Banner

Würzburg HM

Würzburg HM

1
Juchu, ich habs geschafft, mein erster HM :) .
Bei optimalem Laufwetter ging es heute durchs schöne und übrigens sehr flache Würzburg.
Die Organisation in Würzburg war absolut hervorragend, die Startunerlagen habe ich bereits am Vortag abgeholt, um den Stress etwas zu minimieren. Am Sonntag morgen hat es dann erst etwas genieselt und es war bedeckt, nach dem Startschuß um 9 wurde das Wetter dann aber zunehmend besser, zum Schluß hatten wir sonnige und angenehme 20 °, also bestes Laufwetter. In Würzburg werden 2 Runden gelaufen, die Marathonis 2, die Halbmarathonis nur eine. Die Strecke fand ich wie gesagt sehr schön, lange am Main entlang und zum Schluß durch die Stadt, kaum nennenswerte Berge. Die Verpflegugnsstände alle 2,5 km waren Top und immer gut ausgestattet, die Strecke gut abgesperrt und eindeutig ausgeschildert, auch die teilweise mehr oder weniger motivierenden Sprüche auf den Kilometerschildern fand ich sehr passend (Walk before your crawl ^^). Die Stimmung an der Strecke war auch sehr gut, wobei mir als Neuling da der Vergleich fehlt. Insgesamt war es aber wohl ein neuer Teilnehmerrekord, gerade der Halbmarathon war gut gefüllt.
Durchgekommen bin ich erstaunlich gut, ich hatte eine Endzeit von 2h 45 angepeilt (ja ja, nicht lachen, ich lauf noch nicht so lange und bin halt langsam), letztendlich wurde es eine 2:32.44, auf die ich megastolz bin. Nächstes mal werde ich mir aber garantiert gewissen Stellen mit Hirschtalg einfette, ich hab im Moment den typischen John Wayne Gang. Schon zwischen km 16 und 17 haben mich übrigens die führenden Kenianer überholt... Wahnsinn, was die für nen Speed draufhaben, warum bin ich nicht so schnell :motz:
Im Ziel gabs dann für jeden eine Medaille und für die Frauen noch ein Lebkuchenherzt mit Muttertag 2006 drauf (fand ich eine sehr nette Idee). Und das Erdinger danach war eine echte Wohltat. Insgesamt ein super Tag, und ich kann die Veranstaltung nur allen ans Herz legen :) , Würzburg ist eine Reise wert
Schneckige Grüße

Eva


"Keine kann es besser als die Dampflok"

2
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem super Lauf :daumen:
Ich kann es bestätigen es war auch mein 1.HM und es war hammermäig schön. Das Wetter war wirklich gut zum laufen.
Ich hatte es einfach auf mich zu kommen lassen, den ich hatte nicht so eine direkte Zielzeit im Kopf. Es lief aber alles bestens und ich hatte viel Kraft es tat nichts weh auf der ganzen Strecke so das ich mit 1:55 gut in Ziel kam.
Nun weiß ich es wird nicht mein letzter gewesen sein.
Eva wünsch dir gute Erholung

LG Mobile

3
Hallo Eva!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Halbmarathon! In Würzburg bin ich letztes Jahr auch gelaufen, bei mir lief's nur (für meine Verhältnisse) nicht besonders gut. Ich fand die Strecke auf der zweiten Runde teilweise etwas öde, weil zuschauermäßig nicht mehr viel los war - war aber in Mainz nicht viel anders heute.

Schön jedenfalls, daß es Dir Spaß gemacht und Dir die Strecke gefallen hat.
:hallo:

Stefan

4
Juhu, ich hab's auch geschafft, mein fünfter Marathon :) .
Im Vergleich zum Köln- oder Ruhrmarathon war die Stimmung an der Strecke zumindest stellenweise sehr dürftig, nur in der Innenstadt ging wirklich was. Trotzdem war es eine schöne Strecke, angenehmes Publikum, bestes Wetter. Die Verpflegungsstände hatten allerdings anfangs starke Probleme, schnell genug auszuschenken. Und da liegt auch das Haupt-Problem! In dieser Form ist der Marathon zu groß für die Strecke! Ich hatte mich artig 100 Meter hinter dem Start zum 3:29 Zugläufer gestellt (den ich allerdings nach dem HM ziehen lassen mußte und dank des unbarmherzigen Hammermanns mit 3:48:00 ins Ziel kam) und die ersten paar Kilometer war es ein einziger Slalom um vornehmlich Halb-Marathonis, bis km 10 war heilloses Gedränge auf der Strecke.
Wie man 6000 Läufer gleichzeitig auf so einen Parcours schicken kann und nicht wenigstens für einen echten Blockstart sorgt, kann ich nicht nachvollziehen. :motz:
Abgesehen davon gibt es noch ein paar kleinere Dinge, die man verbessern könnte, Vornamen auf den Startnummern wären toll, eine feste Zielverpflegung zumindest in Form von Äpfeln und ein paar mehr Stände zum bierausschenken im Ziel ebenfalls.
Positiv fielen dagegen auf: Kurze Wege im Start- Zielbereich, kein erdrückendes Merchandising, moderate Startgebühren, die Lebkuchenherzen waren wirklich eine gute Idee und vor allem ist Würzburg eine beeindruckend schöne Kulisse für einen Marathon.

5
Hast Du super gemacht Clia :daumen: Ich bin da letztes Jahr auch den HM gelaufen und kenne die Strecke, ich find sie für einen HM ganz angenehm, aber für einen ganzen Marathon ziemlich eintönig. Haben in diesem Jahr auch die Meisten wieder nach dem HM aufgehört ?

6
Herzlichen Glückwunsch zum HM ! :daumen: Super gemacht! Da geht bestimmt noch mehr!

liebe Grüße aus Hanau :winken:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

7
Also danke erstmal für die lieben Glückwünsche :)
Die meisten liefen glaub ich Halbmarathon, und ich kann mir schon vorstellen daß die zweite Runde recht öde wird. Und, wie gesagt, mir fehlt der Vergleich, da dies meine erste größere Laufveranstaltung war. Und da ich in Würzburg studiert hab, bin aus Nostalgiegründen ein bisschen vorbelastet... an jeder Ecke kommt dann ein oh...da haben wir doch damals *g*
Näher ausführen tu ich das jetzt lieber nicht

@babycake
Nächstes Mal schleppen wir uns zusammen ins Ziel :)
Schneckige Grüße

Eva


"Keine kann es besser als die Dampflok"

8
Clia hat geschrieben: @babycake
Nächstes Mal schleppen wir uns zusammen ins Ziel :)
ich werde dich daran erinnern ! :nick:

Clia hat geschrieben:Näher ausführen tu ich das jetzt lieber nicht
hihi solche Ecken hab ich auch in der erweiterten Gegend in und um Würzburg....damals....*lol**kalkriesel*

Grüße aus Hanau :hallo:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

9
Clia hat geschrieben:Juchu, ich habs geschafft, mein erster HM :) .
Hallo Clia,

bist Du tatsächlich die gleiche Clia, die vor ziemlich genau 4 Monaten wissen wollte, ob sie sich trauen kann, an einem 5-Kilometer-Lauf teilzunehmen? :wow: Jetzt läufst Du dann mal locker einen HM in 2 1/2 Stunden - klasse! :daumen: Ich wäre nicht überrascht, wenn Du Ende September nach Berlin fahren würdest... :D

Gruß
Georg
Bild

10
Clia hat geschrieben:Juchu, ich habs geschafft, mein erster HM :) .
............
Durchgekommen bin ich erstaunlich gut, ich hatte eine Endzeit von 2h 45 angepeilt (ja ja, nicht lachen, ich lauf noch nicht so lange und bin halt langsam), letztendlich wurde es eine 2:32.44, auf die ich megastolz bin. Nächstes mal werde ich mir aber garantiert gewissen Stellen mit Hirschtalg einfette, ich hab im Moment den typischen John Wayne Gang. Schon zwischen km 16 und 17 haben mich übrigens die führenden Kenianer überholt... Wahnsinn, was die für nen Speed draufhaben, warum bin ich nicht so schnell :motz:
Im Ziel gabs dann für jeden eine Medaille und für die Frauen noch ein Lebkuchenherzt mit Muttertag 2006 drauf (fand ich eine sehr nette Idee). Und das Erdinger danach war eine echte Wohltat. Insgesamt ein super Tag, und ich kann die Veranstaltung nur allen ans Herz legen :) , Würzburg ist eine Reise wert
Ohne nennenswerte Probleme durchgekommen und das auch noch besser als gedacht. So soll's sein! Das gibt Zuversicht für die Zukunft und hebt den Spaß am Laufen.
Glückwunsch Eva! Hast Du prima gemacht! :daumen:

Bin dieses Jahr auch wieder den Marathon mitgelaufen. Um sage und schreibe 4 Sekunden :motz: blieb ich hinter meinem letztjährigen Würzburger Ergebnis. Naja... man wird halt älter... :teufel:

11
Hab an dich gedacht und auch gleich geguckt :D
Hatte dir schon bei babycake im Beitrag gratuliert, weil du ja nicht so die große Schreiberin bist :teufel: also hier noch mal Gratulation hast du gut gemacht und ich wäre gerne mit dir mitgelaufen :frown: , von wegen langsam :D .

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

12
Hallo Ihr!

Viele Grüße an die Würzburger Mitläufer; freut mich, dass Ihr zufrieden seid!
Ich bin den HM mitgelaufen und mir ging es auch sehr gut (konnte meine PB auf 1:44:50 runterschrauben :daumen: ). Die Stimmung an der Strecke fand ich allerdings etwas mau... Tja, es scheint wohl so zu sein, dass entweder die Sonne scheint und viele Zuschauer da sind, oder aber man bei bewölktem Himmel gut laufen kann, und dafür aber wenig Publikum in Kauf nehmen muss...

Viele Grüße
Steffi

13
Steffi79 hat geschrieben:Ich bin den HM mitgelaufen und mir ging es auch sehr gut (konnte meine PB auf 1:44:50 runterschrauben :daumen: ).
Dann hast Du ja auch geschafft, was letztes Jahr nicht geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch!!!
:hallo:

Stefan

14
Hi Steffi79,

hab´Dich laufen gesehen :D
Da war ich noch gemütlich am Rand gestanden, denn ich bin erst in der zweiten Runde mit eingestiegen...

In der zweiten Runde war die Stimmung noch viel "stiller", aber man hatte den Vorteil, daß man genug Platz zum Überholen hatte :zwinker2: :daumen:

Eigentlich wollt ich ja nur zum Spaß laufen, aber schnell Laufen hat Spaß gemacht und so bin ich recht flott wieder im Ziel gewesen.. (Siehe Signatur :peinlich: )

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

15
Ishimori hat geschrieben:Dann hast Du ja auch geschafft, was letztes Jahr nicht geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch!!!
Danke, danke; das Training am Fuß der Schwäbischen Alb hat sich wohl ausgezahlt.
Aber herzlichen Glückwunsch auch an Dich! Du hast in Mainz Dein Ziel vom letzten Jahr ja auch erreicht, super!

Realdedo, wow, nicht schlecht, Deine Zeit! War ja offenbar ein erfolgreiches Wochenende für alle..

16
@ Clia
Wenn man bedenkt wie man am Anfang so "herumtäppelt" ist es doch ein super Gefühl wenn man seinen ersten HM geschafft hat ! Und dabei noch so ohne Probleme, prima ! Und nächstes Jahr Marathon ? :nick:
@Steffi 79
Menschens Kinder seid ihr alle schnell.Wow ! :daumen:
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“