Banner

Fussball WM - wie sehen unsere Gäste uns?

Fussball WM - wie sehen unsere Gäste uns?

1
Ich habe gerade einen interessanten und unterhaltsamen Artikel beim ksta gefunden. Die Frage, wie sehen unsere Gäste ihre Gastgeber, finde ich sehr spannend. Hier gibt es doch bestimmt Menschen, die auch mal die Sicht der Gäste ihr Gastgeberland beschreiben können.

"Versuchen Sie nie, einen Witz zu erzählen. Überlassen Sie das einem gewissen Harald Schmidt oder Deutschen, die zu viel getrunken haben. Deutsche haben zwar Sinn für Humor, aber mit der amerikanischen Variante hat er nichts zu tun."

Iran, Equador, Togo, Australien oder USA. Da wird es bestimmt interessante Wahrnehmungen geben. Und als Gastgeber können wir von unseren Gästen viel lernen.

Beste Grüsse
Marme

5
... da hätt ich noch hinzuzufügen, dass Bier anscheinend ein Grundnahrungsmittel ist und man sich daran gewöhnen muss, dass ab 9.00 Uhr morgens anscheinend alle nur noch ans Mittagesen denken, denn wo man hinkommt wird man mit "Maaahlzeit" gegrüsst :tocktock:
http://thovo.ch/_blog/

6
@marme: kein Problem.
Viele Grüße
Tim

7
Tell hat geschrieben:... da hätt ich noch hinzuzufügen, dass Bier anscheinend ein Grundnahrungsmittel ist und man sich daran gewöhnen muss, dass ab 9.00 Uhr morgens anscheinend alle nur noch ans Mittagesen denken, denn wo man hinkommt wird man mit "Maaahlzeit" gegrüsst :tocktock:
Das mit dem Bier mag für Süddeutschland gelten, dort, wo Deutsche nicht mehr wie Deutsche angezogen sind, ist das eher nicht so.

Was die Masche mit Mahlzeit angeht: 1. nervts, 2. ist das ein typischer Gruß in größeren Firmen oder auf Ämtern.
wikipedia.org hat geschrieben: In deutschen Unternehmen ist es zwar ein unkultivierter Gruß, aber ein weit verbreiteter Brauch unter Kollegen, sich zur Mittagszeit das Wort „Mahlzeit“ im Vorbeigehen als Gruß zuzuwerfen. Der Ursprung dieses Brauches ist eine Kurzform des früher verbreiteten Grußes „Gesegnete Mahlzeit!“

Im Norden Deutschlands wird Mahlzeit auch als Synonym für Prost beim Trinken von Dosenbier verwendet.

8
Tim hat geschrieben:...Der Spielverderber Tim
Die Spielverderber sind die anderen

9
aus meiner beruflichen Sicht: eine Markenverletzung hab ich bei dem Titel nicht gesehen. Selbst das Pascha dürfte mit "die Welt zu Gast bei Freundinnen" werben ..
Eine Werbung liegt hier IMHO nicht vor ..

aber egal ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
Junsa hat geschrieben:aus meiner beruflichen Sicht: eine Markenverletzung hab ich bei dem Titel nicht gesehen. Selbst das Pascha dürfte mit "die Welt zu Gast bei Freundinnen" werben ..
Eine Werbung liegt hier IMHO nicht vor ..

aber egal ..
Ob es nun um Werbung geht oder nicht, ist ja leider egal :frown: ... die große Organisation mit den Buchstaben A, F, F, I (alphabetische Reihenfolge, ich weiß ja nicht ob ich den Namen schreiben darf :confused: :zwinker4: ) hat sich den Slogan "Die Welt ...." schützen lassen (Deutsches PatentAmt Aktenzeichen 30203602.4 von 2002)


11
jepp, aber nur für bestimmte Bereiche, auch wenn die weit gestreut sind. Private Diskussionen gehören aber nicht dazu. Diese Bereiche sind nicht schützenswet (sog. absolute Hindernisse).

Dein Beispiel mit FIFA zeigt es ja bereits, dass die bloße Nennung des Slogans nicht dem Schutz unterliegen kann.

Ergänzung: hab ich wieder raus genommen, es wäre das Dienstleistungs und Warenverzeichnis gewesen, für das der SChutz besteht. Wer es haben will, schreibt mir nur PN mit seiner EmailAdresse.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
Junsa hat geschrieben:aus meiner beruflichen Sicht: eine Markenverletzung hab ich bei dem Titel nicht gesehen. Selbst das Pascha dürfte mit "die Welt zu Gast bei Freundinnen" werben ..
Kann man sich als Marke nicht nur schützen lassen, was man selber kreiert hat?
Ein Satz, eine Phrase, oder eine Zusammenreihung von Wörtern reicht dazu jedenfalls nicht aus. Ansonsten hätte man schnell eine ganze Sprache blockiert. :klatsch:
Auch das Wort "Tempo" darf jeder verwenden, auch wenn eine Taschentuchfirma ihr Produkt so nennt. Ich darf (vermutlich) nur kein anderes Produkt auf den Markt bringen, das auch "Tempo" heißt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
jein, man muss zwischen Marke und Urheberrecht unterscheiden.
"bloß beschreibendes" kann man nicht schützen lassen. Urheberrechtlich lässt sich aber hier auch einiges machen. ZB. kann eine bestimmte Anordnung / Aufmachung einer Werbung bereits urheberrechtlich durch den Designer belegt sein, so dass durch die Anfertigung einer Kopie oder einer schlichten Abkupferung ein Verstoß gegeben ist.

Der Slogan ist zwar markenrechtlich geschützt, ebenso wie sämtliche Kombinationen aus WM, 2006, Fußballweltmeisterschaft, FIFA, WM Deutschland .. der Schutz ist auch recht umfassend erteilt, um den Hauptsponsoren eine umfassende und exklusive Werbung mit den BEgriffen zu ermöglichen (denn sonst wären die immensen Geldsummen nicht zu rechtfertigen).



btw. Die Marke "Fußball WM 2006" muss allerdings nach BGH wieder gelöscht werden, weil es eine sprachübliche Bezeichnung ist. Aber Achtung!!! Damit ist nur der nationale Schutz beseitigt! Der Europäische besteht fort.

lesenswert: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,413448,00.html

Quelle: Spiegel.de
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
:backtotop

Ehemaliger Regierungssprecher Heye warnt WM-Touristen vor Ausländerfeindlichen Regionen in Brandenburg - ksta. Da kocht gerade eine heisse Diskussion hoch.

Ist es das, was unsere Gäste von Deutschland wahrnehmen werden? Ich fänd's traurig. Ich freue mich immer über Besuch und wünsche mir, dass er gerne zu uns zurück kommt.

Beste Grüsse
Marme

15
marme hat geschrieben: :backtotop

Ehemaliger Regierungssprecher Heye warnt WM-Touristen vor Ausländerfeindlichen Regionen in Brandenburg - ksta. Da kocht gerade eine heisse Diskussion hoch.

Ist es das, was unsere Gäste von Deutschland wahrnehmen werden? Ich fänd's traurig. Ich freue mich immer über Besuch und wünsche mir, dass er gerne zu uns zurück kommt.

Beste Grüsse
Marme
Warten wir doch einfach bis die Fussball-WM in der schönen goldenen neuen Welt Amerika zu Gast ist und schreiben dann in unsere Marco Polo-Fussball WM Ratgeber: "Deutsche ohne Waffenschein und Nichtbesitzer von Faust- und Handfeuerwaffen sollten gar nicht erst in Erwägung ziehen in die Vereinigten Staaten einzureisen. Jegliche Auseinandersetzung könnte sonst tödlich enden."

Tja liebes Amerika, Deutschland ist anders ... Andere Länder, andere Titten ... schreibt ja schon das Hamburger Abendblatt :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Steif hat geschrieben:Warten wir doch einfach bis die Fussball-WM in der schönen goldenen neuen Welt Amerika zu Gast ist
Na ich glaub, da wird sie so schnell nicht wieder hinkommen, da sie 1994 schon da war! :nick:

Was ich mich aber frage: alle, die schon mal in den USA waren, mußten doch sicherlich auch dieses Formular mit den 10 Fragen beantworten, wo man besser immer "NEIN" ankreuzt. Werden ähnliche/analoge Fragen eigentlich auch den Amerikanern vorgelegt, wenn sie nach Deutschland kommen :confused: :confused: :confused:
marme hat geschrieben:Ehemaliger Regierungssprecher Heye warnt WM-Touristen vor Ausländerfeindlichen Regionen in Brandenburg
Ich will stark hoffen, daß Heye nicht Recht behält mit seiner Aussage, aber es würde vielleicht Sinn machen, Mitte Juli diese Aussage noch mal zu überprüfen und dann (hoffentlich) sehen, daß er Unrecht hatte!!!

17
also ich glaube mal eher, dass Heye sich - wie vor kurzem auch Schäuble - einfach mal im Ton bzw. in der Wortwahl vergriffen hat.

Ich glaube nicht, dass dem Amis so etwas vorgelegt wird, wenn, dann müssten wir es allen vorlegen.
Aber war es nicht Brasilien, die ähnlich reagiert haben, als die USA ihre Vorschriften verschärft haben?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

18
Junsa hat geschrieben:Aber war es nicht Brasilien, die ähnlich reagiert haben, als die USA ihre Vorschriften verschärft haben?
ja, als die Einreiseverschärfungen mit Fingerabdruck etc. kamen und die damit verbundenen Warteschlangen - und hach, haben die sich aufgeregt, als sie auch mal in der Schlange warten mußten

Sabine

19
marme hat geschrieben:
Ehemaliger Regierungssprecher Heye warnt WM-Touristen vor Ausländerfeindlichen Regionen in Brandenburg - ksta. Da kocht gerade eine heisse Diskussion hoch.

Ist es das, was unsere Gäste von Deutschland wahrnehmen werden? Ich fänd's traurig. Ich freue mich immer über Besuch und wünsche mir, dass er gerne zu uns zurück kommt.

Beste Grüsse
Marme

Ich kann mir nicht vorstellen das in den USA interessiert was in Deutschland intern passiert. Da wird bei uns selbst immer viel Wirbel drum gemacht. Ich denke nicht das es in Deutschland gewaltätiger zugeht als anderswo. Bei uns meinen Politiker immer sich über solch Medieninteresse in den Vordergrund spielen zu müssen.

In Brandenburg findet doch eh kein Spiel statt. Da kann der gute Herr warnen wen er will.

Fussball Touristen sind eh eine andere Spezies als normale Touristen.

20
netter Kommentar auf Spiegel.de zu Heyes Dementi ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

21
Du ju häff ä ticket?

Düsseldorf (rpo). Das nennt man mal praktische Hilfe: Wenn demnächst die WM-Touristen deutsche S- und U-Bahnen bevölkern, sind die Mitarbeiter sprachlich gut vorbereitet. Eine Englisch-Fibel in Lautschrift der Düsseldorfer Rheinbahn kommt auch in Köln, Stuttgart, München und Berlin zum Einsatz. Damit es während des Turniers nicht...
bilder

22
foto hat geschrieben:Du ju häff ä ticket?

Düsseldorf (rpo). Das nennt man mal praktische Hilfe: Wenn demnächst die WM-Touristen deutsche S- und U-Bahnen bevölkern, sind die Mitarbeiter sprachlich gut vorbereitet. Eine Englisch-Fibel in Lautschrift der Düsseldorfer Rheinbahn kommt auch in Köln, Stuttgart, München und Berlin zum Einsatz. Damit es während des Turniers nicht...
bilder

*wechschmeiss* *tränenwegwisch* :daumen: :daumen: :daumen:
Bild

23
Hi Steif,
Steif hat geschrieben:Warten wir doch einfach bis die Fussball-WM in der schönen goldenen neuen Welt Amerika zu Gast ist und schreiben dann in unsere Marco Polo-Fussball WM Ratgeber: "Deutsche ohne Waffenschein und Nichtbesitzer von Faust- und Handfeuerwaffen sollten gar nicht erst in Erwägung ziehen in die Vereinigten Staaten einzureisen. Jegliche Auseinandersetzung könnte sonst tödlich enden."

Ich denke, in den USA würde sich wahrscheinlich niemand über so eine Reisewarnung für Deutschland wundern oder aufregen, denn diese Warnungen bekommst du als Tourist in jeder größeren amerikanischen Stadt - gerne auch ungefragt. Es ist ganz normal, nach "no-go areas" zu fragen, ich mache das häufig auch selbst, auch in anderen Ländern.

Ich habe in gewissen Teilen Ostdeutschlands auch schon zuviele Springerstiefel und eine sich offen darstellende rechte Szene gesehen und würde da einen ausländischen Touristen nicht unbedingt hinschicken oder zumindest mit der Warnung versehen, sich vor Ort nach eventuellen "no-go areas" zu erkundigen.

Man sollte nicht so tun, als gäbe es das Problem Rechtsextremismus - z. B. in Brandenburg - nicht. Hier mal was aufklärerisches, der Verfassungsschutzbericht Brandenburg 2005 Da schaudert es mich beim Lesen. In Brandenburg gab es 2005 immerhin noch 97 rechtsextremistisch motivierte Gewalttaten, was aber wohl nur die Spitze eines Eisberges ist. Interessant auch das hier zur WM. Ob es natürlich in Ordnung ist, ein einzelnes Bundesland abzugrenzen ist eine andere Sache.

P.S. Junsa hatte oben schon einen Artikel bei Spiegel.de erwähnt - gerade erst gesehen. Hier der Link.

Und aus der Berliner Zeitung zum Thema "Rechte Gewalt nicht kleinreden".
Ich finde das beängstigend. Netzeitung: "Rechtsextremismus in Brandenburg".

24
wenn ich die Äußerungen bei Spiegel.de so lese, wird doch gar nicht mal Brandenburg abgegrenzt ..
Heye hat doch nur gesagt, dass es einige kleine und mittelgroße Städte in Brandenburg gebe, die ... usw ..
wo liegt denn da eine Abgrenzung oder Brand(enburg)markung ganzer Landstriche ..

hmm .. irgendwie kommt mir jetzt immer wieder "Brandenburg" von Wiglaf Droste in den Kopf :D "wie totgeprügelt liegt das Land danieder" ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

26
Meerbuscher hat geschrieben:
Ich habe in gewissen Teilen Ostdeutschlands auch schon zuviele Springerstiefel und eine sich offen darstellende rechte Szene gesehen und würde da einen ausländischen Touristen nicht unbedingt hinschicken oder zumindest mit der Warnung versehen, sich vor Ort nach eventuellen "no-go areas" zu erkundigen.

"no-go" in Deutschland :haeh: ?? Na denn erkundige ich mich hiermit mal:
Stuttgart, Dortmund, Hannover wo darf ich mich da nicht aufhalten :confused: (mit Schweizer Trikot :P )
http://thovo.ch/_blog/

27
Tell hat geschrieben:(mit Schweizer Trikot :P )
Damit wirst du als 'mostly harmless' und somit auch als nicht satisfaktionsfähig, da nicht ernst zu nehmen, eingestuft - keine Probleme also.

EDIT: Ich habe gerade auf deinen Laufblock geklickt - :nene: ich bin nicht neidisch, :abwarten: :daumenru: :zwinker5: .

28
jasper hat geschrieben:Damit wirst du als 'mostly harmless' und somit auch als nicht satisfaktionsfähig, da nicht ernst zu nehmen, eingestuft - keine Probleme also.
Huch, Glück gehabt :hihi:
http://thovo.ch/_blog/

29
ich habe neuerdings 2 schichten und fahre jetzt auch mit öffentlichen verkehrsmittel.
bei frühschicht morgens um 3 uhr 20 von herne nach duisburg hbf dort nochmals umsteigen und mit der straßenbahn über hochfeld nach hüttenheim,
bei spätschicht um 22 uhr 15 retour.
ich dachte ich bin hartgesotten ,aber das täglich erlebte...
ich bin mittlerweile auch bewaffnet :zwinker2:

30
Tell hat geschrieben:"no-go" in Deutschland :haeh: ?? Na denn erkundige ich mich hiermit mal:
Stuttgart, Dortmund, Hannover wo darf ich mich da nicht aufhalten :confused: (mit Schweizer Trikot :P )
Die Städte an sich sind kein Problem, geh mit dem Schweizer Trikot nur nicht unbedingt dahin, wo der Bevölkerungsanteil der Kollegen mit dem Halbmond auf der Fahne sehr hoch ist :zwinker2: die haben diverse Vorurteile gegen euch seit dem letzten Match.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

31
Hab da gerade noch irgendwas von einem Politiker-Statement gehört, nach welchem dunkelhäutigen Besuchern dringend abgeraten wird bestimmte Bereiche im deutschen Osten zu meiden, da sie dieses sonst unter Umständen nicht lebend verlassen würden. :-(

Hier hab ich mal das Interview gefunden http://www.spiegel.de/politik/debatte/0 ... 05,00.html

32
Tell hat geschrieben:"no-go" in Deutschland :haeh: ?? Na denn erkundige ich mich hiermit mal:
Stuttgart, Dortmund, Hannover wo darf ich mich da nicht aufhalten :confused: (mit Schweizer Trikot :P )
Tja, lass das Trikot im Ruhrgebiet besser aus. Ein Kollege und ich haben uns nach dem Zittersieg und der damit verbundenen Freude direkt jeweils ein Schweiz Trikot direkt aus der Schweiz bestellt. Zum Laufen und zum Fussball ziehe ich das an. In einen Dönerladen würde ich damit nicht gehen - das würde dann doch zu sehr provozieren... Ungefähr genauso als wenn ich nach dem Achtelfinal Sieg Englands gegen Deutschland mit meiner kompletten England Ausrüstung durch die Strasen ziehen würde...

Rule Britannia...

33
Die Warner haben recht. Wer schwarz und geistig einigermaßen beieinander ist, sollte in bestimmte Bezirke Ostberlins und schon gar nicht Brandenburg gehen.

Auch die Tochter unseres indischen Zahnarztes (17) ist in Cottbus so übel angepöbelt worden, dass die Eltern sofort losgefahren sind und sie dort abgeholt haben. Alle unsere Bekannten nicht europäischer Herkunft vermeiden es, ehemalige "West"-Gebiete zu verlassen.

Die Politiker beschönigen und verharmlosen. Sie selbst sind ja auch nicht betroffen, da hat man gut reden.

LG Ulrike

35
Autokorso nach schweizer Sieg durch Kreuzberg..........

36
ForrestGump hat geschrieben:Autokorso nach schweizer Sieg durch Kreuzberg..........
Aber welche Autovermietung vermietet denn gepanzerte Fahrzeuge :confused: :confused: :confused: :hihi: :hihi: :hihi:

37
ach, da gibt es einige .. was aber witzig ist: die Panzerungsklassen sind teilweise nach Waffenklassen benannt .. zb Dragunov-Klasse
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“