Banner

Quarkwickel am Schienbein

Quarkwickel am Schienbein

1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage. Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Schienbein (Shin Splint). Als der Schmerz sehr stark war, habe ich ein paar Tage Diclac-Tabletten genommen, diese aber abgesetzt, als der Schmerz erträglich wurde. Seit dem nehme ich Arnica C200 (seit etwa 14 Tagen). Jetzt war ich am Sonntag so unvernünftig und habe am berliner 10 KM Frauenlauf teilgenommen. Da ich natürlich jetzt wieder massive Probleme habe, habe ich gestern mal recherchiert und herausgefunden, dass Quarkwickel wohl ganz gut helfen sollen. Seit gestern mache ich das auch, bin mir aber unsicher, wie lange ich einen Wickel jeweils drauflassen soll bzw. wie oft man den wechselt. Es gibt doch bestimmt jemanden, der mir da einen Tip geben kann ?!
Gruß
Cavymama

2
lass den wickel über nacht drauf! wirkt oft wunder.
liebe grüsse von eva

4
Mir haben die Quarkwickel (die Nacht über drauf gelassen) letztes Jahr geholfen. Zusätzlich kannst Du die betreffenden Stellen auch mit kaltem Wasser oder Eismürfeln kurz kühlen. Gute Besserung!

5
Ähm,mal 'ne Frage eines Dauergeplagten:
Kann so ein Quarkwickel auch bei ITBS was ausrichten?? :confused:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

6
Fanatic hat geschrieben:Ähm,mal 'ne Frage eines Dauergeplagten:
Kann so ein Quarkwickel auch bei ITBS was ausrichten?? :confused:
Quarkwickel werden bei Reizungen und Entzündungen angewendet.
Probier's aus und sag Bescheid. Schaden kann es meines Wissens nach nicht.

Beste Grüsse
Marme

7
hi cavymama!
Seit dem nehme ich Arnica C200 (seit etwa 14 Tagen).


ungewöhnliche potenz für eine so lange einnahme. wer hat dir das empfohlen? wie nimmst du die globuli? direkt in den mund oder mit der wasserglasmethode?

zum quarkwickel: der wirkt so lange, bis er trocken ist. du kannst ihn also ein paar stunden drauf lassen.
alternativ kannst du "retterspitz äusserlich" nehmen, das bekommst du für wenig geld in der apotheke. das zeux wirkt wunder und ist absolut natürlich. ich halte es für noch deutlich effektiver als quarkwickel. es ist ein naturheilmittel, keine chemie.

gute besserung!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

8
bluenote hat geschrieben:alternativ kannst du "retterspitz äusserlich" nehmen, das bekommst du für wenig geld in der apotheke. das zeux wirkt wunder und ist absolut natürlich. ich halte es für noch deutlich effektiver als quarkwickel. es ist ein naturheilmittel, keine chemie.
Dem kann ich zustimmen. Hab damit auch meine Knieschmerzen bekämpft. Hat mir gut geholfen! :daumen:
Gute Besserung.
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

9
Hallo Bluenote,

der Tip für Arnica C200 kommt von meiner Krankengymnastin. Ich nehme die Globuli direkt unter die Zunge.

Macht man mit dem Retterspitz auch Wickel oder wird das eingerieben ?

Danke für die Tips,
Cavymama

10
hallo cavymama!
der Tip für Arnica C200 kommt von meiner Krankengymnastin. Ich nehme die Globuli direkt unter die Zunge.
auch wenn du mich nicht nach meiner meinung gefragt hast: diese dosierung halte ich nicht für angebracht. :nene: C200 ist eine potenz, die akut wenige male eingenommen werden sollte, aber sicher nicht über einen lägeren zeitraum. dafür ist sie zu tief. eine langzeit-dosierung müsste ich einer deutlich höheren potenz erfolgen und dazu solltest du einen klassischen homöopathen/homöopathin befragen.
zudem hätte längst eine besserung eintreffen sollen. ist nach 2 wochen nicht viel passiert, ist es zweifelslos das falsche mittel.
Macht man mit dem Retterspitz auch Wickel oder wird das eingerieben ?
damit machst du wickel: du macht ein tuch feucht, tropfst 3-5 tropfen retterspitz drauf, legst die um die zu behandelnde stelle, packst dann ein trockenes tuch drüber und bindest es fest mit einer bandage, socke, wie auch immer. den umschlag kannst du die ganze nacht drauf lassen.

gute besserung!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

11
@bluenote: Wat isn Retterspitz :gruebel: ?

Habs schon. Thymian ... trotzdem danke!

12
bluenote hat geschrieben:diese dosierung halte ich nicht für angebracht. :nene: C200 ist eine potenz, die akut wenige male eingenommen werden sollte, aber sicher nicht über einen lägeren zeitraum. dafür ist sie zu tief.
Vergessen wir mal für einen Moment meine Vorbehalte gegen Homöopathie :zwinker5:
Aber mal ganzs sachlich: C 200 ist doch schon eine recht hohe Potenz. (oder eben stark verdünnt, wie man's eben sieht) (Niedrige sind doch D is C12, oder so)
C200 bedeutet 1:100^200,
Zumindest spielt die chemische Zusammensetzung bei dieser Potenz keine Rolle mehr, schaden kann es also kaum, oder? Schlimmstenfalls nützt es nix.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
moin moin!
pingufreundin hat geschrieben: Aber mal ganzs sachlich: C 200 ist doch schon eine recht hohe Potenz.
nein, C200 ist eine mittlere potenz. hohe potenzen sind LM und so weiter.
D-potenzen sind tief, C30-200 mittel, danach hoch.

Zumindest spielt die chemische Zusammensetzung bei dieser Potenz keine Rolle mehr, schaden kann es also kaum, oder?


natürlich kann ein falsches homöopathisches mittel immer schaden. egal in welcher potenz.
landläufig wird oft behauptet, dass gerade die D-potenzen "zum ausprobieren" sind. "nützt es nix, dann schadet es auch nix". ist dummfug. ich persönlich kann überhaupt nicht verstehen, wie ärzt/innen, die sich ein bisschen "alternativ" geben wollen, mal hier eine D-potenz und mal da eine D-potenz verschreiben. sowas ist einfach nur dumm und fahrlässig. *grr*

je höher die potenzen, umso wirksamer sind sie auf der geistigen ebene. eine sehr hohe potenz kann sehr viel bewirken und auch sehr viel schaden, wenn es das falsche mittel ist. das kann man aber nur nachvollziehen, wenn man das prinzip der homöopathie als effektiv und wirksam erachtet. wer eh ein problem mit der wirkungsweise von homöopathie hat, wird an diesem punkt sagen, dass es umso mehr unsinn ist.
Schlimmstenfalls nützt es nix.
:nene:
siehe oben. :zwinker2:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

14
hi lars!
Lars hat geschrieben:@bluenote: Wat isn Retterspitz :gruebel: ?

Habs schon. Thymian ... trotzdem danke!
und vieles mehr :zwinker2:

Wirksame Bestandteile: Zitronensäure, Weinsäure, Alumen, Rosmarinöl, Arnikatinktur, Thymol.

Hilfsstoffe sind: Hühnerei denaturiert, gehärtet, keimfrei, Zitronenöl, Bergamottöl furocumarinfrei, Orangenblütenöl, Sapo med.,
Kolloid-Stab., in wässeriger, weingeistiger Verdünnung.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

15
wer's so richtig genau wissen will, kann auch einfach unter:

http://www.retterspitz.de/heilmitt.html#ausserlich

nachsehen :wink:

Ich habe das Zeug damals bei meiner langwierigen Kniegeschichte (was auch immer das gewesen ist) versucht. Es hat gut gekühlt und in sehr schmerzhaften Phasen gelindert. Ähnlich wie der Quark. Wirklich geheilt wurde das Knie aber eindeutig durch beide Maßnahmen nicht. Als Quark-Fan sage ich das ungern. Aber es war so: lindern, kühlen, akuten Schmerz nehmen JA - langfristig und aktiv heilen: NEIN für beide. Bei mir jedenfalls.

Und als ich - ganz am Anfang meiner Lauferei - auch immer mal Schienenbeinschmerzen hatte, wurden die gut durch leicht einmassiertes Japanisches Heilpflanzenöl gelindert.

16
bluenote hat geschrieben:C30-200 mittel, danach hoch.
naja, dann ist es eher so dazwischen. fast hoch :)

ich persönlich kann überhaupt nicht verstehen, wie ärzt/innen, die sich ein bisschen "alternativ" geben wollen, mal hier eine D-potenz und mal da eine D-potenz verschreiben. sowas ist einfach nur dumm und fahrlässig. *grr*
Da muss selbst ich dir recht geben :nick: So "ein bißchen Homöopathie" ist nunmal quatsch. Allerdings genauso das "bei x musst du y nehmen"
das kann man aber nur nachvollziehen, wenn man das prinzip der homöopathie als effektiv und wirksam erachtet. wer eh ein problem mit der wirkungsweise von homöopathie hat, wird an diesem punkt sagen, dass es umso mehr unsinn ist.
Stimmt :zwinker5:[/font][/quote]

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“