Banner

Pilates

Pilates

1
Hi,

als Ergänzung zum Laufen habe ich immer daran gedacht, sowas wie (Power-) Yoga, oder Ähnliches zu lernen, um was für den Rücken und gegen Verspannungen zu tun.

Was sich für mich erstmal gut anhört, ist Pilates-Training, auch wenn es derzeit ziemlich "trendy" ist..
Hat jemand Erfahrung damit? Oder sogar einen Buch/DVD-Tip?

Gruß,
Dirk
:hallo:

2
Pilates ist klasse.
Sieht soooo einfach aus, ist es aber nicht. Es ist sinnvoll das mit einem Trainer, im Rahmen eines Kurses zu machen, da die Bewegungen sehr exakt ausgeführt werden müssen.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Martinwalkt hat geschrieben:Pilates ist klasse.
Sieht soooo einfach aus, ist es aber nicht. Es ist sinnvoll das mit einem Trainer, im Rahmen eines Kurses zu machen, da die Bewegungen sehr exakt ausgeführt werden müssen.
Hi,
so etwas wird in der Muckibude bei uns (wo ich wg. dem Laufband Mitglied bin) angeboten.
Läuft aber unter dem Namen "Core", wird z.T. mit großem Gummiball durchgeführt. Schon mal von sowas gehört?

Viele Grüße,
Dirk

4
DAdam hat geschrieben:Hi,
so etwas wird in der Muckibude bei uns (wo ich wg. dem Laufband Mitglied bin) angeboten.
Läuft aber unter dem Namen "Core", wird z.T. mit großem Gummiball durchgeführt. Schon mal von sowas gehört?

Viele Grüße,
Dirk

ne das mit Core und Gummiball kenne ich nicht. Habe nur einmal einen Pilateskurs mitgemacht.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Martinwalkt hat geschrieben:ne das mit Core und Gummiball kenne ich nicht. Habe nur einmal einen Pilateskurs mitgemacht.
Hi,
hatte natürlich vergessen zu googeln, bevor ich die Frage gestellt hatte: :zwinker5:

Pilates scheint ein komischer Vogel gewesen zu sein, er hatte -zig Maschinen entwickelt, an denen man trainieren konnte und auch das mit dem Gummiball ist bekannt. "Core" entspricht wohl dem "Powerhouse" bez. dem "Ki" im japanischen.

Pilatestraining ist für mich interessant, weil da wohl Yoga-Übungen mit Stretching und Kraftübungen gemixt werden, aber der ganze esoterische Klimbim fehlt. (ich glaube nur an das, was ich essen oder verkaufen kann) :zwinker5:

Gruß, Dirk
:hallo:

6
Ich hab auch mal Pilates mitgemacht in meinem Fitness-Center. Ich find es toll und sehr effektiv für die gesamte Rumpf-Muskulatur. Bei mir scheitert es leider an der Zeit, sonst würde ich es regelmäßig mitmachen.
Liebe Grüße
Birgit

7
Hi,
meine Frau macht das schon Jahre und sie ist davon begeistert. Kann ich nur empfehlen.
Gruss Thomas

8
foto hat geschrieben:Hi,
meine Frau macht das schon Jahre und sie ist davon begeistert. Kann ich nur empfehlen.

Das ist ja das Problem:
15 Frauen nehmen teil, aber kein Kerl. Fuehle mich daher irgendwie unwohl.. :wink:

Ja, ich weiss :nene:


Gruss,
:hallo:

9
DAdam hat geschrieben:Das ist ja das Problem:
15 Frauen nehmen teil, aber kein Kerl. Fuehle mich daher irgendwie unwohl.. :wink:

Ja, ich weiss :nene:


Gruss,
:hallo:

Du Depp das ist doch gerade das schöne. Soche Kurse mache ich nur wegen all der netten Frauen :D

und vor willnich wegducke

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
DAdam hat geschrieben:Hi,

als Ergänzung zum Laufen habe ich immer daran gedacht, sowas wie (Power-) Yoga, oder Ähnliches zu lernen, um was für den Rücken und gegen Verspannungen zu tun.

HI Dirk,

aus deinem posting geht für mich nicht hervor, ob du Kurse besuchen oder daheim Übungen/ irgendwas machen möchtest... :wink: Für Pilates wird IMHO Buch oder DVD nicht ausreichen.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
sapsine hat geschrieben:HI Dirk,

aus deinem posting geht für mich nicht hervor, ob du Kurse besuchen oder daheim Übungen/ irgendwas machen möchtest... :wink: Für Pilates wird IMHO Buch oder DVD nicht ausreichen.

Grüße, Sapsi


Hi Sapsi,

ich werde den Kurs im Fitnesscenter besuchen, habe aber auch eine DVD besorgt (Pilates for Dummies) und die Anleitungen des genannten Links ausgedruckt.

Irgendwie kommt mir aber alles bekannt vor:
Hatte 6 Jahre Karate gemacht und vor Ur-Zeiten 1 Jahr Yoga, da kennt man schon einige der Übungen. Ist ja alles eigentlich nichts neues, nur die üblichen Fehler der althergebrachten Gymnastik finden sich nicht. (wippen; Bauchmuskeltraining, bei dem man sich die LWS kaputtmacht usw.)

Gruß, Dirk

13
foto hat geschrieben:Hi,
meine Frau macht das schon Jahre und sie ist davon begeistert. Kann ich nur empfehlen.
:hihi:
Wieso kannst Du das empfehlen,
obwohl das nur Deine Frau macht? :zwinker5:

Ich kann den neuen Staubsauger von XY sehr empfehlen,
den meine Frau benutzt. :teufel:

Gruß, Dirk
:hallo:

14
Hi Dirk,
... weil ich merke, wie gut ihr das tut... :daumen:
Gruss Thomas

15
DAdam hat geschrieben: Ist ja alles eigentlich nichts neues, nur die üblichen Fehler der althergebrachten Gymnastik finden sich nicht.

Es ist schon was Neues. Ich hab auch mal einen Unisportkurs mit Namen "Pilates" mitgemacht. Weil es mir irgendwie komisch vorkam was da so gemacht wurde hab ich mich dann nochmal genauer in die Materie eingearbeitet und woanders Kurse mitgemacht. Und siehe da: Die Pilatestante an der Uni hatte gar kein richtiges Pilates gemacht, sie hat es nur so genannt und ab und zu ein paar Pilates-angenäherte Übungen eingestreut. Merke: Nicht überall, wo trendy Pilates drinsteht, ist auch echtes Pilates drin. Na gut, erlaubt ist, was gefällt, ich wollte nur mal vor umherlaufenden Scharlatanstrainern warnen. :wink: Ich hab die Dame dann übrigens mal privat getroffen und angesprochen, was sie da so gemacht hat, und da meinte sie, ach, die Leute seinen ja eh so untrainiert gewesen, mit denen hätte man doch nicht ernsthaft Pilates machen können. Na denn.
Gruß
Meike

16
Meike hat geschrieben:Es ist schon was Neues. [..] Und siehe da: Die Pilatestante an der Uni hatte gar kein richtiges Pilates gemacht, sie hat es nur so genannt und ab und zu ein paar Pilates-angenäherte Übungen eingestreut. Merke: Nicht überall, wo trendy Pilates drinsteht, ist auch echtes Pilates drin. Na gut, erlaubt ist, was gefällt, ich wollte nur mal vor umherlaufenden Scharlatanstrainern warnen. :wink:
Hi Meike,

danke für den Tip bez. die Warnung! :daumen: .

Dann bin ich ja mal gespannt, ob das bei uns "das Echte" Pilates ist.
Immerhin stand vor einem Jahr ein Riesenbericht über Pilates bei uns in der Zeitung und natürlich auch der Name unseres Fitnessstudios.

Gruß, Dirk
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“