Banner

Joggen mit Ischiasschmerz???

Joggen mit Ischiasschmerz???

1
Hallo
Mich quälen seit wenigen Tagen besonders Nachts und beim Aufstehen starke Ischiasschmerzen die einseitig bis in den Fuss ausstrahlen.
Ich habe mich wahrscheinlich an einem Apero zu lange bei starkem Wind draussen aufgehalten, nach solchen Ereignissen habe ich oft Schmerzen im Kreuz.

Heute habe ich dann doch ein Aspirin gegen die Schmerzen genommen. Zudem bin ich auch auf der Arbeit erschienen, obschon ich beim Aufstehen ernsthaft daran zweifelte ob ich so sitzend arbeiten kann.

Nun habe ich heute Nachmittag frei, und frage mich ob ich nicht doch eine kleine Runde Joggen kann, denn eben für das Joggen habe ich heute Nachmittag frei eingegeben.

Das leichte Joggen tut mir im Gegensatz zum herumliegen und Sitzen auch am wenigsten weh.

Wie beurteilt Ihr das aus Eurer Sicht, es scheint ja einige Zeitgenossen mit Ischias und Kreuzschmerzen zu geben. Ok mit Kreuzschmerzen kann ich auch nicht mehr Joggen, aber mit Ischias habe ich das Gefühl, dass das gehen sollte.

Besten Dank für jeden Hinweis/Einschätzung

Gruss Chris
Gruss aus der Schweiz

2
Hallo,

solange Du mit dem Gedanken spielst, eine Laufrunde zu drehen, ist der Schmerz wohl nicht so gravierend - dann kann Bewegung sogar gut tun.

Ich hatte das in der Schwangerschaft erstmals, aber nach ein paar Tagen mit leichten, dennoch unangenehmen Symptomen dann richtig heftig - allein der Gedanke ans Laufen wäre mir in der Situation absurd vorgekommen.

Die Ärzte meinten aber, dass sich Bewegung generell positiv auswirken würde (bei einer akuten Nervenreizung aber Wärme, Ruhe, Massage) - und natürlich nicht zuviel des Guten.
Kurze, lockere Läufe bis die Schmerzen abgeklungen sind werden also die Sache nicht verschlimmern. Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle trotzdem noch Rat beim Facharzt holen, zumal Du schon zu Schmerzmitteln greifst - ich würde nur laufen, wenn das ohne Medikamente machbar ist, sonst auf keinen Fall.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Hallo Manu

Das mit einer Laufrunde drehen, wurde dann nichts, nach 100m hatte ich dermassen ein ziehen im Bein, dass ich sofort aufhören musste. :peinlich:
Jetzt versuche ich das ganze mit einem warmen Bad, Kräuterölen und Pflaster natürlicher zu behandeln. Wenn das nichts bringt, gehe ich dann halt mal zum Arzt.

Gruss
Chris
Gruss aus der Schweiz

4
Hi,

ich habe mit Ischias-Beschwerden, gegen die ich eine entzündungshemmende Tablette genommen habe, bei einem HM vor 10 Tagen teilgenommen und mich um 14 Minuten verbessert. Wollte wohl nur schnell ins Bett. :wink:

Ernsthaft:
Ischias oder Bandscheibenprolaps zeigen, dass was nicht stimmt - und die Beschwerden werden wieder kommen.
Bauchmuskeln und Rückemmuskeln trainieren, hintere und vordere Oberschenkelmuskeln stretchen.
Wie? Steht in allen ordentlichen Laufbüchern.

Solltest Du aber wirklich herabgesetzte Kraft, Taubheit oder sogar herabgesetze Berührungsempfindung verspüren - ab zum Arzt für ein CT Lendenrücken.

Gruß, Dirk :hallo:

5
Banditos hat geschrieben:Hallo Manu

Das mit einer Laufrunde drehen, wurde dann nichts, nach 100m hatte ich dermassen ein ziehen im Bein, dass ich sofort aufhören musste. :peinlich:
Jetzt versuche ich das ganze mit einem warmen Bad, Kräuterölen und Pflaster natürlicher zu behandeln. Wenn das nichts bringt, gehe ich dann halt mal zum Arzt.

Gruss
Chris
Also aus eigener Erfahrung würde ich folgendes tun:

- Wenn der Schmerz tatsächlich schon Richtung Bein oder gar Fuß ausstrahlt würde ich das Laufen SOFORT sein lassen. (ich war aufgrund einer solchen Sache als 30jähriger mal für 3 Monate arbeitsunfähig... )

- Trotzdem weiter bewegen um einer "Stabilisierung der Schonhaltung" vorzubeugen. Aber eben nicht durch einen "Aufprallbewegungssport". Sehr gut eignet sich Rückenschwimmen (bloß nicht Brust!)

- Parallel dazu kann Diclofenac (Tabletten, verschreibungspflichtig) gut helfen. Die Schmerzen gehen zurück und damit kann die Muskulatur entkrampfen.

- Aber das Allerbeste ist der sofortige Beginn mit muskelaufbauender Krankengymnastik (Bauch und Rücken), auch wenn es noch schmerzt. Das hat mir innerhalb von wenigen Tagen deutliche Linderung verschafft.

Gute Besserung!

Uli

6
Hallo,

Diclofenac ist nicht zwangsläufig verschreibungspflichtig. Von z.B. Voltaren für jeden in der Apotheke zu bekommen. Da sind dann pro Tablette in der höchsten Dosis 12,5 mg drin. Erst darüber wird es verschreibungspflichtig. Für solch akute Zustände würde ein Arzt aber wohl die Einnahme von 3 mal täglich 50 mg über 5-10 Tage verschreiben. Da wird es dann mit den Voltaren recht teuer.

Da Chris schreibt da er sich an einem Apero??? durch den Wind die Probleme zugezogen hat, hat es bei ihm wohl nichts mit der Rücken-/Bauchmuskulatur zu tun. Diese zu trainieren sollte aber unabhängig davon für jeden Läufer ein Muß sein ;-))

Dirk

Meine Story, zweiter Teil

8
Hallo

Heute kam ich fast nicht mehr auf die Beine und bin dann auf anraten von Fachleuten fast notfallmässig nach zwei Stunden Arbeit zur Ärztin gefahren.
Bei der Untersuchung merkte Sie, dass ich beim hochziehen der Zehen Mühe hatte, was ich gar nicht bemerkt hatte. Jedenfalls habe ich in dieser Richtung
keine Kraft mehr, auch das Autofahren war eine ziemliche Qual. Ich darf jetzt nach Algifor-L-400 die noch stärkeren Irfen-600 schlucken, jedenfalls ist der grösste Schmerz Peak jetzt weg. :)


Anschliessend machte Sie sofort einen Termin beim Radiologen ab, wo ich dann zwei Stunden später schon einen Termin bekam.
Ich kam dann ich die RMI "Röhre" wo ich 45Min ruhig liegen musste was teilweise extrem weh tat.

Nun muss ich Knall auf Fall völlig unvorbereitet für mindestens eine Woche daheim bleiben und kann/darf keine Läufe unternehmen. :help:

Nun habe ich heute Abend noch Bescheid der Ärztin erhalten: Ich habe einen Bandscheibenvorfall, ev. hatte ich den schon vor einiger Zeit,
aber damals war das wieder abgeklungen nach einigen Wochen Laufpause, bei weniger Schmerzen als diesmal.

Morgen oder übermorgen erwarte ich noch einen Termin beim Neurochirurgen, wo wir das weitere Vorgehen besprechen werden.
Ich hoffe es geht ohne Operation, schliesslich war ich noch nie im Spital, ausser auf Krankenbesuchen. :daumen: Tatsache ist,
dass ich auf Zugluft im Lendenbereich heftig mit Kreuzschmerzen/Ischias reagiere, aber deswegen gleich operieren?

Naja, die Schichtaufnahmen gab mir der Radiologe gleich nach Hause mit, um Sie dann am Freitag dem Neurologe zu übergeben.
Vielleicht kann ich die Bilder dann morgen in Ruhe auch noch analysieren. :hallo:

Nun habe ich kein Laufproblem mehr, sondern ein Medizinisches. :beten:

Besten Dank für Eure Beiträge hier!

Gruss Chris
Gruss aus der Schweiz

Gute Besserung

9
Hallo Chris,

da kann ich dir nur unbekannterweise gute Besserung und alles Gute wünschen. Komm recht' bald wieder auf die Beine :daumen:

Das wird schon wieder :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

P.S.: Was ist bitte ein "Apero"?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

10
Dann wünsch ich dir, dass das ohne Einfriff in den Griff zu bekommen ist.
Ich bin mit meinen Ischiasbeschwerden gerade beim Physitherapeuten und hoffe, dass er mich bis in knapp zwei Wochen wieder fit bekommt.
Derweil weiche ich halt auf das Rennrad aus um die Form einigermassen zu konservieren. Laufen trau ich mich mal noch nicht. Versuch das wahrscheinlich erst in 4 - 5 Tagen mal wieder. Denn momentan geht`s bei mir ziemlich schmerzfrei.

Insofern hör ich aber auf mit dem jammern, denn du hast es wesentlich besch.....er :frown:
Also mal alles gute von mir und schnelle Besserung.
Auf alle Fälle solltest du dich schon mal nach einem wirklich guten Physiotherapeuten umhören, denn zu dem wirst du so oder so müssen und die können da schon sehr gut helfen, wenn denn ein guter am Werk ist.

11
Hallo Alexander

Ein Apéro gibt es meistens vor dem Abendessen, und in unserem Falle war das in einem Pfadfinderzelt und bestand aus Kase und Fleischplatte mit verschiedenen Brotsorten,
Wein und Schorle. Wer am Hochzeitsesse am Abend nicht eingladen ist, kann am Apero zuschlagen.

Nun habe ich die Röntgenbilder einmal angeschaut, da sieht man einen schönen Bandscheibenvorfall, der jedoch vielleicht schon einige Zeit bestand, aber keine Probleme mehr machte.
Jedenfalls kann ich mich an keinen plötzlichen Vorfall erinnern. Der könnte beim kürzlichen GP von Bern entstanden sein, da ich danach so eine überbelastung im Rücken wahr nahm, was mich aber zu dem Zeitpunkt nicht beunruhigte.

Ev. werde ich mit dem Windsurfen aufhören müssen, da beim Schotstart doch viel Kraft aufgewendet werden muss was für die Bandscheiben sicher auch nicht ideal ist.

Nun muss ich morgen beim Neurochiurgen noch einen Termin erhalten, und dann sehen wir weiter. Mir ist schon jetzt ganz komisch vom vielen liegen....

Gruss Chris
Gruss aus der Schweiz

12
Banditos hat geschrieben: Ev. werde ich mit dem Windsurfen aufhören müssen, da beim Schotstart doch viel Kraft aufgewendet werden muss was für die Bandscheiben sicher auch nicht ideal ist.
Schotstart???? Ein Wasserstart ist äußerst rückenschonend.... :zwinker5: . Also, Wasserstart lernen und nicht mit dem tollen Windsurfen aufhören!

Uli, Windsurfer im "Hauptberuf" :)

13
Hallo Uli
Recht hast Du, aber lernen muss ich es noch.
Und auch genug Wind muss es haben um meine 90Kg
aus dem Wasesr zu hieven! Aber das mit dem Wasserstart
ist eine ernsthafte Alternative, die ich im Sommer ohne Schmerzen
bei 4-5 Beaufort am See sicher erwäge sicher.

Im moment bin ich froh, wenn ich in der Wohnung herumhumpeln kann,
Da denke ich noch nicht ans Windsurfen, auch wenn meine Kollegen sicher
schon kräftig am Speeden sind. http://www.bisenoire.ch/sites/Webcam/default_00.htm

Gruss
Chris
Gruss aus der Schweiz

14
Oh je, ´ne Live-Cam vom See ist natürlich wirklich die mentale Höchststrafe. Take it trotzdem easy :zwinker5: .

Uli

15
Hallo
Heute unternahm ich nach 12 Tagen mehrheitlicher Schonung meinen ersten 4Km Spaziergang mit GPS und Laufschuhen. Das war doch schon wieder ein gutes Gefühl, denn vor 4 Tagen konnte ich kaum 200m spazieren, ohne mir ständig die Wade zu massieren. Jetzt spüre ich eigentlich keine Schmerzen mehr

Aber leider habe ich morgen den nächsten Termin beim Neuro-Chirurgen, und immer noch habe ich im Bereich von L5 eine Grosszehenheberschwäche mit Gefühlsverminderten Abschnitten am linken Bein, die jetzt möglicherweise operativ angegangen werden müssen, was mir doch einige Sorgen bereitet.

Gruss Chris
Gruss aus der Schweiz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“