Banner

I'm going to Ibiza oder einfach nur Rennsteiglauf SM 2006

I'm going to Ibiza oder einfach nur Rennsteiglauf SM 2006

1
Hallo!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch allen Finishern! Egal auf welcher Strecke. Die Bedingungen waren ja eher nicht so gut diesmal.
Und solange die Erinnerungen noch frisch sind, auch gleich noch mein Bericht:

Angereist war ich bereits am Donnerstag. So konnte ich den ganzen Freitagnachmittag in Eisenach verbringen. Die Zeit habe ich genutzt, um noch mal die letzten Eintragungen in diversen Foren zu lesen.
Als ich um kurz nach 20:00 Uhr zurück in mein etwas entferntes Quartier wollte, bin ich erstmal nicht sehr weit gekommen. Außerhalb des Zelts regnete es nämlich gerade recht ordentlich. Also noch mal 15 - 20 Minuten gewartet. Gegen 21:00 Uhr war ich dann endlich im Quartier angekommen.
Dort wohnten noch 2 weitere Läufer. Einer von ihnen ist am nächsten Morgen von seiner Frau mit dem Auto in die Innenstadt gefahren worden. Die beiden haben mich glücklicherweise mitgenommen.
Ich hatte 2 Paar Leightweighttrainer nach Eisenach mitgenommen: Zum einen noch relativ neue Brooks Burn II und zum anderen recht alte New Balance 770. Angesichts des Regens vom Vortag habe ich mich dann für die alten NB 770 entschieden.
Gegen 5:40 Uhr war ich am Brunnen und habe dort auch gleich ein paar Leute vom ForumTeam getroffen. Gegen 6:00 Uhr haben wir uns allmählich zum Start begeben, der mit etwa 2 Minuten Verspätung erfolgte.
Zunächst ging es durch die Fußgängerzone, an Luther vorbei und dann auf direktem Weg zum Stadtpark. Dort ging es nach wenigen 100 Metern des Einlaufens auch schon ganz ordentlich bergauf. Als der Weg etwas schmaler wurde, war ich 2-mal zu kurzen Gehpausen gezwungen, weil es sich dort etwas staute. Das hat mich bei dieser langen Strecke allerdings nicht gestört. Nach gut 40 Minuten war dann das 5 km-Schild erreicht und wenige Minuten später die erste Getränkestation bei km 6,9. :o Kurze Zeit später war dann auch wirklich der Rennsteig erreicht. Am 10 km-Schild kam ich dann nach 1:05:31 Stunden vorbei. Das Tempo fand ich ganz in Ordnung. Ich wollte ganz bewußt etwas verhalten loslaufen, um nicht schon auf den ersten 25,5 Kilometern zu viele Körner zu verbrauchen, die mir am Ende dann fehlen würden. Deshalb bin ich an den steilsten Anstiegen auch nicht gelaufen, sondern flott gegangen. Der Puls ist beim Gehen auch nicht wesentlich gefallen.
Den Gipfel des Großen Inselsbergs, dort stand übrigens das 25 km-Schild, hatte ich nach 2:42:42 Stunden erreicht. Bis dort war das Wetter auch noch ganz gut. Um 6:00 Uhr war sogar noch viel blauer Himmel zu sehen. Allmählich nahm die Bewölkung aber immer mehr zu bis irgendwann der große Regen begann. Da war ich allerdings schon fast am Grenzadler Oberhof. In Eisenach war es auch noch relativ warm. In den Höhenlagen in denen wir gelaufen sind allerdings höchstens 10°C. Dazu wehte noch ein stürmischer Wind vor den uns zum Glück aber die meiste Zeit der Wald beschützt hat. Wenn wir ihm ausgesetzt waren, war er aber besonders unangenehm.
Nachdem dieser große Brocken geschafft war, bin ich erstmal im 6er-Schnitt weitergelaufen. Es ging allerdings weiterhin ständig bergauf und bergab. Die nächsten Gehpausen mußte ich allerdings erst am Sperrhügel machen. Kurz danach habe ich Jan (JMB) überholt, der zu dem Zeitpunkt gerade etwas geschwächelt hat. Bei der Harzquerung waren wir noch gemeinsam ins Ziel eingelaufen, diesmal war ich doch etwas schneller.
An die Verpflegungsstelle Neuhöfer Wiesen (45,4 km) kann ich mich noch von meinem ersten Rennsteiglauf (2002) erinnern. Damals wollte ich mich dort hinsetzen und erstmal etwas ausruhen, was ich dann allerdings nicht gemacht hatte. Diesmal verspürte ich das Bedürfnis nicht, obwohl meine Beine natürlich schon etwas schwer waren.
Nach 5:40:xx Stunden war ich bei der Zeitnahme am Grenzadler Oberhof. Dort hatte ich mein zweites Treffen mit meinem ganz persönlichen Fanclub. Durch Fotos, Schleim trinken und etwas Quatschen war ich erst nach 5:43:50 Stunden am 55 km-Schild. Vor 4 Jahren war ich hier bereits Mausetot, jetzt war ich mir sicher, das Ziel in weniger als 2 Stunden zu erreichen.
Einige mittelsteile Anstiege bin ich jetzt halb hoch gelaufen und den Rest gegangen. Die Kraft schwand allmählich. Bergab ging es aber immer noch ganz gut. Schneller als erwartet erreichte ich dann um 12:36 Uhr den Gipfel des Großes Beerbergs. Danach ging es fast nur noch bergab. Aber leider nur fast.
Ab der Schmücke habe ich bergab dann noch mal alles gegeben und wohl noch ca. 50 Läufer überholt. An den 2 oder 3 eigentlich nicht nennenswerten Steigungen in Schmiedefeld bin ich aber fast verzweifelt. Zu bergauf hatte ich einfach keine Lust mehr. Gehen wollte ich da aber auch nicht mehr. An einem der Anstiege hat mich auch ein freundlicher Läufer überholt, der mich kurz nach der Getränkestelle Rondell und direkt im Ziel fotografiert hat.
Noch bevor ich das Ziel sehen konnte, hörte ich die Musik, die dort gespielt wurde: I'm going to Ibiza von den Vengaboys. Angesichts des Wetters konnte man wirklich auf den Gedanken kommen, einfach nach Ibiza auszuwandern. Trotzdem war ich überglücklich als ich nach 7:35:07 Stunden im Ziel war.

Und jetzt noch ein paar Bilder. Einige sind etwas verkleinert und einige etwas nachgebessert. Nicht alle sind ganz gelungen und 3 liegen leider immer noch auf der Seite :( . Dafür sind sie in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

Meine Unterkunft Fußgängerzone mit Starttor Blick vom Marktplatz auf das Starttor Startunterlagenausgabe Startunterlagenausgabe 2 Der Brunnen auf dem Marktplatz Blick über den Marktplatz Kloßparty oder Saufgelage? Kirchturm vor blauem Hintergrund Kurz vor dem Start Verschwommenes Streckenbild Verschwommenes Streckenbild Wurzelpfad nach der ersten Verpflegungsstelle Streckenbild Es ging auch ganz gut bergab Großer Inselsberg Großer Inselsberg 2 Der steile Abstieg vom Großen Inselsberg Ebertswiese Verpflegungsstelle Ebertswiese Verpflegungsstelle Ebertswiese 2 Verpflegungsstelle Ebertswiese 3 Wegweiser an der Ebertswiese Streckenbild mit Nordic Walkern Streckenbild Sperrhügel Kurz vorm Überholmanöver Verpflegungsstelle Neuhöfer Wiesen Gute Aussicht Noch vor dem Grenzadler Oberhof Gute Aussicht 2 Ich kurz hinter der Getränkestelle Rondell Volle Konzentration ist gefordert Es geht mal wieder bergauf Großer Beerberg Blick auf Schmiedefeld Das schönste Ziel der Welt Geschafft Gepäckwiese
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

2
Glückwunsch, schöner Bericht, Klasse-Zeit mit noch schöneren Bildern (die leider sehr langsam laden) ! :daumen:

Am Beeindruckendsten ist für mich das Bild vom Abstieg vom Großen Inselsberg. Da sieht man selbst in deiner Zeitklasse die unterschiedlichen Techniken bei dem steilen Abstieg. Die Läufer ganz rechts und ganz links laufen nach Lehrbuch und verlagern ihr Gewicht nach vorne, der Läufer in der Mitte legt sich nach hinten, blockt die Vorwärtsbewegung und puffert die Stöße mit seinen armen Knien.

Für die Bilder hast Du bestimmt 3 - 4 Minuten eingebüßt, ärgert dies einen Läufer deiner Leistungsklasse eigentlich nicht ?

3
Klasse Bilder, Volker. Ich bin gerade in Gedanken nochmal gelaufen - danke dafür.

Gruß Conni

4
Gratulation zum schönen Lauf, zu interessanten Bericht und den schönen Bildern (was hast den für Kamera dabei). Schade, dass ich in Schmiedefeld nicht mehr viel Zeit zum Schwatzen hatte, aber jetzt wissen wir ja, wie wir aussehen.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Meine gluckwunsche an alle finisher. Obwohl ich mitbekommen habe, wie schwer der Strecke sein sollte..erst durch den Photos habe ich begriffen wie schwer. Hut ab an alle. :hallo:
http://www.myblog.de/flummieparo

6
Irgendwo muss ich meiner Bewunderung für die Rennsteigläufer ja mal Ausdruck verleihen, dann tu ich es halt hier, wo es auch noch so tolle Bilder gibt.
Ihr alle, die ihr dort gelaufen seid, habt meinen größten Respekt und auch die uneingeschränkte Bewunderung! Für mich ist das sowieso unerreichbar, Marathon, Supermarathon und dann auch noch über Berg und Tal, und Stock und Stein! Unglaublich! Klasse! Toll!

Staunende Grüße
Uschi

7
herzlichen Glückwunsch Volker

tolle Bilder und Bericht bei denen mir ganz warm ums Herz wurde. Trotz schlechtem Wetter ist es immer noch schöner den Rennsteig zu laufen als nur sehnsüchtig dran zu denken "snief".
Spike

8
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche.
Guenthi hat geschrieben:Für die Bilder hast Du bestimmt 3 - 4 Minuten eingebüßt, ärgert dies einen Läufer deiner Leistungsklasse eigentlich nicht ?
Ein wenig schon. Aber ich wollte auch mal ein paar schöne Bilder vom Rennsteiglauf machen. Deshalb habe ich den Zeitverlust eben in kauf genommen. Beim nächsten mal laufe ich dann aber wohl wieder ohne Kamera.
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation zum schönen Lauf, zu interessanten Bericht und den schönen Bildern (was hast den für Kamera dabei).
Die Kamera heißt Canon Digital Ixus II und hat 3,2 Megapixel.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

9
Ab der Schmücke habe ich bergab dann noch mal alles gegeben und wohl noch ca. 50 Läufer überholt.



Ich hab das umgekehrt erlebt :D Ab der Schmücke haben MICH ungefähr 50 Leute überholt. :motz: Aber das hat mich da nicht mehr interessiert :) Ich weiß nicht mehr, ob im Ziel noch Musik war, aber ich hörte meinen Namen und war überglücklich, endlich das schönste Ziel der Welt ohne Schmerz und Quälerei erreicht zu haben. :daumen:
Ein schöner Bericht. Er sagt alles.
Nochmals Glückwunsch an alle von
Laufmaus Elke
www.laufmauselke.de

11
Auch dir, Volker, einen herzlichen Glückwunsch und danke für die eindrucksvollen Bilder, die den Lauf so richtig vorstellbar machen!

Ihr seid Helden! (Gilt auch für Elke - wirklich toll!)

LG,
Babs

12
Heh Volker! Glückwunsch auch noch von mir und ein großes Dankeschön für die schönen tollen Bilder. Da sind wir ja fast zur gleichen Uhrzeit ins Ziel gekommen!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Hallo Volker,

klasse Bericht, macht hungrig auf die Königsstrecke....und danke für die Bilder...ach so, und natürlich Glückwunsch zu dieser Wahnsinnszeit!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“