Banner

neu in Frankfurt

neu in Frankfurt

1
Ein freundliches Hallo an alle Frankfurter :hallo:

Hier gibt es doch sicher Leute, die sich in Frankfurt auskennen?
Folgende Situation: Demnächst soll/kann/könnte ich in Frankfurt eine neue Arbeitsstelle antreten, war aber bisher gar noch nie da :frown:

Meine Fragen als absoluter Frankfurt-Neuling:
  • Ist es möglich - oder gar üblich - mit dem PW in die Stadt zu fahren und ihn dort (mitten in der Stadt, beim Hbf) zu parken, oder gibt's praktisch nur die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren?
  • Als Bergläufer wäre es ideal, ein paar Hügel vor der Wohnungstür zu haben. Hab' da auf der Karte den Taunus erblickt. Ist diese Region zum Wohnen [meine Vorstellung: ein bisschen weg von der Hektik; idealerweise max. 1-2km entfernt von schönen Lauf-Möglichkeiten] geeignet? Wie lange bräuchte ich da pro Arbeitsweg zum Hbf? Welche Ortschaften/Stadtteile könnt ihr mir - Nähe Taunus oder ganz allgemein - empfehlen?
  • Ach ja, kosten tut das Ganze ja auch noch was. Was ist ein fairer Mietpreis für eine 2-Zimmer-Wohnung in oder um Frankfurt? Es lohnt sich doch sicher, etwas weg vom Zentrum zu wohnen?
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke für eure Hilfe! :daumen:
Hugo

2
Willkommen im Forum.
Bergli-Hugo hat geschrieben:Hier gibt es doch sicher Leute, die sich in Frankfurt auskennen?
Folgende Situation: Demnächst soll/kann/könnte ich in Frankfurt eine neue Arbeitsstelle antreten, war aber bisher gar noch nie da :frown:
Wird es kein Vorstellungsgespräch geben? :haeh:
  • Ist es möglich - oder gar üblich - mit dem PW in die Stadt zu fahren und ihn dort (mitten in der Stadt, beim Hbf) zu parken, oder gibt's praktisch nur die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren?

je nachdem wo du hinziehst, verlierst du knapp eine Stunde täglich mit Parkplatzsuchen und rumgurken. :tocktock:
  • Als Bergläufer wäre es ideal, ein paar Hügel vor der Wohnungstür zu haben. Hab' da auf der Karte den Taunus erblickt. Ist diese Region zum Wohnen [meine Vorstellung: ein bisschen weg von der Hektik] geeignet?
Irgendeinen Grund wird es geben, dass da soviele Millionäre leben.[/list]
Wie lange bräuchte ich da pro Arbeitsweg zum Hbf?

Kommt auf die Ortschaft an, in manchen Gegenden bist du länger zum S-Bahnhof unterwegs als die S-Bahn zur Zeil braucht.
Welche Ortschaften/Stadtteile könnt ihr mir - Nähe Taunus oder ganz allgemein - empfehlen?
:hihi:
  • Ach ja, kosten tut das Ganze ja auch noch was. Was ist ein fairer Mietpreis für eine 2-Zimmer-Wohnung in oder um Frankfurt? Es lohnt sich doch sicher, etwas weg vom Zentrum zu wohnen?
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke für eure Hilfe! :daumen:
Hugo

Ich habe 2000 in Mainz lebend in ffm gearbeitet. Meine Kollegen kamen mitunter täglich aus Eifelkäffern, dem Hunsrück, dem Vogelsberg, Fulda, Kassel, Gießen, Siegerland, Montabaur, Wiesbaden, Rheinhessen, Westerwald, Koblenz, Darmstadt.

Herzlichen Glückwunsch zur Einstellung, aber den Suchradius kannst vermutlich ausweiten. :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Bergli-Hugo hat geschrieben:Ein freundliches Hallo an alle Frankfurter :hallo:

Hier gibt es doch sicher Leute, die sich in Frankfurt auskennen?
Folgende Situation: Demnächst soll/kann/könnte ich in Frankfurt eine neue Arbeitsstelle antreten, war aber bisher gar noch nie da :frown:

Meine Fragen als absoluter Frankfurt-Neuling:
  • Ist es möglich - oder gar üblich - mit dem PW in die Stadt zu fahren und ihn dort (mitten in der Stadt, beim Hbf) zu parken, oder gibt's praktisch nur die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren?
  • Als Bergläufer wäre es ideal, ein paar Hügel vor der Wohnungstür zu haben. Hab' da auf der Karte den Taunus erblickt. Ist diese Region zum Wohnen [meine Vorstellung: ein bisschen weg von der Hektik] geeignet? Wie lange bräuchte ich da pro Arbeitsweg zum Hbf? Welche Ortschaften/Stadtteile könnt ihr mir - Nähe Taunus oder ganz allgemein - empfehlen?
  • Ach ja, kosten tut das Ganze ja auch noch was. Was ist ein fairer Mietpreis für eine 2-Zimmer-Wohnung in oder um Frankfurt? Es lohnt sich doch sicher, etwas weg vom Zentrum zu wohnen?
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke für eure Hilfe! :daumen:
Hugo


Hallo aus Hanau (ca. 20 km östlich von Ffm),

Taunus, wie gnies schon sagte....zu teuer es sei denn du hast selbst genug auf der hohen Kannte.
Wenn Du mal die Straße bzw. den Ortsteil nennen könntest , wo Du arbeiten wirst, dann könnte ich Dir eventuell ein paar Orte nennen, wo Du nach Wohnungen suchen könntest. Wobei es östlich etwas günstiger ist als in den anderen Richtungen.

Grüße aus Hanau, :hallo:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

4
Babycake hat geschrieben:Wenn Du mal die Straße bzw. den Ortsteil nennen könntest , wo Du arbeiten wirst, dann könnte ich Dir eventuell ein paar Orte nennen, wo Du nach Wohnungen suchen könntest. Wobei es östlich etwas günstiger ist als in den anderen Richtungen.
Hallo Gaby

Der Arbeitsort liegt mitten in der Stadt - 500m vom Hauptbahnhof entfernt.
Finanziell bin ich mich bereits in meiner jetzigen Heimatstadt gewohnt, dass unter 1000 Euro pro Monat für eine 2-Zimmer-Wohnung nicht viel geht. Für einen solchen Betrag müßte doch auch in Frankfurt etwas zu finden sein?
Und wie gesagt: Einerseits soll's grün sein, andererseits nicht allzu weit weg vom Arbeitsort :D
Bin für jegliche Tipps dankbar.

Gruß, Hugo :hallo:

5
Hallo Hugo,

direkt in der Stadt ist es mit Parkplätzen recht problematisch und auch teuer. Da bleibt eigentlich nur die S-Bahn. Der Süden von Frankfurt ist bewaldet aber ausser ein paar Wellen nichts für Bergläufer. Im Osten und Nordosten sowie im Westen relativ wenig Wald und auch keine hohen Berge. Dafür müsstest Du wie gesagt schon in den Taunus - der geht nördlich von Frankfurt fast bis 900 Meter - Richtung Wiesbaden bis knapp über 600 Meter. Wenn Du nicht weit fahren willst zum Laufen wäre Oberursel, Königstein oder Kronberg bzw. Eppstein oder Lorsbach die richtige Wahl. Hier hast Du S-Bahn-Anbindung auf der einen Seite und den Wald und die Berge auf der anderen Seite. Aber wie schon ausgeführt - sehr beliebt bei Frankfurts Geldadel.

Gruss Siegfried

6
Hallo Hugo,

zum Huegellaufen usw., schaue doch mal vorbei bei http://www.passtschon98.de/ Die Webseiten duerften Dein Bedarf an Huegellaufen decken koennen. Da sind donnerstags um 18:30 Uhr uebrigens auch immer mal einige Foris vorort. Alle andere Fragen kann man dan auch loswerden in der Feuchtfroehliche Runde danach (Stammtisch) Sogar Wohnungen werden hin und wieder ueber unsere Verteiler intern vermittelt.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

7
Hallo Siegfried und ET

Besten Dank für eure nützlichen Antworten!

Mittlerweile habe ich ergoogelt, dass in Deutschland bei den Wohnungsgrössen-Angaben (Quadratmeter) offenbar auch Küche, Bad und WC mit eingerechnet sind (was in anderen Ländern nicht der Fall ist). :frown:
Da relativieren sich die in meinen Augen zunächst als gar nicht sooo teuer empfundenen Preise nun doch. Mal schauen, wo [danke für deinen Input, Siegfried!] ich mir eine Wohnung leisten kann. Bergig wäre halt schon schön. :nick:

Gruß, Hugo :hallo:

8
Bergli-Hugo hat geschrieben:1.000€ für 2 ZimmerKücheDieleBad, grün[...]Bergig wäre halt schon schön. :nick:

Gruß, Hugo :hallo:
Wie ich sagte:

Eifel, Hunsrück, Vogelsberg, Fulda, Kassel, Siegerland.

Eine Spezialität des Rhein-Main-Wohnungsmarktes ist die Abkürzung TLB.
=Tageslichtbad. Steht TLB nicht in deiner Anzeige, solltest du mit Tageslicht in deinem Bad nicht rechnen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Ich empfinde Gelnhausen auch als bergig. Hat ne gute Bahnanbindung nach Frankfurt und ist ziemlich preisgünstig im vergleich zu anderen Orten. Durch Gelnhausen führt u.a. dieser Lauf:

http://www.brueder-grimm-lauf.de/ Da hats genug Herausforderungen für Dich :zwinker2:


Grüße aus Hanau :hallo:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“