Banner

Pollen - Husten - laufen?

Pollen - Husten - laufen?

1
Hallo :hallo:

...seit einer Woche plagt mich jetzt schon dieser doofe Husten, der mit hoher Warscheinlichkeit durch die Pollenplage dieses Jahr verursacht wurde.
Wenn ich Sport mache, ist das eigentlich kei Problem - der Husten kommt immer erst, sobald ich wieder zuhause bin oder schlafen sollte.

Schadet es, wenn ich weiterhin laufe, oder sollte man da zu Hause bleiben? :confused:
Da ich das erste Jahr Probleme damit habe, habe ich keine Ahnung.

...hoffe kann mir jemand weiterhelfen!

Liebs Grüessli
Eli

...mein doofer linker Fuss tut immer noch weh - übernächsten Montag steht Doktorbesuch auf dem Programm statt HM am Wochenende :motz:
kriechst du noch, oder schwebst du schon :wink: ??

2
einradfreakin hat geschrieben:Schadet es, wenn ich weiterhin laufe, oder sollte man da zu Hause bleiben? :confused:
Diese Frage beschäftigt mich auch. Ich bin seit mehreren Jahren Allergiker mit asthmatischen Beschwerden. Mal sind die allergischen Reaktionen weg, mal deutlich anwesend. Ich trete dem, solange die Beschwerden nicht zu starkt sind, mit Trotz und so wenig Medikamentation wie möglich entgegen. Ob das gut ist, weiß ich nicht. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Lunge auf jeden Fall behandelt werden sollte, wenn sie sich meldet.

Dieses Jahr habe ich noch keinen Lauf wegen Pollen ausgesetzt (klopf, klopf, klopf). Selbst zwischen Rapsfeldern und Birkenwäldern komme ich schadlos durch. Ich habe die ersten Wochen der Hasel und Erleblüte mein Symbicort ausnahmensweise mal durchgehend inhaliert :peinlich: . Das hat wohl was gebracht.

Lass Deine Lunge mal checken. Unter Umständen kann Dir geholfen werden und Du kommst in Zukunft ohne Husten aus. Das wär doch was.

3
@lars
soweit ich mich bisher informiert habe (mein freund ist starker allergiker), machst du es genau richtig. weiter rausgehen und auch draussen sport machen, solang es irgend möglich ist! mein freund hat dadurch auch beobachtet, dass seine reaktionen letztes jahr, als er mit dem laufen anfing, nicht so einen starken höhepunkt hatten, wie in den bisherigen jahren.

@eli
dieses jahr reagieren viele leute allergisch, die bisher keine solche probleme hatten. liegt einerseits an der starken blüte aufgrund des langen winters, andererseits daran, dass die birken - welche jedes jahr unterschiedlich stark blühen - dieses jahr ein besonders starkes jahr haben.

solang du noch laufen kannst ist doch alles bestens, lass dich davon nicht beirren, das geht wieder vorbei... wenn du allerdings echt nicht schlafen kannst vor husten, lass dir von einem arzt helfen!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
@Lars: Symbicort hatte ich auch mal, das ist doch ein Kortisonspray. Das sollte - anders als Notfallsprays - so weit ich weiß durchgehend genommen werden, auch ohne Beschwerden.

edit: Hab´s gefunden: "Budesonid ist ein Kortison-Abkömmling (Kortikoid). Es wirkt stark entzündungshemmend und verhindert damit sowohl die Schwellung, als auch die Schleimbildung.

Formoterol ist ein Beta-2-Sympathomimetikum. Es stimuliert bestimmte Bindungsstellen an den Bronchien, die Beta-2-Rezeptoren. Dadurch entkrampft sich die Bronchialmuskulatur. Zusätzlich erleichtert Formoterol den Abtransport von zähem Schleim und regt den Atemantrieb an.

Um dauerhaft beschwerdefrei zu bleiben muss das Medikament täglich angewendet werden. Beim akuten Asthma-Anfall ist es nicht wirksam!"
(Quelle: Netdoktor.de)


@einradfreakin: Laufen hilft, die Schwelle bis zum asthmatischen Anfall anzuheben (der Husten könnte auf Asthma hindeuten). Voraussetzung ist aber, dass man mit den richtigen Medikamenten ausgestattet ist (denn schlecht ist, sich zu überlasten, zum ersten Mal einen richtigen Anfall zu bekommen und dabei irgendwo in der Wallachei zu sein...). Frag also am besten einen Arzt!

5
Ich habe auch glaube ich den gleichen komischen Husten.

Eigentlich bin ich nicht allergisch auf Pollen aber seid gut drei Wochen

bekomme ich immer wieder Hustenattacken, gestern mit grosser Panik da ich keine Luft über längeren Zeitpunkt bekam. Auch nachts werde ich oft durch eine plötzlich auftretende Attacke wach, ich habe das Gefühl mein ganzer

Atemapparat ist ausgetrocknet.

Habe mir erst versucht mit Silomat gegen Reizhusten zu helfen, zur Zeit versuche ich es mit ACC akut also Schleimlöser.

Wenn ich ehrlich sein soll hilft beides eigentlich nicht.

Werde wohl nächste Woche mal zum Doc gehen wenn sich da keine Besserung einstellt.

Zur Zeit schiebe ich es noch auf diesen gelben Pollenmist der sich nicht nur wie ein gelber Schimmer auf die Auto legt sondern auch überall in der Wohnung zu finden ist. Trotz staubsaugens u. putzens.

Geh jetzt erstmal ein bisschen schlafen, mit kaputt wie sonst was

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

6
Hört sich nach leichten asthmatischen Beschwerden an, da machste mit den von dir genannten Mittelchen wenig. Haben zur Zeit viele, die sonst nix oder selten damit zu tun haben, ich auch.

Guck mal da:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=20272

Geh zum Arzt und lass dir was Richtiges verordnen, das kann sonst chronisch werden.

Gruß C.

7
Ich verstehe manchmal nicht, wieso es so eine hohe Hemmschwelle gibt, zum Arzt zu gehen!?!

@Brigitte: Keine Luft zu bekommen ist doch ein sehr deutliches Zeichen für ein gesundheitliches Problem, was muss denn noch passieren, damit du den Eindruck bekommst, dass ein Arztbesuch etwas dringender notwendig ist? Vielleicht Bewusstlosigkeit?

Versteht micht nicht falsch, aber mir ist es echt wichtig darauf herumzureiten, dass Asthma kein Kinderkram ist und von einem Tag auf den anderen gefährliche Ausmaße annehmen kann.

8
thokos, für mich ist es auch kein Kinderkram keine Luft zu bekommen.

Für mich ist es nur nicht so einfach vom Dienst her mal eben so zum Arzt zu gehen u. ganz ehrlich geht mir diese Warterei auf den Keks.

Da ich in der Pflege tätig bin weis ich schon wo die Grenzen liegen.

Für mich ist es zur Zeit noch plausibel das viele, so auch ich, auf den gelben Staub der in unmengen in der Luft ist sich auch auf meine Atemwege legt bäääähhhh :kotz2: u. ich vieleicht einfach aus dem Grunde dicht bin.

Ich werde es noch bis zum WE beobachten u. wenn keine Besserung eintrifft
bin ich beim Arzt, versprochen
:handshak: :zwinker5:

Werde morgen mal ein kl. Ründchen drehen, 4-5 km mal sehen was passiert.

Lieben Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Komisch, ich scheine irgendwie nicht normal zu sein, denn ausgerechnet in diesem Frühjahr komme ich gänzlich ungeschoren davon, mein Asthma hat sich verkrümelt. Vor meinem Schlafzimmerfenster steht eine Riesenbirke, die alles gelb gefärbt hat. Meine Laufstrecken sind gesäumt von Birken, Haselnusssträuchern, Erlen, Linden,...es staubt unter den Schuhen und gelegentlich brennen die Augen. Aber meine letzte Dose Asthma-Spray vergammelt im Schrank. Vielleicht hats geholfen, dass ich letztes Jahr bei jedem Wetter gelaufen bin, klitzekleine Asthma-Attacken ignoriert und mich auf diese Art desensibilisiert habe.

Also mein Tipp an alle Asthmatiker: weiterlaufen! Gegen die Angst vor Asthmaattacken hilft eine Spraydose in der Tasche.

kriemhild
die nie wieder Erstickungsanfälle bis kurz vor dem Exitus will

10
kriemhild hat geschrieben: Also mein Tipp an alle Asthmatiker: weiterlaufen! Gegen die Angst vor Asthmaattacken hilft eine Spraydose in der Tasche.

kriemhild
die nie wieder Erstickungsanfälle bis kurz vor dem Exitus will
Stimmt vollkommen, das sagt ja auch jeder Arzt. Aber eine Spraydose in der Tasche (=ein Notfallspray) muss man sich erstmal verschreiben lassen und das kann nur ein Arzt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“