Banner

Roadrunnerstreetracewalkingbericht aus Hamburg

Roadrunnerstreetracewalkingbericht aus Hamburg

1
Tja steht es jetzt hier richtig unter Laufberichte (war ja ne Laufveranstaltung) oder sollte ich unter Berichte von Walkingveranstaltungen in der Walkingabteilung schreiben? :confused:

Nun gut es war eine Laufveranstaltung, ich wollte ja auch eigentlich gar nicht mitmachen, war da auch gar nicht gemeldet, also poste ich mal hier.

An diesem Wochende bin ich ja Strohwitwer und muss mich selbst versorgen. Nach dem rumgegammele am Samstag und dem Anruf der Mutter ("bist du denn gar nicht am walken Kind?) stellte ich mir den Wecker mal auf 8.00 und nahm mir vor morgens ein wenig zu trainieren. Letzes Wochenende war ja der 101km Hollenmarsch, eigenlich war da ja nicht unbedingt ein Wettkampf angesagt. Irgendwie war ich unschlüssig wo ich walken wollte, dachte an die Alster ein bischen Läufermädels gucken aber es war grau und ungemütlich.

Vorgenommen ist aber vorgenommen. Fahrkarte eingesteckt um in die Innenstadt zu fahren, 3 Euro eingesteckt, Trinkflasche und raus aus der Tür. Als ich vor der Tür stand noch mal ungedreht denn es fiel mir ein: War das nicht das Roadrunnerrace im Hammer Park. Eine Laufveranstaltung bei der ich noch nie gewesen war. Was ich gehört hatte war das da recht schnell gelaufen würde, sonst wusste ich nicht viel. Noch mal schnell im Prospekt nachgeguckt. Jau Start 10 Uhr. Na dachte ich mir fahr mal hin und guck mal vieleicht sind andere Foris oder bekannte da und marschieren kannst du da ja evtl. auch. Zum nachmelden wird es eh zu spät sein, also gar nicht groß Geld eingesteckt.

Schon um kurz vor 9.00 war ich da, da hätte ich sogar noch nachmelden können wenn ich denn Geld beigehabt hätte :klatsch: Nun gut im nahegelegenen Park vertrieb ich mir mit gemächlichem Walking zum warmwerden und warmbleiben die Zeit. Runde um Runde, immer mal beim Start vorbeigeschaut und dort auf die Uhr geguckt, die hatte ich auch nicht mit :klatsch:

Am Start kurz bevor es losging traf ich dann Aireule den Oli. Wir quatschten noch ein wenig, er sagte mir das noch ein Fori an der Strecke als Posten sei. Den habe ich nachher gesehen und wurde angesprochen, den Namen weiß ich leider nicht.

Eine Sambatrommelband machte ordentlich Stimmung. Ich stellte mich hinter die Meute, band mir kurz vor dem Start die Windstopperjacke um den Bauch und los ging es .

Recht schnell sortierte sich das Feld auf dem ersten km. Hinter mir blieben ca 10 -15 Läufer zurück, nur wenige sollten noch überholen. Kurz vor mir eine ältere Dame die mich auch gleich ansprach, das wir schon beim WandstalHM im ähnlichen Tempo unterwegs waren.

Es ging durch Wohngebiete in Hamm. Zwei Runden waren zu laufen. Es nieselte etwas, der Himmel grau. Hamburger Sonntagmorgenschmuddelwetter. Dennoch gab es vereinzelte Zuschauer in den Fenstern und an der Strecke. Und die waren, genau wie die reichlich besetzten Streckeposten sehr gut drauf. Häufig wurde man angefeuert, sogar wir noch als lahme Enten am Ende des Feldes. Keiner meckerte oder machte Bemerkungen ob meiner fehlenden Startnummer. Es war richtig nett.

Auf der zweiten Runde wurde die Abstände etwas größer ansonsten wie bei der ersten. Allerdings nach der erste Runde wurde im Zielbereich bereits kräftig gejubelt und getrommelt. Kurz nach uns müssen die ersten Läufer (ca 34er Zeiten) angekommen sein. Eingeholt wurde ich jedenfalls von denen nicht. 5km müssen da so bei ca 32 oder 33 Minuten von mir passiert worden sein.

1 Km vor dem Ziel wollte es eine Dreierläufergruppe dann doch nicht auf sich sitzen lassen hinter einem Walker ins Ziel zu kommen. Noch relativ locker und sicher konnten sie passieren. Auch die Frau die die ganze Zeit in Sichweite hinter mir lief zog jetzt gaaanz langsam ran. Es war ihr erster Wettkampf auf 10km und gemeinsam liefen wir dann plaudernd ins Stadion ein. Vor dem Zielkanal beim Einlafu wurde ich dann auf die Seite gewunken. Aber es gab keine Kommentare des Sprecher wegen der fehlenden Startnummer. Ich bin dann hinterher noch mal zu ihm hin, er schien mir auch so eine Art Rennleiter zu sein und habe ihm erklärt, das ich normalerweise die Laufveranstaltungen schon bezahle und das es einfach eine spontane Aktion war. War überhaupt kein Problem und kein Stress, der fand es auch nett das ich das noch mal erklärt hatte.

Also entspannt ich mich auch. Am Kaffee und Kuchestand kosteten sowohl der leckere Kuchen als auch der Kaffee nur 50 cent Da konnte ich mir sogar noch die Zielverpflegung leisten. Die gemeldeten Läufer kriegten sogar noch ein Freiexiplexigedenkgammelgrillwurst und ein Bier! Die Trommler trommelten noch mal ganz dolle, es gab eine Tombola für einen guten Zweck und die Siegererhrung.

Bei den Frauen dann ein zwölfjäriges Kind, was machte das da? zweite Gesamt bei den Frauen mit 40min :geil: Die Mädels neben mir wurden ganz blaß. Da Mädchen hatte schon 30 Wettkämpfe gelaufen und eine Bestzeit von 38 Minuten!

Fazit:
Eine nette familäre Laufveranstaltung im Hammer Park. Auch wenn Walker da eigentlich gar nicht vorgesehen sind so war doch die Stimmung, ganz anders als bei den Laufveranstaltungen in Süderelbe super. Gerade die vielen Helfer haben mich immer wieder toll angefeuert keine dummen Bemerkungen nichts. Das nächste Mal werde ich dort als ordentlich zahlender Teilnehmer gern wiederkommen. Dank den Organisatoren


Martin


PS. Jetzt hätte ich fast die Zeit vergessen. Mit 1.04h Stunden war ich damit ohne Stress gut dabei. (ca. 1min unter PB)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Schöner Bericht Martin. Ich hätte dich heute allerdings eher in irgendwelchen Museen vermutet (aktiv oder passiv), denn heute ist doch Internationaler Museumstag.

leibliches versus geistiges Wohl

3
RalfF hat geschrieben:Schöner Bericht Martin. Ich hätte dich heute allerdings eher in irgendwelchen Museen vermutet (aktiv oder passiv), denn heute ist doch Internationaler Museumstag.
Genau das hatte ich vor. Ich wollte nach dem Training ursprünglich ins Bucerius Kunstforum um 12 Uhr zur Führung. Da hätten meine paar Euros eben noch gereicht für. Die habe ich dann aber in Kaffee und Kuchen umgesetzt. :D

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Martinwalkt hat geschrieben:Da hätten meine paar Euros eben noch gereicht für. Die habe ich dann aber in Kaffee und Kuchen umgesetzt. :D
Erst kommt das Fressen, dann die Kultur.
(frei nach Brecht) :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo Leute,
der Streckenposten war ich und habe natürlich zwei Foris erkannt, ohne sie zu kennen. War auch nicht schwer, Martinwalkt halt und Oli hatte ja ein T-Shirt mit Air Eule hinten drauf.

@ Martin

In den letzten Jahren hatten wir immer Walker dabei und es war nie ein Problem. Zugegeben, manche mussten nach Aufhebung der Streckensicherung die letzen zwei Km auf dem Fussweg in Polizeibegeleitung absolvieren, aber das hätte zu langsamen Läufern genauso geblüht. Ins Ziel kamen sie jedenfalls.

Das ganze soll ganz bewusst eine Veranstaltung von Läufern für Läufer sein, also kein teures Startgeld, keine Geldpreise. Nur sehr viele nette Sponsoren, die sehr gerne spendeten. Wer die gesamten Tombolalose gekauft hätte, hätte einen guten Schnitt gemacht...Wir hatten einen tollen Tag, besucht mal die Homepage, da erfahrt ihr mehr. :nick:

Leider spielte uns das Wetter einen Streich....ganz deutlich bei den Teilnehmern zu spüren. :frown:

Wir werden im nächsten Jahr weitermachen und ich hoffe, dass dann vielleicht noch mehr Foris antreten. :daumen:

http://www.roadrunnerstreetrace.de

Volker
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

6
PS. Jetzt hätte ich fast die Zeit vergessen. Mit 1.04h Stunden war ich damit ohne Stress gut dabei. (ca. 1min unter PB)

Nett ... noch so einer mit kurzen Entschlüssen. Aber die Zeit finde ich doof :peinlich: ... ich fürchte ich muß üben ... will auch in die SubMartinRiege ... :D

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

7
Ja es war trotz des Wetters wieder eine prima Veranstaltung.
Ich hab es genauso wie MArtin empfunden, die Streckenposten sind hier im Hammer Park wirklich sehr sehr gut drauf. Eigentlich hat dich jede / jeder beklatscht angefeuert. Besonders aufgefallen ist mir die Lady, die direkt nach dem Anstieg hoch zum Rauhen Haus ( ja auch in Hamburg gibts "Berge") stand. Der Anstieg hat es besonders auf der zweiten Runde in sich. Und da stand Sie und hat auch alles gegeben. Das immer gern gehörte " Du siehst gut aus ", gefolgt von " Da geht noch was " bis " ist nicht mehr weit " war alles dabei. Wirklich sehr gut und motivierend.

Das Wetter war für uns Hamburger eigentlich nichts neues. Ok, einige hats wohl trotzdem von der Teilnahme abgehalten. Während des Laufes war es trocken, grau und leider etwas windig.

Für mich persönlich war der Lauf recht erfolgreich. Auch wenns zur PB nicht ganz gereicht hat, so war ich doch im Vergleich zum letzten JAhr hier fast 3min schneller. Während des Laufes hatte ich eigentlich das Gefühl alles gegeben zu haben. Dem Freizeitstress folgend bin ich direkt nach dem Lauf zum Fussi spielen mit meinen Jungs gefahren. Und wie liefs ? Unser schönes 4 gegen 4 lief erstaunlicherweise unglaublich gut. Nicht nur das Spiel sondern auch das Laufen war voll OK und fühlte sich nicht so viel anders an als sonst. Das hatte ich mir ehrlich etwas anders vorgestellt. Längst nicht so locker.

Soviel zu meinem Sonntag, der so war wie ich mir einen Sonntag vorstelle.

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“