Banner

erster Halbmarathon gelaufen!

erster Halbmarathon gelaufen!

1
Hallo,

heute bin ich - nach ca. einem Jahr Lauferfahrung - meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Ich habe mich für den 23. Trierer Stadtlauf entschieden, der sehr schön durch die älteste Stadt Deutschlands führt. Eigentlich wollte ich schon an dem 1. Trierer Stadtlauf im Jahr 1984 teilnehmen, aber als Jugendlicher war der Trainingsfleiß nicht so groß ;-).

Trainiert habe ich in den letzten 12 Wochen nach den Trainingsplänen vom Ausdauerteam in Morbach. Obwohl ich in den letzten Tagen Schmerzen an beiden (!) Schienbeinen hatte, konnte ich heute problemlos und schmerzlos teilnehmen; ich hatte schon befürchtet nicht laufen zu können, aber totale Laufabstinenz in den letzten 4 Tagen haben mir geholfen.

Vor zwei Wochen bin ich meinen ersten Lauf-Wettkampf überhaupt gelaufen, den 19. Ruwertallauf in Mertesdorf über 10 km.

Für den 10 km-Lauf habe ich 53:45 min benötigt und für den Halbmarathon heute habe ich 1:54:37 h benötigt. Meine Ziele waren ca. 55 min über die 10 km und unter 2 h für den Halbmarathon.

Da ich meine Ziele so gut erreicht habe, wollte ich diese gute Nachricht auch euch im Forum mitteilen.

Mein persönliches Fazit: Es lohnt sich langsam anzufangen und sich Zeit zu lassen, bis man die ersten Wettkämpfe läuft. Was mir sehr viel gebracht hat, waren die individuellen Trainingstermine und -pläne, die wir auch ständig per eMail abgestimmt haben. So habe ich gelernt, dass langsameres und abwechslungsreiches Laufen eine deutliche Leistungssteigerung bringt. Vor dem HM-Training bin ich normalerweise immer nur in 6 min/km gelaufen.

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft noch weitere Wettkämpfe bestreiten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich an einen Marathon wagen werde. Wenn überhaupt, dann erst in ca. 2 Jahren.

Jo

2
Hallo Jo,

Gratulation zu Deinem Erfolg.

In Trier bin ich auch schon ein paarmal gelaufen. Hat mir immer gut gefallen. Leider war dieses Jahr durch den Düsseldorf-Marathon eine Teilnahme nicht möglich. Seltsamerweise haben heute, da ich nicht konnte insgesamt 4 Läufer aus unserem Dorf teilgenommen, sonst war ich meist alleine. Zufälle gibt es :wink: . Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Viel Erfolg noch bei deinen weiteren Läufen.

Gratulation....

3
... zum geschafften Halbmarathon und zu deiner guten Zeit :daumen:

Klar wirst du dich irgendwann auch an einen Marathon wagen. Warum denn nicht? Muss ja nicht gleich mit einer Superzeit sein. Ich habe meinen ersten nach einem Jahr Training gelaufen und es hat mir nicht geschadet. Allerdings sollte voher wirklich - wie du es anscheinend auch tust - vernünftig trainiert werden.

Aber es muss natürlich kein Marathon sein.... ein Halbmarathon sind immerhin 21,1 km und die müssen erst einmal geschafft werden. Dazu noch in 1:54! :respekt:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

4
runJo hat geschrieben:heute bin ich - nach ca. einem Jahr Lauferfahrung - meinen ersten Halbmarathon gelaufen. ... Mein persönliches Fazit: Es lohnt sich langsam anzufangen und sich Zeit zu lassen, ...
Hallo Jo, erst einmal meinen Glückwunsch zu deinen Erfolg :daumen:

Dein Fazit sollten sich viele ungeduldige Laufeinsteiger zu Herzen nehmen. Geduld und vorsichtiger Beginn helfen Probleme und Beschwerden vermeiden.

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hallo Jo!

Herzlichen Glückwunsch - da hast du eine super Zeit hingelegt. :daumen:

Es zahlt sich einfach aus, wenn man auf seinen Körper hört und nicht zu schnell zu viel von sich erwartet.

Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

7
Gratuliere auch ganz herzlich, das ist fürs Debut eine echt geniale Zeit :)
Weiter so!!
Schneckige Grüße

Eva


"Keine kann es besser als die Dampflok"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“