Banner

Deutschlands Laufelite - Keiner kennt sie! Kein Interesse?

Deutschlands Laufelite - Keiner kennt sie! Kein Interesse?

1
Ihr seid alles Läufer. Ihr bewegt euch und rafft euch zum Training auf. Ihr geht zu Wettkämpfen, damit ihr eure Verbesserungen seht. Ihr nehmt euch vor einen Marathon zu laufen und das beste aus euch herauszuholen. Ihr seid eben Läufer!

Genauso könnte ich es für die deutschen Elteläufer schreiben. Jeder Läufer hat die gleichen Probleme und muss sich quälen. Jeder will eine neue Bestzeit laufen. Alle sind eine große Familie.

Aber warum ist es so, dass ihr ständig laufen geht und nicht wisst, wer in Deutschland spitze ist? Es ist eure Sportart. Ihr guckt Fussball und wisst, wer Deutscher Meister wird und wer Absteigt. Viele kennen sogar komplette Mannschaften mit Namen und Position. Aber warum ist das bei dem Sport, den ihr selber betreibt anders? Interessiert es niemanden, wen deutscher Meister über 10km wird? Kann mich das nicht auch motivieren?! Warum sieht keiner über den Tellerrand? Wenn es gut läuft, dann kennt ihr den Sieger eures Volkslaufs. Aber kann dieser Sieger mit der deutschen Spitze mithalten? Ich würde das verneinen, weil ich selber Läufe gewinne und noch weit von der absoluten Spitze weg bin. Ich frage mich: Warum besteht kein Interesse? Läufer sind doch ein gemütliches Völkchen und soweit ich die deutsche Spitze kenne auch total auf dem Boden geblieben. Es ist ja auch kein Geld im "Geschäft". Aber das auch nur, weil sich die Millionen Läufer nicht für eine Deutsche Meisterschaft interessieren. Warum guckt man sich Formel 1 oder Skispringen an, wenn man nichts damit zu tun hat? Warum jubelt man Menschen zu, die unerreichbar sind und mit ihrer Arrgoganz so gut wie jeden vergraulen könnten?

Ich könnte diese Ausführung noch weiter führen. Aber jetzt interessiert mich: Könnt ihr diese Fragen beantworten? Geht mal in euch und denkt drüber nach.
Denn ihr seit es, die den Sport voran bringen oder eben nicht. Wenn nur jeder 5 Jogger den Fernseher anschalten würde und sich ein Meeting auf Eurosport ansehen würde... was würde das der deutschen Leichtathletik bringen? Ich beantworte die Frage: Ein Menge!

Also denkt mal drüber nach, ob euch der Sport etwas bedeutet oder nicht! Und wenn ihr für euch befindet, dass es so ist, dann guckt euch mal eine deutsche Meisterschaft an oder checkt mal eine Bestenliste. Ihr werdet es nicht bereuen.

Das mal dazu! Habs einfach mal in einem Rutsch geschrieben. Also entschuldigt eventuelle Fehler. Es geht mir um die Sache!

Freue mich auf eure Kommentare!


EDIT:

Ich weiß, dass es auch einige von euch gibt, die sich mit der Thematik beschäftigen. Euch will ich doch gar nicht auf die Füße treten. Aber ihr müsst doch zugeben, dass die große Masse keinen Schimmer hat. Das merke ich dauernd.
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

2
zugucken ist eben was anderes als selbst machen.

3
boah, sperling, was für eine predigt!

mit dieser art ansprache fühlt man sich dazu gezwungen, sich zu rechtfertigen. das ist nicht mein stil. auf fragen antworte ich gerne, aber nicht auf eine anklage.

just my 2 cent
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

4
bluenote hat geschrieben:boah, sperling, was für eine predigt!

mit dieser art ansprache fühlt man sich dazu gezwungen, sich zu rechtfertigen. das ist nicht mein stil. auf fragen antworte ich gerne, aber nicht auf eine anklage.

just my 2 cent

schienbar antwortest du ja schon. nur ohne was zu sagen :klatsch:

ich denke nicht, dass das eine predigt ist. ich würde nur gerne meinungen hören. aber das ist ja scheinbar nicht so einfach! was ist so schlimm daran mal ein bisschen bestimmter zu schreiben.
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

5
Wenn genau meinst du jetzt mit deinem häufigen 'Ihr'? :confused:

Mich jedenfalls interessiert das Zugucken beim Sport fremder Menschen nicht. Am allerwenigsten im Fernsehen.

6
Nola hat geschrieben:zugucken ist eben was anderes als selbst machen.
also guckst du gar keinen sport im tv?!
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

7
Also, Sperling, diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Zumindest weiß ich, daß der beste deutsche Langstreckler meinem eigenen Berufsstand angehört und mit Mocki habe ich gelegentlich schon ein paar Worte gewechselt. Bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften bin ich (als Zuschauer) "Stammgast".
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
So ist es Barbara :nick:
Mich interessiert das auch nicht sonderlich, wenn ein Carsten Eich in einer unterdurchschnittlichen Zeit irgendeinen Marathon bestreitet. Wenn eine Sabrina Mockenhaupt wieder mal beim 10.000 Meter Lauf überrundet wird, wenn ein 5000 Meter Läufer mal wieder nicht annähernd die Qualifikation schafft, wenn kein einziger deutscher Marathonläufer auch nur annähernd in der Lage ist die Olympianorm zu schaffen.
Der Vergleich mit Fußball ist nett, ich kenn aber auch nicht jeden Spieler aus der Regional- oder Landesliga und auf diesem Niveau laufen die deutschen Leichtathleten.
Ich kenn aber genug Kenianer und Äthiopier und andere Europäer, die wirklich was reissen.
Ich kenn zudem die Regionalen Athleten, die vielleicht nicht in der Weltspitze sind, aber mich mehr ansprechen, als ein Eich, der mehr jammert als läuft.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Lizzy hat geschrieben:Wenn genau meinst du jetzt mit deinem häufigen 'Ihr'? :confused:

Mich jedenfalls interessiert das Zugucken beim Sport fremder Menschen nicht. Am allerwenigsten im Fernsehen.
Dann bist du nicht gemeint! :zwinker5:
Aber ich denke sich mal die Besten anzusehen ist nicht wirklich langweilig. Aber das ist deine Meinung und die respektiere ich!
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

10
Sperling hat geschrieben:also guckst du gar keinen sport im tv?!
falsch

11
ich gucke fast keinen Sport im TV - finde ich total langweilig. Wenn ich aber doch mal was gucke, dann sind es entweder Leichtathletik- oder Marathonübertragungen.

Allerdings wird einem das auch nicht leicht gemacht, da diese Übertragungen meist zu Zeiten stattfinden, an denen ich nicht gucken kann. Oder es kommt auf Sendern, die cih nicht empfange...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
Also ich bin zwar kein Deutscher, aber ich nehme mal an, dass niemand die deutschen Spitzenläufer kennt weil sie sozusagen im internationalen Vergleich nur Regionalligaformat haben. Das bedingt, dass sie kaum in internationalen Rennen erwähnt werden weil sie dort nur "unter ferner liefen" rangieren.
Wenn aber ein Läufer, egal woher er stammt, international etwas erreicht, wird er auch in Deutschland bekannt (Beispiele: Baumann, Steffny, Nils Schumann usw.). An diesen Beispielen lässt sich natürlich auch ablesen, dass es (bis auf Schumann) lauter Läufer sind, die ihre Schuhe längst an den Nagel gehängt haben.
Ergo: keine Spitzenläufer, kein Bekanntheitsgrad

13
Wäre die deutsche Elite auch international weiter vorn, so würden sich wohl auch mehr Leute für deren Wettkämpfe interessieren.

So interessiert man sich eher für Afrikaner oder Spanier bei Langstrecken und für Amerikaner bei Kurzstrecken.

Im Übrigen allen zu unterstellen, sie würden sich nicht für den deutschen Leichtathletiksport interessieren, finde ich schon ziemlich gewagt.

14
Digga hat geschrieben:So ist es Barbara :nick:
Mich interessiert das auch nicht sonderlich, wenn ein Carsten Eich in einer unterdurchschnittlichen Zeit irgendeinen Marathon bestreitet. Wenn eine Sabrina Mockenhaupt wieder mal beim 10.000 Meter Lauf überrundet wird, wenn ein 5000 Meter Läufer mal wieder nicht annähernd die Qualifikation schafft, wenn kein einziger deutscher Marathonläufer auch nur annähernd in der Lage ist die Olympianorm zu schaffen.
Der Vergleich mit Fußball ist nett, ich kenn aber auch nicht jeden Spieler aus der Regional- oder Landesliga und auf diesem Niveau laufen die deutschen Leichtathleten.
Ich kenn aber genug Kenianer und Äthiopier und andere Europäer, die wirklich was reissen.
Ich kenn zudem die Regionalen Athleten, die vielleicht nicht in der Weltspitze sind, aber mich mehr ansprechen, als ein Eich, der mehr jammert als läuft.


das wird aber ein harter tag für mich. :D

die frage ist doch: warum laufen die deutschen so hinterher?
antwort: sie verdienen damit kein geld und müssen noch arbeiten oder studieren etc.. und wenn du die zeiten von carsten eich als unterdurschnittlich bezeichnest, dann will ich gerne wissen was du drauf hast?! :teufel: wenn ich einen marathon in 2.17 sehe, dann stehe ich da schon voller ehrfurcht!
und unsere athleten als landesliga zu degradieren ist schon ein hammer. klar können sie nicht mithalten. aber landesliga... naja
ich denke man muss da noch den hintergrund betrachten, wie ich es oben schon beschrieben habe.
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

15
Gute und berechtigte Frage!

Und eine ehrliche Antwort:
Nein, es interessiert mich nicht, wer Deutscher Meister über 5000 oder 10.000 Meter ist.

Genau so wenig, wie mich der Keniaer interessiert, der den Marathon 2 Stunden vor mir fininished.

Wenn ich meine Motivation von den deutschen "Spitzenläufern" beziehen müsste, würde ich wohl nicht mehr laufen ...

Gruß,
Rainer

16
Spontan fallen mir ein:
Eich, Koch, Fitschen, Green, Lubina, (Herms), Pollmächer
Mikitenko, Zaituc, Wessel, Maisch, Mockenhaupt, Viellehner

Bei den anderen müsste ich jetzt länger nachdenken...

17
Hi!

Ich kuck' sehr gerne Leichtahtletik im Fernsehn. Viel lieber als andere Sportarten. Beim Laufen insbesondere kenne ich die Leute, die mir von den Medien präsentiert werden. Also passiv. Aktiv kümmere ich mich nicht darum, weil ich Laufen nicht selbst leistungsmäßig (oder im Verein) betreibe. Würde ich das tun, würde ich jeden Einzelnen kennen, inkl. Zeit und ich würde wissen welche Schuhe der trägt, wie er sich ernährt, wei er trainiert usw. Einfach alles. Da kannste sicher sein. So interessiert mich das herzlich wenig, weil ich das auch nicht als "meine Sportart" im WK Sinne begreife, sondern als Mittel zum Zweck.

Laufen finde ich eh eher medienunwirksam. Was mich wirklich interessiert, sind die eher technsichen LA Disziplinen wie Sprung/Wurf oder halt dann der Mehrkampf. Bei Letzterem kuck ich auch gerne die abschließenden 1500m. Der 100m Sprint an sich ist aber ein schönes Event. Posen gut rum die Mädls und Jungs. Ich kuck auch gerne die Golden League Meetings aber vor allem WM und Olympia. Das ist das Größte. Der Sache wegen.

Ein Problem von Sportarten wie z.B. Laufen sind die vielen Disziplinen. Es gibt keinen D-Meister im "Laufen". Im Fußball schon. In der Formel 1 schon. Im Laufen gibt es einen über 100m, über 200m über 400m über 800m, über 1500m über 3000m über 5000m über 10000m über HM und über M.

Ich habe mal so einen Wahlspruch für mich geprägt (provokant). "Bevor ich 2. klassigen Sport im Fernsehen kucke, mache ich lieber 3. klassigen selbst. Beim Laufen gelingt mir nichtmal das.

Grüße Helmut

18
Selber Laufen oder im Fernsehen zuschauen, das sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen. Nur weil ich gerne esse muss ich noch lange kein Fan von Kochsendungen sein.

19
Bucki hat geschrieben:Spontan fallen mir ein:
Eich, Koch, Fitschen, Green, Lubina, (Herms), Pollmächer
Mikitenko, Zaituc, Wessel, Maisch, Mockenhaupt, Viellehner

Bei den anderen müsste ich jetzt länger nachdenken...

sowas will ich doch hören! :D
kennst du viele läufer, die sich auch so auskennen?
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

20
Sperling hat geschrieben:Ihr geht zu Wettkämpfen, damit ihr eure Verbesserungen seht.

manchmal auch nur, um gute Bekannte wiederzusehen.
[/QUOTE] Aber warum ist es so, dass ihr ständig laufen geht und nicht wisst, wer in Deutschland spitze ist?
[/QUOTE]Woher weisst du, was wir wissen und was nicht? :haeh:
Es ist eure Sportart. Ihr guckt Fussball und wisst, wer Deutscher Meister wird und wer Absteigt. Viele kennen sogar komplette Mannschaften mit Namen und Position.

Ich bin Schiedsrichter, da entwickelt sich das allmählich zu einer Angewohnheit.
[...]Wenn es gut läuft, dann kennt ihr den Sieger eures Volkslaufs. Aber kann dieser Sieger mit der deutschen Spitze mithalten? Ich würde das verneinen, weil ich selber Läufe gewinne und noch weit von der absoluten Spitze weg bin.

Entweder ist dein ganzer Beitrag "fishing for compliments" oder dein Account gehackt. Natürlich weiss man als regelmäßiger Volksläufer, wer
in der Region welche Rennen gewinnt. Mir dient das auch immer als Indikator für die Beschaffenheit, die Schnelligkeit, einer Strecke. Das wird etlichen anderen auch so gehen.
Ich frage mich: Warum besteht kein Interesse? Läufer sind doch ein gemütliches Völkchen und soweit ich die deutsche Spitze kenne auch total auf dem Boden geblieben. Es ist ja auch kein Geld im "Geschäft". Aber das auch nur, weil sich die Millionen Läufer nicht für eine Deutsche Meisterschaft interessieren.
Das könnte daran liegen, dass viele "laufen" sagen, aber was sie tun, ist "mit dem Hund spazieren", oder einkaufen.
Warum guckt man sich Formel 1 oder Skispringen an, wenn man nichts damit zu tun hat?

keine Ahnung. Woher soll ich wissen, warum du was guckst? Ich hab noch nie Formel 1 oder Schifliegen geschaut. Und konnte noch nie verstehen, warum sich jemand dafür begeistert. Aber ich muss nicht alles verstehen.
Warum jubelt man Menschen zu, die unerreichbar sind und mit ihrer Arrgoganz so gut wie jeden vergraulen könnten?
Unerreichbar schien zu Anfang auch so manche Laufleistung.
*Räusper*

Als ich mich hier registrierte, hielt ich die Userin pingufreundin für schnell. In ihrer Sig stand damals 10 km in 1:08-es gibt noch viel zu tun.
Konnt ich damals nicht nachvollziehen, ich hielt das für schnell. :zwinker5:

Denn ihr seit es, die den Sport voran bringen oder eben nicht. Wenn nur jeder 5 Jogger den Fernseher anschalten würde und sich ein Meeting auf Eurosport ansehen würde... was würde das der deutschen Leichtathletik bringen? Ich beantworte die Frage: Ein Menge!

Ich schau da durchaus gerne zu, weniger weil ich einem Personenkult frönen möchte, sondern weil ich hoffe, mich vom Laufstil inspirieren zu lassen. Und weil es mich schon manchmal kurzfristig motiviert hat, zu sehen, wie andere sich quälen.

Nur was mir im Hinterfeld das Studium einer Bestenliste bringen soll, hat sich noch nicht erschlossen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
@Sperling: Ich denke, dass Globi da auch noch sehr gut mitreden kann, denn er beschäftigt sich auch viel mit der Leichathletik im Allgemeinen.
Da ich eh sehr sportinteressiert bin, macht es mir auch nichts aus, noch 20 oder mehr "Läufer aus Deutschland" in mein Gedächtnis aufzunehmen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass "wir" ja noch jung sind und diesen Sport doch mit "Zielchen bei mir" und "ZIELEN bei dir betreiben" und uns somit eventuell "Vorbilder, Idole usw." suchen oder zumindest von den Leistungen fasziniert sind und eventuell auch gerne in solche Ebenen vorstoßen möchten.

22
Nun seid mal nicht so empfindlich. Das Eingangsposting ist halt mit "Verve" geschrieben. ;-)

Ich interessiere mich schon für die deutschen Läufer. Beim Paderborner Osterlauf waren z. B. Zaituc (am Start) und Mockenhaupt (nur Interview wg. Verletzung) dabei, was ich mit Interesse zur Kenntnis genommen habe. Das sind Namen, die "man" kennt. Da hört es aber auch schon auf.

Ich würde mehr Informationen über die deutsche Laufszene interessant finden. Ich finde z. B. Leichtathletik oder Marathon-Berichterstattung im Fernsehen erheblich interessanter als die dröge, immer spießig gleiche Übertragung von Formel-1-Rennen (die sind nur gut für ein Mittagsschläfchen :schlafen: ).

Allerdings geht mein Interesse nicht so weit, dass ich mir die Infos mühsam zusammenklaube. Würde es mehr Berichterstattung geben, nähme ich sie sicher zur Kenntnis. In diesem Sinne: Nicht nur die Nachfrage steuert das Angebot, sondern auch das Angebot die Nachfrage.

Grüße, Bruce

23
[ QUOTE=Sperling]die frage ist doch: warum laufen die deutschen so hinterher? [/QUOTE ]

Warum hast du denn die Frage nicht gleich so gestellt?

Gründe gibt's massenweise:

Schlechte Förderung, Konkurrenz durch andere Sportarten, Mangel an Talenten usw.

Natürlich sind Zeiten wie ein Carsten Eich sie läuft nicht "schlecht" aber international geben sie zu wenig her.
Desweiteren habe ich schon oft bemerkt, dass sich meines Erachtens (vielleicht irre ich mich ja auch) einige deutsche Athleten schlecht auf die Saisonhöhepunkte vorbereiten und dann total versagen obwohl sie vom Leistungsvermögen her sicher mehr hätten abrufen müssen.
Ausserdem fällt mir auf, dass nur wenige sich bei grossen Wettkämpfen (u.a. Golden League) der internationalen Konkurrenz stellen, selbst wenn diese in Deutschland stattfindet.

24
danke bruce!!!

genau das ist es, was ich meine. einfach mal zu nem größeren lauf hinfahren und mal gucken.

Aber bessere und mehr Bericherstattungen werden auch nur auftauchen, wenn mehr Leute interesse zeigen! :nick: Das ist unser kleines Problem.
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

25
Das Problem ist aber, daß außer den genannten 2-3 Topdamen der Rest gegen Kenias 2. bis 5. Reihe, die hier bei jedem größeren Marathon / Volkslauf die Preisgelder gezielt (dank Managern, die die Jungs abwechselnd mit Touristenvisum abwechselnd für 3 Monate einfliegen lassen) einsammeln gehen, keine Chance hat. Das Problem: Spätestens ab Rang 6 in der Deutschen Rangliste wirst Du nen Problem haben, vom Sport auch nur ansatzweise ein Studentenleben führen zu können.

Daher entscheiden sich kaum noch Leute in der Spitze, ihr Einkommen alleine durchs Laufen zu erwerben. Das ist aber zwingende Voraussetzung, um ganz oben mitzuspielen. Frei nach TV Kaiser: Ein Teufelskreis !

26
Ich bin seit vielen Jahren laufender Individualist ...
Laufen, Walken, Marschieren, Wandern ist für mich seit 1970 eine Art zufriedener, glücklicher zu leben ...

Ernst von Aaken "Programmiert für 100 Lebensjahre", war die Bibel der Ultra Läufer/Marschierer.
(weniger als 50 Km, auf der Strasse wurde damals kaum gelaufen, gewalkt, marschiert ...)
Ein Satz begleitet mich seit damals ein ganzes Leben lang:
Laufetäglich, laufe langsam mit schöpferischen Gehpausen!

einfach laufen so weit die Füsse tragen, aber nicht Tag und Nacht Arbeiten um sich laufen leisten zu können ...,
weniger Arbeiten, ruhig auf das Auto verzichten, um mehr laufen zu können ...

statt laufend zu zu schauen gehe ich selber (täglich) laufen ...

Auch heute noch bin ich Spaß, Erlebnis, Ultra Läufer,
fahre mit dem Rad/Zug zu einem Lauf ...
Nächtige auf Campingplätzen, in Sport Hallen ...
Landschaftslauf, selten, Ausnahmsweise Strassen Lauf, Stadt Marathon.

Ich halte nichts von Rekord, Bestzeitenjagd,
laufen ist heute zum Geschäft geworden,
jeder Hobby Läufer Wasserträger der Elite Läufer.
(Bei Läufe ohne bezahlte Elite Läufer zahlt man ein Drittel, bei gleicher Leistung, an Startgeld).

Hier sollte schon lange getrennt werden Leicht Athletik Event
und Vokslauf, bei dem jeder das gleiche zahlt ...

Darum laufe ich abseits von Moneten, Rekorden u. Eliten ...
Auf Fernsehsport, Fußball usw. egal in welcher Form kann ich verzichten ...

Ich laufe, also lebe ich ...

ERich

27
Ich könnte ja jetzt mal etwas provokativ zurückschreiben, daß ich völlig enttäuscht von den ganzen Spitzenläufern bin.
Ich Depp stehe am Wochenende in Bad Berleburg an der Strecke, um mir die Westdeutschen Straßenlaufmeisterschaften anzusehen - und was sehe ich: mal wieder kein einziger Spitzenläufer aus Wattenscheid am Start ...

Andreas

28
Hi Sperling,

Das liegt in erster Linie daran, dass ihr Deutschen derzeit (im Marathon) niemanden habt, der international mithalten kann. Bei uns ist das dank Röthlin anders und somit ist auch das Interesse etwas grösser.

Erinnere dich mal an letzen Herbst, als ich hier im Vorfeld und während des NY-Marathons die ganzen Viktor-Lobeshymnen postete. Wäre Vik ein Deutscher, wäre die Begeisterung hier im Forum bestimmt grösser gewesen. Es ist halt einfacher, sich mit nationalen Sportlern zu identifizieren und sich für diese zu begeistern.

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

29
Es gibt nun mal Sportarten, die sich fürs Zuschauen wenig eignen, eher fürs selber machen. Laufen zählt für mich dazu - es ist einfach nicht spannend, jemand z.B. 2-3 Stunden bei immer derselben Bewegung zuzusehen.

Fussball, Eishockey, Tennis kann richtig spannend sein (nicht immer, aber manchmal), Skispringen sieht einfach spektakulär aus (Adrenalinkick fürs Auge) und bei Formel 1 oder der Tour de France lauern die sensationsgeilen Zuschauer auf spektakuläre Überholmanöver oder Unfälle. Was passiert beim Marathon, was man zwei Stunden lang sehen möchte? Nix, außer dass die Läufer teilweise immer müder aussehen.

kriemhild

30
Mensch Bricki, das wäre deine Chance gewesen :D

31
Brickmaster, bei den Westdeutschen verirren sich die Topläufer aber immer schon eher selten ... Solang die Deutschen offen sind, kann ichs sogar verstehen

32
ich bin bei der überschrift des threads stutzig geworden: deutsche laufelite?!

bitte, welche deutsche laufelite??

bei uns ösis schauts zwar auch nicht viel besser aus, aber trotzdem.
liebe grüsse von eva

33
Sperling, du läufst doch selbst grandiose 31:30 min. Das sind ca. 1:30 min auf die deutsche Spitze? Wie sieht es aus. Wird das noch etwas? Hast du noch Potenzial? Du studierst doch auch, oder? Wie oft und wieviel KM/Intervalle machst du so?
Da kommt doch auch massig etwas zusammen, mit Dehnen, Stretching, Lauf ABC usw.
Warum z.B gehst du nicht "voll" auf den Sport?

Gruß Bucki

34
... da muss ich aber unsere wattenscheider Ehre retten!!!

Am 06.05 waren Deutsche 10000m Meisterschaften!!! Da ist in ner Woche danach nicht so viel zu machen!

Nachzulesen unter: http://www.leichtathletik.de (suchen in den News)
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

35
Sperling hat geschrieben:(...) einfach mal zu nem größeren lauf hinfahren und mal gucken.
War halt selbst "aktiv" dabei. Und fand's cool, dass vorne ein paar Spitzenleute rumspringen. Hinterher schaue ich auch immer in die Ergebnisliste, was die so gemacht haben. Ein Stefan Koch aus Wattenscheid ist z. B. in Paderborn - wenn ich das richtig sehe - eine neue 10er-PB gelaufen. Weil ich den Namen schon mehrmals gehört habe, habe ich mehr Infos gesucht. Aber nichts bzw. nur Bruchstücke gefunden.
Sperling hat geschrieben:Aber bessere und mehr Bericherstattungen werden auch nur auftauchen, wenn mehr Leute interesse zeigen!
...das Problem ist m. E. komplizierter. Weil die Nachfrage schlecht ist, gibt's kein Angebot. Andererseits: Weil's kein Angebot gibt (so etwa in meinem kleinen Beispiel), wird auch keine Nachfrage generiert. Ein Dilemma?

36
brickmaster hat geschrieben:Ich könnte ja jetzt mal etwas provokativ zurückschreiben, daß ich völlig enttäuscht von den ganzen Spitzenläufern bin.
Ich Depp stehe am Wochenende in Bad Berleburg an der Strecke, um mir die Westdeutschen Straßenlaufmeisterschaften anzusehen - und was sehe ich: mal wieder kein einziger Spitzenläufer aus Wattenscheid am Start ...

Andreas
Zuvor waren doch in Tübingen die Deutschen auf der Bahn. Da hat doch der Koch auch mitgemacht... :confused:
Zwei 10er unter 30 in 7 Tagen :tocktock:

37
kriemhild hat geschrieben:Es gibt nun mal Sportarten, die sich fürs Zuschauen wenig eignen, eher fürs selber machen. Laufen zählt für mich dazu - es ist einfach nicht spannend, jemand z.B. 2-3 Stunden bei immer derselben Bewegung zuzusehen.

Fussball, Eishockey, Tennis kann richtig spannend sein (nicht immer, aber manchmal), Skispringen sieht einfach spektakulär aus (Adrenalinkick fürs Auge) und bei Formel 1 oder der Tour de France lauern die sensationsgeilen Zuschauer auf spektakuläre Überholmanöver oder Unfälle. Was passiert beim Marathon, was man zwei Stunden lang sehen möchte? Nix, außer dass die Läufer teilweise immer müder aussehen.

kriemhild
Was ist mit einem 800, 1500m Lauf? Da geht es ab und es passiert eine Menge!!! Und dazu gibts dann noch Sprint, Weitsprung etc....
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

mal drüber nachdenken

38
Ehrlich gesagt, ich schaue mir so gut wie gar keine Sportsendungen an. Wenn ich Zeit habe und das ist nicht gerade viel, mach ich lieber selber etwas.
Zugucken macht kribbelig...
Im letzten Jahr konnte ich wegen eines Muskelfaserrisses eine ganze Zeitlang nicht laufen und habe mir deshalb mal einen Marathon von der Seite aus angesehen,
so sehr wie ich mich als Mitläufer (allerdings noch nicht den ganzen) über das Publikum freue und dies auch genieße,
ich fand es nur langweilig am Rand zu stehn.
Im Übrigen kenn ich auch kaum Fußballer...
Was ich mir gerade im Bereich Leichtathletik mal anschaue, sind die Olympischen Spiele. So faszinierend bestimmte Leistungen aber auch sind, bin ich doch der Meinung, dass Spitzensport der Gesundheit nicht förderlich ist und das ist doch neben dem Spaß mein wichtigster Beweggrund. Was fürs Auge sind Leichtathleten aber allemal.

39
Bucki hat geschrieben:Vielleicht liegt es aber auch daran, dass "wir" ja noch jung sind und diesen Sport doch mit "Zielchen bei mir" und "ZIELEN bei dir betreiben" und uns somit eventuell "Vorbilder, Idole usw." suchen oder zumindest von den Leistungen fasziniert sind und eventuell auch gerne in solche Ebenen vorstoßen möchten.

Feine Einzelleistung, Bucki :daumen:

Du und Sperling, ihr habt eine gewisse Tuchfühlung zu den aktuell national schnellen Leuten und selbst Perspektive.

Da ist es sogar eure verdammte Pflicht, diese Leute zu kennen und irgendwann mal einen von denen beim Wettkampf einzusammeln!! :nick:

Aber laßt mich 44-jährigen Hobbyläufer doch selbst entscheiden, welchen Sport ich mir im Fernsehen anschaue.
Kleines Comeback in der AK45

40
Bucki hat geschrieben:Sperling, du läufst doch selbst grandiose 31:30 min. Das sind ca. 1:30 min auf die deutsche Spitze? Wie sieht es aus. Wird das noch etwas? Hast du noch Potenzial? Du studierst doch auch, oder? Wie oft und wieviel KM/Intervalle machst du so?
Da kommt doch auch massig etwas zusammen, mit Dehnen, Stretching, Lauf ABC usw.
Warum z.B gehst du nicht "voll" auf den Sport?

Gruß Bucki
hier solls um die elite gehen! ich will generell darüber reden. lassen wir mich mal beiseite.
ob ich das potenzial für ganz oben habe...lasse ich mal dahingestellt! und geld verdienen kann man ja eh nicht. warum sollte ich also? :D
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

41
Hallo Sperling,

Ich gucke auch keine Sportsendungen, da ich gar keinen Fernseher habe. Aber auch wenn ich einen hätte, würd ich vermutlich trotzdem keine Sportsendungen anschauen. Ich mach lieber selber Sport, als dass ich zuschaue.
Sperling hat geschrieben:....Aber warum ist das bei dem Sport, den ihr selber betreibt anders? Interessiert es niemanden, wen deutscher Meister über 10km wird? Kann mich das nicht auch motivieren?! Warum sieht keiner über den Tellerrand? Wenn es gut läuft, dann kennt ihr den Sieger eures Volkslaufs. Aber kann dieser Sieger mit der deutschen Spitze mithalten?
Vielleicht interessiert es mich nicht, weil ich nicht dieselben Motivationen und Ziele habe wie ein wirklich schneller Läufer. Für mich ist Laufen nur ein Bestandteil von meinem Leben, und ich laufe vor allem für mich, für meine Gesundheit, um den Kopf zu leeren, und nicht, um zu gewinnen. Wettbewerb hab ich genug in meinem Job.

Im Gegenzug könnte ich ja auch fragen: Würde je einer der schnellen Läufer den langsamen Läufer Beachtung schenken? Nur so als Beispiel der Greifenseelauf in der Schweiz (Halbmarathon). Als wir langsamen Normalos in den hinteren Blöcken starteten, wurde im Ziel den Siegern bereits die Medaille umgehängt.
Ich würde das verneinen, weil ich selber Läufe gewinne und noch weit von der absoluten Spitze weg bin.
Es tut mir leid, aber spätestens hier erweckst du den Eindruck, dass es vor allem darum geht, dass DU mehr Aufmerksamkeit bekommst. :zwinker5:

Freundliche Grüsse, Trinchen :hallo:

42
hey trinchen...

tut mir ja leid dir das zu sagen: aber von dir muss ich mich auch nicht so blöd von der seite anmachen lassen... Ich hab jetzt schon 5 mal geschrieben, dass es mir um die elte geht und das ich da nicht dazu gehöre... aber denk was du willst. :motz:

Ich frage mich sowieso, warum du und ein paar andere so böse reagiert. Wenn ihr kein TV guckt, dann ist das doch auch o.k.. Das Thread ist vielleicht ein bisschen provokanter, als andere, aber das wird wohl zu überleben sein.
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

43
mmh, bin mal so frech und lese nicht die antworten der anderen die schon alle zum thema etwas geschrieben haben

da ich hauptsächlich triathlon betreibe ist die frage schon irgenwo gerechtfertigt die du stellst, den dort kenne ich alle größen und namen aus dem TRIATHLON-Magazin. es ist eben dieses magazin das einem all`dieses nahebringt.

wenn ich mir dagegen die laufmagazine anschaue (oder vielleicht lese ich auch nur die falschen hefte...) dann sind erstmal 15 seiten mit teilweise unqualifizierten und langweiligen leser-wehwehchen zugeballert und gibt mal wieder tips für "endlich schneller werden" etc...

über die stars und schnellen der republik habe ich dort eigentlich noch nie wirklich etwas gelesen. vielleicht ist dies auch einer der gründe weshalb ich mir keine laufmagazine mehr kaufe. weil sie vielleicht zu langweilig und eintönig sind.

ebenso wie das TRIATHLON-Magazine sind auch in der TOUR (rennrad-magazin) ständig berichte über die pro`s und rennrad"superstars"....

vielleicht deswegen????????

44
Das tu ich sowieso, also komm wieder runter. :nono:

Ich habe in meinem Thread Stellung genommen zu deinem Vorwurf, dass "wir" (also auch ich) uns nicht für den Elitesport interessieren würden und ich habe dir gesagt, warum das tatsächlich so ist bei mir.

Gleichzeitig mach ich mir halt auch Gedanken, welches die Motivation ist, einen solchen Thread zu erstellen, und du hast ja selber geschrieben, dass du eure Ehre retten musst. Also wo liegt das Problem?

45
TriAss hat geschrieben:mmh, bin mal so frech und lese nicht die antworten der anderen die schon alle zum thema etwas geschrieben haben

da ich hauptsächlich triathlon betreibe ist die frage schon irgenwo gerechtfertigt die du stellst, den dort kenne ich alle größen und namen aus dem TRIATHLON-Magazin. es ist eben dieses magazin das einem all`dieses nahebringt.

wenn ich mir dagegen die laufmagazine anschaue (oder vielleicht lese ich auch nur die falschen hefte...) dann sind erstmal 15 seiten mit teilweise unqualifizierten und langweiligen leser-wehwehchen zugeballert und gibt mal wieder tips für "endlich schneller werden" etc...

über die start und schneller der republik habe ich dort eigentlich noch nie wirklich etwas gelesen. vielleicht ist dies auch einer der gründe weshalb ich mir keine laufmagazine mehr kaufe. weil sie vielleicht zu langweilig und eintönig sind.

ebenso wie das TRIATHLON-Magazine sind auch in der TOUR (rennrad-magazin) ständig berichte über die pro`s und rennrad"superstars"....

vielleicht deswegen????????

da könnte wohl was dransein...
kann ich vollkommen zustimmen. ich denke solche magazine würden es auch überleben, wenn 5-10 seiten mehr drin sein würden. vielleicht trifft man ja auf interesse... :nick:
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

46
Bucki hat geschrieben:Zuvor waren doch in Tübingen die Deutschen auf der Bahn. Da hat doch der Koch auch mitgemacht... :confused:
Zwei 10er unter 30 in 7 Tagen :tocktock:

Das kann man vielleicht mal gerade noch gelten lassen... Allerdings war letztes Jahr sowohl bei den 10km- als auch bei den HM-Meisterschaften auch kein einziger am Start.
Im übrigen darf man dann auch mal erwarten, daß jemand mal mit 90% Einsatz bei so einer Veranstaltung mitläuft. Wer 10km unter 29 Minuten laufen kann, für den ist eine 31:30, die zum Sieg gereicht hätte, allenfalls ein besserer Trainingslauf.
Ein Bekannter von mir ist vorletztes Wochenende Marathon mit Bestzeit gelaufen und hat dann am Samstag einen 10km-Wettkampf mit 90% gemacht und ist Sonntag dann in Berleburg Bestzeit gelaufen. Das geht also auch, wobei das zugegebenermaßen nicht gerade sinnvoll ist.

Andreas

47
brickmaster hat geschrieben:Das kann man vielleicht mal gerade noch gelten lassen... Allerdings war letztes Jahr sowohl bei den 10km- als auch bei den HM-Meisterschaften auch kein einziger am Start.
Im übrigen darf man dann auch mal erwarten, daß jemand mal mit 90% Einsatz bei so einer Veranstaltung mitläuft. Wer 10km unter 29 Minuten laufen kann, für den ist eine 31:30, die zum Sieg gereicht hätte, allenfalls ein besserer Trainingslauf.
Ein Bekannter von mir ist vorletztes Wochenende Marathon mit Bestzeit gelaufen und hat dann am Samstag einen 10km-Wettkampf mit 90% gemacht und ist Sonntag dann in Berleburg Bestzeit gelaufen. Das geht also auch, wobei das zugegebenermaßen nicht gerade sinnvoll ist.

Andreas

da ist dann wieder die frage, ob das auf dem hohen niveau auch möglich ist. ich denke nicht. und wenn man an den start geht will man auch sein bestes auf die strecke zaubern. daran wirds liegen!
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

48
Sperling hat geschrieben: Ich hab jetzt schon 5 mal geschrieben, dass es mir um die elte
Vielleicht liegt da der Hund begraben: du hast nirgendwo gesagt, worum es dir eigentlich geht mit dem Thread. Den sehe ich übrigens gar nicht als provokant an - was provoziert daran :confused:

Dass ich reagiert habe, liegt eindeutig daran, dass man mich - achdoch, das IST provozierend - immer ein bisschen damit reizen kann, ein gesammeltes nicht real existierendes Publikum irgendwie wirr und unadressiert mit 'IHR' zu bezeichnen und mich ungefragt mit einzuschließen. Daher meine Nachfrage, wen du mit 'IHR' meinst. 'UNS' etwa? :D

Da stehen eine Menge Behauptungen "IHR habt" "IHR kennt ..." ... da ist es nicht ganz ohne Berechtigung, wenn nachgefragt wird: "Wer jetzt ...?" und:

"Was willst du?" willst du etwas wissen? Dann mußt du gezielt an identifizierbare Adressaten verständliche Fragen formulieren. Das - mit Verlaub - sehe ich hier nirgendwo.

Willst du 'aufrütteln' 'appellieren', eine (frohe) Botschaft verkünden, die Ungerechtigkeit der Welt bejammern? Dann sag' doch wenigstens, was du froh oder ungerecht findest?

Natürlich erntet ein Thread, der ohne greifbaren Inhalt 135,6 Themen assoziativ streifend zusammenmixt, entsprechend viele Reaktionen (auch von mir :-). Aber du kannst kaum erwarten, dass deren Inhalt aussagekräftiger oder zielgerichteter ist als das Ursprungsposting.

Sag' doch einfach nochmal, worum es dir eigentlich geht (Wissenszuwach, Statistik, Aufklärung der Völker?). Vielleicht fallen dann auch inhaltsreiche Antworten ein :zwinker5:

49
Nochmals mein Standpunkt:

Hättet ihr einen 2:10 Läufer, wären die Zeitungen auch voll davon, die Marathons würden auch übertragen und es wäre Interesse vorhanden. Aber das habt ihr nicht und somit interessiert sich die Öffentlichkeit nicht dafür.

.. dafür interessiert ihr euch für Nonsense-Randsportarten wie Biathlon, nur weil ihr da Spitze seid. So läuft das in jedem Land :noidea:


Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

50
Lizzy,

das "IHR" ist natürlich etwas undifferenziert. Aber du hättest dich ja nicht angesprochen fühlen müssen. :zwinker2:
Man kann natürlich einfach mal eine Frage in die Runde stellen und wer was dazu sagen möchte, kann das tun.
Es fällt doch auf, dass es in diesem Forum z.B. mehr Fußballthreads gibt als solche, die sich mit Spitzenleistungen in dem Sport beschäftigen, den wir alle ausüben. Da ist doch die Frage völlig berechtigt, warum das so ist.

Ich denke wirklich, dass das zu einem großen Teil daran liegt, dass deutsche Läufer international nicht konkurrenzfähig sind. Es boomen immer die Sportarten, in denen nationale Sportler erfolgreich sind und solange sie erfolgreich sind (F1, Tennis). Beim Laufen gibt es diese Idole nicht.
Und wieviele Leichtathletik-Veranstaltungen werden denn im Fernsehen übertragen? Es gibt ein paar Großstadt-Marathons. Und sonst?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“