Banner

Puls (mal wieder aber doch anders) und Anfänger-Fragen

Puls (mal wieder aber doch anders) und Anfänger-Fragen

1
Hallo,

bin neu hier - lese zwar schon länger mit, habe mich aber erst jetzt registriert.
Mein Name ist Chris, bin 1.86m, 91kg und (werde) 38 Jahre alt. Ich habe erst im Sommer 2005 mit Laufen begonnen, nachdem ich über 10 Jahre lang wegen Knie- und Rückenproblemen (inkl. Operation) ausser etwas Mountainbiken praktisch keinen Sport betrieben habe. Bin dann wieder eingestiegen, weil ich permanent Probleme mit Müdigkeit und "schlapp sein" habe. Jetzt laufe ich rund 3 Mal die Woche, erst 4km, jetzt etwa 5km, ab Juni sind 8km geplant (pro Lauf natürlich, nicht in Summe :D ) Im Winter war ich aber deutlich weniger unterwegs.

Nun denn, die Fragen:

Immer ist die Rede vom Puls. Mich würde mal etwas interessieren - was habt Ihr denn für einen Puls, wenn ihr NICHT lauft? Ich meine also beim am-Schreibtisch-sitzen, beim Treppe hochgehen usw.? Mich wundert einfach, dass bei mir der Puls extreme Sprünge macht. Von ca. 75 im Sitzen auf > 110, nur weil ich aufgestanden bin und ein paar Schritte gemacht habe. Manchmal ist er aber "in Ruhe" auch unter 60. Tagsüber wohlgemerkt, nicht morgens.

Manchmal hat mein Puls einfach keine Lust, wieder runter zu gehen. Ich war heute nachmittag laufen (5km, gut 45min dafür gebraucht :peinlich: ). Mein Puls donnert jetzt noch immer mit 80 - 90 Schlägen und schwankt dabei heftig hin und her. Dabei habe ich oft das Gefühl, als würde der Körper unter jedem Pulsschlag regelrecht erzittern - irgendwie wackelt und "zappelt" alles. Ist das "normal"? Oder habe ich einfach nur eine miserable Kondition?

Zweite Frage: Als ich letztes Jahr mit Laufen begonnen habe, wog ich 86kg. Heute sind es 91, ich bin aber nicht wirklich dicker geworden. Essen tu' ich eher weniger als früher, auf meine geliebte Schokolade verzichte ich weitgehend. Trotzdem habe ich 5kg zugelegt. In wie weit lässt sich das mit Muskelzuwachs erklären? Erscheint mir doch sehr viel, aber meine Frau (recht objektiv) sagt, ich sei nicht dicker, meine Kleidung (absolut objektiv) sagt das auch. Was jetzt? :confused: Sollte ich durch die paar tausend Kalorien im Monat, die ich beim Laufen verbrate, nicht eher abnehmen?

Ach so, ja - ich bin "gesund". Herz- und Kreislauf sind okay, Blutdruck (am oberen Ende von) normal, Blutwerte so weit gut. EKG und Belastungs-EKG (zuletzt vor knapp 3 Jahren - ist das zu lang her?) ohne Auffälligkeiten.

Sorry für den langen Text, danke an die, die bis hierher gelesen haben :daumen:

Gruss,

Chris

2
Hallo Chris,

Ich habe auch immer einen relativ hohen Puls und beschleunigen tut er auch sehr schnell. Ich darf noch nicht mal an Bewegung denken, dann geht's gleich rauf mit der Schlagzahl. Bei mir liegt es daran, dass ich ein kleines Herz habe.
Das war auch schon so als ich noch bis zu 130 km pro Woche gelaufen bin (so mit 19-20 Jahren). Ich bin im Wettkampf mit einem Durchschnittspuls von ca. 195 gelaufen über 10 km. Daran könnte es auch bei dir liegen, aber dafür müsste man dein Herz vermessen.

Mit dem Gewicht klappt das bei mir auch nicht so, aber Muskelmasse ist ja schwerer als Fettmasse also liegt es wohl daran, dass du eher zu als abnimmst.

Hauptsache du fühlst dich wohl

Fernand

3
hi chris,

das der puls schwankt ist normal. im sitzen ist mein puls deutlich unter 50 schlägen, steh ich auf geht er auf 70, bind ich mir die schuhe ist er knapp 100 (so das typische vorgehen vor dem laufen mit pulsuhr). auch ist mein puls beim ruhigen laufen und einem tempo bei dem ich mich noch gut unterhalten kann so gut wie nie unter 160. nimms hin, solang du keine probleme hast, mach dir keinen kopf.
machdem du den winter über nicht/sehr wenig gelaufen bist, tippe ich mal schwer drauf, das deine kondition recht mies ist. das kommt aber recht schnell, versuch langsam die umfänge wieder zu steigern.

grüsse.

4
Hallo Chris

ich habe ca. 5 Jahre meinen Puls mit einer Polar aufmerksam verfolgt (einfach weil ich technikbegeistert bin). Seit 2 Jahren tue ich das nicht mehr. Seitdem ist meine Leistung gestiegen. Jetzt im Moment sitze ich am Notebook und lese deinen Beitrag, und schon merke ich meinen Puls, wie er (zwar niedrig, so um die 60) hämmert und mich zum wackeln bringt. Da ich vorher nichts gemerkt habe, ist dies ausschließlich auf meine gesteigerte Aufmerksamkeit zurückzuführen. Da ich meine Kondition (bzw. Ausdauer) als sehr gut ist einschätze und mein Puls auch schonmal schwankt, glaube ich eher das dies normal ist.

Zu deinem Gewichtsproblem kann ich nur sagen, dass dies, wenn du vorher keine Laufmuskulatur hattes durchaus möglich ist. Durch Laufen abnehmen ist nur dann erfolgreich, wenn man dies über einen langen Zeitraum und entsprechendem km-Umfang tut.

5
Hi Chris,

ich würde sagen, einfach nicht zuviel beachten. Wenn von der medizinsichen Seite alles ok ist, dann vergiss den Puls. Lauf einfach ruhig - nicht zu schnell um die Fettverbrennung zu trainieren - und steigere langsam die Lauflängen.

Wenn an dir nicht zuviel Fett ist, dann klappt das mit dem Abnehmen auch nicht so schnell. Dafür reichen auch einfach deine Lauflängen noch nicht wirklich. Muskeln sind schwerer als Fett und die kommen halt durch das Training - und diese Muskeln verbrauchen später mehr Energie und damit bei gut trainiertem Stoffwechsel Fett.

Genieß einfach das Laufen und die zunehmende Fitness.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

6
Hallo Chris,

die körpereigene Steuerung der Pulsfrequenz unterliegt diversen Einflüssen, körperliche und psychische. Schon allein ihn zu beobachten und darüber nachzugrübeln, ob das denn alles in Ordnung ist, kann ihn steigen lassen ... Da du dir nun aber offenbar Gedanken (Sorgen?) über deine Gesundheit machst, solltest du einen Sportarzt oder Internisten aufsuchen und mit einem EKG in Ruhe und Belastung Herz und Kreislauf checken lassen. Das wird ohnehin jedem Sportler empfohlen, vor allem ab 40 und die hast du da bald ...

Menschen, die einen täglich sehen, werden 5 kg mehr, bei einem Gesamtgewicht von ca. 90 kg, nicht als "dicker geworden" feststellen. Das ist auch noch kein Zuwachs, den die eigene Kleidung "objektiv" nachweisen würde, da die Fettzellen sich über viele Organe verteilen (und eben nicht nur an Bauch und Hüften). Ich würde dir ja gerne bestätigen, dass es sich um Muskelzuwachs handelt, kann es mir aber in diesem Umfang kaum vorstellen. Laufen trainiert die Muskulatur im Ausdauerbereich, was eher nicht zu Muskelwachstum fuhrt.

Laufen und Abnehmen werden oft unkritisch in Zusammenhang gebracht. Dabei ist Ausdauersport die schlechteste sportliche Alternative um Abnehmen zu unterstützen. Und die Vorstellung, dass man generell durch Sport nachhaltig und dauerhaft abnimmt, ist ebenso falsch, wie weit verbreitet (Wenn du magst, lies zu diesem Thema auf unserer Seite nach). Grundsätzlich gilt: Wer sportelt, verbraucht Kalorien, was unser Körper in Hungergefühl umwandelt. Mehr Sport heißt mehr Hunger. Deshalb nimmst du eben durch die Lauferei nicht ab. Abspecken kann man nur durch dauerhafte Verhaltensänderung (weniger Fette, weniger Alkohol, weniger Süßes, Getränke mit niedrigem Zuckeranteil, usw.)

Um durch Laufen wirklich, sozusagen "von selbst", abzunehmen muss man Umfänge und Geschwindigkeiten laufen zu denen Laufeinsteiger nicht in der Lage sind. In einer unmittelbaren Marathonvorbereitung (im Schnitt 100 km pro Woche, mit Tempoläufen und Intervalltraining) kann ich nicht so viel essen, wie ich verbrauche. Dann sinkt mein Gewicht noch einmal um einige Kilo. Das ist jedoch vorübergehend. In der anschließenden Erholungsphase (Umfänge runter auf ca. 50 km/Woche) kehren die Kilos zurück ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Was mir noch einfällt: Wenn man anfängt zu laufen, dann soll die Blutmenge im Körper zunehmen. Das soll etwa 2 kg ausmachen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

8
marathonmann hat geschrieben:Was mir noch einfällt: Wenn man anfängt zu laufen, dann soll die Blutmenge im Körper zunehmen. Das soll etwa 2 kg ausmachen.

glaub ich jetzt mal nicht, weiss nicht was blut wiegt, aber wenn es in etwa so viel wiegt wie wasser, dann wären das ja 2 Liter... :tocktock:
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

9
marathonmann hat geschrieben:Was mir noch einfällt: Wenn man anfängt zu laufen, dann soll die Blutmenge im Körper zunehmen. Das soll etwa 2 kg ausmachen.
Eine derartige Steigerung des Blutvolumens beim Erwachsenen ist völlig undenkbar.

Grüße - Uli -

10
Hallo Udo,

deine Tips sind immer richtig gut. Doch bei dem Abnehmen muss ich dir widersprechen. Wobei das mit Trainingsumfang natürlich auch stimmt. Mit "nur etwas" laufen geht`s leider auch nicht.

Als ich vor 3 Jahren wieder anfing zu laufen hatte ich nach einem halben Jahr min. 10 kg weniger - eher mehr. Ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich erst nach einige Zeit angefangen habe ein Lauftagebuch zu führen.
Traingsumfang zu der Zeit ca. 55 km/Woche.
Bevor ich anfing hatte ich Körperfettanteil von ca. 28%, nach ca. 1 Jahr war der Wert um 18%.

Bei meiner Frau, echte Anfängerin, war das Ergebnis ähnlich.

Natürlich gehört dazu auch eine zum Laufen passende Ernährung. Da mussten wir uns aber kaum umstellen, so dass der Großteil wirklich auf das Laufen zurückzuführen ist.

Tschüss Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

11
dusano hat geschrieben:glaub ich jetzt mal nicht, weiss nicht was blut wiegt, aber wenn es in etwa so viel wiegt wie wasser, dann wären das ja 2 Liter... :tocktock:
Da Blut ja keine reine Fluessigkeit ist, sondern ein Mischung aus vielen verschiedenen Bestandteilen, sind 2 kg deutlich weniger als 2 Liter. Ich denke auch, dass die Zunahme der Blutmenge weniger in der Fluessigkeit als mehr in den Bestandteilen - besonders Erythrozyten - liegt. Dabei wuerde das Volumen weniger ansteigen als das Gewicht.

Allerdings halte ich 2kg auch fuer etwas viel.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
Hallo Chris,
laß dich von deinen Pulswerten nicht beunruhigen. Laufe einfach und genieße es. Die Schwankungen habe ich auch selbst erlebt. Wenn ich nur die Polar umgebunden habe, hatte ich plötzlich 85 - 90. Oder es ist mir auch häufig beim Arzt passiert, daß die erste Messung völlig irre Werte anzeigt, die zweite nach ein paar Minuten ist dann völlig normal.
Um wirklich abzunehmen, sind deine Trainingsumfänge zu gering. Wenn du die mit der Zeit verlängerst wirst du auch abnehmen. Ansonsten ist ein ergänzendes Krafttraining die beste Methode zum Abnehmen. Dort baust du gezielt Muskeln auf und verbrennst Fett. Außerdem verbrauchen Muskeln mehr Kalorien als Fett, d. h. dein Grundumsatz steigt und du nimmst dann auch ab.
Durch Muskelaufbau ist deine Gewichtszunahme sicher nicht bedingt. Durch die Ausdauerbelastung bei langsamen Läufen wächst die Muskelmasse nicht um mehrere kg.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“