Banner

2. Paar Laufschuhe - welche?

2. Paar Laufschuhe - welche?

1
Ich laufe seit zwei Wochen den asics gel nimbus VII und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich hier schon einige Male gelesen, man sollte ein zweites Paar Laufschuhe haben und regemäßig wechseln. Welchen Schuh würdet ihr mir empfehlen? Ich würde mir auch gerne einen kaufen der für Gelände gut geeignet wäre?
Ach ja, meine Füße sind ganz normal, ich bin Fersenläufer und laufe zwischen 30 und 40 km in der Woche.
Danke schon mal für eure Antworten.

sunrise
No risc no fun

2
sunrise2000 hat geschrieben:Ich laufe seit zwei Wochen den asics gel nimbus VII und bin sehr zufrieden.
Das kann sogar bei diesem Schuh passieren, ja...
sunrise2000 hat geschrieben:Jetzt habe ich hier schon einige Male gelesen, man sollte ein zweites Paar Laufschuhe haben und regemäßig wechseln.
Hier wird viel Müll geschrieben.
sunrise2000 hat geschrieben:Welchen Schuh würdet ihr mir empfehlen?
Den gleichen nochmal, dann bist du weiterhin zufrieden...
sunrise2000 hat geschrieben: Ich würde mir auch gerne einen kaufen der für Gelände gut geeignet wäre?
Aber du bist dir nicht sicher, oder wie soll mensch das "?" interpretieren?
sunrise2000 hat geschrieben:Ach ja, meine Füße sind ganz normal, ich bin Fersenläufer und laufe zwischen 30 und 40 km in der Woche.
Und das nennst du normal?
sunrise2000 hat geschrieben: Danke schon mal für eure Antworten.
Bitte...









Im Ernst: Geh da hin wo du deinen jetzigen Schuh gekauft hast und lass dich beraten. Der oder Die hats ja beim ersten Mal gut hinbekommen. Ne Ferndiagnose welcher Schuh zu dir passt ist Humbug. Ich habe auch den Nimbus VII und habe mir dann den Trabuco fürs Gelände zugelegt, kam aber damit überhaupt nicht zurecht. Kann bei dir schon wieder ganz anders sein. Also, rein in den Laden und anprobieren... :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Ich denke, dass bei den Umfängen kein zweites Paar Schuhe nötig ist. Wenn Du trotzdem ein 2tes Paar willst: wie schon von einfach-marcus geschrieben: geh in ein Laufschuhgeschäft, lass Dich beraten, probier ein paar Paare an & kauf Dir welche :D

:hallo:
Björn
Bild

4
Hi sunrise,

Es macht durchaus Sinn, mehrere Laufschuhe (gleicher Kategorie) nebeneinander zu nutzen. Denn jeder Schuh besitzt eine eigene Charakteristik, die den Bewegungsapparat jeweils etwas anders fordert.
So entstehen keine einseitigen Bewegungsmuster und der Fuß "schleift" sich nicht auf ein bestimmtes Modell ein. Er wird, bzw. bleibt also flexibler.
Außerdem sollte man auch Schuhen Zeit geben, auszulüften, auszutrocknen und sich zu "erholen" (so ein Schuh ist schließlich auch nur ein Mensch :zwinker5: ).
Wer schon mal im Regen, Matsch oder Schneematsch gelaufen ist, wird dankbar sein, wenn er/sie am nächsten/übernächsten Tag in einen vollständig trockenen Schuh steigen kann.

Folgende Laufschuhe wären u.a. zum Asics Nimbus eine evtl. Alternative:
Brooks Glycerin, Brooks Burn, Nike Pegasus, Puma Phasis, New Balance 753, 944 und 1060, Mizuno Wave Rider und Precision, Saucony Grid Trigon, Reebok Cushion, Adidas Supernova Cushion.
Obwohl alle der gleicher Kategorie angehören, weisen sie doch –zum Teil erhebliche- Unterschiede bei der Abstimmung (gefühlte bzw. tatsächliche Härte) auf.
"Geländegängig" sind sie grundsätzlich alle, wobei wegen der möglichen Verletzungsgefahr (Umknicken) Schuhe mit etwas geringerer Bauhöhe vorteilhafter sind.
Lediglich auf rutschigem und matschigem Untergrund sind m.E. Trailschuhe nötig.

Selbstverständlich sollte nur nach intensiver Beratung gekauft werden (sofern man nicht selbst erfahren genug ist).

Gruß, Maxl
Bekennender Flachlatschenträger und Mehrfachschuhbesitzer

5
Ich würde den Asics Gel Trainer empfehlen, den ich mir neben meinem Kayano als Zweitschuh zugelegt habe. Leider war der gar nicht so einfach zu bekommen. Im Laden hörte ich immer, er sei "zu speziell" und "zu leicht" und daher nichts für Freizeitläufer, sondern eher als Vorbereitung auf Wettkämpfe geeignet. Mag man teilen oder nicht. Mir gefällt er, da er wirklich schön leicht ist und keine derart starke Pronationsstütze besitzt. Wird den Füßen ja auch schnell langweilig bei.

Im Zweifelsfalls am besten in den Laden und sich beraten lassen.

Gruß

Fritz The Cat

6
einfach-Marcus hat geschrieben:Hier wird viel Müll geschrieben.

Stimmt!

Zum Beispiel da:
einfach-Marcus hat geschrieben:Den gleichen nochmal, dann bist du weiterhin zufrieden...
http://thovo.ch/_blog/

7
FritzTheCat hat geschrieben:Ich würde den Asics Gel Trainer empfehlen, den ich mir neben meinem Kayano als Zweitschuh zugelegt habe. Leider war der gar nicht so einfach zu bekommen. Im Laden hörte ich immer, er sei "zu speziell" und "zu leicht" und daher nichts für Freizeitläufer, sondern eher als Vorbereitung auf Wettkämpfe geeignet. Mag man teilen oder nicht. Mir gefällt er, da er wirklich schön leicht ist und keine derart starke Pronationsstütze besitzt. Wird den Füßen ja auch schnell langweilig bei.
:daumen:
So ähnlich begann vor ca. 2 Jahren mein Einstieg in die "Flachlatschenkategorie".
Obwohl ich nicht zu den "schnellen" zähle laufe ich heute ohne Probleme jedes Training und jeden Wettkampf bis Marathon ausschließlich in möglichst flachen, harten, dynamischen Leightweightrainern oder Wettkampfschuhen.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder in hochhackigen Klötzen laufen zu müssen.

8
Maxl hat geschrieben: :daumen:
So ähnlich begann vor ca. 2 Jahren mein Einstieg in die "Flachlatschenkategorie".
Obwohl ich nicht zu den "schnellen" zähle laufe ich heute ohne Probleme jedes Training und jeden Wettkampf bis Marathon ausschließlich in möglichst flachen, harten, dynamischen Leightweightrainern oder Wettkampfschuhen.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder in hochhackigen Klötzen laufen zu müssen.

Zu den ganz Schnellen gehöre ich auch nicht...zumindest noch nicht....aber ich empfinde es als Wohltat, nicht immer in den gleichen oder auch nur ähnlichen Schuhen laufen zu müssen. So kann ich auch sicher sein, daß sich meine Muskulatur nicht allzusehr an eine bestimmte Form gewöhnt und so letztlich immer wieder gestärkt und verletzungsunanfälliger wird.

Gruß

Fritz The Cat

"Keep On Running!" :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“