Banner

Vernünftiger Wiedereinstieg?

Vernünftiger Wiedereinstieg?

1
Hallo zusammen,

wegen ITBS habe ich 3 Monate pausiert und laufe nun wieder seit 6 Wochen. Nach langsamem Aufbau des Trainings am Anfang, war ich dann aber relativ schnell wieder bei Läufen von 10 km, die ich auch ohne Schmerzen absolvieren konnte. Muss dazu sagen, ich war auch vorher nicht der Profi. Laufe seit letzten September und war so bei ca. 60 min für 10 km.

Sonntag habe ich dann einen langen Lauf von 2:45 eingelegt und abgesehen von ein wenig Muskelkater auch dabei keine Probleme gehabt. Also dachte ich mir, gehste mal wieder zum Lauftreff. Vor meiner Verletzung war ich zwar mal da, aber da gings da wesentlich ruhiger zur Sache. Also los, Dauerlauf bergauf und bergab quer durch den Wald, teilweise Singletrails, also eher Crosslauf. Das ganze 16 km knapp unter 2 Stunden mit durchschnitts-HF von 160. War froh als das ganze vorbei war und vor allem war ich fix und alle.

Heute gehts mir wieder gut. Aber ist das vernünftig, weiter zu diesem Treff zu gehen, oder ist das schon zuviel für den Wiedereinsteig? Bin vor meinem ITBS auch Strecken von dieser Länge gelaufen, aber da fühlte ich mich nicht so fertig. Hab natürlich Panik, dass das Ganze wieder von vorne losgehen könnte und ich erstmal wieder ne Pause einlegen muss, weil ich es übertrieben habe. Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß Frank

2
Hallo Frank, ich kann dich verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation nach fast einjähriger Pause. Die Panik vor dem Wiederauftauchen der Schmerzen ist riesengroß. Diesmal ist es gutgegangen, aber man hat sich schnell übernommen. Die Läufer dort können deinen Zustand nicht einschätzen, also mußt du selbst rausfinden, wie weit du dich belasten kannst.

3
Zitat von Bonsai

also mußt du selbst rausfinden, wie weit du dich belasten kannst.
Ja, das ist richtig. Wie gesagt, fühle mich heute wieder gut. Aber vor ein paar Monaten fühlte ich mich auch gut und plötzlich wars passiert. Mich würde halt interessieren wie eure Meinung dazu ist, obs zu viel nach 6 Wochen sein könnte oder einfach weiter solange sich keine Probleme anmelden.

Der Leiter des Lauftreffs ist eh ein Thema für sich. Intervalltraining hält er für nen neuen Qualimodus in der Formel 1 und er ist der Meinung ich müsse nicht dehnen, dazu würden wir viel zu langsam laufen. :confused: :haeh: Von diesen Weisheiten hat er einige auf Lager. Von daher ist dieser Treff vielleicht eh nicht zu empfehlen.

4
Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, geh lieber nicht mehr hin. Nach 6 Wochen kann das ruckzuck wieder da sein und du hast erneut Ärger mit dem Außenband. Das kann ja sehr anhänglich sein. Ich bin momentan megavorsichtig, weil noch ein Jahr Pause kann ich nicht gebrauchen. Seit Montag tut mir meine Achillessehne weh, damit hatte ich noch nie Probleme und bei momentan ca. 4 Wochenkilometern mach ich lieber mal ne Woche nix und außerdem muß ich am Sonntag eh das Kuchenbuffet von der Konfirmation leerfressen. :D Mein Knie ist mir mittlerweile heilig, da hab ich viel viel Geld für bezahlt, damit es wieder läuft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“