Banner

Mein Debut in Mainz

Mein Debut in Mainz

1
Hier kommt der Bericht von meinem (Halb-)Marathondebüt in Mainz. Ich habe versucht mich möglichst kurz zu fassen. Also viel Spass:

Obwohl wir uns eigentlich nicht gaaaanz hinten aufstellen wollten, sind wir durch die „Gelbhemden“ dann eben doch hinten gelandet. Nachdem wir alle langsam richtung Start gingen konnten wir so 100-200 m. vorher doch schon anfangen zu laufen.
Wir gingen es mit 7er Tempo an. (Ziel war möglichst unter 2:30 bleiben) und haben auf den ersten -naja sagen wir mal 12km nur Leute überholt. (Die hatten sich wohl alle nicht getraut von ganz hinten zu starten, aber das fand ich gar nicht so schlimm.)Die einzigen, die uns überholten, waren die Schülerstaffeln. Zwischenzeitlich waren wir auch mal etwas schneller, aber es lief echt locker. Die 10km -Marke passierten wir so etwa bei 1:07. Mein Puls ging zwar schon längere Zeit etwas nach oben, aber es war alles noch recht locker.

Hart wurde es für mich erst ab km 14. Dann kam ja die Gerade nach Weisenau. Obwohl mich ja jeder davor gewarnt hatte, fand ich sie "psychisch" gar nicht so schlimm. Es standen mehr Leute da, als ich gedacht hatte. Und da ich dort jeden tag auf die Arbeit fahre, war die Strecke auch nicht endlos, sondern ging immer nur von einem bekannten Punkt zum nächsten. Allerdings "physisch" hatte ich so langsam Probleme. Der Schweinehund sagte ständig, dass eine Gehpause doch mal schön wäre jetzt. Aber ich hab mich tapfer gewehrt. Dabei half auch, dass ich am Wendepunkt meinen Chef vermutete, wie hätte das denn ausgesehen, wenn ich da gegangen wäre???

Aber der Wendepunkt kam und mein Chef war nicht da. Das sorgte natürlich für einen kleinen Tiefpunkt. Ich lief aber trotzdem weiter. Auf einmal setzte sich der Gedanke an eine Gehpause so sehr in meinem Kopf fest, dass ich mich nicht mehr wehren konnte. Ich ging dann (aber nur ca. 1 Minute) bis der Puls sich etwas beruhigt hatte. Dann kam eine Verpflegungsstation und danach wurde wieder gelaufen.

"Das war es jetzt aber!" Dachte ich bei mir, aber Pustekuchen! Einen km später war der Puls wieder so hoch, und ich so platt, dass ich doch nochmal gehen musste. Diesmal genau so lange, dass der Puls 10 Schläge runterging. Mein Mann joggte langsam neben mir her. Nach ca 30 sec. (länger war es sicher nicht) konnte ich wieder antraben (ich war überrascht, wie leicht das loslaufen wieder war). Und dann ging es plötzlich wieder. Um die Kurve auf die Zielgerade. Die letzte Verpflegungsstation ignoriert und immer weiter. Hans-Jörg hab ich noch gesagt, dass ich keine Kraft für einen Eindspurt hab und wir einfach in diesem Tempo ins Ziel laufen werden.

Links von uns liefen schon die schnellen Marathonis ins Ziel. 100 m vor dem Ziel dann an den Händen gefasst, die Arme hochgerissen und (irgendwie wurde ich immer schneller) im Endspurt ins Ziel.

Dann ging mein Blick suchend zu den Medallien. Nur für dieses Ding hab ich ja mit dem Laufen angefangen. Aber was war das???? Der Typ drückt mir meine Medallie einfach so in die Hand??? Behandelt man so eine Siegerin????? Also hab ich meine Medallie einfach genommen und meinem Mann umgehängt. Dem blieb ja nix anderes übrig, als es bei mir genauso zu machen. Dazu ein Küsschen. Dem Medallienverteiler hats Spass gemacht, er aplaudierte uns dazu.

Hinterher alkoholfreies Radler getrunken, (Appetit hatte ich gar keinen, hab den Brezel mit Gewalt in mich reingedrückt), Bekannte getroffen, massieren lassen und glücklich heimgefahren. Abends noch gut Essen gegangen und müde ins Bett gefallen.

Gestern waren wir dann in Kaiserslautern im Wellnestempel und haben und mit Sauna, Dampfbad, Massagen und Honig verwöhnen lassen. Heute kann ich mich schon gar nciht mehr daran erinnern, warum ich denn unbedingt Gehpausen einlegen musste. So schlimm war das doch alles gar nicht, oder???

Fazit: Auf jeden Fall ging es zu schnell rum, das muss ich mir nächstes Jahr alles nochmal genauer anschauen. Vielleicht ja auch die Strecke über die Brücke!

Danke fürs Lesen,
LG
Chrisi


P.S: Ach ja, die Zeit! Trotz Gehpausen unser Ziel erreicht! 2:26:12!!!!! Ich bin seeeeeehhr zufrieden!!!!

2
hi

herzlichen Glückwunsch zum Finish, und ich erinnere mich gut, ich hab auch lange nicht gewusst, dass man auch mit scheinbar hohem Puls laufen kann. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hi Chrisi, :hallo:
Glückwunsch zur HM-Premiere!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

4
Hallo Chrisi!

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Debut! Das nächste Mal läuft's auch ohne Gehpausen!
:hallo:

Stefan

5
da war ja noch ein Bericht - wat'n Stress :zwinker2:

Herzlichen Glückwunsch :daumen:

6
Hallo Chrisi

Gratuliere Dir ganz herzlich, das ist ja wirklich eine super Zeit :)
Hoffe mal Du hast nicht auch so einen heftigen Muskelkater wie ich, ich komm kaum noch eine Treppe runter :peinlich:
Schneckige Grüße

Eva


"Keine kann es besser als die Dampflok"

7
@ishimori: Da kannst Du aber Gift drauf nehmen, dass ich nächstes Mal nicht gehen muss. Ich denke, wenn ich nur ein wenig mehr gebissen hätte.... :motz:

@clia: Muskelkater hab ich komischerweise gar nicht. Liegt vielleicht an der Massage.

10
Tiger-Chrisi hat geschrieben:@ishimori: Da kannst Du aber Gift drauf nehmen, dass ich nächstes Mal nicht gehen muss. Ich denke, wenn ich nur ein wenig mehr gebissen hätte.... :motz:

@clia: Muskelkater hab ich komischerweise gar nicht. Liegt vielleicht an der Massage.
Das Beißen kann man lernen. Ich bin bei meinem ersten HM auch stellenweise gegangen. Wichtig ist aber, daß man sich selbst gut einschätzt - wenn Du viel zu schnell losläufst, hilft Dir am Ende unter Umständen die ganze Beißerei nix ...

Die Massagen sind echt Gold wert - aber ein heißes Bad kann die Schmerzen am nächsten Tag auch verhindern/lindern. Komischerweise hatte ich dieses Mal weder Massage noch Bad, habe aber trotzdem keine Schmerzen. Hoffentlich bleibt das in Zukunft so.
:hallo:

Stefan

11
Tiger-Chrisi hat geschrieben: P.S: Ach ja, die Zeit! Trotz Gehpausen unser Ziel erreicht! 2:26:12!!!!! Ich bin seeeeeehhr zufrieden!!!!

Glückwunsch zum tollen Lauf :winken:
Gehen, ja und... Ich hab mit einem gesprochen der läuft 2.48 (beim Marathon)
der geht beim trinken :haeh:
und ich bin bei meinen 3:41(Marathon) ein "ganzes" Stück gegangen, also wat sol dat? :nick:
Erhol dich erstmal.
Gruss Thomas

12
Herzlichen Glückwunsch auch von mir Forum-Newbie.... :hurra:

Werde am 23.07. meinen ersten HM angehen, und dann auch hier berichten.
Bin im Gedanken Deinen Lauf mitgegangen, allein dabei ging mein Puls schon hoch.....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

13
Hallo Mattes, ganz cool bleiben. Heute 3 Tage später denke ich mir schon "Was machen die Alle für einen Hype mit dem Halbmarathon? Sooo toll war die Leistung doch auch nicht. Kann doch jeder!" Du siehst also, dass man die Qualen ganz schnell vergisst und im Rückblick war es garnicht so schlimm.

Du packst das auch!

14
Mattes hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch auch von mir Forum-Newbie.... :hurra:

Werde am 23.07. meinen ersten HM angehen, und dann auch hier berichten.
Bin im Gedanken Deinen Lauf mitgegangen, allein dabei ging mein Puls schon hoch.....
Hallo Mattes,

wo läufst du deinen HM?

Schönen Gruß aus dem Rodgau mit Umweg über den Arbeitsplatz in DEH.

Michael
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“