Banner

Berlin Marathon - wie es war

Berlin Marathon - wie es war

1
Hallo Ihr,

bin heute nachmittag aus Berlin zurück und schreibe gleich mal meinen
Bericht zum Berlin Marathon 2002.
Mein erster Marathon:
Sonntag 29.September 08.00 Uhr
Wir (ich und mein Laufkumpel) treffen mit unseren Bikes im Startbereich ein. Start der Läufer soll um 09.00 Uhr sein, also noch genug Zeit für Umkleiden, Kleiderbeutel abgeben, nochmal für kleine...
und natürlich Gym. zum Aufwärmen (unter Anleitung mit Musik!).
5 Minuten vor dem Start suchen wir unseren Startblock (ganz hinten!)
Vor mir ca. 25.000 Läufer, vom eigentlichen Start bekomme ich nichts mit, dann bewegt sich die Menge endlich. Im gemütlichen Schritt gehts erst mal los. Nach ca. 300 Metern kann ich endlich laufen!!!
Na ja, so richtig auf Touren komm ich erstmal nicht, das Tempo ist mir noch viel zu langsam.
Am linken Rand meine ich, daß es etwas schneller geht, also wechsel ich nach außen, und wirklich, es läuft sich besser.
So ab km 5 finde ich mein eigenes Tempo und fühle mich absolut super.
Aber bei km 8-10 kommen leichte Beschwerden auf. OhHa, daß fängt ja gut an, schon so früh!
Zum Glück sind die Beschwerden schnell wieder verschwunden und ich kann endlich anfangen, den Marathon richtig zu geniessen.
Die Stimmung ist unglaublich - daß muss man einfach selber erleben!
An der Strecke stehen hunderttausende Zuschauer, die anfeuern. Dazu eine Menge von Bands und Musikgruppen, die richtig Stimmung machen.
So fliegen die km nur so dahin.
Ab km 30 warte ich dann auf den Einbruch, aber er kommt nicht!
Es ist echt unglaublich, aber ich konnte mein Tempo bis km 42 durchhalten, ohne Probleme.
Der Zieleinlauf ist einfach unbeschreiblich! Wahnsinn, ich hab`s geschafft!!!!
Und daß in 03:46:59!!!! - Platz 8628 von 33000 Läufern!!!
*********************************************************
Als erstes gönne ich mir im Ziel eine schöne Massage, auch wenn ich dafür über 1 Stunde anstehen muss.
Abends sind wir noch auf die Läuferparty und haben bis 03.00h Nachts abgetanzt!
Eins steht schon fest, daß war nicht mein letzter Marathon!

Ich hoffe, der Bericht war nicht zu lang.

Es grüßt overhappy,

Olli.

Berlin Marathon - wie es war

2
Hi Olli!

Mein herzlichsten Glückwünsche zu deinem ersten bestandenen Marathon, und das auf Anhieb unter 4 Std!!!

Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht! So wird mein Hunger auf meinen ersten Marathon noch viel größer...

Ich bin neidisch :( und voller Anerkennung für dich :rotate:
--
Gruß

+tim

Berlin Marathon - wie es war

3
Hi Olli,

herzlichen Glückwunsch! Und was für eine Zeit - da bin ich ja vollkommen neidisch.
Kann dir nur zustimmen so war es auch 2001 - und jeder muß es einfach selbst mal ausprobieren. Berlin ist dafür eigentlich super geigent, denn man hat zu jederzeit seine Mitstreiter.

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps - wie du trainiert hast - würde mich freuen.

Gruß Wolfgang

Berlin Marathon - wie es war

4
Hallo Ihr,

vielen Dank!
Es ist schon ein irres Gefühl, wenn man seinen ersten Marathon ins Ziel gelaufen ist, erst Recht, ohne Einbruch oder Schmerzen.
Ich denke, für einen optimalen Marathon muss einfach alles zusammenpassen: Form-Gesundheit-Wetter-Ausrüstung.
Dann kann eingentlich nichts schief gehen.
Zu Deiner Frage, Wolfgang, wie ich trainiert habe:
Ich habe 3-4 Monate vor dem Marathon meine Wochen km jede Woche leicht
gesteigert, bis max 63 km/Woche. Im Training bin ich fast nur ganz locker im unteren HF Bereich gelaufen. Die oberen HF Bereiche bin ich nur bei diversen Volksläufen gelaufen (8/10/15 und HM Läufe)
Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, pro Jahr einen Marathon zu laufen - es gibt ja einige zur Auswahl + jedes Jahr den Hermannslauf.
Mehr muss nicht sein!
Was habt Ihr denn noch so vor?

Gruss,

Oli.

Berlin Marathon - wie es war

5
Das habe ich vor:

Im Juni ein 8,55 km Volkslauf: Isselhorster Nacht
Im August: Kitzbühler Hornlauf
Im Herbst: Berlin Marathon

Mal sehen. Ist jedenfalls meine Wunschliste :)
--
Gruß

+tim

Berlin Marathon - wie es war

6
Hi Olli,

danke für deine Trainingstipps. Hast Du für 2003 schon einen Marathon ins Auge gefasst?
Also falls nicht: Hier mein Geheimtipp - der Eifel-Marathon. Der Marathon für alle Naturliebhaber. Absolut nicht vergleichbar mit Berlin. Ca. 300 Teilnehmer und Natur pur. Ist wirklich nur was für jemanden, der sich das genießen kann und auch mal ein hügeliges Profil in angriff nehmen möchte. War schon 3 x bei meinem Heimmarathon dabei - und wohl immer wieder.
Termin für 2003: 01.06.2003

Viele Grüße Wolfgang

Berlin Marathon - wie es war

7
Hi Wolfgang,

danke für Deinen Tipp, ich werde den Eifel-Marathon mal in meine Auswahl-Liste aufnehmen, denn ich mag die hügeligen Läufe auch sehr gerne.
Wenn Du auch so gerne in der Natur läufst, kann ich Dir auch meinen Geheimtipp geben - Der Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld.
Sind zwar nur! 32km, aber dafür rauf und runter.
Teilnehmer 2002: ca. 7000. - www.hermannslauf.de

Gruss,

Oli.

Berlin Marathon - wie es war

8
Hallo Tim,

finde ich toll, daß Du Dir auch den Berlin Marathon als Deinen ersten Marathon vorgenommen hast.
Ein Tipp von mir:
Melde Dich möglichst frühzeitig an. Dieses Jahr waren schon Anfang Juni alle Startnummern vergeben. Ich hatte noch Glück, denn 4 Tage, nachdem ich meine Anmeldung zur Post gebracht hatte, wurde der Anmeldestopp bekannt gegeben.

Gruss,

Oli.

Berlin Marathon - wie es war

9
Original von Olli:
Hallo Tim,

finde ich toll, daß Du Dir auch den Berlin Marathon als Deinen ersten Marathon vorgenommen hast.
Ein Tipp von mir:
Melde Dich möglichst frühzeitig an. Dieses Jahr waren schon Anfang Juni alle Startnummern vergeben. Ich hatte noch Glück, denn 4 Tage, nachdem ich meine Anmeldung zur Post gebracht hatte, wurde der Anmeldestopp bekannt gegeben.

Gruss,

Oli.

Danke für den Hinweis. Den werde ich beherzigen.


--
Gruß

+tim

Berlin Marathon - wie es war

10
Hallo Olli,

mein erstes großes Ziel ist im Mai in Italien. Dort gibt es eine Elba-Rundlauf über 5 Etappen. Ich glaube, es gibt keinen schöneren Weg, eine Insel kennen zu lernen, als diesen.

Ach ja, im Herbst soll dann noch mein erster Marathon bei, ich habe mich aber noch nicht entschieden, ob Berlin oder Köln. Aber ein bisschen Zeit zum überlegen habe ich ja noch.

Ciao Sandra

Berlin Marathon - wie es war

11
Hallo Sandra

Kannst Du mir etwas mehr über den Elba-Rundlauf berichten oder wo gibt es Auskünfte bezüglich Startnummern, Anreise, Unterkunft und Preis oder hast Du diese Infos bereits auf Lager?
Obwohl ein Marathon für mich nicht unbedingt mein Läufer High-light bedeutet verzaubert mich
die Bezeichnung ` Elba-Rundlauf` - mich als ultimativer ItalienFan....

cari saluti

Berlin Marathon - wie es war

12
Hallo Steppenläuferin,

auf dieser Seite findest Du erst mal die Seite vom letzen Jahr, damit Du schon mal die Grundinfos hast. Aber bekomm keinen Schreck, es ist schrecklich übersetzt.
http://www.promosport-italia.com/deu/index.php

Aber Elba ist kein Marathon, es ist ein 5 Etappen-Laufen je 10-15 km an 6 Tagen (der Mittwoch ist frei).
Wegen genaueren Infos muss ich meinen Paps noch mal löchern, der ist seit ca. 10 Jahren jedes Jahr dabei. Ich kann Dir dann nächst Woche mehr schreiben.

Ciao Sandra

Berlin Marathon - wie es war

13
Hallo Sandra

Danke für die URL hab gleich mal reingeschaut.
Doch, der Elba Rundlauf gelustet mich jetzt auch! Ich liebe Läufe zwischen
10 bis 15 Km. und Urlaub in Italien.
Wenn Dein Paps noch weitere Infos preisgibt, bitte unbeding mitteilen.

Grazie e a presto!

Berlin Marathon - wie es war

14
Hallo Sandra,

ich war im Sommer auf Elba zum Segeln und bin nur so nebenbei mal am Morgen ein wenig gelaufen. Elba ist sehr schön. Es geht aber auf Elba immer nur Bergan. Gerade die 3. Etappe nach Rio nell`Elba hat es in sich. Da bin ich mal mit dem Fahrrad hoch.

Es ist sicher ein interessantes Erlebnis. Aber als ersten Lauf würde ich doch lieber mal einen Halbmarathon in flachem Gelände anpeilen, bevor du dich auf eine Solche Strecke begibst.

Willi

Berlin Marathon - wie es war

15
Hallo Willi,

ich weiss, das Elba nicht allzu eben ist, ich war vor 2 Jahren als Zuschauer und Fan dabei. Damals habe ich auch den Entschluss gefasst, dass ich da mitlaufe.

Aber da ich noch 8 Monate Zeit zum trainieren habe, bin ich doch optimistisch, dass ich es schaffen könnte.

Mein Vater läuft dort meistens mit einer größeren Manschaft aus Fallersleben, und letztes Jahr waren auch 2 dabei, die erst seit einem halben Jahr gelaufen sind, und die haben es auch geschaft.

Und wenn die Steigung zu stark wird, kann ich ja immer noch gehen, dabei sein ist doch alles, oder.

Ciao Sandra

Berlin Marathon - wie es war

18
Hallo Steppenläuferin,

ich habe mit meinen Eltern über die Formalitäten von dem Elba-Lauf gesprochen. Im Internet gibt es nichts besseres als die "tolle" Seite, die ich Dir schon gegeben hatte. Aber wenn Du möchtest, kann ich Dir die Unterlagen von diesem Jahr (aktuelleres gibt es nocht nicht) zuschicken. Da hast Du dann auch Adressen, wo Du die weiteren Informationen (Übernachtung, Preise usw.) erfragen kannst.

Wenn ich Dir die Sachen zuschicken soll, schick mir Deine Adresse an zecchino@trigenio.de

Ciao Sandra

Ach ja, ich weiss nicht genau, ob die Unterlagen auch auf Deutsch sind

Berlin Marathon - wie es war

19
hallo Sandra

werde gerne davon gebrauch machen jedoch bitte ich Dich die
Adr. (Geschäft) vertr. zu behandeln.

Wieso diese Anmerkung:: von irgendwo aus dem Internet wurde die Adresse
verkauft und ich bekomme wöchentlich Mails von JasimRichter33 oder Mona-Maus ect.
dies sind Werbe Mails für Erotikseiten :shock2:
und abstellen kann man diese Mails nicht X(
nur ungeöffnet gleich deleten. Lästig!!!

PS. Bin seit 10 resp. 12 Jahren am italienisch üben und so gebrochen bring ichs hin....

Grüessli

Berlin Marathon - wie es war

20
Hallo Steppenläuferin,

ich habe mir schon gedacht, das Du Deine Adresse nicht in aller Öffentlichkeit bekannt geben willst, deshalb habe ich Dir ja meine E-Mail Adresse gegeben. Keine Angst, ich werde die garantiert nicht weitergeben.

Ciao Sandra

Berlin Marathon - wie es war

22
Hallo Sandra

Jetzt noch offiziell: Vielen Dank für die Unterlagen.
Wir haben sie gestern studiert und es ist ein gutes Angebot sogar mit Pasta…. :lickout:
Mein Freund ist sehr begeistert und wollte auch gleich im Internet noch Bilder, Streckenbeschreibung, Streckenprofil ect. anschauen.
Also nicht wie ins Internet……
Wow……Etappe 2 und 3 haben es in sich…….es geht da steil den Berg rauf ……nicht zu unterschätzen meint er…..die 291 und die 3. Etappe von 130 auf 200 bis 397 Höhendifferenz. :shock2:
Mehr oder weniger ist es reiner Bergauflauf…… (hat Willi gut erkannt!!!)
Aber: ein rechter Indianer kennt keinen Schmerz……und er zwinkert mir zu und fragte mich:
Du weisst jetzt was dies bedeutet????? :rolleyes:
Ich denke schon! Berglauf Training den ganzen Winter durch….. :angry:

Ein kleines Dankeschön an Dich ist jetzt auch schon Unterwegs per Post…
:P

liebe Grüsse

Berlin Marathon - wie es war

23
Heisst das, wir sehen uns im Mai??

Ciao Sandra

P.S. ihr könnt ja wenigstens Berglauf Training durchführen, hier ist die höchste Erhöhung vielleicht 30 m. Meine ersten Berge werde ich also auf Elba laufen.

Berlin Marathon - wie es war

24
Hallo Sandra

Mein Freund ist, so wie es jetzt aussieht, darauf eingestellt im Mai auf der Insel Elba zu sein.
Jedenfalls wird jetzt darauf hin trainiert.
Ich soll Dich noch fragen:
1.Wie seit Ihr oder Dein Paps jeweils angereist??? Organisierte Busfahrt, Zug, Privatauto und Fähre???

2. Der jeweilige Transport zum Tagesstart und wieder zum Hotel zurück. Organisiert dies der Reiseveranstalter oder wird dazu ein Auto gemietet? Aus den Unterlagen konnte ich nicht heraus finden. Wie war es bei Deinem Paps jeweils?

Anmerkung:
Ich werde es als aktiv Ferien anschauen und wenn mir am Berg der Saft ausgeht werde ich gehen und ev. sogar eine zu anspruchsvolle Tagesetappe auslassen. :P
Mein Ziel ist nicht `auf gute Zeit` laufen zu wollen (Da hat mein Freund eher schon andere Pläne)! ;)

Grüsse

Berlin Marathon - wie es war

26
Stimmt, aber jetzt ist es zu spät.

Meine Eltern sind immer mit dem eigenem Auto nach Italien gefahren und dann auch selbst zu den einzelnen Startpunkten.

Von einem Bus oder ähnlichem hatte ich nichts gesehen, als ich da war. Aber ohne Auto ist man auf der Insel auch sonst ziemlich aufgeschmissen (Außer mann mietet sich einen Roller).

Ciao Sandra

Berlin Marathon - wie es war

28
Habs mir fast so gedacht.
In Sizilien (grosse Insel) wären wir ohne Mietauto auch mestens recht aufgeschmissen!

Heute Abend geht` schon mal bis knapp 200 Meter (Höhendiff.) über eine Strecke von
ca. 3.5 Km den Berg rauf....keuch...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“