Banner

Fit für Wettkampf?

Fit für Wettkampf?

1
Ich laufe jetzt seit einiger Zeit mindestens dreimal wöchentlich (und zusätzlich noch ein wenig Inliner jeweils cirka 50-60 Minuten), so daß bei mir langsam die Motivation wächst, an einem Wettkampf über 10 Kilometer teilzunehmen. Derzeit laufe ich 4-6 Kilometer locker durch. Ende August ist ein 10-km-Lauf angesetzt und ich frage mich, ob ich meine Lesitung bis dahin anpassen kann. Ich will dabei gar nicht als Erster durchs Ziel, sondern mir geht es darum, überhaupt daran teilzunehmen.

Was meint Ihr dazu? Ist mein Ziel realistisch oder sollte ich mich erstmal an ein paar 5-km bzw. 7,5-km-Läufen versuchen?


Gruß

Fritz The Cat

2
Wenn du die 10 km im Training laufen kannst, dann kannst du es durchaus auch mal in einem Wettkampf versuchen.
Das du nicht versuchen wirst erster zu werden, kannst du dir ja dann vor Ort noch mal überlegen. :wink:

Gruß
Worf, der dir viel Erfolg wünscht.
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

3
Worf hat geschrieben:Das du nicht versuchen wirst erster zu werden, kannst du dir ja dann vor Ort noch mal überlegen. :wink:
Stimmt, das werde ich mir wahrscheinlich dann nochmal genauer durch den Kopf und die Beine gehen lassen. Aber Hauptsache ist für mich die Betstätigung, daß ich diese Strecke in einer einigermaßen brauchbaren Zeit schaffe (bzw. überhaupt ins Ziel einlaufe). Danach an meiner Zeit arbeiten und langfristig den Halbmarathon in Angriff nehmen.

Vielen Dank und Gruß

Fritz The Cat

4
Hast recht. Ist immer gut wenn man sich ein paar realistische Ziele setzt. Und wenn man die dann erreicht kann man sie immer weiter stecken.

Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

5
Hallo FritzKatz!
Ein 10er sollte bis zum August locker gehen. Was für dich eine einigermaßen brauchbare Zeit ist, musst du mit dir selbst abmachen.
Und erster werden kannst du - so du es in diesem August nicht schaffst - in einem deiner nächsten Leben immer noch :P

Liebe Grüße

El Corredor

6
Hallo,
na klar ist das drin! :daumen:
Ich würde an Deiner Stelle im Training nicht nur "locker durchlaufen", sondern auch mal ein paar Temposteigerungen einbauen, um zu testen, wie Du die höheren Geschwindigkeiten verträgst. Und zum zweiten würde ich auch mal die Distanz stückchenweise auf 10-12km steigern (nicht mit einmal, sondern Woche für Woche). Dann sollte dem 10km-Lauf im August nix mehr im Wege stehen!

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

7
Tom601 hat geschrieben:Hallo,
na klar ist das drin! :daumen:
Ich würde an Deiner Stelle im Training nicht nur "locker durchlaufen", sondern auch mal ein paar Temposteigerungen einbauen, um zu testen, wie Du die höheren Geschwindigkeiten verträgst. Und zum zweiten würde ich auch mal die Distanz stückchenweise auf 10-12km steigern (nicht mit einmal, sondern Woche für Woche). Dann sollte dem 10km-Lauf im August nix mehr im Wege stehen!

Viele Grüße
Thomas
... richtig. Es ist "locker möglich" :nick:

Gruß
Rolli

8
:hurra:

Ich habs gepackt!

Ich habe gerade meine ersten 10 Kilometer hinter mir!!!

Wow, ich hätte nicht gedacht, daß ich das so fix packe. Mein Hintern tut weh, meine Beine tun weh, aber ich fühle mich großartig.

Ich lauf im August doch noch als erster durchs Ziel. Geil!!!

Danke und Gruß

Euer Fritz

9
Für die 10 hab ich übrigens gute 80 Minuten gebraucht. Vielleicht nicht die beste Zeit, aber ich bin ins Ziel. :D

10
elcorredor hat geschrieben: Und erster werden kannst du - so du es in diesem August nicht schaffst - in einem deiner nächsten Leben immer noch :P


Er war schon einmal Erster.......sonst wäre er nicht in diesem Leben :wink:

Gruß Rono

11
rono hat geschrieben:Er war schon einmal Erster.......sonst wäre er nicht in diesem Leben :wink:

Gruß Rono

:hihi: Beim 5.Lesen habe ich kapiert, was Rono meinte.... :hihi:
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

12
FritzTheCat hat geschrieben:Für die 10 hab ich übrigens gute 80 Minuten gebraucht. Vielleicht nicht die beste Zeit, aber ich bin ins Ziel. :D


Na Glückwunsch - darauf kannst Du nun aufbauen.

Beim 2. Mal läuft es sich mit Sicherheit schon viel leichter und bis August ist ja noch ein bißchen Zeit, um Dein Ziel zu erreichen.
Das Minimalziel hast Du nun schon erreicht: ANKOMMEN!!
Alles weitere wird sich finden.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

13
Heute schon wieder (mindestens) 10 Kilometer. Dabei diverse Steigungen über mehre hundert Meter überwunden. Heute bin ich auch nicht so platt wie vorgestern.

Wettkampf ich komme!

14
Hallo Fritz,
Du hast Deine Laufdistanz von einem Tag auf den nächsten einfach nahezu
verdoppelt ?! *staun* Wie hast Du das angestellt? Meine Trainingseinheiten bewegen sich auch noch im 5 km-Bereich, und ich steigere sie langsam Richtung 10 (peile einen Wettkampf Mitte Sept.an).
Also- wie lief´s bei Dir? Hast Du Dein Lauftempo drastisch reduziert? Klär mich auf... :confused:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

15
Flügelflitzer hat geschrieben:Hallo Fritz,
Du hast Deine Laufdistanz von einem Tag auf den nächsten einfach nahezu
verdoppelt ?! *staun* Wie hast Du das angestellt? Meine Trainingseinheiten bewegen sich auch noch im 5 km-Bereich, und ich steigere sie langsam Richtung 10 (peile einen Wettkampf Mitte Sept.an).
Also- wie lief´s bei Dir? Hast Du Dein Lauftempo drastisch reduziert? Klär mich auf... :confused:
Wie ich das geschafft habe, wweiß ich selbst nicht so genau. Ich habe mich auch selbst überrascht. Ich hatte mir das eigentlich gar nicht vorgenommen, sondern einfach während des Trainings entschieden, weiter zu laufen. Vielleicht kam mir und meinen Knochen auch zugute, daß ich am Tag zuvor, zweimal jeweils 4-5 km gelaufen bin. Nach dem 10-KM-Lauf haben zwar meine Knie etwas geklagt, aber nach einem Tag Pause bin ich wieder los, um mich an diese Strecke zu gewöhnen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Hügel (Höhendiffernez ca. 15 Meter) überquert. War anstrengend, hat aber andererseits auch einen Riesenspaß gemacht. Ich hatte ein richtig breites Grinsen im Gesicht. :D

Ich werde mich erstmal auf diesem Niveau halten, versuchen schneller zu werden, meine Koordination sauberer zu gestalten und danach mal die 15-Kilometer-Grenze in Angriff nehmen. Dann dürfte ich eigentlich ausreichend Kondition haben, um an einem Wettkampf teilzunehmen. Wer weiß, vielleicht packe ich auch einen Halbmarathon. Wenn dann nehme ich dieses Ziel aber für nächstes Jahr in Angriff. Bedarf auch einer wesentlich größeren Vorbereitung, denke ich.

Gruß

Fritz The Cat

16
Zum Lauftempo: Das habe ich (anfangs) tatsächlich etwas zurückgefahren. Ich habe aber zwischendurch immer wieder Einheiten schnelleren Tempos eingebaut oder bin zum Beispiel auch seitlich gehüpft und auch streckenweise kurz (unter 1 Minute) gegangen. Nichtzuletzt hat das Laufen über diverse Brücken und Hügel Abwechslung gebracht. Ich merkte aber zum Schluß ebenfalls, daß ich zumindest subjektiv eine schnellere Gangart draufhatte als noch zu Beginn.

17
Da hätte ich noch eine kurze Frage:


Was für Zeiten sind eigentlich bei einem Lauf über 10 KM üblich? Ich habe was von 40-50 Minuten gelesen. Ist das normal? Da sehe ich mit einen ungefähren 80 Minuten ja richtig alt aus. :frown:

18
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Solltest du unter 60 und männlich sein, wäre 60 Minuten eine wünschenswerte Zeit für 10 km. 50 Minuten ist für Hobbyläufer wie Dich und mich schon richtig gut. Natürlich geht es auch langsamer als 60 Minuten, aber dann wirst du irgendwann zusammen mit den Walkern ankommen. Willst du das?
Run As Thou Wilt.

19
Thomas Naumann hat geschrieben:Natürlich geht es auch langsamer als 60 Minuten, aber dann wirst du irgendwann zusammen mit den Walkern ankommen. Willst du das?
Ach gottchen, wie schlimm...wie furchtbar :zwinker5:

Fritz, ich bin überzeugt, du wirst schon noch früh genug schneller werden, mach dir da mal keinen Kopp.

Walker sind auch nur Menschen :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

20
FritzTheCat hat geschrieben:Da hätte ich noch eine kurze Frage:


Was für Zeiten sind eigentlich bei einem Lauf über 10 KM üblich? Ich habe was von 40-50 Minuten gelesen. Ist das normal? Da sehe ich mit einen ungefähren 80 Minuten ja richtig alt aus. :frown:
Hallo Fritz,

bei dieser Gelegenheit wiederhole ich nochmal, was ich im Parallelthread geschrieben habe. Ist offensichtlich untergegangen:
FritzTheCat hat geschrieben:Ende August ist ein 10-km-Lauf angesetzt (...)
Ist das etwa dieser hier? Ort und Zeit würden dazu passen...

Die Ergebnisliste vom letzten Jahr verrät, dass Du mit einer Zeit von 60 Min. zwar im Hinterfeld wärst, aber keinesfalls Letzter. Der Letzte hat etwas unter 1:06 gebraucht.

Ich glaube, Du kannst das schaffen. Mehr Sicherheit bekämest Du, wenn Du Deine Hausrunde mal über eine Online-Karte vermessen würdest, dann könntest Du Deinen Stand besser einschätzen. Für das weitere Training würde ich sagen: Dauer von 60Min. ist gut. Tendenziell erstmal die Häufigkeit erhöhen bzw. die Regelmäßigkeit beibehalten, dadurch dürftest du "von alleine" schneller werden.

Grüße, Bruce

21
FritzTheCat hat geschrieben:Was für Zeiten sind eigentlich bei einem Lauf über 10 KM üblich? Ich habe was von 40-50 Minuten gelesen. Ist das normal? Da sehe ich mit einen ungefähren 80 Minuten ja richtig alt aus. :frown:
Ende August in Münster? Ich tippe mal auf den Schlosslauf, da war ich letztes Jahr zum Zuschauen. Da waren zwar einige länger als 60 min. unterwegs aber nach ca. 65 Minuten waren alle im Ziel (und es war zudem super schwül und heiß).

23
@jasper: schneller :P
jasper hat geschrieben:(...) da war ich letztes Jahr zum Zuschauen.
Und wie sieht's dieses Jahr mit einer aktiven Teilnahme aus?

Grüße, Bruce

24
Bruce hat geschrieben:Und wie sieht's dieses Jahr mit einer aktiven Teilnahme aus?
Mal abwarten; Ich bin gestern zum ersten Mal dieses Jahr schmerzfrei gelaufen, die Zeit ist allerdings inzwischen auf Fritz-Niveau. Ich werde erst einen Wettkampf laufen, wenn ich es tatsächlich fertig bringe, die 2 Monate davor mal verletzungsfrei und kontinuierlich zu trainieren. - Wieso, bist du auch da?

25
jasper hat geschrieben:Mal abwarten]
Jetzt nicht kneifen, du musst doch Deinem Benutzertitel alle Ehre machen... ;-) Dann werd' mal wieder fit. :daumen:
jasper hat geschrieben:Wieso, bist du auch da?
Ich denke schon. Ist ein schöner Lauf. :)

26
Bruce hat geschrieben:Dann werd' mal wieder fit. :daumen:
Thanx, hat aber echt nix mit Kneifen zu tun :frown: .
Bruce hat geschrieben:Ich denke schon. Ist ein schöner Lauf. :)
Stimmt und wenn man feststellt, dass man wirklich mit Abstand letzter wird und das nicht will, kann man sich ja noch bis 100m vor'm Ziel (fast unbemerkt :zwinker2: ) in die Büsche schlagen - also bis denne :D .

27
jasper hat geschrieben:Ich bin gestern zum ersten Mal dieses Jahr schmerzfrei gelaufen...
Dreißig Tage war er krank, jetzt japst er wieder - Gott sei Dank! :P :daumen:

Weiterhin gute Gesundheit,

Michael

28
Richtig geraten, es handelt sich um den "Schlosslauf" in Münster. Wenn die Letzten da aber in ungefähr 65 Minuten einlaufen, muß ich dafür noch hart trainieren und an Tempo zulegen. Möchte nicht unbedingt im hinteren Feld einlaufen, sondern eher so im zweiten Drittel oder dritten Viertel oder in der Art zumindest. Hoffentlich kriege ich das bis dahin auch hin, ohne daß mir Verletzungen etc. dazwischen kommen. Imgrunde laufe ich ja auch nur, um allgemein fitter zu werden und die Figur etwas zu straffen. Aber irgendwann kommt halt die Zeit, wo man sich mit anderen messen möchte. Würde mich sehr freuen, Euch beim "Schlosslauf" überholen zu dürfen. :zwinker5:

Gruß

Fritz The Cat
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“