Banner

Vorderfußläufer???

Vorderfußläufer???

1
Hallo ihr Lieben!

Also ich hab jetzt auch erst frisch mit dem ernsthaften Laufen angefangen und wie das nunmal so ist, macht man sich ja auch ein bisschen schlau!
Dabei bin ich auf sogenantes Vorderfußlaufen gestoßen. :confused:
Es heißt, dass es viel gelenkschonender und effektiver ist, auf dem Vorderfuss zu laufen, statt wie beim Gehen mit der Ferse abzurollen.

Was haltet ihr davon? Macht das jemand so? Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen??? :)
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)

2
Wie läufst du jetzt?
Läufst du auf dem Vorfuß, dann bleib dabei
Läufst du auf der Ferse, dann bleib dabei

Ich halte es für einen ausgesprochenen Blödsinn Läufern einen anderen Laufstil aufzuschwätzen.
Bestimmt hast das vom Grinsedoktor Strunz, oder?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Ein Bekannter von mir ist Vorderfussläufer und war während seiner Karriere dauernd verletzt. Er joggt zwar noch für sich, aber Rennen läuft er längst keine mehr. Ob es am Stil liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen, allerdings würde ich nicht sagen, dass dieser Stil schonender ist als das Fersenlaufen.

Ausserdem hat Digga Recht, Stil ändern bringt gar nichts ausser Frust

Fernand

4
Chibi hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen??? :)
Dass es Gelenkschonender ist auf dem Ballen zu laufen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Dafür werden halt die Musklen und Bänder stärker beansprucht. Dass es effektiver sein soll, kann ich so nicht nachvollziehen. Beim Sprinten trifft das sicherlich zu, beim langsameren Langstreckenlauf glaube ich eher nicht. Aber ich bin kein Fachmann.

Inzwischen laufe ich seit einem Jahr auch auf dem Vorfuß. Ein Wundermittel ist es nicht. Aber eine sinnvolle Ergänzung, meine ich. Außerdem macht es manchmal richtig Spaß vorfüßig durch die Gegend zu fliegen. Das fühlt sich irgendwie 'leichter' an. Dafür muss man halt in Kauf nehmen, dass die Waden 'ne Zeit lang verkatert sind, wenn man die ersten Vorfußlaufversuche macht.

Eine komplette Umstellung würde ich nur dann empfehlen, wenn es Verletzungsbedingt mit dem Abrollen über die Ferse nicht mehr geht. Anonsten kann man als Variation und Abwechslung Vorfußlaufen, muss man aber nicht. Die meisten alten Hasen laufen über die Ferse und kommen damit bestens zurecht.

5
*grins* der Grinsedoktor... ja der hat das auch gesagt... So menschlich persönlich mag ich ihn nicht so, aber was er schreibt hört sich doch logisch an?

Ich habs auf dem Vorderfuß probiert und bin gestern das erste mal 30 Minuten am Stück so gelaufen!
War schön :) (nur meine Wade hat ein ganz kleines bisschen Muskelkater, was ja nicht schlimm ist)
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)

6
Sag Bescheid, wenn du eine Laufpause machen musst, weil die Achillessehne im Eimer ist.
Meine Freundin läuft auf dem Vorfuß, aber sie hats noch nie anders gemacht. Sie wird auch nie auf die Ferse umstellen, weil Verletzungen vorprogrammiert sind.
Sicher schreibt GrinseUli logisch. Andere, die nix davon halten schreiben auch logisch.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Hi Chibi,

Als Lauf-Anfängerin solltest du dich gar nicht an so komplexe Dinge heranwagen :zwinker5:

Nein, Spaß beiseite, mach dir keinen Kopf wegen dem Laufstil. Ob Vor- Mittel- oder Rückfußlauf das Beste für deinen Körper und damit deine langfristige Laufleistung ist, das stellt sich von ganz alleine ein.

Meine ersten Laufversuche habe ich seinerzeit sicher über den Fersenlauf unternommen. Alles andere wäre bei meinem damaligen Tempo (5:30 bis 6:00) sicher nicht sinnvoll gewesen. Mit steigender Laufgeschwindigkeit verändert sich ohnehin das Abrollverhalten ganz automatisch (oder hast du schon einmal einen Sprinter über die Ferse abrollen sehen?).

Nichtsdestotrotz finde ich es sinnvoll, hie und da mal einen kürzeren, regenerativen Jog am Vorderballen zu machen. Das kräftigt sowohl die Fuß- als auch die Wadenmuskulatur. Aber es ist sicher was ganz anderes, ob man eine Lauftechnik aus Motiven der Muskel-/Sehnenkräftigung macht oder dauerhaft damit laufen will.

Fazit: Lauf natürlich, dein Körper zeigt dir automatisch die für ihn ökonomischste Fortbewegungsart. Hin und wieder mal ein neuer Reiz durch einen (kurzen!) Lauf auf den Zehenspitzen ist dann das Salz in der Suppe.

Viel wichtiger als Vorfuß- oder Fersenlauf ist m. E. die allgemeine Körperhaltung. Versuche, die Hüfte nach vorne zu bringen und zu strecken, nicht im Schritt zu "sitzen", die Knie schön anzuheben und die Fersen dicht unter dem Gesäß "vorbeiflitzen" zu lassen. Arme schön parallel, wenig Schulterrotation, gerader Blick nach vorne und wenig Auf- und Abbewegung des Oberkörpers während der Laufbewegung.

Das sind - finde ich - viel wichtigere und ausreichend viele Dinge, auf die du achten könntest / solltest.

lg,
Chrstian

8
Chibi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Also ich hab jetzt auch erst frisch mit dem ernsthaften Laufen angefangen und wie das nunmal so ist, macht man sich ja auch ein bisschen schlau!
Dabei bin ich auf sogenantes Vorderfußlaufen gestoßen. :confused:
Es heißt, dass es viel gelenkschonender und effektiver ist, auf dem Vorderfuss zu laufen, statt wie beim Gehen mit der Ferse abzurollen.

Was haltet ihr davon? Macht das jemand so? Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen??? :)
Hi Chibi, :winken:

ich bin Vorfußläufer - auch über die 42 km. Aber nicht, weil ich das für besser oder schneller halte, sondern einfach, weil ich schon immer so gelaufen bin und meine Muskulatur und die Sehnen sich daran gewöhnt haben. Dafür sind meine Knie nicht so toll und ich habe mir wahrscheinlich unbewusst das Laufen früher so angewöhnt um die Belastung besser abfedern zu können.

Ich sehe das Vorfußlaufen ansonsten überhaupt nicht als Vorteil. Die Belastung im Vorfuß ist deutlich höher - der kann auch weh tun, wie mein rechter Fuß gerade - dazu kann es eher Wadenkrämpfe und Sehnenprobleme geben.
Außerdem, der Schuhverschleiß ist deutlich höher. Bei mir sind Schuhe nach 800 km ziemlich fertig, bei meiner Frau, die "normal" läuft, sehen die Sohlen neuwertig aus. Ok, auch ein Vorteil. Ich "darf" mir 4 mal im Jahr neue Schuhe kaufen, sie viel weniger :D .

Ich würde an deiner Stelle so laufen, wie du dich wohlfühlst und automatisch läufst. Dabei wirst du am Berg automatisch eher etwas mehr Vorfuß laufen. Aber lass dich in nichts reizwingen! Das führt bloß zu Verletzungen und erzwungene Laufpausen.

Und nun, ganz viel Spaß beim Laufen!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

9
Digga hat geschrieben:Sag Bescheid, wenn du eine Laufpause machen musst, weil die Achillessehne im Eimer ist.

Sorry, aber : :rolleyes2

Chibi fängt doch erst mit dem Laufen an und testet es aus, dann laß sie doch herausfinden, was ihr guttut ?

Anders wars bei mir doch auch nicht ?

Die Gleichung, Vorfußlaufen = Achillessehne im Eimer finde ich ganz schön platt. :nee:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

11
running-rabbit hat geschrieben:Die Gleichung, Vorfußlaufen = Achillessehne im Eimer finde ich ganz schön platt. :nee:
Finde ich auch, weil diese Aussage pauschalisiert nicht der Realität entspricht!

12
Vorfuß-/Rückfuß ist keine Stil-, sondern eine Technikfrage. Die Stoßbelastungen sind beim Vorfußlauf deutlich geringer, er ist bei höheren Geschwindigkeiten weitaus effektiver und irgendwann schlichtweg zwingend erforderlich. Ein pauschal besser oder schlechter gibt es hier ganz einfach nicht, ist neben der Geschwindigkeit auch noch von anderen individuellen Parametern abhängig.
Einfach laufen ist die Devise!!

Grüße - Uli -

13
Cyberbob13 hat geschrieben:Nein, Spaß beiseite, mach dir keinen Kopf wegen dem Laufstil. Ob Vor- Mittel- oder Rückfußlauf das Beste für deinen Körper und damit deine langfristige Laufleistung ist, das stellt sich von ganz alleine ein.

Naja, Christian, es wäre ja schön, wenn´s so einfach ginge. Seit Menschen Schuhe tragen - insbesondere hochtechnisierte Laufschuhe - funktioniert das leider nicht mehr. Es hilft alles nichts: Wer seine natürliche Lauftechnik finden will, der muß barfuß laufen. Wer dann tatsächlich das Aufsetzen mit der Ferse noch als angenehm empfindet, dem gestehe ich gerne zu, daß er ein natürlicher Fersenläufer ist. Das dürfte aber relativ selten vorkommen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Gueng hat geschrieben:Seit Menschen Schuhe tragen - insbesondere hochtechnisierte Laufschuhe - funktioniert das leider nicht mehr. Es hilft alles nichts: Wer seine natürliche Lauftechnik finden will, der muß barfuß laufen.
Hi Martin,
wie kommst du denn da drauf?
Läufst du die WK oder im Training auch barfuß?

Gruß
Rolli

15
Gueng hat geschrieben:Es hilft alles nichts: Wer seine natürliche Lauftechnik finden will, der muß barfuß laufen.
Sorry, aber steck das mal in irgendeine Esoterikecke und vergesse es gleich wieder.
Ein Laufschuh ist nunmal ein technisches Hilfsmittel mit Einfluss auf die Technik - du würdest ja wohl auch keinem Skilangläufer empfehlen, seine Technik barfuß ohne Ski zu finden, oder? :zwinker4:

Grüße - Uli -

Vorderfüße?

16
Hi,

ich bevorzuge als Spezies des 'homo sapiens' das Laufen auf den 'Hinterfüßen'.

:hihi: :hihi: :hihi:

Grüße
Andreas

17
Der menschliche Fuß wurde nicht dazu konzipiert auf Asphalt zu laufen.

Zum Thema: Rückfußlaufen in reinster Form macht einfach langsam. Ich würde auch keine radikale Umstellung versuchen aber an seinem Laufstil allgmein zu arbeiten bringt ebenso wie an seiner Ausdauer. Sonst verschwendet man nur Kraft und die Schrittlänge bleibt zu kurz.

18
Uli-Fehr hat geschrieben:Sorry, aber steck das mal in irgendeine Esoterikecke und vergesse es gleich wieder.
Ein Laufschuh ist nunmal ein technisches Hilfsmittel mit Einfluss auf die Technik - du würdest ja wohl auch keinem Skilangläufer empfehlen, seine Technik barfuß ohne Ski zu finden, oder? :zwinker4:

Grüße - Uli -
... oder wenn ich eine Klobrille kaufen will, soll ich zuerst in der Botanik das natürliches Sch*** testen...?? :hihi:

Gruß
Böse :nene: Rolli

19
Ich laufe seit 8 Jahren, sei 6 auf vorfuß, und ich nehm mal an meine Knie wären auf Ferse noch schneller kaputt gegangen (auslöser waren dennoch 3 schlimme Stürze). Und auch obwohl ich jetzt grad wieder mit starken Knieschmerzen zu tun hab, beim Laufen auf Vorfuß merk ich eigentlich nichts davon (außer es geht bergab)... Auf fersenlauf umstellen käme bei mir wohl dem "plötzlichen Läufertod" gleich.
Mein größtest Problem ist es, schuhe zu kaufen, wie ich grad wieder erleben durfte: die Firma Asics gab bekannt, dass es für meinen Laufstil KEINEN Schuh gäbe. Der Verkäufer meinte: Nur Profis laufen vorfuß!!! Und Vorfußläufer sind so selten, dafür werden keine schuhe produziert!

BLABLABLA
Wenn du Vorfuß läufst solltest du vielleicht auf einen Neutralschuh achten, denn ich bin ewig mit normal gestützten gelaufen, das förderte meine Unterpronation ungemein, nehm ich mal an

Also ich liebe Vorfußlaufen, ich finde im Vergleich auch dass es für mich ein lockereres Laufen ist... Nur ein Problem bleibt: Beim Kontakt mit BÖHÖSEN Steinen, ist natürlich die Kontaktfläche geringer und das Umknicken vorprogrammiert

Ob nun schneller oder nicht? weiß ich nicht, aber wenn "NUR PROFIS" Vorfußlaufen, ist vielleicht was dran *sarkastisch grins*

Liebe Grüße von der Vorfußfront, die BIM
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

20
Angefangen mit dem Laufen Rückfuss...kannte es ja nicht anders.

Nach 2 Wochen Knieschmerzen.

Beim 7,5 Km Lauf dachte ich mir "Ekelhaft, so soll ich laufen?"

Dann, eine Zeitschrift gefunden, die damals für mich noch neu und innovativ war, gelesen was von Vorfuß und es ausprobiert.

Die erste Zeit habe ich meine Waden deutlich gespürt, dann, alles wech.

Keine Knieschmerzen, tolles Laufgefühl - laufe jetzt mehr Mittelfuss, aber nie mehr Rückfuss.

Chibi, probier es aus, habe bis jetzt keine Probleme mit der Achillessehne bekommen, auch wenn ich Langstrecken laufe.

Mit Rückfuss kann man sich genauso verletzen.

Die Zeitschrift lese ich heute nicht mehr, aber sie hat damals einen echten "aha" Effekt in mir ausgelöst :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

22
Hi BIM!
Bibimon hat geschrieben:Also ich liebe Vorfußlaufen, ich finde im Vergleich auch dass es für mich ein lockereres Laufen ist... Nur ein Problem bleibt: Beim Kontakt mit BÖHÖSEN Steinen, ist natürlich die Kontaktfläche geringer und das Umknicken vorprogrammiert
Kann ich so nicht sehen, da man ja den gesamten Fuß zum aktiven Ausgleichen hat. Natürlich ist das auch eine Frage der Muskulatur. Bei unwegsamen Gelände gehe ich automatisch auf den Vorfuß, um mehr Kontrolle zu haben.

Gruß,

Carsten

23
ja?
also bedingt durch meine Unterpronation ist die Fläche, mit der ich auf den Stein treffe, sehr gering und nicht umsonst hab ich mir die Bänder gerissen *lol*

oder meintest du das anders?
Ich hatte früher, bei "normalem" Laufstil nicht das Vergnügen auf kriminell veranlagte Steine zu treffen :o)

liebe Grüße, bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

24
Chibi hat geschrieben: Was haltet ihr davon? Macht das jemand so? Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen??? :)
Würde vom Gefühl her sagen, dass es - zumindest bei mir - vom Tempo abhängt. D. h. höheres Tempo führt tendenziell zum Vorfußlaufen.

Siehe auch: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm

25
Vielen Dank für die vielen Reaktionen! Ihr seid echt eine super Forumsgemeinschaft :daumen: (bin richtig froh hier gelandet zu sein :zwinker2: )

Das Argument, dass man einen langerprobten Stil nicht einfach so ändern soll leuchtet mir ein. Nur irgendwie bin ich noch gar nicht erprobt im Laufen und schon gar nicht lang...
Meine Füße sind zwei seltsame Dinger... also ich hab ein bisschen rumprobiert, so wies mir einige geraten haben und glaube mein rechter Fuß mag anders laufen als mein linker :confused:
Also Ferse und abrollen ist nicht meins... da muss ich mich richtig anstrengen um das gescheit zu machen...
Mein rechter Fuss sagt mir: Ja, je weiter vorne desto besser!
Mein linker Fuss dagegen: Joa, so in der Mitte aufkommen find ich schöner!
Und nu???
Ich glaub ich geh mal zum Orthopäden.. nicht dass ich ne Fehlstellung hab oder so und dann in 2-3 Monaten mit meiner neuen Leidenschaft aufhören muss, weil ich Schmerzen krieg!
Oder laufen die Füße generell unterschiedlich??? :haeh:
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)

26
also wenn ich das so lese, denk ich bei dem "vergleichsweise geringen" Streckenpensum, dass ich tagtäglich (nun zweitäglich) zurücklege, bin ich bei den hier ständig auftretenden Ansteigungen mit meinem Vorfußlauf bestens bedient. Ich versuch zur Zeit auch etwas mit MIttelfuß abzuwechseln,vorallem wenns dann zwangsläufig wieder bergab geht; aber Ferse? NE, da geht garnix,
...Huk! Mein rechtes Knie hat gesprochen, lg BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

27
chibi hat geschrieben:Oder laufen die Füße generell unterschiedlich???
klingt interessant... also die Unterpronation links ist bei mir schwächer als rechts, aber sonst sind sich meine fussis einig... :love:

mal sehen was die "Profis" zu deinem Problem sagen, rein intuitiv sag ich mal: Ja, vielleicht ist da ne Fehlstellung... ich hab da aber so keine Ahnung

liebe Grüße, bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

28
Bibimon hat geschrieben:klingt interessant... also die Unterpronation links ist bei mir schwächer als rechts, aber sonst sind sich meine fussis einig... :love:
Unterpronation??? :confused: Ach du meine Scheisse... was ist das??? Tut das weh???


Also nach diese Website sollte ich auf länger Distanzen eher weiter hinten ansetzen... so mindestens Mittelfuß.

Da steht auch zum Vorderfußlaufen:"Da man bei jedem Schritt deswegen sozusagen 30 Zentimeter weiter springen muß, ist der Aufprall zudem noch härter als beim Fersenlauf ! "
Seltsam... mir kommt das gar nicht so vor, sondern eher so, also ob mein Fuß so besser abfedert und der Aufprall sanfter ist!
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)

29
Chibi hat geschrieben: Da steht auch zum Vorderfußlaufen:"Da man bei jedem Schritt deswegen sozusagen 30 Zentimeter weiter springen muß, ist der Aufprall zudem noch härter als beim Fersenlauf ! "
Seltsam... mir kommt das gar nicht so vor, sondern eher so, also ob mein Fuß so besser abfedert und der Aufprall sanfter ist!
Das kommt daher, weil beim Rückfusslaufen die Knie mehr belastet werden und beim Vorfuß die Waden - das war der Grund, weshalb ich schnell vom Rückfusslaufen gewechselt habe, weil mir das schlicht falsch vorkam.

Nun mach dir nicht so den Kopp drum - lauf einfach erstmal in Ruhe und mach eine Laufbandanalyse, die dir zeigt, wie du läufst. Richtig sauber laufen tut auch kaum einer, irgendwas ist immer. :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

30
*lol* ne, tut nicht weh, weißt du was Überpronation ist?also das gegenteil? wenn man die Sohlen meiner Laufschuhe ansieht, sind diese vorne an den Außenseiten abgelaufen, sprich: ich berühr nur mit den Aussenseiten der Ballen den Boden, ich unterproniere also, oder auch supinieren genannt oder so

und mit deinem gefühl geb ich dir recht: ich hab auch das Gefühl, dass es federnder ist als auf Ferse...
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

31
Hi Bibi,

ich glaube Dir ja, dass Dein Umknicken auch mit Deinem Vorfußlaufen zusammenhängt, ich meinte nur, dass das nicht zu verallgemeinern sei. Und auch bei Unterpronation solltest Du doch zunächst mit dem ganzen Ballen auftreten, oder? Ich weiß jetzt aber auch gerade gar nicht, wie ich das genau mache.

Gruß,

Carsten

32
Chibi hat geschrieben:Da steht auch zum Vorderfußlaufen:"Da man bei jedem Schritt deswegen sozusagen 30 Zentimeter weiter springen muß, ist der Aufprall zudem noch härter als beim Fersenlauf ! "
So ein Quatsch! Als ob man den Aufsatzpunkt nicht variieren könnte.

33
Chibi hat geschrieben: Meine Füße sind zwei seltsame Dinger... also ich hab ein bisschen rumprobiert, so wies mir einige geraten haben und glaube mein rechter Fuß mag anders laufen als mein linker :confused:
Also Ferse und abrollen ist nicht meins... da muss ich mich richtig anstrengen um das gescheit zu machen...
Mein rechter Fuss sagt mir: Ja, je weiter vorne desto besser!
Mein linker Fuss dagegen: Joa, so in der Mitte aufkommen find ich schöner!
Und nu???

Oder laufen die Füße generell unterschiedlich???
Und nu??? :hihi: :confused:

Chibi, du hättest besser nicht gefragt! Bei den vielen Antworten und Meinungen fände ich gar nicht mehr durch und würde um die Knie zu schonen es im Handstand versuchen.

Trotzdem, ich will weiter für Verwirrung sorgen:

Wenn du dich anstrengen musst um auf der Ferse zu laufen - das muss ich mich auch, wenn ich es als Vorfußläufer das mal versuche - dann ist die Sache doch eigentlich klar. Mehr im vorderen Bereich laufen... aber ohne ständig auf deine Füße zu achten, sondern einfach so, wie es dir am angenehmsten ist. Auch Fußabhängig unterschiedlich... . Mit zunehmender Lauferfahrung, Kondition und Tempo findet sich das ganz von alleine. Und du musst auch nicht gleich Angst vor Knieschäden, und alles was an Verletzungsmöglichkeiten so da ist, haben. Das hängt weniger vom Laufstil als von einem vernünftigen, nicht zu intensiven Trainingsaufbau ab. Meist machen gerade Laufanfänger den Fehler zu schnell zu laufen und jeder Trainingslauf muss eine persönliche Bestzeit werden.

Wer nun schneller ist, Fußabrollen oder Vorfußläufer? Bei den Topläufern wird wohl alles mehr im Bereich Vorfuß gelaufen. In dem Bereich wo "Normalsterbliche" laufen findet sich alles. Mich überholen beim Marathon alle Laufstile - teilweise ziemlich witzig aussehende. Und manchmal überhole auch ich Läufer die richtig schnell ausahen.

Nun viel Spaß noch beim Aussortieren was hier für dich richtig ist und für dich am besten zutrifft. Mir gefällt besonders die Meldung "Ich laufe auf den Hinterfüßen." :hihi:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

34
@CarstenS: ich komm meistens wirklich NUR mit dem Rand auf, und feder dann wieder ab... es gibt so spektakuläre Fotos, wos aussieht, als würd ich mir grad den Fuß brechen *lol*
Jetzt nimmer mehr so dolle, weil ich versuche entgegen dem Fehler zu laufen, dennoch, die meisten belastung liegt an den Aussenseiten

schau mal beim Laufen auf deine Füße und berichte mir dann bitte wie es aussieht *smile*
ich starre ständig auf meine Füße, teils aus korrekturgründen und zu 90% um Steine rechtzeitig zu entdecken *lol*

das mit den BÖHÖÖSEN Steinen war auch nicht verallgemeinend zu sehen, sondern eher ein Geschichtchen aus meinem privaten Erfahrungsschatzkistchen :o)

@chibi: ich geb Klaus recht, mach dir nicht all zu viele Gedanken darüber, lauf so wie du dich wohlfühlst, und wenn du es aus Spaß machst, so wie ich, hast du ja alle Zeit der Welt dich langsam zu steigern.... und meine kleine Kniegeschichte sollte nur zeigen, dass mir das Vorfußlaufen ein Laufen so überhaupt noch ermöglicht *grins* also KEINE Panikmache

liebe Grüße, BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

35
Okidoki... also ich glaube ich begreife langsam wie das laufen soll :)
Intuitiv das Richtige wählen...
Also vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge ihr habt mir echt geholfen!!! :winken:
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)

37
Rolli hat geschrieben:Hi Martin,
wie kommst du denn da drauf?
Läufst du die WK oder im Training auch barfuß?
Ich habe es doch erklärt: Selbstverständlich kann ich in Schuhen wegen der eingebauten Dämpfung auch mit der Ferse zuerst aufsetzen. Wenn ich das aber barfuß mache, dann kriege ich - überspitzt ausgedrückt - eine Gehirnerschütterung. Selbstverständlich laufe ich normalerweise nicht barfuß, aber ich habe meine natürliche Lauftechnik barfuß ermittelt und laufe diese nun auch in Schuhen.
Uli-Fehr hat geschrieben:Sorry, aber steck das mal in irgendeine Esoterikecke und vergesse es gleich wieder.
Ein Laufschuh ist nunmal ein technisches Hilfsmittel mit Einfluss auf die Technik - du würdest ja wohl auch keinem Skilangläufer empfehlen, seine Technik barfuß ohne Ski zu finden, oder? :zwinker4:
Das Laufen habe ich mir gerade deswegen als meine Sportart ausgesucht, weil es sich um eine natürliche Fortbewegungsart des Menschen handelt. Zum Skilaufen habe ich keine Beziehung.
Die natürliche Lauftechnik unter natürlichen Bedingungen zu ermitteln, ist absolut folgerichtig und logisch und hat nicht im Entferntesten etwas mit Esoterik zu tun.
Rolli hat geschrieben:... oder wenn ich eine Klobrille kaufen will, soll ich zuerst in der Botanik das natürliches Sch*** testen...?? :hihi:
Auf diesem Niveau pflege ich als Naturwissenschaftler nicht zu diskutieren.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

38
auch was sagen will:

Anfangs vor ein paar monaten bin ich auch mit dem vorderfußgelaufen, war dann aber ihrgentwie seltsam alle sind anders gelaufen. Hab dan hilfe bekommen und kann nun schließlich mit ganz abgerolltem Fuß laufen und fidne es viel entspannender. Aber jedem das seine.

39
Hexe1991 hat geschrieben:auch was sagen will:

Anfangs vor ein paar monaten bin ich auch mit dem vorderfußgelaufen, war dann aber ihrgentwie seltsam alle sind anders gelaufen. Hab dan hilfe bekommen und kann nun schließlich mit ganz abgerolltem Fuß laufen und fidne es viel entspannender. Aber jedem das seine.
äh - ja, also du hast deinen Laufstil dann geändert, weil andere gesagt haben, du sollst das tun?

Naja, wenn du damit zurecht kommst... :confused:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

40
ne, eigentlich hab ich dann andere läufer beobachtet *lol*
und gesehen ihrgentwas amch ich falsch. Und so wie ich jetzt laufe, allso abrollend, dan kann ich besser laufen und bin dan auch dabie geblieben. War zwar eine ziehmliche umstellung aber finde es so für mich persönlich besser.

41
Hexe1991 hat geschrieben:ne, eigentlich hab ich dann andere läufer beobachtet *lol*
und gesehen ihrgentwas amch ich falsch. Und so wie ich jetzt laufe, allso abrollend, dan kann ich besser laufen und bin dan auch dabie geblieben. War zwar eine ziehmliche umstellung aber finde es so für mich persönlich besser.
Naja, is ok, wenn du gemerkt hast, das du was falsch gemacht hast...sorry ich verstehs ned...du bist von Anfang Vorfuß gelaufen und lauf mal barfuss mit dem Rückfuß - das macht kein Mensch :D

Aber wurscht...hauptsache du läufst auch mal am Tag :zwinker2:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

42
Gueng hat geschrieben:Die natürliche Lauftechnik unter natürlichen Bedingungen zu ermitteln, ist absolut folgerichtig und logisch und hat nicht im Entferntesten etwas mit Esoterik zu tun.
Da stimme ich zwar erstmal zu, aber es stellt sich dann die Frage, wie gut sich die so ermittelte Lauftechnik auf das Laufen in Schuhen übertragen lässt. Insofern halte ich den Vergleich mit dem Skilaufen in manchen Fällen durchaus für ganz treffend. Je höher die Absätze der Schuhe, so zumindest meine Erfahrung, desto schwieriger wird das Vorfusslaufen, und ab einem gewissen Punkt ist es kaum noch machbar. Wer das Laufen in solchen Schuhen praktizieren will, dem wird der natürliche Barfusslaufstil wohl keine Freude machen, und er sollte eine andere Technik verwenden. (Ob er lieber nicht in solchen Schuhen laufen wollen sollte, lasse ich mal dahingestellt.)

Björn

43
Die meisten Schuhe sind heute relativ hochhackig. Aber es gibt auch noch welche, die das nicht sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

44
Gueng hat geschrieben:Auf diesem Niveau pflege ich als Naturwissenschaftler nicht zu diskutieren.
Es ist immer schön, wenn man eigene Ausbildung als Argument in einer Diskussion hineinwirft...
OK, Du hast Recht, hatte schlechten Beispiel gewählt. :peinlich:
Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum man barfuss testet, wie man mit technisch sehr gut entwickeltem Laufschuh laufen soll.
Vorfußlaufen barfuss ist eine Schutzreaktion des Körpers, um die genanten Schläge zu dämpfen. Das tun die Schuhe aber auch.
Als ich mit dem Laufen anfing, hatte darauf nicht geachtet wie ich meine Füße auf dem Boden stampfe (Ferse). Danach hatte ich mit verschiedenen Techniken experimentiert und FÜR MICH die beste Lauftechnik herausgefunden (Mittelfuss). Kann sein das die sich noch endet, wenn ich noch schneller laufen *traum* werde. :D

Gruß
Rolli

45
Hallo!

Ich denke, Laufen beginnt aus dem Stand. Unabhängig vom Schuhwerk stelle man sich hin und laufe mit 0 km/h (ohne zu denken, wie man aufsetzt). Dann, nach einigen Minuten am Stand kann man probieren, sich zu drehen, sich zentimeterweise fortzubewegen, dann 10-zentimeterweise, beim nächsten Mal etwas schneller, also meterweise, ohne den Bewegunsablauf wesentlich zu verändern. Dann versuche man, wenn man mal so hundert Meter oder so geschafft hat (es ist klar, daß das dann Vorfußlaufen ist), auf den Fersenlaufstil umzuschalten.
Mich schüttelt es da durch. Vorher ist mir das nicht aufgefallen, als ich als Fersenläufer gelaufen bin.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr probiert, auf den Vorfuß umzustellen. Man muß die Umfänge radikal herunterfahren, wenn man, so wie ich, Fitnessstudioverweigerer ist. Der Fußaufsatz muß weiter beim Körper sein, der Schritt verlagert sich von eher vor dem Körper in Richtung hinter den Körper, der Abdruck wird bedeutender. Wenn man das nicht macht, und weiter wie bisher zu weit vorne aufsetzt, besteht die Gefahr von Shin-splints (mir passiert). Mit der Achillessehne habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Ich bin, um die Waden besser zu trainieren, nicht mit der Ferse aufgesetzt. Idealerweise stößt man sich aber, auch wenn man mit dem Ballen zuerst auftritt, mit der Ferse ab. Das verleiht auch etwas Stabilität und ist ökonomischer. Die richtige Dosierung zu treffen ist jedoch schwierig.

Aber: Den Vorfußlauf verwendet man unter anderem wegen der aktiven Dämpfung. Aktiv heißt unter Einsatz von Energie. Diese Energie fehlt im Vergleich zum Fersenlauf (Die Bremsenergie muß vom Muskel zur Verfügung gestellt werden). Deshalb ist der Vorfußlauf in dieser Hinsicht weniger ökonomisch. Erst wenn es gelingt, das Bremsen über die Ferse beim Rückfußlauf mit dem besseren (körperschwerpunktnäheren) Vorfußlauf zu kompensieren (überzukompensieren), wird der Vorfußlauf auch ökonomischer. Mir ist das bisher noch nicht gelungen.
Beim Vorfußlauf suppiniert man im Vorfuß auch eher, was ich manchmal leicht in den Knien spüre.

Wahscheinlich ist der Vorfußlauf als Anfänger leichter zu lernen als wenn man sich nach Jahren Rückfußlauf umstellen will.

46
Zakalwe hat geschrieben:Da stimme ich zwar erstmal zu, aber es stellt sich dann die Frage, wie gut sich die so ermittelte Lauftechnik auf das Laufen in Schuhen übertragen lässt.
Rolli hat geschrieben: Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum man barfuss testet, wie man mit technisch sehr gut entwickeltem Laufschuh laufen soll.
Vorfußlaufen barfuss ist eine Schutzreaktion des Körpers, um die genanten Schläge zu dämpfen. Das tun die Schuhe aber auch.
Da habt Ihr vollkommen Recht. Man muß schon etwas suchen, um Schuhe zu finden, mit denen man "wie barfuß" laufen kann. Mit den heute aus Bequemlichkeitsgründen so beliebten Dämpfungs- bzw. Stützungsmonstern geht das jedenfalls nur unzureichend. Meine Lösung des Problems findet Ihr in meinem Benutzerbild. Diese Variante schont übrigens auch den Geldbeutel.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Eigentlich ...

47
... wollte ich mich nicht an der 367. Auflage der Serie "Vorfuß vs. Rückfuß" beteiligen, denn ...

... ich finde das gar nicht so wichtig.

Nun aber doch mein Senf dazu:

Der Fußaufsatz ist ja nur ein winziger Teil der Laufbewegung. Meiner Meinung nach ist es sinnlos, ihn losgelöst von den anderen Bewegungselementen zu betrachten.

Wenn jemand nur den Fußaufsatz ändern möchte, reicht es ja, das Fußgelenk etwas stärker gestreckt aufzusetzen ... und schon setzt der Vorfuß auf.

Aber das ist es eben nicht!
====================

Ich meine, dass man erst lernen sollte, die Knie "vernünftig" zu heben, den Unterschenkel ziemlich senkrecht aufzusetzen (nicht nach vorn gestreckt). Ein verbesserter Fußaufsatz ergibt sich dann automatisch. Schritt für Schritt mit dem wachsenden Können bzgl. "aktiver" Lauftechnik. Wer so vorgeht, hat vielleicht auch weniger Umstellungsprobleme ...

Grüße
Andreas

48
ich würd wahrscheinlich gar nicht mehr laufen können, wenn ich nicht meinen laufstil aufs vorfußlaufen umgestellt hätte!!
liebe grüsse von eva

49
danke Kitty, du sprichst mir aus der Seele *grins*
Ich find es aber höchst interessant was für ne Wissenschaft daraus zu machen ist...


hast du dich schon für einen laufstil entschieden, Chibi? *lach*
liebe Grüße, die BIM die gern wie ein gemästetes Reh durch die Gegend "schwebt" *lololol*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

50
Chibi hat geschrieben:Okidoki... also ich glaube ich begreife langsam wie das laufen soll :)
Intuitiv das Richtige wählen...
Also vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge ihr habt mir echt geholfen!!! :winken:

Jawohl :nick: , genau so ist es ...

Wenn du beim Training nicht nur deiner "körperlichen Intuition" folgst, sondern auch das Lauftempo immer wieder variierst, dann wirst du merken, dass die "Stilfrage" keine generelle ist, sondern vom Lauftempo, Untergrund, Schuhwerk und vielleicht auch ein wenig vom Befinden abhängt.

Wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in diese wunderbare Sportart!

Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“