Banner

Mit 21,1km-Anlauf in die Top Ten

Mit 21,1km-Anlauf in die Top Ten

1
… in meiner AK beim HM in Mainz. Noch im Rausch der Endorphine muss ich es loswerden:War das ein Halbmarathon!:bounce: :hurra: :bounce:

Nach einer schönen HM-Premiere letzten November in 1:58:18, nahm ich mir Anfang des Jahres vor, diese Distanz in diesem Jahr unter 1:55 zu laufen.
Berlin brachte am 2.4. eine locker-forsch, aber nicht am Anschlag gelaufene 1:57:36.

Die letzten Wochen fühlte ich mich recht gut und beschloss am Samstag gegen Mitternacht: morgen in Mainz gehst du von Anfang an auf Risiko.

Die äußeren Umstände boten dafür leider keine optimalen Bedingungen. Das Wochenende war ziemlich hektisch, denn ich musste Familientreffen, Abgabe meiner Bilder für eine Ausstellung (übrigens Bleistift- und Pinselstudien vom Laufen) am Freitag, samstags Eröffnung im feinen Zwirn, die Ummeldung meines kürzlich erworbenen Startplatzes und den Lauf zeitlich und räumlich in 48 Stunden pressen.
Foris, verzeiht mir, dass ich mich am Brunnen nicht blicken ließ. Die Zeit vor und nach dem Lauf habe ich mit einer Gruppe von Schüler/innen unserer Schule verbracht, die die Ekiden-Staffel liefen (Deren Resultat: ein 1. und zwei 2. Plätze! Ja wir rennen viel in der Eifel).

Zum Lauf: schrieb Steif nicht schon in seinem Bericht, einige Läufer/innen hätten Probleme gehabt sich richtig im Starterfeld einzuordnen. Das kann ich nur bestätigen. Die Walkerfront passierte ich bei km 1,5. Diese Straßenbarrikade hatte sich bei Marathonzeit 3:30 einsortiert.
Schon am Start hatte ich Gas gegeben, lief meist am linken Rand, nutzte die vielen Trinkgelegenheiten, denn es wurde schnell warm. Dem Wetterbericht sollte man – wie früher - auch in Zeiten des Internets nicht trauen. Die angesagte Bewölkung samt mäßigen Temperaturen – eben bestes Läuferwetter – hatten keine Chance gegen die sich stetig durchsetzende Mainzer Sonne.
Trotz allem lief ich zunächst gleichmäßig im 5:20 Schnitt. Die Kilometerschildkontrolle ergab, dass mein Suunto optimal kalibriert war. Nach eher ödem Hafen- und Industriegebiet kam der Schwenk durch Mombach. Hier war richtig was los, und die schöne Stimmung setzte sich in die Mainzer Innenstadt fort.
Dazwischen, ca. alle 4,5 km kamen die Wechsel der Ekiden-Staffeln. Dort lief ich am rechten Rand und suchte im Vorbeilaufen meine Schüler, klatschte sie ab. Das Hallo, auch meiner Kollegen, war jedes Mal riesig und beflügelte meinen Schritt.
Der Halbkringel um die Christuskirche – letztes Jahr beim M erlebte ich ihn zwei Mal – gefällt mir immer wieder. Später am Theater vorbei hatte man den Mainzer Dom im Blick und das das Publikum kochte. Hoffentlich nicht nur wegen der ansteigenden Temperaturen.

Kopfsteinpflaster ist nicht unbedingt Läufers Freund und die Augustinerstraße eher schmal. Hier ließ ich durch Überholen auf schwierigem Laufgrund im engen Feld ein wenig zuviel Kraft
Aber die lange Gerade nach Weisenau setzte noch einen drauf. Ab km 17 spürte ich, nachdem ich bis dahin erstaunlich frisch und locker gelaufen war, mit einem Mal die mittlerweile vertrauen Anzeichen: die Beine werden schwer, die Kraft schwindet, die Wärme stört immer mehr, der Spaß am Laufen verliert sich rasant.

Da gibt es nur Eines: dagegenhalten, Selbsthypnose, Diskussion des Es, Ich und Über-Ichs. Meistens, auch wenn ich nicht mehr kann, funktioniert das bei mir. Ich beschloss, dass ich einfach keine Lust habe langsamer zu laufen, und es klappte. Das Über-Ich setzte sich durch. Die Folge: die nächsten 2 km in einer akzeptablen Pace. km 20 schneller, und die letzten 1,1 km in 4:48, wieder samt Endspurt, wie in Berlin.

Gelangt hat es zu 1:52:35 PB :bounce: :hurra: :bounce: (5 min und 1 sek schneller als Berlin) und Platz 9 in meiner AK (da liefen übrigens mehr als 10 mit – 151 genau).

PS 1: Allen anderen Finishern in Mainz – M, 2/3 M, HM - meine Glückwünsche! :hallo: :daumen:

PS 2: Jetzt ändere ich meinen Benutzertitel von „zufrieden“ in „sehr zufrieden“

PS 3: Eben komme ich mit Compeed Blasenpflaster aus der Apotheke … :haeh:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

2
Heh Nele, wie geil ist das denn? Da schüttelst Du Dir mal eben ganz spontan eine neue PB auf HM-Distanz aus dem Ärmel :daumen: Gratuliere herzlich! Auch zum 9. Ak-Platz!

Hab ich Samstag auch geschafft :nick:

Erhol Dich gut und genieße SEHR ZUFRIEDEN!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Oy, Nele, toller und anschaulicher Bericht und tolle Zeit! :daumen: Unverzeihlich, daß Du nicht wenigstens mal auf nen Handschlag vorbei gekommen bist :zwinker4: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Hab ich Samstag auch geschafft :nick:
Super!!! Meinen Glückwunsch! :daumen: Und im August bei der City-Night ...
Steif hat geschrieben:Oy, Nele, toller und anschaulicher Bericht und tolle Zeit! :daumen: .
Danke Steffen!
Steif hat geschrieben:Unverzeihlich, daß Du nicht wenigstens mal auf nen Handschlag vorbei gekommen bist :zwinker4: .
Jau, das stimmt ja schon. Hab schon seit gestern mittag deswegen Knautsch mit mir selbst. Nächstes Mal bestimmt!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

5
Wow, meine herzlichen Glückwünsche !!! :daumen: Da hast Du aber eine tolle Zeit hingelegt. Bisherige PB pulverisiert. Alle Achtung.

Und Danke für Deine Impressionen vom Lauf. Speziell Deine Eindrücke ab km 17 kann ich nur zu gut nachempfinden. Um so beachtlicher Deine "Nachbrennerqualitäten".

Kannst stolz sein auf Dich und Dein Über-Ich. Ihr seid ein klasse Team.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
zack hat geschrieben:Jau, das stimmt ja schon. Hab schon seit gestern mittag deswegen Knautsch mit mir selbst. Nächstes Mal bestimmt!
Das war ein Spaß! Viel wichtiger ist doch die Jugendarbeit heutzutage. Gelegenheiten werden immer mal wieder kommen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Oh, wie ist das schön !!!! :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Oh, wie ist das schön !!!! :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
So was hat man lange nicht gesehn, so schön, so schön ... :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


Spannender Bericht, tolle Zeit ...
und das mit den Blasen gibt sich wieder :D

vg,
kobold

8
Hallo Nele,

klasse Lauf und schöner Bericht :daumen: - aber das Treffen am Brunnen... unverzeihlich :D

Grüße von Sabine

9
1:52:35 ist aber direktemang viel schneller als 1:55. Lass dir jetzt nicht den Tag verderben von Usern, die dir erzählen, du könntest dich nicht einschätzen. :D

Glückwunsch!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Toll, Nele -

ich gratulier dir ganz herzlich, wirklich super gemacht! Das möcht ich auch mal können, mir vornehmen, schnell zu laufen und das dann auch umzusetzen. Wirklich Klasse! Die Belohnung hast du ja dann auch in Belohnung des AK-Platzes bekommen. Glückwunsch auch dazu!

LG,
Babs

12
Nele, Du hast ab KW 8 beim Kilokillen ordentlich Gas gegeben. Außerdem bist Du fleißig am Kilometerfressen gewesen. Das zahlt sich aus! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen neuen HM-PB :daumen: !

13
Mensch Nele,

wo soll das noch hinführen?!

Alter schützt vor Bestzeit nicht :nick:

Und das Jahr ist noch jung!

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

14
Hallo Nele,

super Leistung und toller Bericht! :daumen:
Wir sehen uns am Mittelrhein. Kleiner Tip: Wenn Du am Mittelrhein nicht über Heerscharen von bewaffneten und unbewaffneten Walkern stolpern möchtest, solltest Du Boppard spätestens nach 1:59:59 passiert haben... :zwinker2:

Gruß :hallo:
Georg
Bild

15
Moin Nele,
toller Bericht, tolle Zeit. Glückwunsch :daumen: . Ick freu mir für dir, wa :zwinker2:


:hallo:
Frank,
der- Potsdamer....äh, ne, der-Kieler

16
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit und Platzierung!
zack hat geschrieben:Foris, verzeiht mir, dass ich mich am Brunnen nicht blicken ließ. Die Zeit vor und nach dem Lauf habe ich mit einer Gruppe von Schüler/innen unserer Schule verbracht, die die Ekiden-Staffel liefen
Hm, verzeihen, ok, aber daß das nicht noch einmal vorkommt... das nächste Mal bring' doch die Kids einfach mit! Bei denen wollte ich mich ohnehin noch für die tolle Unterstützung auf der ersten Runde bedanken!
..., einige Läufer/innen hätten Probleme gehabt sich richtig im Starterfeld einzuordnen. Das kann ich nur bestätigen. Die Walkerfront passierte ich bei km 1,5. Diese Straßenbarrikade hatte sich bei Marathonzeit 3:30 einsortiert.
Das ist schon immer etwas madig. Aber ich habe inzwischen aufgehört, mich groß darüber aufzuregen. Bringt und vor allem ändert ja auch nichts. Das Problem gibt es wahrscheinlich, seit Langstreckenläufe zum Breitensport wurden und gehört einfach dazu wie Arabella Kiesbauer zum Mittagsfernsehen (die gibt's schon noch, oder?). Ich hatte mich bei meinem ersten HM sicher auch viel zu weit vorn aufgestellt, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte.
...Selbsthypnose...
Ja, das trifft es ganz gut. Sollte jeder (Halb)marathoni beherrschen...
Eben komme ich mit Compeed Blasenpflaster aus der Apotheke &#8230]Da war ich auch immer ein Fan von - noch letztes Jahr habe ich mir die Dinger immer prophylaktisch auf die anfälligen Stellen geklatscht - inzwischen geht's aber komplett ohne (falls jemand welche braucht, ich habe noch zwei Schachteln).

Zack, Du bist Lehrerin - was unterrichtest Du denn eigentlich?
:hallo:

Stefan

17
Glückwunsch zu der tollen Zeit :daumen:
Freue mich schon, dich zu sehen zur City night :winken:
Liebe Grüße
Birgit

18
Falk99 hat geschrieben:Nachbrennerqualitäten
Den Begriff merke ich mir. :daumen: Danke für die Glückwünsche!
Steif hat geschrieben:Das war ein Spaß!
War schon klar, ich freu mich auch auf´s nächste Foritreffen! :hallo:

@kobold: So viele gelbe Groupies hatte ich ja noch nie, danke! :hallo: Grüße nach Trier!
@Sabine34: Auch dir ein Dankeschön. :hallo: Gelobe Besserung für´s Foritreffen.
@gnies: Kann ich mich einschätzen? :confused: Wer kann das denn überhaupt? Ich sehe das mal locker. :hallo:
@Babs: Dankeschön! Wie sieht´s denn in Brüssel aus? :hallo:
@bluenote: Danke für die Glückwünsche! Es war aber bestimmt nicht so heiß wie neulich in Düsseldorf. :hallo:
@Lars: Danke auch dir! Ja, das Kilokillen und den Winter durch trainieren zahlt sich aus. :hallo:
sundance hat geschrieben:Alter schützt vor Bestzeit nicht :nick:
Hihi, das hab ich mir auch gedacht. :wink:
sundance hat geschrieben:Und das Jahr ist noch jung!
Ja, nur eine neue PB ist eine gute PB! :hallo:
Sumowalker hat geschrieben:Wenn Du am Mittelrhein nicht über Heerscharen von bewaffneten und unbewaffneten Walkern stolpern möchtest, solltest Du Boppard spätestens nach 1:59:59 passiert haben... :zwinker2:
Das habe ich mir jetzt schon so fest vorgenommen wie gestern die 5:20-Pace. Danke für die Glückwünsche :hallo:

@der-kieler1: Hi Neu-Potsdamer, dankeschön! :hallo: Gegen deine Leistung beim kürzlichen Hitze-M in Madrid war das gestern ein Klacks.
Ishimori hat geschrieben:Du bist Lehrerin - was unterrichtest Du denn eigentlich?
Kunst, siehe Ausstellung. Beim Laufen kann man so wunderbare neue Ideen entwickeln. Vielleicht stelle ich mal demnächst ein paar Bilder ein? Danke für die Glückwünsche! :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

19
Hallo Nele,

herzlichen Glückwunsch zur monstermäßige Verbesserung der Bestzeit!
Fünf Minuten schneller, davon träume ich auch immer :-)
zack hat geschrieben:Kunst, siehe Ausstellung.
Also wenn Du Deine Läufe als Selbstportrait zu Papier bzw. auf die Leinwand bringen würdest, wären da wahrscheinlich nur verwischte Konturen sichtbar, so Art Kondensstreifen. Du wärst schon längst aus dem Bild entschwunden...

oLi

20
Subber da!!! :hallo:

Ich würde auch mal gerne unter die Top 10 meiner Altersklasse bei einem solchen Großereignis kommen! Da muß ich wohl noch 40 Jahre laufen, dann könnte das vielleicht mal klappen. Bei meiner HM Bestzeit war ich auch unter den besten 10, da waren aber auch nur 30 in meiner AK!!!

Dann stehst Du nächstes Jahr bestimmt schon auf dem Podium?! Ich gratuliere jedenfalls ganz herzlich und freue mich mit Dir mit! :prost:
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und noch mehr Spaß beim Laufen!!!

Gruß, aldente.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

21
@Birgit: Danke für den Glückwunsch :hallo:
Big-Biggi hat geschrieben:Freue mich schon, dich zu sehen zur City night :winken:
:bounce:
oLi hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch zur monstermäßige Verbesserung der Bestzeit!
Fünf Minuten schneller, davon träume ich auch immer :-)
Danke! Manchmal läuft es einfach so wie man es will. Du bist doch auch vor kurzem eine neue PB gelaufen. :hallo:
oLi hat geschrieben:Also wenn Du Deine Läufe als Selbstportrait zu Papier bzw. auf die Leinwand bringen würdest, wären da wahrscheinlich nur verwischte Konturen sichtbar, so Art Kondensstreifen. Du wärst schon längst aus dem Bild entschwunden...
Ähem, etwa so sehen die Bilder auch aus. :haeh: :wink:

@aldente: Dankeschön! :hallo: Der Gedanke mit dem Podium ist schon ziemlich vermessen, die ersten 6 in meiner AK spielen bzw. laufen doch in einer anderen Liga.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

22
zack hat geschrieben:Kunst, siehe Ausstellung. Beim Laufen kann man so wunderbare neue Ideen entwickeln. Vielleicht stelle ich mal demnächst ein paar Bilder ein? Danke für die Glückwünsche! :hallo:
Vom Schreibstil her hätte ich auf Deutsch oder Kunst getippt. Rein gefühlsmäßig nur, nicht irgendwie wissenschaftlich fundiert.
:hallo:

Stefan

23
Woooooooooooooooooow Nele,

wo soll den das noch hinführen? :haeh:
Herzlichen Glückwunsch zum dem tollen Lauf und Hut ab zu dieser Zeit. Falls es beim Mittelrhein-Marathon zu heiss wird sorgt somit jemand für ordentlich Wind, bei dem Tempo :wink: .

Nochmals herzlichen Glückwunsch und bis spätestens am 17/18.06

Fit bleiben
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

24
zack hat geschrieben:@Babs: Dankeschön! Wie sieht´s denn in Brüssel aus? :hallo:
Hej, zack -

na, hier läuft momentan alles auf die 20 km zu. Ist wirklich so - man sieht überall extrem viele Läufer trainieren. Mich selbst eingeschlossen. Freu mich schon auf den Lauf, hoffe nur, es wird nicht so heiß. Start ist um 15 Uhr :tocktock:

LG,
Babs

25
Ishimori hat geschrieben:Vom Schreibstil her hätte ich auf Deutsch oder Kunst getippt. Rein gefühlsmäßig nur, nicht irgendwie wissenschaftlich fundiert.
Hey, Treffer! :daumen: Ich schreibe aber meist einfach drauf los. Da geht die ein oder andere Formulierung auch schon mal den Bach runter. :D

@Michadrops: Dankeschön! :hallo: Es lief einfach gut.
drops hat geschrieben:...bis spätestens am 17/18.06
:bounce:

@Babs: Schön, dass du dich auf den Lauf freust. Ich werde dir gaaaaanz feste die Daumen drücken. :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“