Banner

Neuankömmling ungewollt gestoppt!

Neuankömmling ungewollt gestoppt!

1
Hallo Ihr lieben!

:hallo: Ich bin neu hier und neu beim Laufen. Dieses Forum hat schon einiger meiner Fragen beantwortet. Gefällt mir gut hier :P .

Ich - das sind 23 Jahre, 172cm und Normalgewicht - laufe seit drei Wochen nach einem Trainingsplan für Einsteiger (also 3 Mal die Woche, Laufen und Gehen im Wechsel).
Leider bin ich ziemlich untrainiert, ich habe lang keinen Sport gemacht. Aber ich habe schon kleine Fortschritte merken können, das - und das Laufen an sich - hat mich sehr gefreut und total motiviert!
Nun wurde ich aber am Montag durch Schmerzen an beiden Knien ausgebremst. Bei den Läufen davor hat sich das Problem zu Beginn der Läufe leicht angekündigt, ist dann aber wieder verschwunden.
Die Knieschmerzen haben mich jetzt nun fast eine Woche pausieren lassen (also eher mein Verstand, mein sich entwickelndes Läuferherz will was anderes... :zwinker5: ).
Ich möchte so gern wieder laufen und ich ärger mich total darüber, dass ich es im Moment nicht kann/darf!
Das größere Problem ist aber eigentlich die Frage woran die Schmerzen liegen können?!
Ich habe hier bereits viel gelesen (hoffentlich habt ihr überhaupt noch Lust mir zu antworten... :) ), aber manches bringt mich ein bißchen durcheinander.

Die Schmerzen habe ich an der Innenseite, also wenn ich da drücke fühlt es sich an wie ein blauer Fleck. Es ist aber nicht blau, ob es geschwollen ist kann ich nicht sicher beantworten (sind ja beide :zwinker5: ), ich glaube aber nicht. Am rechten Knie tut es auch unterhalb der Kniescheibe weh.
Ich kann ganz normal Treppensteigen und gehen, also doll schlimm ist es nicht.

Ich habe gelesen, dass es an den Schuhen liegen kann. Ich habe meine Laufschuhe nach Beratung durch eine Laufbandanalyse gekauft, es sind Normalschuhe (also ohne Stütze).
Wie ist das nochmal mit den Stützen wenn die Innenseiten der Knie schmerzen?! Brauch ich dann vielleicht eine Stütze? Oder Einlagen vom Orthopäden?
Das wäre interessant zu wissen, weil ich noch 3 Wochen Zeit habe die Schuhe eventuell umzutauschen.

Ich habe gelesen, dass es auf keinen Fall sein sollte (auch nicht bei Einsteigern), dass die Knie schmerzen. Kann es also nicht sein, dass sich meine Knie erst an die Belastung durch das Laufen gewöhnen müssen?
Ich bin am besagten Tag eine Strecke mit leichten Steigungen gelaufen.
Ich habe Angst, dass die Schmerzen nach meiner Laufpause wieder auftreten, vielleicht könnt ihr mir die Angst ein wenig nehmen?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sind die Schmerzen nach einer Pause wieder verschwunden?
Wie kann ich solchen Problemen generell vorbeugen?

Was würdet ihr mir raten, außer dem selbstverständlichen Besuch beim Orthopäden :frown: , wie ich verfahren soll, worauf ich achten soll, wenn die Probleme beim nächsten Lauf wieder auftauchen?
Kennt denn jemand von euch einen guten Sportarzt/Orthopäden im Raum Bielefeld?!

Ich hoffe die Länge meines Textes schreckt euch nicht ab mir zu antworten. Ich würde mich über Antworten, Tipps und Hilfe doll freuen :P .

Liebe Grüße
DieFranzi

2
Hi Franzi,

ich bin kein Arzt, nur Läufer. Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Vom Gefühl her tippe ich mal auf einen Anpassungsschmerz. Zu schnell zu viele Kilometer gelaufen (?). Der Körper braucht Jahre um sich an die (ungewohnte) Laufbelastung anzupassen.

Möglich wäre auch ein Patellaspitzensyndrom, wenn der Schmerz mittig unterhalb der Kniescheibe zu spüren ist. Auch eine Überlastungsfolge. Geh mal zum Doc, so ein PSS kann man schnell mit Ultraschall abklären.
Knie halten was aus, alles halb so wild.

Würde erstmal pausieren bis die Schmerzen weg sind. Dann langsam wieder einsteigem und langsam die Kilometer steigern.

Gute Besserung!

Uli

3
hi franzi.
also ich würde mal zum arzt gehen..
so von weitem würde ich zwei sachen sagen.
1. es könnte durch die belastung kommen da du lange kein sport gemacht hast
2. was ich nicht hoffen will... es könnte unter umständen evtl. der meniskus sein.. bei mir waren es auch solche schmerzen.. aber ich sage extra, evtl.
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

4
hallo franzi,
hatte ich auch zum anfang und war dann beim orthopäden, der gut in der materie ist, da er marathonläufer ist. ich hatte diese probleme tatsächlich, da ich anfangs die falschen laufschuhe anhatte, nach dem besuch beim orthopäden sowie orthopädieschumacher hatte ich dann die "diagnose": hohlfuß! hab mir dann nur andere schuhe besorgt und seitdem klappt das! die schmerzen hab ich übrigens ziehmlich schnell mit "traumeel" wegbekommen, das ist ne homöopathische salbe aus der apotheke, die ich mehrmals am tag einmassieren mußte, hat echt supi geholfen...
dir dann gute besserung!!!

5
hallo franzi, du hast ganz richtig erkannt, dass es verschiedene Gründe haben kann, wenn die Knie schmerzen. Du kommst also um einen Besuch beim Orthopäden nicht herum, wenn du genau wissen willst, woran es liegt.
Je schneller du gehst, desto schneller geht der Heilungsprozess vonstatten.
Gruß strega

Gar nicht gut...

6
Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Leider ist es heute, nach einem Arbeitstag mit viel stehen und laufen, schlimmer geworden.
Nach einem ruhigen Tag gestern waren die Schmerzen im linken Knie fast verschwunden, so dass ich schon Hoffnung hatte, dass es so langsam wieder bergauf geht und die Schmerzen "einfach so" nach einer Laufpause wieder verschwinden.
Jetzt schmerzen beide Knie wieder, fast schlimmer als zu Beginn. Laufen und Treppensteigen fällt nun wirklich schwer. Wie gesagt, die Schmerzen sind an der Innenseite der Knie und (inzwischen) auch unter der Kniescheibe. Beim drücken fühlt es sich an wie ein blauer Fleck.
Ich werde gleich morgen einen Termin beim Orthopäden machen, denn so langsam macht mir das echt richtig Sorgen :frown: .

ch würde mich sehr freuen wenn hier jemand einen guten Sportarzt/Orthopäden im Raum Bielefeld kennen würde. Oder vielleicht weiß ja jemand wo ich mich darüber informieren könnte?!

Nun ärger ich mich besonders darüber, dass ich nicht gleich zum Arzt gegangen bin. Denn so muss ich ja jetzt noch länger auf meinen nächsten Lauf warten und das obwohl es mir echt Spaß gemacht hat und meine Motivation ihren Höhepunkt erreicht hat. Und ich kann mit meinem Training von vorn begingen.
Na ja, dass die Schmerzen wieder verschwinden ist mir erstmal das Wichtigste!

aktueller Stand...

7
Hallo,

noch einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich war dann am Montag beim Orthopäden. Am Montag morgen war es schon wieder wesentlich besser als am Sonntag und ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen als "Notfall" beim Orthopäden aufzutauchen. Nach 5 Stunden Wartezeit :nene: hat der gestresste Doktor dann meine Beine in alle Richtungen gestreckt und gebeugt und auf meinen Knien rumgedrückt. War alles kein Problem, nur eben beim Drücken an besagter Stelle tat es mir weh. Also alles doch halb so wild :P , hab ich dann auch eingesehen :zwinker5: .
Es ist wohl eine Überbelastung ( @Siggi: eine Verletzung an beiden Knien wären wirklich komisch gewesen :) ), also eine Entzündung.
Der Arzt hat sich auch meine Füße und Laufschuhe angesehen und war mit beidem zufrieden, d.h. ich habe keine Fehlstellung und sollte auf jeden Fall Schuhe ohne Stütze tragen.
Ich habe Voltaren in Tablettenform bekommen. Die sind ja schmerz- und entzündungshemmend. Die Kombination finde ich ein bißchen seltsam, wie soll ich denn jetzt merken wann ich wieder laufbereit bin, wenn die Schmerzen unterdrückt werden?!(?)
Nun bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Ich denke ich werde noch bis Anfang nächster Woche pausieren und dann langsam wieder starten (ich werde wohl oder übel 2 Wochen in meinem Training zurückspringen müssen).
Angst, dass die Schmerzen wiederkommen hab ich aber trotzdem.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“