Banner

Training beim Nordic-Walking

Training beim Nordic-Walking

1
aus meiner 2. Jährigen Nordic-Walking Zeit,
habe ich für mich bemerkt, kontinuierliches Training, bringt mehr.
Letztes Jahr bin ich als jeden Tag ge-nw-t.
dann wieder mal eine Zeitlang nicht mehr.

Die Wettbewerbe meist um 5 km habe ich locker gepackt,
aber meine Zeiten waren immer end 34 anfang
35 Min.

Seit ich aber Di, Do und Sa nordic-walke, habe ich meine Zeiten,
doch auf 33 -34 Min. gesteigert.

Ziel war 150 mtr. in der Min.

Kann das jemand bestätigen oder hat jemand andere Erfahrung gemacht!
Gruß

Peter der Nordic-Walker
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

2
wieviel km umfasste deine trainingseinheit früher und heute bei di.mi und sa?

3
Also die Erkenntnis ist trivial ;-)
Natürlich ist der Fortschritt bei regelmäßigem Training größer als bei einem mit längeren Pausen dazwischen. Andererseits ist ein monotones Training auch nicht besonders effektiv und die Wirkung eines gleichbleibenden Trainings nimmt mit der Zeit und steigendem Leistungsstand natürlich ab.

Grüße - Uli -

4
du solltest auch mal längere Strecken walken. Die 10km Zeiten fallen gegenüber deinen 5km Sprints ja doch ab...
Rein technisch gesehen bist du mit deinen 5km Zeiten am ende der Fahnenstange. Vieleicht schafftst du es noch ein oder zwei Minuten schneller aber mit walken kommst du nicht unter 30min auf 5km behaupte ich mal. Wenn du das steigern willst musst du längere Strecken machen um was rauszukitzelen. So kommst du nicht weiter bzw wirst nicht viel schneller werden. Egal ob du nun täglich oder drei mal wöchentlich trainierst.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
kamikatze hat geschrieben:wieviel km umfasste deine trainingseinheit früher und heute bei di.mi und sa?

früher: Zwischen 6 + 8 km auch mal 9 km.

heute: dienstags , (sorry es ist. do) donnerstags + samstags immer 10,5 km



gruß

Peter der Nordic-Walker
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

6
Martinwalkt hat geschrieben:du solltest auch mal längere Strecken walken. Die 10km Zeiten fallen gegenüber deinen 5km Sprints ja doch ab...
Rein technisch gesehen bist du mit deinen 5km Zeiten am ende der Fahnenstange. Vieleicht schafftst du es noch ein oder zwei Minuten schneller aber mit walken kommst du nicht unter 30min auf 5km behaupte ich mal. Wenn du das steigern willst musst du längere Strecken machen um was rauszukitzelen. So kommst du nicht weiter bzw wirst nicht viel schneller werden. Egal ob du nun täglich oder drei mal wöchentlich trainierst.

Gruß Martin

Letztes gelöscht, :sorry: bin jetzt neugierig!



So jetzt stelle ich mir mal vor:

ich n-walke

die 5 km locker in 33-34 Min.

die 10 km hechle ich in 70-73 Min.
KM 7,5 - 8,5 sind grausam! wird aber ímmer besser!


dann schleiche ich die 15 km in ... (Keine Ahnung)

und die 20 km auf allen 4ren dem Ziel entgegen!

und bei 21,5 HM? kommt der Besenwagen !


Ich kann mir einfach nicht vorstellen:
:confused:
Wenn ich jetzt plötzlich 15 18 oder 20 km laufe,
daß ich dadurch nicht auf den 5 km langsamer werde?

Fängt man auf den langen Strecken, nicht langsamer an?
oder liege ich da falsch.

Mein erster KM liegt bei 6,30 Min.

Wie gehe ich dann eine 15 oder 20 km Strecke an?


Gruß

Peter der Nordic-Walker

P.S: hab auch endlich mal ein Bild von mir gefunden!
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

7
hi peter,
ja ich habe deinen Homepage ja studiert.
Du bist schnell auf auf 5 km und dann wirst du langsamer.

Ich denke dir fehlt das Grundlagentraining für die langen Strecken. Da müsstest du noch Kondition aufbauen. Ich walke jedes Wochenende lange Kanten von mindestens 20 km bis zu 50 km im Sommer. Das Tempo bei den langen Strecken ist dabei moderat für das Trainig des Fettstoffwechsels. Das ist wie bei den Läufern...

Ich walke auch Marathons und länger. Schau mal in mein Profil. Bei mir ist es so das ich unter 32 Min auf 5 km schaffen kann und bei 10km dann aber auch die Zeit so um die 1.04 ist der HM ist dann mit 2.17 Bestzeit und der Marthon mit 4:47 Der Abfall der Geschwindigkeit entspricht so in etwa den gängigen Formeln die es für die Ermüdung auf für die Läufer gibt. Allerdings sind beim Walken auf 5 km die Maximalgeschwindigkeiten durch die Walkingtechnik begrenzt da müsst ich mit 1.04 auf 10km sonst noch schneller auf 5km sein. Aber anders als ein Läufer geht da technisch nicht viel mehr als zuwischen 9 und 10 km/h irgendwo ab 8,5km wird die walkingtechnik ja eh gegenüber der Lauf oder Gehertechnik ineffizient. Daher wirst du dich auch beim NW auf den kurzen Strecken nicht viel steigern können. Wenn du dich verbessern willst musst du halt längere Strecken im Training und auch unter Belastung im Wettkampf machen.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
&quot hat geschrieben:Das Tempo bei den langen Strecken ist dabei moderat für das Trainig des Fettstoffwechsels. Das ist wie bei den Läufern...
Ich bin der Meinung, dass beim Walken aufgrund der niedrigen Pulsbelastung grundsätzlich hauptsächlich der Fettstoffwechsel angesprochen wird.

:hallo: Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

10
trampler hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass beim Walken aufgrund der niedrigen Pulsbelastung grundsätzlich hauptsächlich der Fettstoffwechsel angesprochen wird.

:hallo: Kurt
so ist es Kurt, es müssen nicht immer 101km sein aber lang soll es dann schon sein damit da was wechselt...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
trampler hat geschrieben:.... beim Walken aufgrund der niedrigen Pulsbelastung grundsätzlich ...
Das kannst Du vielleicht für langjährig trainierte oder aus dem Läuferbereich kommende so annehmen, aber verallgemeinern würde ich das nicht.

Ich bin jedenfalls noch so untrainiert oder was auch immer, dass ich die langen Strecken bei Veranstaltungen mit 82/83 % HF max., die Spitzen auch mit 98 % walke .... oder seit neuestem 'spazierengehe'.

Grüße,

Roland

[
Bild

13
trampler hat geschrieben: Verrate uns, wie es dir heute gegangen ist ....
Gräßlich :zwinker5: , aber ich muss erst mal ein wenig Abstand zu der letzten Woche gewinnen, bevor ich vernünftig was schreiben kann. Nur soviel, die sub 7:45 waren's nicht und ich weiß nicht genau, an welchem Punkt ich die Zeit verloren habe.

Vielleicht morgen.

[
Bild

14
Ja, Roland erhol dich erst mal nach diesem langen Kanten!
Ich freu mich schon auf den Bericht ...

Hattest du Stöcke dabei ?

Auf jeden Fall :daumen: :daumen: :daumen: - das war Spitze!

:winken: Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

16
Na jut, ich hab eh noch nicht schlafen können .....

Is aber etwas länglich geworden.

[
Bild

23,1 km mein erster langer Nordic-Walking Trainingslauf!

17
Martinwalkt hat geschrieben:hi peter,
ja ich habe deinen Homepage ja studiert.
Du bist schnell auf auf 5 km und dann wirst du langsamer.

Ich denke dir fehlt das Grundlagentraining für die langen Strecken. Da müsstest du noch Kondition aufbauen. Ich walke jedes Wochenende lange Kanten von mindestens 20 km bis zu 50 km im Sommer. Das Tempo bei den langen Strecken ist dabei moderat für das Trainig des Fettstoffwechsels. Das ist wie bei den Läufern...

Gruß Martin
Hallo Martin,

Ich habe es einfach mal ausprobiert! :)
(23,1 km nordic-gewalkt)
In der Tat
ich habe durchgehalten und habe mein Zeitziel fürs 1mal sogar geschaft!.
Ziel war unter 3 Std. 2 Std. 58 Min. 07.

Es hat nach 500 mtr. anfangen zu regnen, nach 5 km war ich klitschnass,
aber ein NWler kann nichts erschüttern!

Den KM habe ich mit ca. 7,4254 Min. zurückgelegt! = ca. 129,7 Mtr. / Min.
bei 21,1 lag ich so um die 2:46 Min.

Für das erste Mal bin ich zufrieden,
:winken:
Oberstes Ziel war ankommen!

Es war einfach super!

jetzt muß ich meine Ziele neu definieren!



Gruß

Peter der Nordic-Walker
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

18
PdNW hat geschrieben:Es war einfach super!

jetzt muß ich meine Ziele neu definieren!

Gruß

Peter der Nordic-Walker
Hallo Peter,

versteh mich bitte nicht falsch, aber ich hätte da ein durchaus sinnvolles Ziel für Dich: Lerne Nordic Walking ! :daumen:

Was Du im Moment betreibst ist in unseren Augen laufen mit Stöcken aber kein Nordic Walking. Wir verstehen Nordic Walking als Ganzkörpertraining mit einem für ein Training sehr effektiven Bewegungsablauf. Nur dadurch kommen wirklich alle positiven Effekte des NW zum tragen. Tempo bolzen ist eines der größten Hindernisse um dieses zu erreichen. Ziel beim Nordic Walking ist es nicht schnell eine Strecke X zurüchzulegen, sondern meinen ganzen Körper durch einen großen Bewegungsumfang zu trainieren. Alle gut ausgebildeten NW-Trainer werden Dir das bestätigen. Nur um jetzt gleich einen Riegel vorzuschieben, ich werde hier keine Technik Diskussion beginnen.
Ich walke oder laufe auch gern mal schnell, aber dann eben ohne Stöcke.

20
KLar, das Thema haben wir hier ja schon öfters diskutiert. Gerade beim NW ist das Tempo ja nicht die Hauptsache, da man durch die Stöcke ja nicht schneller sondern langsamer wird. Und sicherlich besteht auch die Gefahr das man, wenn man auf Tempo geht beim NW, die Stöcke nicht wirklich einsetzt um Kraft zu sparen. Nur wer eine gute Kondition hat und die Technik beherrscht kann Meines erachtens auch relativ schnell mit den Stöcken unterwegs sein.

Woher willst du (wir meinen :klatsch: ) beurteilen ob Peter die NW Technik gut beherrscht oder nicht? Willst du (wollt ihr) vorschreiben das NW langsam unterwegs sein müssen und das leistungsmäßiges NW auf Zeit bäh bäh ist?

Hier scheint mir wieder mal der kommerzielle Aspekt der Herren und Damen Kursanbieter durchzuschlagen:

Bloß keine unsportlichen leicht übergewichtigen Damen mittleren Alters als Zielgruppe durch solche falschen Vorbilder wie den schnellen Peter verschrecken. Der macht das bestimmt nicht richtig....bei uns könnt ihr lernen wie das in Ruhe und mit der richtigen Technik viel besser geht, viel effektiver ist und ganz dolle Fett verbrennt.

Sorry das missionarische Langsammantra der NW Kursverdiener geht mir etwas auf den Keks (auch wenn ich selber das NW für mich auch ehr als Ganzkörpertraining sehe bei dem es für mich dann nicht um das Tempo geht)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Hallo Martin,

erstmal ist es mir völlig egal wie schnell jemand mit oder ohne Stöcke läuft.
Ich habe lediglich gesagt das es ein neues Ziel wäre NW zu lernen. Und NW ist eben kein Tempobolzen sondern ein sehr effektives Ganzkörpertraining wenn man es richtig kann und möchte.

Aber für mich das letzte sind die ständig diskriminierenden Äusserungen über die Kursanbieter ( ob kommerziell oder nicht ).
Ihr vergesst immer sehr schnell das gerade Ihr es seit die von der Arbeit dieser Institutionen nur profitieren wollt. Wettkämpfe zu veranstalten kostet viel Arbeit,Geld und die Hilfe vieler freiwilliger Helfer. Und gerade die so heiss begehrten Events wie in z.B. Holland werden ausschließlich von kommerziellen Verbänden und Firmen ausgerichtet und bezahlt. Auch alle Events in Deutschland sind ohne die Hilfe von kommerziellen Verbänden nicht mehr durchführbar. Geld kann man damit ganz sicher nicht verdienen.
Und auch die Ausbildung in Nordic Walking kostet nun mal Geld. Wie in jeder Sportart ist eine Ausrüstung erforderlich ( Grundausrüstung für einen kleinen Kurs locker 1000€ ) und die Ausbildung der Trainer kostet auch nicht unerhebliche Summen. So viel das viele Sportvereine es sich leider nicht einmal leisten können NW als Sport anzubieten. Also bleiben oftmals nur die ach so verteufelten kommerziellen Kursanbieter.

Aber Ihr könnt es auch ändern. Lasst Euch doch als Trainer im walken oder nordic walken ausbilden und helft anderen Leuten diese Sportarten zu erlernen und verstehen. Zu aufwendig,teuer und Ihr müsst Euch der Kritik von Hobby- und Freizeitsportlern stellen ?
Ihr gebt oft enorme Summen für Schuhe,Kleidung und sonstiges Equiqment aus, seid aber nicht bereit 10€ zu opfern um Euch mal zeigen zu lassen was NW wirklich alles bietet.

22
Hallo...wieimmerduaucheigentlichheist
nwc-wf hat geschrieben:Hallo Martin,

erstmal ist es mir völlig egal wie schnell jemand mit oder ohne Stöcke läuft.
prima, so geht es mir auch :daumen:


Ich habe lediglich gesagt das es ein neues Ziel wäre NW zu lernen. Und NW ist eben kein Tempobolzen sondern ein sehr effektives Ganzkörpertraining wenn man es richtig kann und möchte.

stimmt aber du hast auch das geschrieben:
Was Du im Moment betreibst ist in unseren Augen laufen mit Stöcken aber kein Nordic Walking.
..und ich meine das kannst du virtuel auch als NW Trainer gar nicht beurteilen.
Aber für mich das letzte sind die ständig diskriminierenden Äusserungen über die Kursanbieter ( ob kommerziell oder nicht ).
Ihr vergesst immer sehr schnell das gerade Ihr es seit die von der Arbeit dieser Institutionen nur profitieren wollt.
Wettkämpfe zu veranstalten kostet viel Arbeit,Geld und die Hilfe vieler freiwilliger Helfer.
klar so ist das, aber die Helfer kriegen nen feuchten Handdruck oder ne Kleinigkeit. Die sind eben nicht kommerziel. Und für die Veranstaltung zahle ich ja auch Startgebühr. Das ist meine freie Entscheidung ob ich bei einer teuren Veranstaltung wie dem HH Marthon mitwalke oder nicht. Kommerzielle Anbieter veranstalten Veranstaltungen um Geld zu verdienen und nicht aus Wohltätigkeit oder Gemeinnützigkeit. Deshalb gehe ich auch gern mal zu einer Veranstaltung die von Sportvereinen oder von kleinen Gemeinden selbst organsiert wird und wo die Gewinnerzielungsabsicht nicht im Vordergrund steht.
Und gerade die so heiss begehrten Events wie in z.B. Holland werden ausschließlich von kommerziellen Verbänden und Firmen ausgerichtet und bezahlt.
und trotzdem ist es möglich die Vierdaagse ganz günstig anzubieten. Für gerade mal Euro 4 mal 50 km. Klar gibt es an der Strecke dann viele die mit 1 Euro für die Banane Kohle machen wollen. Da nehme ich mir halt meine Riegel mit und gut ist. Habe ich kein Problem mit und sehe ich nicht als verwerflich an.
[
Auch alle Events in Deutschland sind ohne die Hilfe von kommerziellen Verbänden nicht mehr durchführbar. Geld kann man damit ganz sicher nicht verdienen.

Ist das so? wer finaziert da aus welchen Geldern? und warum? bestimmt nicht aus Wohltätigkeit.
Und auch die Ausbildung in Nordic Walking kostet nun mal Geld. Wie in jeder Sportart ist eine Ausrüstung erforderlich ( Grundausrüstung für einen kleinen Kurs locker 1000&#8364]

Die braucht man nicht zu verteufeln. Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Es ist doch gut wenn es qualifizierte Kursanbieter gibt. Von mir aus sollen die auch ihr Geld nehmen. Wer Leistung liefert darf dafür auch Geld nehmen.
Aber Ihr könnt es auch ändern. Lasst Euch doch als Trainer im walken oder nordic walken ausbilden und helft anderen Leuten diese Sportarten zu erlernen und verstehen.
Warum sollte ich das tun? Zumindestens zum walken ohne Stöcke braucht man definitiv nicht wirklich einen Kurs.
Zu aufwendig,teuer und Ihr müsst Euch der Kritik von Hobby- und Freizeitsportlern stellen ?
zu teuer
Ihr gebt oft enorme Summen für Schuhe,Kleidung und sonstiges Equiqment aus, seid aber nicht bereit 10€ zu opfern um Euch mal zeigen zu lassen was NW wirklich alles bietet.
Für zehn Euro nehme ich gern bei dir mal zwei Stunden Nachhilfeunterricht im Nordic Walken. Wann bist du mal in Hamburg?

Was mich nervt ist das die Industrie die hinter dem NW steht den Leuten weismacht das sie die von dir angesprochenen Dinge (Klamotten, Stöcke, Schuhe) unbedingt braucht und das man unbedingt NW muss weil das ja so viel effekttiver und besser ist. Nur so lohnt sich das ganze wirtschaftlich denn nur so walken bringt halt wenig Einnahmen. Ist aus der Sicht der Sportartikelindustrie ja auch OK. Da sage ich mich doch Schwerter zu Nordic Walkingstöcken. Mag allemal sinnvoller sein.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

23
Hi Martin,

wie kannst Du nur, Du Böser. Hast dem NMU-ler jetzt aber heftigst an seiner Ehre gekratzt. Mal Spaß beiseite, ich gönne jedem, egal mit was, seine Brötchen zu verdienen, nur wenn es an Abzocke geht, da mache ich nicht mit.
Und ALLE sogenannten Verbände gehen mir auch gewaltig auf den Senkel.

Schliesslich soll Sport Spaß machen und der Gesundheit dienlich sein. Einiges, was da so "gelehrt" wird ist suboptimal, um es mal positiv auszudrücken.

LG Rennschnecke
P.S. Zertifizierte NW-Trainerin mit immer noch Spaß am Lästern der gelehrten Dogmen *grinz
PPS "Hallo...wieimmerduaucheigentlichheist" findet sich unter:
Nordic Walking Center Wolfenbüttel, Heike & Detlef Neubauer GbR

Auch wenn mich das einen Rüffel vom admin einfährt. Ist aber für jeden! unter dem Profil einsehbar. Warum schreibt dieser "wieimmerduaucheigentlichheist" nicht unter einem Nickname, wie jeder von uns und unterschreibt auch so??
Könnte es sein, dass hier mit solchen Beiträgen Reklame gemacht werden soll??? *grimmiges Grunzen

24
Hallo Martin,

Und für die Veranstaltung zahle ich ja auch Startgebühr. Das ist meine freie Entscheidung ob ich bei einer teuren Veranstaltung wie dem HH Marthon mitwalke oder nicht.

Stimmt, es soll auch sicher Deine Entscheidung bleiben. Aber erst die Arbeit von Verbänden oder Vereinen ermöglicht es Dir überhaupt eine Entscheidung treffen zu können.

klar so ist das, aber die Helfer kriegen nen feuchten Handdruck oder ne Kleinigkeit.

Und stehen trotzdem voll hinter Ihrer Veranstaltung und ermöglichen Dir Deinen Sport. Drück Ihnen doch mal persönlich einen Euro für Ihre Arbeit in die Hand.

Kommerzielle Anbieter veranstalten Veranstaltungen um Geld zu verdienen und nicht aus Wohltätigkeit oder Gemeinnützigkeit. Deshalb gehe ich auch gern mal zu einer Veranstaltung die von Sportvereinen oder von kleinen Gemeinden selbst organsiert wird und wo die Gewinnerzielungsabsicht nicht im Vordergrund steht.

Selbst die kleinsten Sportvereine benötigen und bekommen für Ihre Veranstaltungen Unterstützung von Firmen und anderen Institutionen. Und Gewinnerzielungsabsicht haben auch die Vereine. Die Firmen werben Kunden und die Vereine Mitglieder. Welche Variante ist davon schlecht ?

Was mich nervt ist das die Industrie die hinter dem NW steht den Leuten weismacht das sie die von dir angesprochenen Dinge (Klamotten, Stöcke, Schuhe) unbedingt braucht und das man unbedingt NW muss weil das ja so viel effekttiver und besser ist.

Warum nervt Dich das ? Die Industrie ist es doch die Dir erst die Möglichkeit gibt Deinen Sport mit entsprechenden Equiqment auszuüben. Du könntest doch auch in Straßenschuhen und Anzug walken.
Und das NW nun mal effektiver als walken ist, kannst Du in etlichen Studien nachlesen. Warum soll man das dann nicht als Werbeargument einsetzen ?

Übrigens bin ich öfter in Hamburg. Wenn ich das nächste Mal dort bin melde ich mich vorher bei Dir. Wir können dann gerne mal gemeinsam Nordic walken.

Sportliche Grüße
Detlef

@Rennschnecke
ich habe es nicht nötig mich hinter einem Nicknamen zu verstecken. Wie Du schon schreibst ist mein Profil öffentlich einzusehen. Lästern aus dem Hintergrund kann jeder ! :hallo:

25
Ich möchte mich auch mal äußern, es soll ja kein Dialog zwischen euch beiden hier werden - oder?
Die Industrie ist es doch die Dir erst die Möglichkeit gibt Deinen Sport mit entsprechenden Equiqment auszuüben
Ich kann mich erinnern, dass es zu meiner Schulzeit genau ein Sportschuhmodell gegeben hat, das für alle Sportarten einsetzbar war. Ich bin mir sicher, dass ich mit diesem Schuh auch heute noch wunderbar walken könnte. Trainingsanzüge gab's auch, also warum muss ich mir einreden lassen, etwas Spezielles zu benötigen?
Und stehen trotzdem voll hinter Ihrer Veranstaltung und ermöglichen Dir Deinen Sport. Drück Ihnen doch mal persönlich einen Euro für Ihre Arbeit in die Hand.
Ich helfe jedes Jahr bei mindestens einer großen Lauf-Veranstaltungen mit. Mir ist noch niemals in den Sinn gekommen, dafür auch einen Cent annehmen zu wollen.

Es werden auch zunehmend hier in München kommerzielle Veranstaltungen durchgezogen, die vorher massivst beworben wurden. Die Startpreise sind horrend - ungewollter Weise geht es ja auch nicht ohne extra Laufshirt mit vielen Werbeaufdrucken, das man mit der Anmeldung erwerben muss. Das "weichgekochte" Teilnehmer-Volk lobt solche Veranstaltungen. Hierbei handelt es sich nur noch um das "Bewegen einer trägen Masse", denen suggeriert worden ist, dass sie toll sind und eben unwahrscheinlich viel für ihre Gesundheit machen.
Und das NW nun mal effektiver als walken ist, kannst Du in etlichen Studien nachlesen. Warum soll man das dann nicht als Werbeargument einsetzen ?
Effektiver für wen? Wenn ich eine Strecke schnell zurück legen möchte, dann ist NW nicht effektiv für mich. Wenn ich möglichst viele Muskeln belasten möchte und dabei gleichzeitig auch noch äußerst effektive Dehngymnastik machen möchte, dann gehe ich zum Klettern. Warum sollte ich mir denn Hilfsmittel nehmen, wenn ich so viel Sachen ohne Hilfsmittel machen kann (ja, man kann auch barfuß klettern).

Ich war heute mit Stöcken im Gebirge unterwegs. Es war ein herrlicher Tag und eine herrliche Tour. Ich hab die Stöcke einfach als Gehhilfe verwendet - welch ein Frevel!

Irgendwie glaube ich, dass es nicht sehr einfach ist, leistungsorientierte Sportler, seien es nun Walker oder Läufer von der Sinnhaftigkeit des NW zu überzeugen. Für den bisher nicht aktiven Mitbürger ist es sicher eine gute Gelegenheit, sich von der Chipstüte weg locken zu lassen. Der ist auch sicher etwas anfälliger für die aggressive Bewerbung und folgt dann schließlich seinem schlechten Gewissen ...

Ich brauche definitiv NW nicht!
Ich freue mich aber mit allen NW-lern über jedes verlorene Kilogramm, das auf der Strecke bleibt und das Wohlbefinden, das letztendlich auch bei ihnen einkehrt.

:hallo: Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

26
Hallo Detlef

Kurt hat ja schon einiges geschrieben was ich auch unterschreiben würde. Aber ich bin gerade so in Schreiblaune, und muss mich nach der heutigen Steuererklärung noch virtuell an dir abreagieren :teufel: :D
nwc-wf hat geschrieben:
Und stehen trotzdem voll hinter Ihrer Veranstaltung und ermöglichen Dir Deinen Sport.
Irrtum, denn für meinen Sport brauche ich ja gar keine Veranstaltung. Zügig zu Fuß gehen ist eine ganz natürliche Sache die viele Millionen Menschen auf dieser Erde ganz ohne Verband machen

Selbst die kleinsten Sportvereine benötigen und bekommen für Ihre Veranstaltungen Unterstützung von Firmen und anderen Institutionen. Und Gewinnerzielungsabsicht haben auch die Vereine. Die Firmen werben Kunden und die Vereine Mitglieder. Welche Variante ist davon schlecht ?
wirklich schlecht ist das nicht, aber die bei Sportvereinen die meist mit viel Idealismus und Ehrenamt betrieben werden ist mir die Teilnahme an einer netten kleiner Veranstaltung lieber als bei Juppis die eine Walking oder Laufveranstaltung zum Event hochstilisieren. Beispiel gefällig? Blankeneser HM ...mann nennt sich "Heldenzentrale" und kassiert 29 Euro für einen HM bei den Läufern
Die Industrie ist es doch die Dir erst die Möglichkeit gibt Deinen Sport mit entsprechenden Equiqment auszuüben. Du könntest doch auch in Straßenschuhen und Anzug walken.
So ein Schmarrn. Ich walke jeden Tag morgens in meiner Bürokleidung zur Arbeit, meine allerliebsten Walkinschuhe von Landsend haben gerade mal 60 Euro gekostet und walken geht genauso gut in Straßenschuhen, oder Wanderstiefeln. Ich empfehle dir mal bei richtigen Wanderveranstaltungen vorbeizuschauen wo man über walking nicht groß redet und trotzdem in Geschwindigkeiten wandert mit denen man in dicken Lederschuhen und Knickerbockern bei manchem "Walkingevent" ganz vorn dabei wäre.
Und das NW nun mal effektiver als walken ist, kannst Du in etlichen Studien nachlesen. Warum soll man das dann nicht als Werbeargument einsetzen ?
Weil es bei den meisten die mit Stöcken rumlaufen gar nicht effektiver ist, das sie die gar nicht richtig einsetzten. Ich kann meine Ausdauer genauso effektiv ohne Stöckchen und Kurs trainieren und wenn ich richig Gas gebe kommt der Abnehmeffekt den sich die Durschnittswalkerin verspricht genauso effektiv zum Tragen.
Aber ich gebe in dir in so fern recht: Wer richtig nordic walkt strengt sich im Sinne des Ganzkörpertrainings mehr an als wenn er keine Stöcke nimmt Insbesondere für den Oberkörper, Arme, den Rücken will ich die positiven Effekte des NW ja nicht in Frage stellen. Man siehts halt nur so selten :wink:

Übrigens bin ich öfter in Hamburg. Wenn ich das nächste Mal dort bin melde ich mich vorher bei Dir. Wir können dann gerne mal gemeinsam Nordic walken.
Dann sag gern Bescheid, ich bin dabei. :hallo:
Stöckchen habe ich ja schon...

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
Habe mich mal hier durchgelesen, eigentlich auf der Suche nach Tipps wie man beim NW wie lange Traniert, leider ist das Thema etwas abgedriftet. Ich stelle als -immer noch Anfänger- die Frage in den Raum, ist es richtig am Anfang durchaus mal lange Strecken zu laufen, so 12 - 16 KM, diese dann egal wie schnell und dann versuchen schneller zu werden oder besser kurz und schnell beginnen????

28
Hallo RunGE,
schnell ist gar nicht beim NW.
NW definiert sich eher über lange Schritte als über Schnelligkeit.
Klar kann man auch zwischendrin etwas flotter unterwegs sein aber dabei verliert meist die Technik und die komplette Armbewegung nach hinten fällt aus wegen Verhuddelgefahr.

Im Grunde geht es ja erstmal ein Mindestmass an Ausdauer zu bekommen und da geht es drum ohne in massive Luftnot zu kommen eine bestimmte Strecke im konstanten Tempo laufen zu können.
Für den Anfang würde ich persönlich eine feste Strecke zwischen 5 und 7 Kilometern wählen. Effektiver wird das Training wenn du nicht jeden Tag sondern "nur" jeden zweiten Tag läufst. So hat dein Körper Zeit sich zwischendrin zu erholen. Denn hier gilt wie bei den meisten Ausdauersportarten auch: weniger ist mehr. Soll heißen wenn du deinen Körper jeden Tag auspowerst kann er irgendwann nicht mehr, die Muskulatur streikt mit Verkrampfungen und mit zunehmender Verkrampfung kommen auch Verletzungsrisiken hinzu.

Wenn du der Meinung bist dass die ausgewählte Strecke dir nix mehr abverlangen kann wähle eine neue, längere.

29
RunGE hat geschrieben:Ich stelle als -immer noch Anfänger- die Frage in den Raum, ist es richtig am Anfang durchaus mal lange Strecken zu laufen, so 12 - 16 KM, diese dann egal wie schnell und dann versuchen schneller zu werden oder besser kurz und schnell beginnen????
Ich meine du solltest einfach versuchen auf deinen Körper zu hören. Wichtig beim NW ist erst mal die saubere Technik. Wenn du die beherrst würde ich, ohne völlig aus der Puste zu kommen, mal gucken wie du die Streckenlänge steigern kannst wenn dir danach ist. Für den Aufbau der Grundlagenausdauer ist es ganz sinnvoll zumindest einmal die Woche eine längere Tour zu machen. Am nächsten Tag dann erholen. Kurz und schnell kannst du zwischendurch mal machen. Das bringt aber nur was beim NW wenn du die Technik auch beherrscht sonst schleichen sich dann schnell Fehler ein die du hinterher nicht mehr rauskriegst.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
@ Nachteule

Seit November läuft dieser NW-Kurs, mittlerweile laufe ich mit einem Freund ohne Mühe um die 12 Km, macht also ca. 3 Monate Training. Wollen nun an einem Stausee in der Nähe die 18 Km in Angriff nehmen, ich dachte aber eher daran die 12 Km Route schneller zu laufen. Ist eines von beiden eher zu empfehlen====

31
Beides ist möglich. Probier die 12 km mal schneller und steigere die 12 km erst mal auf 15 und dann auf 18km im Abstand einer Woche damit sich dein Körper langsam an die Steigerung gewöhnt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
@ Martin

Wir schaffen es maximal 2x in der Woche zu laufen, Wechselschicht. Ich befürchte beinahe dass der Körper mehr Ruhe hat als er braucht, warte schon manches mal auf Frühschicht oder freie Tage, endlich wieder raus....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“