Banner

So siehts aus bei mir.........

So siehts aus bei mir.........

1
Hallo zusammen,

noch mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ich will mal mitteilen, wie es aussieht bei mir. Ich habe mir da so einige Gedanken gemacht und hoffe, daß jemand dazu vielleicht eine gute Idee hat.

Also, zunächst mal habe ich jetzt angefangen zu laufen, um einfach meine Kondition zu verbessern und nicht mehr bei ganz normalem Treppensteigen jede Anstrengung so deutlich zu merken. Das ist mir eigentlich das wichtigste, genauso wie das "gute Körpergefühl" nach dem jeweiligen Laufen (das kann ja fast süchtig machen !!).

Jetzt blieb es nicht aus, daß ich hier im Foren auch die Zeiten gelesen habe, die einzelne (erst kurz dabei oder schon länger trainierend) für eine bestimmte Distanz benötigen. Eine ganz starke Faszination übt die 50 min für 10 km auf mich aus. Ich bin jetzt gestern mal eine vorgegebene Strecke von 3.3 km gelaufen und war bei 26 min (bin aber recht locker im Pulsbereich 130-160 gelaufen), und das ist im Vergleich zu den 50 min auf 10 km recht kümmerlich.
Jetzt eine Frage: Ist es überhaupt realistisch, auf so eine Leistungssteigerung hinzuarbeiten ?? Also momentan wären das grob in 50 min 6.4 km. Fehlen noch sage und schreibe 3.6 km !!!! :shock2:
Oder wird das eine Unfähigkeit bleiben, so ähnlich wie Hunde eben keine Rakete bauen und zum Mond fliegen können?

Kommt das einfach mit der Zeit, wenn ich jetzt erst mal so weitermache wie bisher (bin ja erst 5x gelaufen jetzt) ?? Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, ich sollte mich nicht auf Zeiten fixieren (neige aber aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen dazu) und einfach mal konsequent das Begonnene fortzusetzen und es mal ganz langsam angehen lassen.

Liebe Grüße,
Nightfly ! :)

So siehts aus bei mir.........

2
Hallo!

Für die erste Woche Laufen bist du schon ganz schön schnell!!!! :)

Zwar bin ich mit meinem 5 Wochen auch kein "alter Hase", habe aber schon an den eigenen Knochen, Knien, Muskeln, Bändern und allem anderen gemerkt, dass es KEINEN SINN macht, seien Ziele zu verbissen und zu hoch zu hängen für den Angang, denn das zahlt sich nicht aus,

Besser ist es, wenn man sich langsam in sinnvollen Laufeinheiten
steigert und so die Grundausdauer verbessert.
Ich trainiere so:
3mal in der Woche: 1 mal ein langer und langsamer Lauf (HF um die 130-135) zwischen 60-90 min.
1 mal pro Woche ein mittlerer etwas schnellerer Lauf, also bei mir 45.-50 min bei 150 HF
und schließlich einmal ein Tempolauf, also 20-30 Minuten schnell eine gewisse Strecke laufen (bei mir 160-170 HF)
Bsp:: 2-4 km
(daran wirst du zuerst merken, wenn du schneller wirst)
viel Erfolg und schönen Lauf!!!
ciao aus Rio von Tine:dance1:

So siehts aus bei mir.........

3
HAllo Nightfly!

Klar ist das im Bereich des Machbaren! Als ich anfing(1 Jahr), bin ich meine Strecke (3,2) auch in ca. 25 min. gelaufen, allerdings mit Absicht ganz langsam. So wie Du. Man wird automatisch immer schneller! Gerade am Anfang sind es riesen Zeitsprünge! Laufe momentan 52 min auf 10 Km und möchte halt auch die 50 min knacken. (Allerdings stecke ich gerade in einem Motivationsloch)

Würde dir aber raten ersteinmal deine Ausdauer zu steigern.Die Geschwindigkeit kommt dann mit der Ausdauer. Wenn Du dann eine Stunde durchlaufen kannst, kannst Du mit Tempotraining beginnen.
Das ist das was ich bisher so gelesen habe.
Viel Spaß bei der Realisierung deines Ziels!
LG Lorien

So siehts aus bei mir.........

4
Original von Nightfly:
Kommt das einfach mit der Zeit, wenn ich jetzt erst mal so weitermache wie bisher (bin ja erst 5x gelaufen jetzt) ?? Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, ich sollte mich nicht auf Zeiten fixieren (neige aber aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen dazu) und einfach mal konsequent das Begonnene fortzusetzen und es mal ganz langsam angehen lassen.

Liebe Grüße,
Nightfly ! :)
Hallo Nightfly,

so isses, es dauert halt eine gewisse Zeit, bis du die erforderliche Ausdauer aufgebaut hast. Und dafür, dass du erst 5 Mal gelaufen bist, bist du schon ziemlich weit.

Den zweiten Teil deines Satzes oben würde ich sofort unterschreiben, du solltest erst mal daran arbeiten, länger zu laufen. Es langsam angehen zu lassen ist auch wichtig, weil der Bewegungsapparat (Knochen, Sehnen, Gelenke) am längsten braucht, um sich an die Belastungen des Lauftrainings anzupassen. Zu schnelle Steigerungen bedeuten auch eine größere Verletzungsgefahr.

Die 10 KM unter 50 sind auf jeden Fall realistisch, ich selbst habe im April 2001 mit dem Laufen angefagen, bin im September 2001 meinen ersten 10-KM-Lauf in 54:30 und im März 2002 zum ersten Mal unter 50 gelaufen.

Gruß

Uwe



United We Run

So siehts aus bei mir.........

6
Hallo Nightfly,

Geduld :) ) ;(

Gönne Deinem Körper erst einmal ein halbes Jahr Anpassung an die neue Belastung und laufe immer längere Strecken schön langsam in Deinem Tempo, zB nach Pulsuhr.:dance1:

Danach kannst Du dann, wennDu willst, mit ein bisschen Tempotraining anfangen, aber auch ganz gemächlich. Dadurch wirst Du dann aber deutlich schneller. :bounce: :bounce:

Also nur mit der Ruhe:dance1: :dance1:

So siehts aus bei mir.........

7
Hallo Nightfly

nachträglich noch herzlich willkommen.

Die 50 knackst du irgendwan, bedenke einfach die Regel erst die Distanz dann die zeit, und hetz dich nicht ab. einfach dranbleiben das kommt schon.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

So siehts aus bei mir.........

8
Servus Nightfly,

auch von mir nachträglich herzliches Willkommen. Ich schliesse mich den Antworten meiner Vorgänger an. Wenn es etwas langfristiges sein soll, wird es eine Weile dauern. Die Muskeln werden schnell wachsen, aber Bänder und Sehnen müssen sich der neuen Muskulator und den neuen Anforderungen anpassen, ansonsten ist die Verletzungsgefahr zu gross.

Alles Gute

running_birdy
:bounce: :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“