Banner

Und wieder was dazugelernt - mein erster HM (Würzburg 2006)

Und wieder was dazugelernt - mein erster HM (Würzburg 2006)

1
Wie man als Kriechgangläufer auch schöne Erlebnisse haben kann... :D


Eins habe ich heute gelernt , ich sollte rund acht Wochen nach völligem Trainingsneubeginn (davor absolute Pause wegen Verletzung) keinen HM laufen, auch wenn ich es noch so sehr möchte. :klatsch:

Was schreib ich da? Also mal lieber von vorn... das „Unternehmen HM“ begann spontan Anfang April. Ich surfte ein wenig in den weiten des WWW als ich auf die Würzburgseite aufmerksam wurde. :geil:

Von da an ging alles fast wie von selbst.... ich hatte keinen Einfluss darauf das sich meine Finger auf der Tastatur verselbstständigten und plötzlich war ich angemeldet für den HM. :klatsch:

Ich steigerte dann in der Folgezeit vorsichtig meine Kilometerumfänge so weit wie möglich, und nicht nur meine Muskulatur, sondern auch das Problemkind linkes Knie mucksten sich nicht. (ein Hoch auf Muskelkräftigungsübungen) Da ich meine 5 km Zeit innerhalb von sechs Wochen bei 4 Wettkämpfen jedes Mal deutlich verbessert hatte, von knapp unter 35 Minuten auf 31:07 Min. letzte Woche und nur durch einen Muskelkrampf bei einem Wettkampf über 10 km gebremst wurde, dachte ich in meiner unendlichen Blauäugigkeit irgendwie wird’s schon klappen. :peinlich: Nun ja geklappt auch, aber zu Recht hat mein Stolz doch einen Dämpfer erhalten. Wobei jedoch erstaunlicherweise der Muskelkater sich in Grenzen hält, ich fühl mich nur etwas versteift.... :peinlich:

Zum eigentlichen Rennbericht:

Da jemand aus meinem Verein dort ebenfalls den HM laufen wollte (er ist eine 1:28 Std. gelaufen), haben wir uns zusammen mit einem weiteren HM Frischling zusammengetan und eine Fahrgemeinschaft gebildet und machten uns um 6.30 Uhr auf den Weg. Gegen viertel vor Acht waren wir am Parkplatz direkt neben dem Messegelände und fanden auch sofort einen Platz. Die Startnummernausgabe gestaltete sich allerdings etwas schwierig, da alle auf einmal ihre Sachen haben wollten. Mit allem was man so benötigt gingen wir dann schließlich nur knappe 25 Minuten vor dem Start zum Auto und haben uns „rennfertig“ gemacht. Seltsamerweise spürte ich keinerlei Nervosität mehr. Wir haben uns dann für nach dem Lauf verabredet, noch gegenseitig die Handynummern getauscht und uns dann getrennt.
Ich musste noch dringend auf die Toilette. Menschenmassen standen da an und die Zeit bis zum Start wurde immer knapper... als ich endlich in eins von den Dixies konnte musste ich meinen Geruchssinn ausblenden...*würg* :kotz2: ....in Nullkommanix Pipi gemacht und wieder raus. Ich machte mich dann auf den Weg zum Start, doch dort war derart viel los und man kam dank einiger uneinsichtiger Fans ,„müssen sie hier unbedingt durch, ich will die Läufer sehen“, nicht in die hinteren Startreihen durch. Na toll.... ich beschloss mich also an den Rand zu stellen und zu warten bis mindestens 2 drittel vorbei sind um dann einfach mitzulaufen. Die Startkanone böllerte und der Tross setzte sich langsam in Bewegung, ich bekam von hinten einen Schubs und befand mich plötzlich in der rollenden Masse im vorderen Drittel. :peinlich: :tocktock:
Weia....ich hielt mich weitgehend am Rand um die schnellen Leute nicht völlig zu behindern und hatte nach nicht ganz 7 Minuten den ersten Kilometer genommen und war zufrieden und zuversichtlich so weiterlaufen zu können. Bei Kilometer 3 kam ein älterer Herr neben mich und fragte ob er mit mir gemeinsam laufen dürfte. Er wäre 74 Jahre alt und hätte in seinem Leben 60 Marathons gelaufen mittlerweile wären es aber „nur noch“ HM. Wir liefen gemeinsam bis km 15 oder 16 und waren auf sub 2:30 Std. Kurs. Die Heavymetal Beschallung an diversen Streckenabschnitten hat mir nicht wirklich gefallen, weil zu laut und zu hmmm Geschmackssache halt.

Bei ca. km 16 machten meine Beine dicht, ich war vorher echt gut drauf und zufrieden, ich schätze mal das mangelnde Training sich bemerkbar machte, mein lieber Laufopa riet mir flott zu gehen, wenn’s sein muss mehrere Kilometer. Er würde im Ziel auf mich warten.
Irgendwann kurz nach irgendeiner Brücke liefen dann die beiden späteren Sieger an mir vorbei, was für ein Genuss diesen eleganten, effizienten kenianischen Laufstil so nah ansehen zu dürfen. :geil:

Meine Muskulatur wollte noch immer nicht und schließlich bin ich erst kurz vor km 19 wieder richtig mit zusammengebissenen Zähnen losgelaufen *aua*. An eine halbwegs vernünftige zeit war durch das 3 km gehen eh nicht mehr zu denken als ich ins Ziel kam waren 3:02:xx vergangen und als ich das Lebkuchenherz (super Idee) und meine Medaille umgehängt bekam, war ich nicht sicher ob ich das tatsächlich verdient habe. Ich ging auf die Toilette und traf mich dann mit den anderen....oh was war das Weizen legger...und mein Laufopa hatte tatsächlich auf mich gewartet und erzählte dann beim Bier weitere Anekdoten aus seiner langen Laufkarriere. :nick:

Ich werde nun nach einigen Tagen der Regeneration mit der Vorbereitung auf den Frankfurt Jubiläums Marathon im Herbst beginnen und die KM Umfänge langsam und stetig steigern. Da ich in den letzten 5 Wochen pro Woche ein gutes Pfund abgenommen habe, sollten sich mit einer weiteren und vor allem nötigen Gewichtsabnahme meine körperlichen Gegebenheiten verbessern.

In sechs Wochen ist der 12. Std. Staffellauf in Brühl und ich bin mal gespannt, ob ich da noch willkommen bin.

Leider war die Strecke in Würzburg zum Teil etwas trostlos und wenn man Heavymetalmusik in leeren Häuserschluchten hören muss und gleichzeitig selbst als Schneckentempoläufer Slalom um, mit leeren Trinkbechern spielende Kinder laufen muss, ist das nicht ganz so optimal aber summa summarum Laufen ist ein tolles Hobby und ich werde sicherlich zum Wiederholungstäter werden. In meiner groben Trainingsplanung liegen vor Frankfurt Ende Oktober noch zwei weitere HM im Juli (Ort noch offen) und im September (Pfälzer Wald). Ich hoffe nun ich habe Euch nicht mit meinen etwas langatmigen Ausführungen zu sehr gelangweilt.

liebe Grüße aus Hanau, :hallo:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

2
Babycake hat geschrieben: In sechs Wochen ist der 12. Std. Staffellauf in Brühl und ich bin mal gespannt, ob ich da noch willkommen bin.

Aber hallo, na klar !!! :hallo: :hallo:

Andere hätten (haben) gestern aufgegeben !
Aber DU hast durchgehalten :daumen: :daumen: :daumen:

3
Hallo Gaby,

herzlichen Glückwunsch zum ersten bestandenen HM!

Aller Anfang ist schwer und der HM war wohl wirklich zu früh. Aber egal, Du wirst Dich kilometermäßig noch ordentlich steigern und später über einen HM lachen. Dann machst Du sowas nämlich locker jede Woche...

>>In sechs Wochen ist der 12. Std. Staffellauf in Brühl und ich bin mal gespannt, ob ich da noch willkommen bin.<<

Wir werden ein Spitzen-Team sein!
oLi

4
Gratulation zum Durchhalten, mit so wenig Vorbereitung hätte ich mich nicht getraut. :daumen:

Falls Clia (wollte doch mit dir laufen) mitlesen sollte :mundauf: ich staune tolle Zeit, von wegen wenn ich ankomme ist alles zu, ich bin ja etwas neidisch. Klasse gemacht.

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

5
Spreizfuss hat geschrieben: :mundauf: ich staune tolle Zeit, von wegen wenn ich ankomme ist alles zu, ich bin ja etwas neidisch. Klasse gemacht.

LG
Andrea
3:02???? nix für ungut, aber verwechselst du da marathon und halbmarathon?

trotzdem: :daumen: fürs durchhalten!!
liebe grüsse von eva

6
Hallo Gaby,
herzlichen Glückwunsch zum Durchhalten. Eiserner Wille ist halt viel wert :daumen: :winken: . Den Rest hast du ja selber geschrieben - ich bin gespannt auf deinen weiteren läuferischen Werdegang. Da geht noch watt!
Gruß
Claudia
Bild

7
Babycake hat geschrieben: An eine halbwegs vernünftige zeit war durch das 3 km gehen eh nicht mehr zu denken als ich ins Ziel kam waren 3:02:xx vergangen....
Hallo Gaby,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Durchbeissen, das mir dem Tempo wird noch!
Babycake hat geschrieben: Da ich in den letzten 5 Wochen pro Woche ein gutes Pfund abgenommen habe, ...
Dann lass Dich doch endlich mal wieder bei den Kilokillern sehen!

BTW:
Etwas peinlich finde ich ja, dass auf der Würzburg Marathon Seite immer noch nur die Ergebnisse aus 2005 abrufbar sind (oder ersatzweise, dass ich zu dämlich bin, die aktuellen zu finden).
Ich hatte mich schon gewundert, warum die Nordic-Walker über ihre 10 km sooooo langsam waren, bis ich das jetzt endlich bemerkt habe, dass das der wohl etwas längere Walk vom Vorjahr ist.

[
Bild

8
Immerhin: Durchgekommen!

Das mit dem Frankfurt Marathon würde ich mir aber nochmal überlegen. 3h im Halbmarathon, das gibt dann 7h oder so. Du müsstest Dich im HM um ca. 1h (!) steigern, um sinnvoll einen M angehen zu können.

Ich würde den M auf nächstes Jahr vertagen und dieses Jahr mehr an der Schnelligkeit und Belastungsverträglichkeit arbeiten.
:meinung:

Grüße, Bruce

9
rohar hat geschrieben:BTW:
Etwas peinlich finde ich ja, dass auf der Würzburg Marathon Seite immer noch nur die Ergebnisse aus 2005 abrufbar sind (oder ersatzweise, dass ich zu dämlich bin, die aktuellen zu finden).
Ich hatte mich schon gewundert, warum die Nordic-Walker über ihre 10 km sooooo langsam waren, bis ich das jetzt endlich bemerkt habe, dass das der wohl etwas längere Walk vom Vorjahr ist.

Sind doch alle aktuell da http://results.mikatiming.de/2006/wuerzburg/
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

10
hi Gaby,

Positiv denken: Du bist bei weitem nicht letzte geworden. Keine Ahnung, was die gemacht haben, aber da gab es welche, die haben fast vier Stunden benötigt. Wahrscheinlich zu schnell angegangen :zwinker5:

Du bist als Staffelläuferin auch in Bremen willkommen. :nick: :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Ich danke Euch allen für Eure Reaktionen :nick:
Meine gestrige Leistung (irgendwie geniere ich mich fast das Wort in diesem Zusammenhang zu benutzen)...war völlig indiskutabel. :klatsch: :peinlich:

@gnies: Ich würde mehr wie gerne nach Bremen kommen, das hiesige Genehmigungsverfahren war sogar schon eingeleitet, aber wir bekommen familiären Besuch anlässlich meines 40. Geburtstages aus Marseille.

Wo gibts denn im Juli einen netten HM? Das Hauptproblem gestern war ja das meine Beine (Muskulatur) , vermutlich durch ungenügendes Training dicht gemacht haben, Luft hatte ich absolut noch genug. Und mit HM gehen kommt man in einem Laufwettbewerb nicht so sehr weit. :peinlich:

Ich denke ich werde den einen oder anderen Leistungssprung noch machen bedingt durch Gewichtsreduzierung. In Frankfurt bin ich gemeldet ..... was ich daraus mache oder auch nicht werde ich sehen. Erstmal die nächsten HM abwarten. Aber ich denke wenn ich nicht unter 2,5 Std. komme beim nächsten Versuch, lass ich es.

Liebe Grüße aus Hanau,

Gaby :hallo:

Ist kein Muskelkater , nur etwas steife Beine nach einem HM normal, auch wenn man so untrainiert ist, wie ich? :confused:
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

12
Glückwunsch auf jeden Fall zum Finish beim HM-Debüt!!!
Aber:

... Luft hatte ich absolut noch genug.
... das wär auch schlimm, wenn nicht, bei einem Halbmarathon!!!

Ich denke ich werde den einen oder anderen Leistungssprung noch machen bedingt durch Gewichtsreduzierung.
Vermutlich, Gewichtsreduktion wird sich sicher auch durch die langen Läufe einstellen. Wollt sagen: das Eine bedingt das Andere und Dein größtes Augenmerk solltest Du auf die langen Läufe und weniger auf Dein Gewicht legen.

In Frankfurt bin ich gemeldet ..... was ich daraus mache oder auch nicht werde ich sehen.
Genau, nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es ist ja noch Zeit und wenn Du die ordentlich nutzt :daumen:

Alles Gute wünscht Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Babycake hat geschrieben:Ich danke Euch allen für Eure Reaktionen :nick:
Meine gestrige Leistung (irgendwie geniere ich mich fast das Wort in diesem Zusammenhang zu benutzen)...war völlig indiskutabel. :klatsch: :peinlich:
du könntest dir auch sagen: "Das kann ich besser!" :zwinker2:

Damit es stimmt, die Länge der Läufe ausdehnen.

@gnies: Ich würde mehr wie gerne nach Bremen kommen, das hiesige Genehmigungsverfahren war sogar schon eingeleitet, aber wir bekommen familiären Besuch anlässlich meines 40. Geburtstages aus Marseille.

Ich zeige volles Verständnis.
Wo gibts denn im Juli einen netten HM?

guckstu unter www.halb-marathon.de, findest du am 15.07. den Lilienthaler Sommer-Lauf. Eine Woche später ist Bremerhaven. Wenn du möchtest, zieh ich dich auf 2:29:59.
Ich denke ich werde den einen oder anderen Leistungssprung noch machen bedingt durch Gewichtsreduzierung.

:nick: :nick: :nick: . Aber da alleine nicht drauf verlassen.
Bremerhaven 2005: 2:14:28 mit ca. 92 kg Körper und Rucksack :klatsch:
Hannover 2006: 2:11:45 mit ca. 97 kg Körper, ohne Rucksack (beides jeweils HM-Zeiten)
Aber ich denke wenn ich nicht unter 2,5 Std. komme beim nächsten Versuch, lass ich es.
sei nicht zu hart zu dir. Eine 2:35 inkl. Pinkelpause, wenn da nix wehtut, würde ich "Ziel erreicht" notieren.
Ist kein Muskelkater , nur etwas steife Beine nach einem HM normal, auch wenn man so untrainiert ist, wie ich? :confused:

Von paar km wandern Muskelkater? :teufel: Pfleg dich gut.
Böse Nachfrage: Von
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
HUHU Babycake,

herzlichen Glückwunsch zum geschafften HM.

Du hast es getan, bist gelaufen u. hast es geschafft.

Echt prima
:daumen:

Lieben Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

17
Brigitte43 hat geschrieben:

Du hast es getan, bist gelaufen u. hast es geschafft.

Genau! :daumen:
Außerdem hast du mir (total mies vorbereitet, eigentlich eher gar nicht) Mut gemacht für meinen HM am Wochenende :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
pingufreundin hat geschrieben:Außerdem hast du mir (total mies vorbereitet, eigentlich eher gar nicht) Mut gemacht für meinen HM am Wochenende :nick:
Training ist für Feiglinge. :teufel:
:megafon: GO, PINGU!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
pingufreundin hat geschrieben:Genau! :daumen:
Außerdem hast du mir (total mies vorbereitet, eigentlich eher gar nicht) Mut gemacht für meinen HM am Wochenende :nick:

ohne Training ist auch ein HM nur Quälerei und macht wenig Spaß!

Trotzdem viel Glück

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

20
Auf die gefahr hin dass ich dann gehasst werde,


Babycake, das war einfach und schlicht Sch***** was de da gemacht hast.
Ne Verletzung so kurz vorm WK und dann auch noch vorm Debüt,
das hätteste wissen müssen dass das in die Hose geht.

Die Zeit ist absoluter Müll, das hat nix, auch nicht im entferntesten, mit Laufen zu tun.
Dafür war die Quälerei eindeutig zu hoch.

Wie selbst schon geschrieben, steigere deine Umfänge, steigere Sie so, dass du 12 spätestens 10 Wochen vorm M in Ffm locker 30 Km laufen kannst, sonst wird der M ein absolutes Desaster.

Die Glückwünsche tun ja gut und müssen auch sein, aber ganz hart gesagt, haste se nicht verdient.

Hoffentl. war das net zu hart, es sollte dir nur mal die Augen öffnen.
Das hat nix mit Laufen zu tun, was du da fabriziert hast.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

21
Oh weshalb solltest Du gehasst werden, Du hast ja im Grunde recht. Ich habe Glück gehabt mich nicht verletzt zu haben. Und wie sagt man immer so schön: Nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen. Aber ganz ehrlich, gequält habe ich mich nicht, ausser vieleicht auf den drei Kilometern (16-19)wo ich gegangen bin. Da ich mit den Wauzis später auch noch spazieren war hab ich nicht einmal Muskelkater. Aber es ist leichtsinnig seine Gesundheit auf's Spiel zu setzen du hast schon recht. :nick: Ich bin Dir jedenfalls NICHT böse. Ich schätze ein offenes Wort auch wenns unbequem ist. :nick:
Aber mit wachsender Trainingsintensität wachsen sicherlich auch meine läuferischen Fähigkeiten auch über die problemlosen ersten 16 km hinaus :D

Wie in der Threadüberschrift schon erwähnt ich habe dazugelernt...nochmal in der gleichen Situation würde ich es nicht mehr machen. Wenn auch unvernünftig so ist es aber doch ein erneuter Beweis dafür das ein starker Willen Berge in diesem Fall HM Strecken versetzen kann. :nick:

Und egal bei wem, nach 3km gehen wäre so ziemlich bei jedem die Zeit am *zensiert* :teufel:

Grüße in den Spessart :winken:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

22
You've done it. You're a Champion! That's it :daumen: ! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Halbmarathon!!!!

23
Lars hat geschrieben:You've done it. You're a Champion! That's it :daumen: ! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Halbmarathon!!!!

*lächel* bist ein Lieber! Danke!
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

24
Herzlichen Glückwunsch auch noch von mir!

Wahnsinn, daß Du das noch durchgehalten hast. Ich mußte letztes Jahr in Würzburg auch streckenweise gehen und war oft kurz davor, mir einfach ein Taxi zu rufen.
:hallo:

Stefan

25
Gratuliere auch! Ich hatte am Samstag meinen ersten Wettkampf über 4.7Km in Bern.
Der Halbmarathon steht mir auch noch bevor, aber zuerst noch ein 10 und 16Km Lauf. Aber bevor ich mich da unter die Leute wage, möchte ich das zuerst einmal selber durchstehen und wenn mich die Frau abholen muss...

Nur weiter so!
Gruss Chris
Gruss aus der Schweiz

26
mayo hat geschrieben:Auf die gefahr hin dass ich dann gehasst werde,


Babycake, das war einfach und schlicht Sch***** was de da gemacht hast.
Ne Verletzung so kurz vorm WK und dann auch noch vorm Debüt,
das hätteste wissen müssen dass das in die Hose geht.

Die Zeit ist absoluter Müll, das hat nix, auch nicht im entferntesten, mit Laufen zu tun.
Dafür war die Quälerei eindeutig zu hoch.
[...]Das hat nix mit Laufen zu tun, was du da fabriziert hast.

Gruss Mayo

öhm. Mayo, wenn sich die viert-letzte, drittletzte, vorletzte, und letzte hier registrieren, die zwischen 3:05 und fast 4 Stunden benötigt haben. Was erzählste denen?
:teufel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
gnies hat geschrieben:öhm. Mayo, wenn sich die viert-letzte, drittletzte, vorletzte, und letzte hier registrieren, die zwischen 3:05 und fast 4 Stunden benötigt haben. Was erzählste denen?
:teufel:

Nix mehr,

da weiss ich echt nix mehr.

4 Std. auf em HM sind 5,24 km/h, das is was für IVV aber sonst für absolut nix.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

28
mayo hat geschrieben:Dafür war die Quälerei eindeutig zu hoch.

Unabhängig davon, dass ich deinen sonstigen Ausführungen bis auf die Wortwahl prinzipiell zustimme, diese Aussage, die ja in solchen Fällen immer wieder kommt werde ich nie verstehen.
Warum 'lohnt' es sich, sich zu quälen, wenn man hinterher sagen wir mal 1:30 läuft aber nicht für 3 Stunden? Kaufen kann man sich auch für 1:30 nichts und was besser für die Gesundheit ist lässt sich wohl so eindeutig nicht beantworten. D.h. ob die Quälerei zu groß ist, ist m.E. völlig subjektiv und taugt nicht als Argument.

Tina

29
TinaS hat geschrieben:
Warum 'lohnt' es sich, sich zu quälen, wenn man hinterher sagen wir mal 1:30 läuft aber nicht für 3 Stunden? Kaufen kann man sich auch für 1:30 nichts und was besser für die Gesundheit ist lässt sich wohl so eindeutig nicht beantworten. D.h. ob die Quälerei zu groß ist, ist m.E. völlig subjektiv und taugt nicht als Argument.

Tina

ich finde dass der Unterschied in der Vorbereitung liegt.

Wenn ich mich vernünftig vorbereite und dann in einen Lauf gehe
weiss ich was mich erwartet, egal ob ich auf 2.30 Std oder auf 1.30 Std trainiert habe
(Und ich habe durchaus Hochachtung vor allen, die sich vernünftig vorbereiten
und dann mit dem Ziel in 2.30 Std einen HM zu laufen in den Lauf gehen).

Wenn ich aber sage ich konnte eigentlich kaum trainieren dann ist das Debakel
vorprogrammiert und völlig unnötig.

Ein wenig Quälerei gehört sicherlich immer dazu aber wenn ich bei div. Läufen sehe
in welchem Zustand Leute anreisen weil es „in“ ist einen Marathon oder einen
„Halben“ zu Laufen und wie sie sich über die Strecke quälen muss ich sagen
ein wenig mehr Training oder ein kürzerer Lauf wäre sinnvoller

Das ist meiner Meinung der Unterschied.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

30
Ich empfand das Ganze keineswegs als Quälerei, mir gings es nicht um die zu erzielende Zeit sondern um durchkommen, sozusagen ein Wettkampf LoNGJOGG mit der einzigen Ambition durchzulaufen ohne sich zu überanstrengen .

Die einzige Stelle an der ich mich gequält habe waren die drei Gehkilometer. Danach war's auch wieder ok. Das Quälen bezog sich auch bei mir mehr auf den verletzten Stolz als auf die steifen Beine, zumal ich ja selbst dran schuld war/bin.

So wie es aussieht werde ich mich wohl für den HM in Bremerhaven Ende Juli anmelden, sofern es meine monetäre Situation zulässt und die Sache bei der famillären Sachbearbeitung das erforderliche Genehmigungsverfahren passiert hat. Das werde ich bis Ende Juni spätestens entscheiden, da dort dann die Meldegebühren erhöht werden.

Grüße aus Hanau,

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

31
Markus 40 hat geschrieben:ich finde dass der Unterschied in der Vorbereitung liegt.

Wenn ich mich vernünftig vorbereite und dann in einen Lauf gehe
weiss ich was mich erwartet, egal ob ich auf 2.30 Std oder auf 1.30 Std trainiert habe
(Und ich habe durchaus Hochachtung vor allen, die sich vernünftig vorbereiten
und dann mit dem Ziel in 2.30 Std einen HM zu laufen in den Lauf gehen).

Wenn ich aber sage ich konnte eigentlich kaum trainieren dann ist das Debakel
vorprogrammiert und völlig unnötig.

Das kann ich nachvollziehen und auch unterschreiben. Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass man vor dem ersten Mal tatsächlich nicht einschätzen kann, ob die Vorbereitung ausreichend oder nicht doch zu knapp war. Beim zweiten Mal wissen wir was uns erwartet (bzw. wie Gabi es ausdrückt, wir haben dazugelernt). Ich bin meinen ersten HM auch mit einer recht unorthodoxen Vorbereitung gelaufen und war im Prinzip trotzdem erfolgreich.

Aber mayo hat die Quälerei eindeutig auf die Zeit bezogen.

Tina

32
babycace, wie sah denn deine Vorbereitung aus?
Mein Ziel am WE ist deinem wohl recht ähnlich: langer langsamer Lauf, der zufällig mitten in einerm Wettkampf ist, oder so...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

33
@ pingu: meine trainingseinheten sahen seit mitte märz so ausgrob gesagt so aus:

di 8km +3 steigerungen

do 8 km fahrtspiel

sa. sprints auf dem hundeplatz

sonntags 14-18 km lang und langsam

wenn ich Sonntags einen Wettkampf mit den Hunden hatte (meist 5000 und 2000m), dann habe ich Dienstags oder Donnerstags den Longjogg gemacht. Ab ca. 10 Tage vor Würzburg habe ich meinen letzten Longjogg gemacht und war fast 3 std. unterwegs.

Grüße aus Hanau :hallo:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

34
das beruhigt mich nun nicht gerade...verglichen mit mir warst du gut vorbereitet, befürchte ich

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

35
TinaS hat geschrieben:Das kann ich nachvollziehen und auch unterschreiben. Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass man vor dem ersten Mal tatsächlich nicht einschätzen kann, ob die Vorbereitung ausreichend oder nicht doch zu knapp war. Beim zweiten Mal wissen wir was uns erwartet (bzw. wie Gabi es ausdrückt, wir haben dazugelernt). Ich bin meinen ersten HM auch mit einer recht unorthodoxen Vorbereitung gelaufen und war im Prinzip trotzdem erfolgreich.

Aber mayo hat die Quälerei eindeutig auf die Zeit bezogen.

Tina

Das „erste Mal“ ist immer etwas besonderes und nie kalkulierbar.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

36
ich sagte ja schon...ich war absolut zufrieden bis km 16.....und wie oben schon erwähnt habe ich meine 5km zeiten schön verbessert. kommenden sonntag werde ich übrigens auch laufen, aber ohne hund 5 km hier in der nähe und mal sehen was da dann geht :confused:
mittlerweile denke ich das mein "elfenhafter Körper" die Beine hat versteifen lassen

aber liebe Pingu, ich bin sicher das du gut durchkommen wirst! :daumen:
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

37
Babycake hat geschrieben: sofern es meine monetäre Situation zulässt
mal ein kleiner Tipp, der 'monetäre Situation', eher niedriges 'Lauftempo' und den Wunsch nach öffentlichen Veranstaltungen miteinander verknüpft.

Guck doch auch mal bei: http://www.dvv-wandern.de/frame.php?id=26 nach Veranstaltungen. Dort startest du für ein bis drei Euro, hast eine Verpflegung unterwegs und kein Mensch stört sich daran, wie schnell oder langsam du unterwegs bist. Bestimmt gibt es auch in deiner Gegend passende Veranstaltungen. Ich selber werde wohl desöfteren auf diese zurückgreifen, wenn mir nach vororganisierten und betreuten Strecken ist und ich das Gefühl habe, gerade sowieso nicht auf Sieg oder Platz laufen zu können :P

38
@babycake Ich glaub's im Monet sogar selbst. wenn ich auch nicht genau weiß, wieso :confused: Ich bin ja dieses Jahr bisher selten mehr als 10km gelaufen und auch selten mehr als 2mal pro woche. Hab es einfach nicht hinbekommen :frown:
Die "langen" Läufe waren eigentlich immer nach einer oder nach doppelter Nachtschicht. Also dachte ich mir, mit Schlaf geht da sicher noch was.
Bin seit letzter Woche endlich wieder öfter unterwegs und gestern sind es endlich mal wieder 15km geworden. Ich war ewig lange unterwegs (über 2h), dafür hatte ich aber hinterher das Gefühl, da wäre noch mehr gegangen. Außerdem: Noch langsamer kann ich eh nicht, dass lässt auf 3 Stunden hoffen :D
Klar taugt sowas nix für eine Vorbereitung auf einen HM. ABer da ich den ja eh nur als langen Lauf sehe...Aber ich glaube, hätte ich gestern Probleme beim Laufen bekommen, dann hätte ich doch noch abgesagt.
Aber: es ist bezahlt, hinfahren muss ich sowieso. Also, was schadet es, an den Start zu gehen?
Anmelden würde ich mich in meinem jetzigen Zustand nicht.

Aber wenn du im Training doch schon bis zu 18km gelaufen bist, warum dan Probleme ab km16?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

39
pingufreundin hat geschrieben: Aber wenn du im Training doch schon bis zu 18km gelaufen bist, warum dan Probleme ab km16?
tja wenn ich das wüsste....*seufz* ich rede mir jetzt gerade ein, das dies nicht mehr passiert wenn ich weiter abgenommen habe :nick:
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

40
Babycake hat geschrieben:tja wenn ich das wüsste....*seufz* ich rede mir jetzt gerade ein, das dies nicht mehr passiert wenn ich weiter abgenommen habe :nick:

Hallo Gaby,
da wird es immer wieder was geben, was Frau nicht versteht. Ich hatte bei meinem HM in Duisburg bei KM 7 genau 7 Minuten Vorsprung vor meiner Zeitrechnung (vor Schreck habe ich sogar 2 x nachgesehen), bei KM 14 auf einmal hing ich 10 Minuten hinterher. Wo die insgesamt 17 Minuten abgeblieben sind auf 7 KM ist mir immer noch unerklärlich :confused: . Ich war weder im Gebüsch noch hatte ich einen Einbruch und bin gegangen. :noidea:
Fakt ist: Du bist durchgekommen, deine Beine tun noch nicht einmal weh und: beim nächsten Mal wird alles besser! :hug:
Gruß
Claudia
Bild

Da geht noch was....

41
Hallo Babycake,

vielen Dank für deinen schönen und langen Bericht, den Laufopi hätte ich auch gerne getroffen, das war bestimmt interessant :nick:

Schade, daß dein Einstand nicht gut geklappt hat. Ich muß Mayo rechtgeben, die 3h sind wirklich nicht besonders toll, das können auch die 3 km walking nicht verzeihen. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen an was es genau lag, denn trainiert hast Du ja.

Bitte gib nicht auf und probiere es einfach noch einmal auf einer anderen Strecke. Such dir einen Wettkampf mit einem Start am Abend, vielleicht liegt dir das besser. Eine 2h 30 Min traue ich dir auf jeden Fall zu in diesem Jahr. Du packst das schon Babycake.

Ich wünsch dir viel Glück für die nächsten Volksläufe,

Gruss
Guenthi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“