich das leider nicht mehr hin :frown: .

15 km/h ist für mich flott (4 min/km)
17 km/h ist schnell (ca. 3.30/km)
20 km/h ist sehr schnell (3 min/km)


Gruss von schneller!

33
Martinwalkt hat geschrieben:schnell ist jeder der schneller als ich ist
:wegroll:

34
Schnell ist für mich immer gerade das, was mich abends total kaputt auf der Couch vor'm Fernseher abhängen lässt ...

Und was ich gerne laufen möchte aber nicht schaffe ist zu schnell.

Endlich mal eine kurz und knapp zu beantwortende Frage in diesem Forum :zwinker4:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
@CarstenS: Ich zitiere mich selbst :wink:
TurboSchroegi hat geschrieben:Völlig subjektiv und einfach aus der Hüfte geschossen ohne nachzudenken ob das zusammen passt:
Grüße Helmut

P.S. Man könnte auch sagen, Du bist auf den 5km einfach nicht schnell genug :zwinker2: *duckundwech*

36
Ich bin auf keiner Distanz schnell genug.

37
Tolles Thema...endlich mal was subjektives!!!

also subjektiv (da muss es hingehen):

5km - 14.30
10km - 31.00
HM - 1.10.00

Objektiv (da würd ich sagen: der hat was drauf):

5km - unter 16.00
10km - unter 33.00
HM - unter 1.15.00



Nicht, dass ich irgendwem zu nahe treten möchte: aber eine zeit von 45min ist doch noch nicht schnell. ihr richtet euch alle nur nach eurem leistungsvermögen. man muss doch immer sehen, wie viele läufer solche zeiten laufen können und das ist nunmal die breite masse (45-50min auf 10km). was würdet ihr denn zu einem läufer sagen, der 39min läuft?! rakete? unmensch... ;-)
ich denke schnell ist gar nicht so subjektiv, wenn man den maßstab an der masse ansetzt. ich denke daran lässt sich die beurteiluing am besten ausdrücken.
nimmt man eine durschnittszeit von vielleicht 45min sind als eine beurteilung 5 (von 1-10) und einer 30min eine 1 dann könnte man das doch abstufen... nur so ne idee. auch wenn das thema ja subjektiv sein soll! viel spaß noch!
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

38
TurboSchroegi hat geschrieben:Völlig subjektiv und einfach aus der Hüfte geschossen ohne nachzudenken ob das zusammen passt:

5km: sub 17min
10km: sub 40min
HM: sub 1:35h

Zwischen Mann und Frau unterscheide ich nicht. Schnell ist schnell. Langsam ist langsam. Da bin ich emanzipiert.

Grüße Helmut

Was den Abschnitt mit Mann und Frau betrifft : Selten einen gröberen Unfug gesehen. :klatsch:

Für Frauen stellen sub 17 auf 5 schon die Deutsche Spitze dar :motz: , letztes Jahr gab es exakt 20 Läuferinnen, auf die diese Zeit zutraf. Sub 40 laufen dagegen schon erheblichst mehr, mit nem HM unter 1:35 hat man nen garantierten Startplatz in New York sicher, nur mal um die Relationen klar zu stellen, müßten aber noch mehr schaffen ...

Und die Damen machen da Umfänge, von denen unsereins nur träumen kann ...

Stephan

39
um mal in zahlen zu sprechen...
jeweils die ersten und letzten 3 aus der deutschen bestenliste! (jeweils die besten 50 deutsche aufgeführt)
die sind schnell!!!

damit hier mal die deutsche spitze bekannt wird und nicht immer nur die volkslaufsieger. ich finde es nämlich schade, dass jeder weiß, wer den hermannslauf gewonnen hat, aber keiner, wer deutscher meister auf 5000m etc. ist, wobei die leistung 5 mal höher einzuschätzen ist!!!

deutsche bestenliste 2005:
Frauen:

5000 m BL 2004: 14:55,43 Mikitenko, Irina (LG Eintracht Frankfurt)


15:09,39 Mockenhaupt, Sabrina 80 LG Sieg 02.07. Wattenscheid
15:51,7 Ritter, Susanne 78 SV Schlau.com Saar 05 Saarbr. 02.04. Oelde
16:17,75 Maisch, Ulrike 77 1.LAV Rostock 02.07. Wattenscheid
...
17:39,20 Vrohlings, Melissa 84 VfL Sindelfingen 20.08. Rostock
17:39,41 Voß, Stefanie 81 Schweriner SC 09.07. Wilhelmshaven
17:39,75 Hoffmann, Kerstin 71 USC Mainz 09.07. Schweinfurt

10 km Straßenlauf BL 2004: 32:15 Mikitenko, Irina (LG Eintracht Frankfurt)

31:45 Zaituc, Luminita 68 LG Braunschweig 11.09. Otterndorf
32:38 Mockenhaupt, Sabrina 80 LG Sieg 24.04. Würzburg
33:15 Ritter, Susanne 78 SV Schlau.com Saar 05 Saarbr. 06.03. Leverkusen
...
36:54 Werner, Maria 86 Schweriner SC 11.09. Otterndorf
36:55 Stöckmann, Petra 74 TG Viktoria Augsburg 11.09. Otterndorf
36:55 Heldt, Claudia 66 BV Teut. Dortmund-Lanstrop 30.10. Herne


Halbmarathon BL 2004: 1:09:35 Zaituc, Luminita (LG Braunschweig)

1:11:04 Zaituc, Luminita 68 LG Braunschweig 03.04. Berlin
1:13:19 Dreher, Claudia 71 Gaensefurther Sportbewegung 26.03. Paderborn
1:14:03 Ritter, Susanne 78 SV Schlau.com Saar 05 Saarbr. 25.09. Remich/LUX
...
1:22:48 Bartels, Birgit 69 SV Kirchzarten 08.05. Offenburg
1:23:00 Schippmann, Kathrin 70 VfL Oldesloe 03.04. Bad Oldesloe
1:23:09 Horsthemke, Sina 81 ESV Münster 27.02. Hamm


Männer:

5000 m BL 2004: 13:33,80 May, Michael (TSV Bayer Leverkusen)

13:29,37
Fitschen, Jan 77 TV Wattenscheid 01 14.06. Luzern/SUI
13:33,26 Gabius, Arne 81 LAV asics Tübingen 23.07. Heusden/BEL
13:41,41 Ghirmai, Filmon 79 LAV asics Tübingen 18.05. Koblenz
...
14:43,18 Werner, Markus 82 TSG Heilbronn 13.08. Wetzlar
14:43,27 Schu, Stephan 77 SV Schlau.com Saar 05 Saarbr. 18.05. Koblenz
14:43,2 Raabe, Johannes 87 LG Hannover 21.09. Heiligenrode


10 km Straßenlauf BL 2004: 28:55 Eich, Carsten (LG Braunschweig)


29:18 Fitschen, Jan 77 TV Wattenscheid 01 11.09. Otterndorf
29:19 Green, André 73 LG Wedel/Pinneberg 10.04. Korschenbroich
29:21 Schäfer, Raphael 81 LC asics Rehlingen 11.09. Otterndorf
...
31:05 Bruns, Thomas 78 SV Union Meppen 04.06. Lingen
31:07 Büttner, Marc-Philipp 75 TSV Friedberg-Fauerbach 05.02. Jügesheim
31:09 Biele, Christian 83 LC ThüringenGas Erfurt 10.04. Korschenbroich


Halbmarathon BL 2004: 1:02:38 Dietz, Oliver (LG Braunschweig)

1:03:35 Dietz, Oliver 77 LG Braunschweig 21.08. Klagenfurt/AUT
1:04:36 Kröckert, Mario 78 TSV Bayer Leverkusen 03.10. Griesheim
1:04:45 Koch, Stefan 84 TV Wattenscheid 01 13.03. Ohrdruf
...
1:09:55 Brucks, Markus 71 Sparda-Team Rechberghausen 26.03. Öpfingen
1:10:00 Ventz, Steffen 81 1.LAV Rostock 13.03. Ohrdruf
1:10:01 Banzhaf, Thorsten 78 LG Badenova Nordschwarzwald 13.03. Ohrdruf
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

40
Sperling hat geschrieben:Objektiv (da würd ich sagen: der hat was drauf):
Hmmm.
5km - unter 16.00
Wäre ich so gerne gelaufen. Ich war mal dicht dran. Aber das wird wohl nichts mehr für einen alten Mann.
10km - unter 33.00
Völlig außer Reichweite für mich.
HM - unter 1.15.00
Hurra! Ich habe (hatte mal) was drauf!

*grins*

Carsten

41
kanditt hat geschrieben:Was den Abschnitt mit Mann und Frau betrifft : Selten einen gröberen Unfug gesehen. :klatsch:

Für Frauen stellen sub 17 auf 5 schon die Deutsche Spitze dar :motz: , letztes Jahr gab es exakt 20 Läuferinnen, auf die diese Zeit zutraf. Sub 40 laufen dagegen schon erheblichst mehr, mit nem HM unter 1:35 hat man nen garantierten Startplatz in New York sicher, nur mal um die Relationen klar zu stellen, müßten aber noch mehr schaffen ...

Und die Damen machen da Umfänge, von denen unsereins nur träumen kann ...

Stephan
Lieber Stephan!

Es war nicht die Frage wer wo mit welcher Zeit in der Spitze mit welchen Umfängen läuft. Die Frage war - ich zitiere:
Jupiter78 hat geschrieben:es würde mich mal interessieren, welche Zeiten über 5km, 10km, HM Ihr subjektiv gesehen schnell findet. Und wie hat sich diese Sicht im Laufe der (Läufer)-jahre verändert.
Den ersten Teil der Frage habe ich beantwortet, den Zweiten nicht. Eine Schnecke ist subjektiv für mich langsam, ein Rennpferd subjektiv schnell. Da kann die Schnecke nix dafür, das ist wertfrei und iss aber halt mal so.

Es wundert mich daher nicht, dass Du das Geschriebene als groben Unfug verstehst, wenn Du es im falschen Kontext interpretierst. Deshalb nehme ich es Dir auch nicht übel. :zwinker2:

Sollte de Threaderöffner auch noch meine subjektive Meinung zu geschlechtsspezifischen Differenzierungen hören wollen, stehe ich zur Verfügung :zwinker5:

Vorschlag: Eröffne doch einen Thread in dem wir dann gemeinsam den Leistungsunterschied von Mann/Frau unter dem Einfluss der Faktoren Trainingsumfänge und evtl. Lebensalter erörtern können. Ich schreibe einen der ersten Beiträge - versprochen :daumen:

Grüße + viel Spaß
Helmut

42
Sperling hat geschrieben:Nicht, dass ich irgendwem zu nahe treten möchte: aber eine zeit von 45min ist doch noch nicht schnell. ihr richtet euch alle nur nach eurem leistungsvermögen.

Ähhhm ... prinzipiell gebe ich dir mit den 45min schon sehr recht aber die frage war halt nun mal nach dem subjektiven Empfinden :confused:

Wo ist gleich jetzt nochmal das Problem? :confused:

Danke übrigens für die interessante Liste :daumen:

Grüße Helmut

43
wie gesagt: ich finde es klasse, wenn man läuft. egal wie schnell oder wie oft. ich will nicht falsch verstanden werden und absolut niemanden abwerten. und ich habe auch absoluten respekt vor jeden, der seinen hintern hebt und laufen geht. ich weiß, dass man im fortgeschritten alter nicht mehr die zeiten laufen kann, wie junge hüpfer :zwinker5: .

wollte das eben nur mal ansprechen! und ich werde heute mal noch ein thema aufmachen, wo ich wissen willl, wer die deutsche spitze kennt. ich denke, dass das überrachungen gibt. hab nur grade kiene zeit. mein rennradkurs geht gleich los. studenten...so lässt sich leben!
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

44
es kommt auch immer darauf an aus welcher "gewünschten"perspektive ich diese frage betrachte. aus der, als das ich meine persönlichen ziele realisieren möchte, oder die, die ich unter den momentan aktuellen "profizeiten" sehen mnöchte.
als ich mal an einem altstadtlauf teilgenommen habe (in einem B lauf und mit einer 37xx das beendet hatte) im anschluss den A lauf beim zieleinlauf die ersten 9 jungs aus afrika allesamt sub 30min gesehehn habe, der erste 28'04 musste ich trotzdem festellen das ich auf dem foto "subjektiv" schneller ausgesehen hab :geil: als der sieger :wink: objetiv no koment :D
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

45
[quote="Sperling"]was würdet ihr denn zu einem läufer sagen, der 39min läuft?! rakete? unmensch... ]
Öhm :confused: ... Ja klar! :D

Es gibt doch immer zwei Seiten der Betrachtung: die subjektive und die objektive.

Bei subjektiver Betrachtung - also bezogen auf meine Verhältnisse, meinen Einsatz etc. pp. - finde ich mich schnell. Bei objektiver Würdigung - gemessen an dem was andere zeigen, was möglich ist - finde ich die Leistung allenfalls befriedigend (in Schulnoten gesprochen).

So ist das. Allerdings laufe ich nicht nach objektiven Maßstäben, sondern immer nur gegen mich selbst... sowie allenfalls noch gegen "Holger Meier". ;-)

Grüße, Bruce

46
TurboSchroegi hat geschrieben:Lieber Stephan!

Es war nicht die Frage wer wo mit welcher Zeit in der Spitze mit welchen Umfängen läuft. Die Frage war - ich zitiere:

Den ersten Teil der Frage habe ich beantwortet, den Zweiten nicht. Eine Schnecke ist subjektiv für mich langsam, ein Rennpferd subjektiv schnell. Da kann die Schnecke nix dafür, das ist wertfrei und iss aber halt mal so.

Es wundert mich daher nicht, dass Du das Geschriebene als groben Unfug verstehst, wenn Du es im falschen Kontext interpretierst. Deshalb nehme ich es Dir auch nicht übel. :zwinker2:

Sollte de Threaderöffner auch noch meine subjektive Meinung zu geschlechtsspezifischen Differenzierungen hören wollen, stehe ich zur Verfügung :zwinker5:

Vorschlag: Eröffne doch einen Thread in dem wir dann gemeinsam den Leistungsunterschied von Mann/Frau unter dem Einfluss der Faktoren Trainingsumfänge und evtl. Lebensalter erörtern können. Ich schreibe einen der ersten Beiträge - versprochen :daumen:

Grüße + viel Spaß
Helmut

Die Threaderöffnerin ist aber weiblich. :nene:

Sorry, und wenn man was den Frauenleistungssport, von dem Du mit den Zeiten redest, dermaßen in der Einschätzung runterredest, finde ich es schon krass, die sind nicht schnell, die sind sauschnell. Die Frauen haben halt andere körperliche Voraussetzungen. Oder sind auch die Männer langsam, weil die Skater noch schneller sausen ?

Erinnert mich an eine Erstveranstaltung, bei der der Veranstalter die Preise für die Frauen vergessen hatte, war sehr peinlich, da das Männerfeld eher schwach, im Damenfeld aber Nordrheinmeisterinnen und DM-Vizemeisterinnen dabei waren, die so nach Hause geschickt wurden, da es für die ersten 3 Männer doch nicht ganz gereicht hatte. Da ich mit einer flotteren Dame verheiratet bin, kann ich Dir mehrere Geschichten von dem Kaliber erzählen ...

Mit Sub 20 über 5 gewinnst Du als Frau fast jeden Volkslauf, es sei denn, es gibt Geld. Der Leistungssunterschied zwischen Frau und Mann liegt in etwa bei 3 Minuten über 5 km, ca. 5 beim 10er ...

Altersklassenmäßig geht es ab 40 etwas langsamer zu, ab 50 deutlich.

Interessant ist in dieser Betrachtung auch Sommer (Jogger ...) und Winter (Läufer), vor allem bei Wettkämpfen. Bin ich im Winter für neutrale Zuschauer immer subjektiv langsam, da im hinteren Drittel; im Sommer hingegen bei gleichen Zeiten schnell, da im vorderen Drittel. Seltsam, nicht ?

47
kanditt hat geschrieben:Die Threaderöffnerin ist aber weiblich. :nene:
Und? Wo ist das Problem? Sie kann nix dafür und mir ist's Wurscht. Ich bin nicht auf diesem Mann/Frau Trip. Das kann meinertwegen Alice Schwarzer machen wenn sie will. Ich mach das nicht.
kanditt hat geschrieben: Sorry, und wenn man was den Frauenleistungssport, von dem Du mit den Zeiten redest, dermaßen in der Einschätzung runterredest, finde ich es schon krass, die sind nicht schnell, die sind sauschnell.
Bin ich noch im selben Thread wie Du? Runterreden? Wie bist Du denn drauf? Woher die gekränkten Eitelkeiten?

Ich finde halt z.B. sub 17 auf 5k schnell. Basta. Nicht mehr auch nicht weniger. Wenn mir jetzt jemand von einer "Startnummer" erzählt, die auf 5k 19min gebraucht hat, dann sage ich: Nicht schlecht aber auch nicht besonders schnell. Erklärt mir dann jemand es handelt sich bei der "Startnummer" um eine Frau, sage ich: Respekt! Ganz schön schnell für eine Frau.
kanditt hat geschrieben: Die Frauen haben halt andere körperliche Voraussetzungen. Oder sind auch die Männer langsam, weil die Skater noch schneller sausen ?
Mann! Du vergleichst Arschbacken mit Kuchen backen! Es ging um's Laufen! Haaaallloo! Das ist ein Laufforum. Wäre die Frage gewesen, welche Zeiten unabhängig von der Bewegungsart findet Ihr schnell, dann ja: Laufende Männer wären eher langsam. Rennradfahrer schnell - so ab 35-40km/h auf 180km - rein subjektiv ist das für mich schnell.

Aber ich vergas': Ich tue ja dann den RR Fahrern unrecht, weil die F1 Autos noch schneller sind und dann würde ich ja sagen RR Fahrer sind langsam. Entschuldige bitte. Ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen das Antidiskrikinierungsgesetzt in dem ich RR Fahrer diskirminiere.
kanditt hat geschrieben: Da ich mit einer flotteren Dame verheiratet bin, kann ich Dir mehrere Geschichten von dem Kaliber erzählen ...
Ah! Daher also weht der Wind ... mach Dich locker!
kanditt hat geschrieben: Der Leistungssunterschied zwischen Frau und Mann liegt in etwa bei 3 Minuten über 5 km, ca. 5 beim 10er ...


Ah da schaa her. So viel? War mir nicht bewusst. Das ist sogar mehr als der Unterschied zwischen schnell und langsam nach meiner subjektiven Einschätzung. Ich mein 20min auf 5k ist ja weißgott nicht schnell. Das trau ich mir sogar noch zu in diesem Leben. 17m dagegen .... ist ne andere Hausnummer.

Ach und nochwas: Ich persönlich ziehe meinen Hut vor all den schnellen Mädels dieser Welt - auch wenn sie 3min langsamer sind als die Männer - eben wegen den von Dir erwähnten Voraussetzungen. Hut ab! Aber das ist doch eine ganz andere Diskussion lieber Stephan!

Also mal ehrlich .... was willst Du überhaupt? Hier meine subjektive Antwort als "groben Unfug" hinzustellen finde ich schon ziemlich arrogant - ja unverschämt. Was bildest Du Dir eigentlich ein? Mich hier von der Seite anzupissen, weil ich eine generelle Frage ebenso generell beantworte spricht nicht gerade für Diskussionskultur. Wenn Du dich persönlich im Stolz auf Deine Frau getroffen fühlst, tut mir das ja leid, aber ich hätte schon erwartet, dass Du zumindest nachfrägst wie ich denn das meine bevor Du lospolterst.

Die Handreichung meinerseits aus Posting #43 mit der Fehlinterpretation hast Du nicht aufgenommen. Worüber willst Du also eigentlich diskutieren? Willst Du überhaupt diskutieren?

Um es mit der Werbung zu sagen: Wir beide sollten echt nochmal ganz von Vorne anfangen.

Grüße Helmut

48
Um es mit der Werbung zu sagen: Wir beide sollten echt nochmal ganz von Vorne anfangen.

Guter Ansatz. Habe zumindest teilweise das Gefühl, daß die Message angekommen ist, ...

49
kanditt hat geschrieben:Guter Ansatz. ...
:handshak:

50
Bei der Überschrift dachte ich: hab ich ein Thema angefangen und weiss nichts mehr davon? Alzheimer?? *g

Zum Inhalt: Ich finde Zeiten dann schnell, wenn jemand sein Limit nahezu erreicht hat. Und alles getan hat, um zu sehen, wo sein Limit liegt. Und die meisten hier sind davon noch weit entfernt....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“