Banner

Ziel dieses Jahr der HM

Ziel dieses Jahr der HM

1
Moin Moin,
ich bin wie viele andere in diesem Forum neu angekommen und Grüsse erstmal alle anderen User ganz herzlichst.... :hallo:

Ich möchte dieses (oder werde) Jahr als mein persönliches Highlight den HM in Bremerhaven am 23.07. erfolgreich laufen. Erfolgreich heisst für mich als "relativer" Neuling bei ca. 2 Stunden..... :nick:

Zu mir und meiner Frage:
Ich laufe regelmässig seit August 2005, angefangen mit 6 km, dann 8 km und nun bis zu 18 km. Die 18 km schaffe ich derzeitig in ca. 1:44~48, also eine Steigerung ist noch notwendig, um das Ziel zu erreichen. In der Woche laufe ich ca. 4 x, die kleinste Strecke sind 10 km, Bestzeit ~00:50min. Ich laufe meistens alleine, und habe leider keinen "richtigen" Laufpartner gefunden. Meine Frage ist, wie oft sollte ich über die 21km gehen, und wie weit, um den 21er in der gewünschten Zeit zu packen. Und vor dem 23.07., welche Regeln gibt es da? 14 Tage vorher nur noch kleinere Strecken angehen????
Warte gespannt auf Eure Tipps..... :daumen:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

2
:welcome:


Zum thema: Bücher kaufen und bloß nicht übertreiben. Warum musst du nach 1 Jahr schon HM-Wettkämpfe machen?

Hört sich irgendwie so an, als würdest du im Training etwas überziehen ("schaffe 18 km in ..."). Ich bin gerade Hm in 1h35 gelaufen und habe vorher 18km-Läufe in ca. 1h40 "geschafft", also gemacht, weil ich bewusst langsamer als möglich gelaufen bin. Daher empfehle ich dir grundsätzlich Laufliteratur, irgendwo gibt es dazu gerade einen thread hier im Forum. Empfehlenswert ist meiner Meinung nach ganz besonders "Perfektes Lauftraining" von Steffny/Pramann. Wenn du mehr auf lesen vor der Flimmerkiste stehst, werden hier im Anschluss sicher noch einige nette Foris Internetlinks posten. Wenn du dann umfassend informiert bist und die Grundlagen des Ausdauertrainings verstanden hast, schau weiter, und wenn dann noch fragen offen sind oder neue aufkommen...

Sorry, wenn es nicht das ist, was du die erhofft hast, zu lesen...
Herzlichen Glückwunsch aber zu deiner zweiten Laufsaison! :daumen:

3
Hallo Ingo :hallo:

Danke für Deine Antwort.
Ich denke nicht, dass ich das Training überziehe, denn Sport (und laufen) mache ich schon immer. Das Laufen als "Hauptsportart" hat sich eigentlich so ergeben, da ich zuvor 20 Jahre aktiv Fussball gespielt habe, aber Verletzungen mich immer wieder zurückgeworfen haben (Knie, Achillessehne, Bänderriss.... :frown: )

Durch das Laufen habe ich seit letztem Sommer gute 15kg an Gewicht verloren und irgendwann hat es mich gepackt. Ich habe auch Literatur zu Hause, jedoch Arbeit und Familie nehmen viel Zeit in Anspruch, und dann lauf ich lieber als zu lesen.... :wink:

Daher nur die Frage, in den 14 Tagen vor dem "Wettkampf" (will das ja nur packen, will nicht Erster werden), welche Regeln gibt es da? Nur Kurzstrecken? Oder ruhig die Gesamtstrecke laufen? Wollte doch nur ein paar Tipps von den Cracks hier haben..... :peinlich:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

4
Mattes hat geschrieben:Daher nur die Frage, in den 14 Tagen vor dem "Wettkampf" (will das ja nur packen, will nicht Erster werden), welche Regeln gibt es da? Nur Kurzstrecken? Oder ruhig die Gesamtstrecke laufen? Wollte doch nur ein paar Tipps von den Cracks hier haben..... :peinlich:
Ok, mit nem "Crack-Tipp" kann ich nicht aufwarten ... aber vor meinem ersten HM hatte ich genau die gleichen Überlegungen wie Du.

Da ich einfach mal wissen wollte, wie sich so ein HM anfühlt, bin ich einmal im Training die Strecke abgelaufen. Ich brauchte das einfach für mich (Bevor jetzt alle kommen: Nein, beim M hab ich das nicht gemacht). Mich hat es weitergebracht ... denn da wußte ich, ich schaffe meine drei Ziele:
  1. Ankommen
  2. nicht letzter werden
  3. Sub 2:10 h
Mir "hilft" es auch, eine WK-Strecke im Vorfeld anzusehen, nicht unbedingt läuferisch, vielleicht mir dem Rad. Dann weiß ich, wie weit es noch ist, kann mich erinnern, wie die Strecke verläuft ... das ist für mich wichtig für den Kopf! Sieht aber jeder sicherlich anders :nick:

5
Hi Mattes!

Ok,
also da du den Hm ja in etwa in deinem Trainingstempo laufen wirst und die Distanz bis dahin (wenn du jetzt schon die 18km regelmäßig läufst) im Griff hast, brauchst du eigentlich fast gar nichts beachten. Damit es ein paar Sekunden/km schneller werden kann als im Training, empfehle ich dir, 2 Wochen vorher zum letzten mal 120-130min langsam zu laufen. Danach machst du nur noch ein paar Grundlagenläufe über 60min, vielleicht eine Woche vorher 40,45 Min etwas flotter. Direkt vorher würde ich drei Ruhetage einhalten...
Bis zu dieser "Taperingphase" solltest du schon ein bisschen Tempoarbeit machen, dh einmal/Woche etwas schneller (aber kürzer) oder Intervalle, vielleicht ab Juni, bis dahin noch ausschließlich Grundlage! (Zu Tempotraining siehe Literatur! hast du in 20 Minuten nachgelesen und verstanden...)
Ich will dir keine übermütigen Hoffnungen machen, aber wenn du im Training schon 10km in 50 laufen kannst, würdest du die im Wk noch etwas schneller laufen. Vermutlich wirst du dich im HM selber überraschen - ich meine jetzt vielleicht nicht mit 1h50 oder so, aber die 2h wirst du ganz locker unterbieten, wenn du im Training keine Fehler machst! Überlege dir mal, ob du ca. Mitte, Ende Juni nicht mal nen flachen 10er irgendwo laufen willst! Das wäre eine gute standortbestimmung!

Viel Erfolg!

6
Hallo Ingo :hallo:

Danke Dir, werde mich an Deine Tipps halten. Man hört ja auch immer wieder, dass Marathonläufer vor einem Wettkampf nie die gesamte Strecke laufen....aber irgendwie bezweifele ich das jetzt, nachdem ich hier gestöbert habe.....

Stelle mir das nun so vor, wie Du es mir beschrieben hast, und werde daran arbeiten. Und dann noch trinken und Weissbrot mit Honig..... :nick:
vor dem Wettkampf. Und kein Alkohol...kein Bier...

Das mit der Tempoarbeit ist sicherlich spassig in einer Gruppe, muss mal Ausschau nach einem Lauftreff halten....., leider kommen hier ja viele eher aus dem südlicheren Teil der Republik.

Habe erst mal für den Freitagabend einen 20er geplant, im Kopf mir das Ziel vorgenommen. Jedenfalls habe ich schon meine Playlist auf dem MP3 Player so erweitert, das über 2 Stunden "Powermusik" abspielbar sind (habe auf den schnellen Rhythmus geachtet :wink: )

Danke für Deine Tipps :daumen:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

7
Hi!

Also mein erster Marathon steht ja noch an (evtl. nächstes Jahr - je nach entwicklung meiner Triathlonambitionen), doch kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass "normale" (also keine Ultra-) Marathonläufer garantiert keine (was hast du da gelesen!?) Läufe über die volle Distanz im Training machen - höchstens manche Profis, je nach Trainingsphilosophie. Im HM ist das natürlich anders, viel mehr als 22,23 km würde ich aber nicht machen! Am morgen essen würde ich an deiner stelle nichts, was nicht erprobt ist! :prof:

Viel Spaß dann! Tempotraining kann übrigens auch alleine Spaß machen - bei so harten 500er Intervallen kann man nämlich richtig abreagieren! :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“