Banner

Noch'ne Läuferin

Noch'ne Läuferin

1
Moin, moin,

:hallo: auch ich will mich kurz vorstellen: notorisch unsportlich seit der Schulzeit (und durch meine Sportlehrer, die lieber Berufssoldaten hätten werden sollen, dem Ausdauersport gänzlich abgeneigt) und seit Oktober 2005 ständig bemüht zu laufen. Ich hab vorher lange, lange, wirklich lange nur am Schreibtisch gesessen und nichts getan (außer arbeiten und bisschen Fahrrad fahren). Als ich dann eines Tages nach Hause kam und am oberen Ende der Treppe dachte: So, jetzt krieg ich 'nen Herzkaspar, war Schluß. (Wir reden hier von etwa 16 Stufen.. noch Fragen???) Ich bin nicht übergewichtig (knapp 60 kg, die sich auf 1,72 m verteilen) und knapp 30 und trotzdem fühl' mich nach ein bisschen Anstrengung wie ausgeko... - das geht doch nicht!

Meine ersten Monate hab ich im Sportstudio auf einem Laufband zugebracht, weil es mir einfach zu peinlich war, draussen zu laufen. Ich kam nämlich am Anfang auf die sagenhafte Geschwindigkeit von 6km/h. Ja,ja sagt's ruhig: dafür muss man fast schon rückwärts laufen. Jaja... Dieser enorme Vorteil eines Laufbandes wurde glaub' ich bisher nicht erwähnt: man ist zwar lahm, aber keiner sieht's, weil man ja eh nicht von der Stelle kommt :hihi: Und die anderen Hupfdohlen und Beinpressen-Monster, die auf ihren Bändern so locker mit 12 km/h unterwegs sind, ignoriere ich gekonnt. :nick:
Im Frühjahr konnte ich dann sage und schreibe schon 50 min :geil: am Stück laufen (wenn das meine Sportlehrer wüßten!). Ich war absolut begeistert. :D Kurz darauf konnte ich krankheitsbedingt leider drei Wochen nicht mehr laufen und meine mühsam hochgepäppelte Kondition sackte wieder ins Bodenlose... :nene:

Seit April laufe ich aber wieder und jetzt sogar draußen. Allerdings muss ich mich ganz langsam wieder an die 50 min rantasten... Ich bin sogar einen Tick schneller geworden. Allerdings ist mir mein Schneckentempo (schneller ist relativ) nach wie vor peinlich und deshalb laufe ich jetzt immer schon um 5.00 Uhr morgens. Da ist wenigstens noch kein Schwein unterwegs und die Ampeln sind noch nicht an. Nur ein paar Jogger drehen ihre Runden... und bei denen stört's mich nicht, wenn die mich sehen. Die laufen ja auch. :)

Mal sehen was kommt und an alle anderen Anfänger:
Ohren steif
MiVo

2
Das muss dir nicht peinlich sein, wenn du deinen Lauf ohne Hektik geniesst.
Ich bin zwar ein bisschen schneller als du aber ich habe Hochachtung vor jedem, der seinen Hintern hochkriegt und sich bewegt.
Ich finde es schade, dass man sich im Dunkeln auf den Weg machen muss um sich keine doofen Sprüche anhören zu müssen.
Trotzdem viel Mut und Spass weiterhin beim Laufen

Fernand

Hallöchen

3
Moin moin und willkommen im Forum,

wer 5 Uhr morgens aufsteht zum laufen, der hat die richtige Motivation. Ich habe meinen Wecker heute morgen um 6 wieder ausgestellt und den Lauf auf heute abend verlegt.
Viel Spass noch hier,

Gruß, Lars

4
Hallo MivO,
auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum!
Weiterhin viel Spaß beim laufen und hier bei uns im Forum! :winken:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
Mann, ihr seid aber wirklich von der schnellen Truppe!
Vielen Dank für die Ermutigung und guten Lauf
MiVo

6
Hi MiVo,

willkommen im Forum!

Das mit dem "Peinlich sein" gibt sich schnell.
Aber ich kann mich noch gut erinnern, das ich Anfang mit dem Auto an abgelegene Ecken gefahren bin, damit mich niemand sieht :zwinker5:

Wenn man aber schon 50 Minuten am Stück laufen kann, ist das doch toll :daumen:

Also - dran bleiben ...

Viele Grüße,
Rainer

7
Herzlich Willkommen!! :hallo:

Habe von diesem Phänomen schon des Öfteren gehört, dass es vielen peinlich ist zu laufen.
Es müsste doch eigentlich gegenteilig sein, lauf mit stolz!
Eine gute Laufhaltung ist sowieso erst einmal wichtiger als die Geschwindigkeit :o)
Du hast der Mehrzahl der Bevölkerung etwas voraus, weil du dir deine Laufschuhe regelmäßig schnürst!

Zudem, 6 km/h und nun sogar etwas schneller....,
sooo langsam ist dies auch wieder nicht!!

Wünsche dir, dass du deinen anfänglichen Scham schnell ablegst und mit erhobenem Kopf durch die Gassen schreitest... :nick:
Dann kommt die Geschwindigkeit von ganz allein!!

Außerdem, meinst du irgendeiner hier von uns war bei den ersten Läufen schneller??

Lieben Gruss
Björn

8
Bjoernbaer hat geschrieben:Zudem, 6 km/h und nun sogar etwas schneller....,
sooo langsam ist dies auch wieder nicht!!
Nun lass mal (bei aller Freundlichkeit den Neuankömmlingen gegenüber) die Kirche im Dorf - das ist schon langsam. Bloß ist das (da hast Du natürlich recht!) völlig egal und überhaupt kein Grund, sich zu schämen.

@MiVo: Dran bleiben, das wird schon! Und herzlich willkommen im Forum der Verrückten... Ich habe das zuvor nicht geschrieben, um Dich zu demotivieren, sondern um Dir zu sagen, dass es noch Ziele in Deinem Läuferleben gibt.
Bjoernbaer hat geschrieben:Außerdem, meinst du irgendeiner hier von uns war bei den ersten Läufen schneller??
Das fragst Du jetzt nicht im Ernst, oder? Es hat bloß nicht viel Sinn, sich da zu viel mit anderen zu vergleichen. Jeder hat seine persönlichen Voraussetzungen - der eine läuft schnell, der andere hat's vielleicht mehr im Hirn... :wink:

Viele Grüße

Michael

9
@stachelbär: is' schon in Ordnung. Ich mach' mir da keine Illusionen. Aber erstmal die Grundlagen ausbauen und der Versuchung widerstehen, schneller zu laufen, nur weil gerade ein flinkes Wiesel auf zwei Beinen mir entgegenkommt. Dann lieber die Luft sparen für ein "moin". Ob ich nun schneller werde oder nicht, ist eigentlich gar nicht sooo wichtig. 'Ne normale Geschwindigkeit wär aber schön. ;-)

@bjoernbaer: Dank, Dank, tausend Dank für die netten Worte. :-)

10
Michi....(ich hoffe es sagen zu dürfen)

...was steht den unter deinem Benutzernamen..!?
Sei doch auch ein ...geber, um deinen Slogan etwas zu ändern :hallo:

@MiVo

Du hast vollkommen recht!
Spass muss es machen.
Als ich mit dem laufen angefangen habe, war mein Motivation schnell verbraucht,
da ich leider unerfahren wie ich war, übertrieben habe.
Ein jahr später habe ich es dann zum Glück noch einnmal probiert... :nick:

11
Bjoernbaer hat geschrieben:Sei doch auch ein ...geber, um deinen Slogan etwas zu ändern :hallo:
Genau das war doch meine Absicht, alter Bär. Immer nach dem Motto: Es gibt viel zu tun, ...

@MiVo: Völlig richtig, Deine Einstellung passt schon. Wenn Du dran bleibst, kommt das Tempo (fast... :teufel: ) ganz von allein.

Grüße

Michael

12
Willkommen MiVo, sag mal, wenn du jetzt die 16 Stufen hoch steigst, geht es dann schon besser?
Wenn ich morgens um 5 joggen müsste, würde ich joggenderweise nach 500 m umkippen, d.h. ich habe unheimlich Respekt vor Leuten, die vor 7 Uhr sich schon an der frischen Luft bewegen. Hoffentlich macht dir das Laufen dann auch weiterhin Spaß. Ich habe festgestellt, dass die meisten Leute, auch wenn man zu den Laufschnecken gehört doch den Joggern mit Achtung begegnen - egal wie langsam wir joggen. Viele sprechen mich sogar darauf an: "Ich seh sie immer mit dem Hund joggen, das find' ich toll - wenn ich das nur auch könnte." Es gibt mehr Leute, die nicht joggen als Leute, die schnell laufen. Und die paar, die schneller sind, haben auch mal angefangen, denk ich mir - und du hoffentlich auch - also raus, egal zu welcher Tageszeit, Hauptsache uns geht es gut dabei - und wir schaden ja den anderen nicht dabei. Ich wünsche dir schöne Läufe und weiterhin tolle Erfolge!

Gruß strega (die zur Zeit nicht joggen darf und deshalb hier mehr schreibt als sonst - damit kompensiere ich die Laufpause)

14
MiVo hat geschrieben:Mal sehen was kommt und an alle anderen Anfänger:
Ohren steif
MiVo
Mohoin :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Hallo Mivo, :hallo:
Herzlich willkommen im Forum! Obwohl ich schon über 2 Jahre laufe und mich eigentlich als motivierten Läufer bezeichnen würde, hast du mir bereits jetzt eine Sache voraus:
Ich werde es nie schaffen :peinlich: , um 5 Uhr aufzustehen und laufen zu gehen. Daher weiter alles Gute und vor allem viel Spaß beim Laufen. :daumen: Und du wirst sehen, dass mit dem Tempo kommt im Laufe der Zeit von alleine, nur nichts am Anfang übertreiben.
Stefan

16
@ strega: das mit den Stufen geht inzwischen entschieden besser und ich fühle mich auch viel besser. Irgendwie energiegeladener... Außerdem bemerke ich seit kurzer Zeit eine leichte Schwellung der Waden. Oder besser gesagt: ich glaube, ich bekomm' zum ersten Mal in meinem Leben Muskeln...

@ all: Danke auf jedenfall für die Blumen. Nur zur Klarstellung: ich stehe nicht jeden morgen um 5 Uhr auf. Das schaff' ich nur so dreimal in der Woche.

Danke für die herzliche Aufnahme und
Ohren steif
MiVo

17
wie wir im norden so knapp sagen...Moin :daumen: :nick: :hallo: :D
Ein kluger Spruch folgt später
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“