Banner

Knieschmerzen, Einlagen, Schuhkauf

Knieschmerzen, Einlagen, Schuhkauf

1
Hallo Laufgemeinde,

ich habe schon ab und zu in diesem interessanten Forum gestöbert, nun habe ich aber ein paar Fragen, auf die ich auch mit intensiver Suche keine richtige Antwort gefunden habe. Besser gesagt sind es keine richtigen Fragen, ich bin allgemein etwas verwirrt.

Ganz kurz für Kurzleser:
Ich habe O-Beine, die Füße etwas zu weit nach außen gedreht beim Gehen, Hohlfuß, Spreizfuß, Knickfuß, leichten Beckenschiefstand 0,5 cm. Nach allem, was ich gelesen habe, deutet das auf Supination hin. Beim einbeinigen Kniebeugentest (nach wiesel2000) tendieren aber beide Knie nach innen, was - wenn ich das richtig verstanden habe - auf Überpronation schließen läßt. Nun die Frage: Geht das, daß man mit Hohlfuß und O-Beinen Überpronierer ist?

Langversion:

Ausgangssituation: Ich bin 35, m, 77 kg, laufe seit meiner jüngeren Jugend je nach zur Verfügung stehender Zeit und je nach Kniezustand mal mehr mal weniger. In guten Zeiten in der Regel 2-3 mal pro Woche 8-12 km in 60-90 Minuten in hügeliger Gegend. Früher bin ich deutlich schneller gelaufen, aber heute gehts mir nicht um Geschwindigkeit, ich will auch keinen Marathon laufen, es geht um Frischluft und Bewegung und den Gedanken nachhängen und Augen entspannen ...

Ich laufe Adidas Supernova (Modell 2001 – ich weiß, schon älter). Der wurde mir in einem Laufsportladen nach Videoanalyse verpaßt. Ich empfand diesen Schuh eigentlich als angenehm. Argumente waren schmale Passform für meine relativ schmalen Füße und keine festgestellte Über-oder Unterpronation. Aber seit einigen Jahren habe ich Knieschmerzen, meist direkt unter der Kniescheibe. Wenns mal richtig heftig wird (also nicht superschlim, aber doch recht störend), dann hab ich am nächsten Morgen das Gefühl, die Knie sind eingerostet. Nach etwas Bewegung wird es dann besser. Der Arzt diagnostizierte Patella-Spitzen-Syndrom. Und bevor er weiteres mit mir vorhat, sollte ich mir von einem Schuhorthopäden Einlagen anfertigen lassen.

Beim Arzt war ich eigentlich nur, weil ich mir endlich mal ein paar neue Laufschuhe zulegen will und er mir sagen sollte, worauf ich zu achten hätte. Bisher hab ich einfach eine Weile pausiert und gewartet, bis der Schmerz wieder weg oder zumindest fast weg war. Das konnte Wochen oder Monate dauern.

Vielleicht ist auch wichtig zu wissen, daß ich hobbymäßig, aber durchaus ganz ordentlich, Volleyball spiele, wo mir ebenfalls öfter die Knie weh tun. Aber wenn ich längere Pausen wegen der Knieschmerzen gemacht habe, dann nur beim Laufen. Volleyball habe ich durchgespielt. Da die Schmerzen weggegangen sind, würd ich sie also dem Laufen zuordnen.

Nun war ich also beim Ortho-Schuh-Meister und der machte auch einen ganz kompetenten Eindruck und wurde mir vom Doc wärmstens ans Herz gelegt. Doch könnte es sein, dass so ein Experte jedem, der zur Tür reinkommt, Einlagen verpassen würde? Gibt es für sie auch Fuß/Bein-Stellungen, die nicht korrigiert werden müssen? Ich las öfter hier im Forum: „Und dann hab ich mir einfach Normalschuhe gekauft, die Einlagen in die Ecke geworfen und alles war gut.“ Das gibt mir zu denken.

Auch zu denken gibt mir, daß er mir dann ein Paar Asics GT 2100 oder ein Paar GT 1100 empfahl. Ich könnte nach Passform und Gefühl entscheiden. Aber ist es nicht so, dass der 1100er für Normalfüße ist und der 2100er für Überpronierer? Ist es da wirklich egal, welchen man nimmt? Und ist mein bisheriger Supernova nicht eigentlich für Normalfüßler durchaus geeignet und wäre nicht anzunehmen, dass Einlagen am besten in so einem Normalfuß-Modell wirken können? (Nicht, dass ich meine alten Treter weiterlaufen will, aber der Meister meinte, diese Schuhe wären zwar an sich nicht schlecht, aber für mich eben total ungeeignet.)

Und mit der Dämpfung das hab ich auch nicht erstanden. Ich dachte immer, die gute Dämpfung des Supernova wäre was tolles für meine Knie, ich erfuhr jedoch, daß dem gar nicht so wäre.

Leider hab ich nicht explizit gefragt, ob ich nun überproniere oder supiniere.

Da ich von dieser ganzen Materie so absolut gar nichts wirklich verstehe (Auf dem Laufbandvideo sah ich trotz der ständigen „Seh’n se, hier, das ist doch ganz klar, jajaja, da müssen wir was machen …“-Ausrufe des Meisters nicht wirklich etwas erhellendes), bin ich gern bereit, mich einem Fachmann in die Hand zu geben. Aber ist man damit immer gut beraten?

Ach, während des Schreibens merke ich schon, dass ich all das wohl am besten mit dem Ortho-Schuh-Meister klären müsste, aber ich hab mich so schrecklich unwissend gefühlt und die Antworten auf meine Nachfragen waren für mich alle sehr unkonkret. Womit ich überhaupt nicht sagen will, dass der Mann ein Scharlatan sei; Entweder er konnte seine Infos nicht so rüberbringen oder ich bin zu blöd, was zu begreifen.

Egal, jetzt schick ich das ellenlange Pamphlet trotzdem ab. Wer bis hierhin gelesen hat – Danke fürs Zuhören und allseits beste Gesundheit!

Yeti

2
Hallo Yeti,

ich greife mir mal nur ein paar Punkte aus Deiner Schilderung heraus, zu denen ich etwas Sachdienliches beitragen kann. Von anderen Dingen habe ich keine Ahnung, was zum Beispiel die Art Deiner Knieschmerzen angeht.

1. Auch ich habe O-Beine und mein rechtes Knie driftet beim einbeinigen Kniebeugentest nach innen, so war es zumindest bis vor einem halben Jahr. Bei mir hat dieses nach innen Knicken, neben anderen Gründen, zu Problemen am Außenband des Knies geführt. Das kann mehr oder weniger gut korrigiert werden und zwar mit Kraftübungen für die hinteren und äußeren Oberschenkelmuskeln, sowie wie für den Hintern, der ist da glaube ich ganz wichtig. Mache diese einbeinige Kniebeuge und „drücke“ Dein Knie in eine gerade Bahn, das ist schon eine gewinnbringende Übung.

2. Einlagen gehören in Neutralschuhe. Weder der Asics 1100, noch Dein alter Supernova sind Neutralschuhe. Seit ein paar Jahren gibt es diesen Schuh auch als Cushion-Modell, aber 2001 gab es nur die gestützte Variante. Und sowieso ist Dein Supernova durch, entsorge ihn! Auch wenn er nicht soviel Kilometer runter hat, ist die Zwischensohle nach 5 Jahren alt und morsch. Kennt Dein Einlagen-Guru sich mit Läufern aus, oder kümmert er sich in erster Linie um alte Leute, die den Weg vom Fernseher zum Klo unfallfrei mit guten Schuhen bewältigen wollen? Genau wie bei Ärzten gibt es bei Orthopäden solche und solche. Wenn Dir seine Vorgehensweise komisch erscheint, such Dir einen anderen. Ich habe Einlagen in Neutralschuhen und komme damit sehr gut zurecht.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß,
Jörn

3
dämpfen tut dein Supernova eh nicht mehr :)

Ich finde es merkwürdig, was dir an "Auswahl" angeboten wird. Außerden GT Modellen von Asics gint es ja durchaus noch andere Schuhe.
Und die Kombi vom 2100 mit einlagen finde ich auch merkwürdig.

Ich gehöre auch zu denen, die nach viel rumprobieren beschlossen habenm dass falch besser ist. Eigentlich bräuchte ich, nach diversen Empfehlungen, gut dämpfende und stützende Schuhe. Blöd nur, dass ich damit dann wirklich Schmerzen bekommen. (Bei mir sind es die Schienbeine)

Mit den Knien hatte ich zu Anfang Probleme. Weniger Laufen + Training im Studio scheinen gehoöfen zu haben :nick:
Jetzt nach meinen ersten HM zwickt ein Knie. Aber das ist auch kein Wunder, wenn man fast ohne Vorbereitung einen HM läuft :peinlich: Das schiebe ich nicht auf die Schuhe. Und ich bin den HM mit Lightweighttrainern gelaufen.
Ach ja, meine Einlagen hab ich auch weggeworfen, nachdem mir auffile, dass ich nach dem Tragen mehr Schmerzen bekam :tocktock:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Herzlichen Dank für eure Antworten!

@Jörn:

- Das mit den Übungen ist eine interessante Sache. Bisher hatte ich gedacht, wenn man läuft, trainiert man automatisch alle Muskeln, die zum Laufen wichtig sind. Werd mich mal in die Richtung schlau machen.

- Daß der alte Supernova gestützt ist, ist auch eine interessante Erkenntnis. Vielleicht würde es schon reichen, wenn ich einfach wirkliche Normalschuhe kaufe ...

- Der Einlagenguru hat zwar etliche Senioren, aber wohl auch einen Menge Sportler, darunter viele Läufer, in seinem Kundenkreis. Von daher sollte ich eigentlich zuversichtlich sein.

@Pingufreundin:

- Sorry, da hab ich was nicht ganz ausführlich geschrieben. Der Sachverhalt war so: Ich hatte schon den halben Tag in dem Laden verbracht, vor allem mit Wartezeit und hatte meine Kinder dabei. Nachdem die Einlagen fertig waren, war klar, daß ich jetzt nicht noch das Procedere eines Schuhkaufs durchgehen werde. Daher gab er mir nur die beiden genannten Modelle quasi als Beispiel, damit ich damit mal die Einlagen ausprobiere. Es waren also schon zwei, die seiner Meinung nach zur Auswahl stehen, er fügte aber auch hinzu, daß es da noch viel mehr Modelle gibt, die in Frage kommen könnten, und unter all diesen kann man dann nach Paßform und Gefühl entscheiden.
Zu Hause hab ich dann im Internet geguckt, wofür die beiden Asics stehen und da kamen mir dann die Zweifel, weil sie doch eigentlich für unterschiedliche Füße gedacht zu sein scheinen.

Demnächst werd ich mich aufmachen und dort den Schuhkauf durchziehen. Ich geb mir Mühe, alle meine Fragen gleich beim Fachmann zu stellen und so lange bohren, bis ich verstanden habe, warum ich mit welchen Schuhen unter dem Arm den Laden verlasse.

Vielleicht geh ich alternativ noch zusätzlich in einen anderen Laufschuhladen, allerdings komm ich mir etwas blöd vor, weil ja dann zwangsläufig eine Beratung ohne Kauf endet.

Nochmal Danke!
Yeti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“