Banner

Konditionsverlust??!!

Konditionsverlust??!!

1
hi zusammen!!
nachdem ich nun seit 1,5 jahren regelmäßig laufe (10 km bestzeit 44:50) habe ich mich dazu entschieden, mein training "zu entkrampfen" und evt mal in geraumer zeit einen triathlon in angriff zu nehmen.
im zarten alter von 9-15 (jetzt bin ich 22) war ich in einem schwimmverein, daher sind mir die techniken (vor allem kraul)noch sehr geläufig. jetzt aber folgendes problem:

wie kann es sein, dass ich 90 min bei 75 % HFmax super locker laufen kann, oder sogar 44:50 min mit einem 90% durchschnitt, aber nach 50 Meter Kraul suuuuuuper im arsch bin ? ;-))
klar, an der technik könnte noch gefeilt werden, ist vom grundssatz aber gut.... warum bin ich im schwimmsport nicht ähnlich ausdauernd wie beim laufen? die belastung für das herz ist doch identisch?
wie lange kann es dauern, bis ich 400 Meter am stück schwimmen kann?
ist das wirklich nur eine frage der zeit?

dabke im voraus

2
Hi!

Erstmal: Eine hervorragende Idee mit dem Triathlon. :daumen:

Jungs&Mädls: Wieder Einer. :zwinker2:

Übung macht bekanntlich den Meister und bei mir geht's mit nur 1x Schwimmen pro Woche schon bergab. Schwimm ich 3 Wochen garnicht ist das merklich.

Ferndiagnosen sind ja schwierig. Aber wenn Du nach 50m im A.... bist, dann bedeuted das : Du hast es verlernt - komplett. Also hin zum Verein und unter Anleitung mit Deinen Voraussetzungen recht schnell besser werden. 400m am Stück bei 2-3x Training pro Woche je nach Talent würd ich mal sagen: 4-8 Wochen, für Dich eher schneller.

Grüße Helmut

P.S. Nutz mal die Suchfunktion zum Stichwort "Atemnot"

Re:

3
hi und danke für die antwort!!
ich habe schon auf diversen foren geschaut (3athlon.de) etc. und alles was ich da zum thema "atemnot" gefunden habe, hatte in erster linie etwas mit einer falschen technik zu tun. natürlich ist meine technik nicht perfekt. Aber ich denke, sie ist ganz ok. da ab und zu auch vereinsschwimmer ihr training in "meinem" freibad absolvieren habe ich auch ein ganz gutes resumee bezüglich meines schwimmstils......
warum bin ich aber dann so fertig? hab ja keine pulsuhr um, aber hab dann bestimmt 180 oder so! nach 30 sec pause gehts dann wieder....

ich muss sagen, dass mir das triathlon training ( bin erst seit 3 wochen dabei) ganz gut gefällt, da ich mich oft beim laufen schlichtweg überlastet habe und häufig kleine zimperlein, bis verletzungen hatte...
:hallo:

4
Hi silversurger,

erstmal willkommen bei den 'verrückten' multisportlern...

Ansonsten:
nur keine Panik, das läuft nach ein paar Wochen schon wieder. Mein Tipp:

1.) Geh' oft schwimmen, aber nur kurz. Erstmal reichen 30-40min, dafür aber 3x (oder mehr) pro Woche. Vielleicht gibt es ein Freibad gleich um die Ecke?
2.) Nimm's locker: Schwimm so langsam wie es eben geht. Konzentrier Dich auf Deine Wasserlage, auf gute, kraftvolle Züge. Schneller schwimmen ist der zweite Schritt.
3.) Wenn Du nur 50m schaffst, dann schwimm eben nur 50m. Dann eine halbe Minute Pause und weiter ... Lieber ordentlich schwimmen, als mit letzter Kraft die Technik versauen. Du wirst sehen, nach 2 Wochen kannst Du auch 200m im Stück schwimmen.
4.) Wenn das noch zu schlimm ist, dann schwimm nur 3 Züge, lass Dich dabei -- Kopf nach oben gedreht, Körper in Seitenlage, ein Arm nach vorne ausgestreckt, Beinschlag "eingeschaltet" -- 5-10sek treiben, dann die nächsten 3 Züge (3&glide). Konzentrier' Dich dabei auf die drei Züge (während der Züge musst Du ja nicht unbedingt atmen), und achte beim Gleiten auf die Wasserlage. Wenn das gut geht, probier mal 5&glide, oder 7&glide...

Gruß
Andreas

5
Also wenn Du 180 Puls beim Schwimmen hast, kann ich dir nicht weiter helfen. Sorry. Weil das ist m.E. der Hammer. :geil: Ich bin letzte Woche das erste Mal mit Pulsmesser geschwommen - im See. 4x300 (lt. Google Earth) etwas schneller als meine 1,5km Geschwindigkeit (vom Gefühl her). Da hatte ich Puls 130-135. HFmax Lauf ist 191 und HFmax Rad ist 181.

Atemnot kann (das war bei mir so) auch aufgrund falscher Atmung kommen. Nicht ganz ausgeatmet unter Wasser und/oder schlechte Koordination der Atmung mit dem Armzugrythmus. Oder Du schwimmst schlicht und ergreifend einfach vieeeeel zu schnell. Aber Puls 180 :confused: Hat das noch jemand von Euch??

Wie gesagt: Übung macht den Meister und ich wette es liegt an Atem und/oder Schwimmtechnik. Auch wenn's von aussen gut aussieht.

Grüße Helmut

6
bin gerade daueronline, weil ich so auf eure beiträge gespannt bin ;-)
ja, ein freibad habe ich um die ecke. (noch bis juli, dann zieh ich um).
dann werde ich einfach mal weitertrainieren und mich in spätestens 2 wochen nochmal melden :zwinker2:
ich würde dann 3 mal die woche schwimmen(40 bis 60 min), 2 mal laufen (je 30-50 min) und einmal radfahren?(90-120 min) ist das ok für den anfang?

weiss nicht ob das 180 waren, aber ich hab die hand aufs herz gehalten und das raste ganz schön...
ist die technik nicht eh zweitrangig, weil man das im offenen gewässer (wellengang etc) eh nicht umsetzen kann, oder?
um sich zu orientieren muss man doch auch alle 5 züge nach vorne schauen. dann ist die technik doch eh flöten ? oder?

7
Hi!

Kann mich den Vorrendern nur anschließen: Du schwimmst vermutlich viel zu schnell! Das mag auch daran liegen, dass du mehr oder weniger gelernter Schwimmer bist und es damals bei dir vermutlich nicht um Langstrecke ging. Ich sehe dass beim Unischwimmen, wie mache Leute (vornehmlich welche, die lange nichts gemacht haben und jetzt wieder etwas trainieren möchten) Gas geben und dann jammern, wie kaputt sie schon seien. Mache einen weniger intensiven Beinschlag!

Die Sache mit den mehr Einheiten kann ich auch bestätigen. Schwimme seit diesem Semester, also Anfang April, erstmals im Möchtegerntriathletenleben zwei mal pro Woche - und meine schon zu merken, dass Wasserlage und schwimmspezifische Kondition besser werden. An letzterer wird es dir wohl auch mangeln, da du lange aus dem Training bist. Es geht eben nicht nur um Herz-Kreislauf-Geschichten, sondern auch um die Ausdauerleistungsfähigkeit deiner sportartspezifischen Muskulatur. Beim vermutlich für dich ebenfalls neuen Radfahren wirst du es wohl auch nicht packen, 44 Minuten bei 90%Hf einen Berg hochzufahren !?

8
Silversurger hat geschrieben:ist die technik nicht eh zweitrangig, weil man das im offenen gewässer (wellengang etc) eh nicht umsetzen kann, oder?
um sich zu orientieren muss man doch auch alle 5 züge nach vorne schauen. dann ist die technik doch eh flöten ? oder?
It's all about minimizing water drag.

Grüße Helmut

9
ok, werde versuche das zu beherzigen!
beim radfahren warte ich noch auf mein neues rennrad.... muss noch zu einigen probefahrten ;-),
die drei ausfahreten mit meinem jetzigen rad waren ruhig, ohne pulsuhr, einfach locker weg...
was für einen kilometerschnitt (auf dem fahrrad) kann ich eigentlich erwarten.

ich hoffe ich nerve hier nicht mit meinen newbie-fragen

10
Silversurger hat geschrieben:was für einen kilometerschnitt (auf dem fahrrad) kann ich eigentlich erwarten.
zu anfang, flache strecke, kein wind, voll fahren, 50km: unter 30 km/h alles andere wäre schon recht überraschend gut. wohl eher so um die 28km/h oder etwas weniger (26-27).

wie so oft: hängt von deinem trainingszustand ab.

Viel Spaß noch
Helmut

News

11
also:
nachdem ich nun fleißig trainiere habe ich das gefühl, dass es langsam besser wird. ich sollte eben keine wunder erwarten. was fürs laufen gilt, gilt eben auch fürs schwimmen:
folgende probleme und fragen:

wenn ich langsamer schwimme, heisst das, dass ich auch länger unter wasser bin: das wiederum bedeutet, dass ich länger luft anhalten muss. das bereitet mir größere probleme als schneller zu schwimmen, weil ich dann nach kürzerer zeut wieder luft holen kann.....

dann habe ich den 3er zug probiert. :-) nach links atmen fühlt sich sooooo komsich an ;-)
das problem hierbei ist ber vielmehr, das mir immer wasser in das linke ohr läuft. das ist sehr sehr unangenehm. fühlt sich an als ob es bis ins gehirn läuft. beim rechten ist das nicht so. hab ich einfach dreckige ohren oder was kann ich dagegen tun?

12
Ich bin auch ehemaliger Vereinsschwimmer der aber im Moment nur noch läuft. Als ich vor ein paar Jahren mal wieder mit dem Schwimmen zum Ausgleich angefangen habe, hatte ich auch Probleme, mehr als 50m zu schwimmen. Das kommt daher, dass man als Läufer im Prinzip nur die Beine trainiert. Crawl hingegen verlangt Muckies in den Armen und Rücken. Diese Bewegungsart ist für Silversurger nach den ganzen Jahren ungewohnt geworden und strengt ihn daher an. Tip: Als Läufer hast Du die Möglichkeit, mit effizientem Beinschlag beim Crawl Deinen Oberkörper zu entlasten bzw soviel Grundgeschwindigkeit zu erzeugen dass die Bewegungen der Arme nur noch zur Fortbewegung und nicht mehr zum 'über Wasser halten' benötigt werden :)

Und noch ein Tip: Ich bin früher immer 2er Züge geschwommen. 3er fühlt sich saukomisch an. Habe dann auf 4er umgestellt und nach ein paar Wochen würd ich nicht mehr umstellen wollen. Ist gleichzeitig ein sehr effizientes Training für die Lunge und hat mir umgekehrt fürs Lauftraining extrem viel gebracht.


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

13
Silversurger hat geschrieben:wenn ich langsamer schwimme, heisst das, dass ich auch länger unter wasser bin: das wiederum bedeutet, dass ich länger luft anhalten muss.
Jetzt wird's hanebüchen! Die Luft wird überhaupt nicht angehalten, sondern unter Wasser vollständig ausgetmet. Ich dachte Du warst in einem Verein? ich dachte die Technik ist Dir geläufig. Wenn das alles so stimmt, dann zitiere mich einfach selbst:
Du hast es verlernt - komplett
Meine Empfehlung: Geh' in einen Verein und steig dort in die Anfängergruppen ein. Dort lernst Du auch vollständiges ausatmen gegen den Wasserdruck.
Silversurger hat geschrieben:...oder was kann ich dagegen tun?
Üben - am besten unter Aufsicht eines Schwimmtrainers oder eines Erfahrenen.
Tip: Als Läufer hast Du die Möglichkeit, mit effizientem Beinschlag beim Crawl Deinen Oberkörper zu entlasten bzw soviel Grundgeschwindigkeit zu erzeugen dass die Bewegungen der Arme nur noch zur Fortbewegung und nicht mehr zum 'über Wasser halten' benötigt werden
Ich gehe jede Wette ein, dass - macht er einen zusätzlich stärkeren Beinschlag - er nach spätestens 50% der Strecke die er jetzt schwimmt völlig blau aus dem Wasser kommt.

Der stärkere Beinschlag wird die einzige Möglichkeit sein, die er aktuell hat. Effizienter im Sinne von gleiche Anstrengung und mehr Vortrieb würde eine technsiche Verbesserung bedeuten, die nur durch Training zu erreichen ist.

Grüße Helmut

14
;-)
okokokok,
da hab ich mich wohl furchterlich unglücklich ausgedrückt ;-)
ich meine natürlich mit luft anhalten "ausatmen".
in der wirkung ist es in meinen augen jedoch gleich.
2 sekunden ausatmen ist einfacher als 15 sekunden ausatmen, auch wenn die stärke variiert.

15
[quote="Silversurger"]]

Den Schwimmer möchte ich sehen der für 15 Sekunden beim Crawl keine Luft holt. In der Zeit kann man locker fast eine 25m Bahn ohne Luft zu holen durchschwimmen!


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

16
Silversurger hat geschrieben: 2 sekunden ausatmen ist einfacher als 15 sekunden ausatmen, auch wenn die stärke variiert.
Du bist in der Lage Deine Gleitlänge bei konstanter Zugfrequenz so zu variieren, dass dein Ausatemfenster zwischen 2 und 15 Sekunden variiert? Das glaube ich Dir nicht.

M.E. liegst Du bei einem 2er Zug in einem Bereich, wo Du für 25m 20 (ehr 22) Züge brauchst. Egal wie schnell Du schwimmst - es wird sich max. +/- 2 Züge ändern. Im Höchstfall. Das wird auch nicht anders sein, wenn Du Deinen Beinschlag stärker betonst. Hieran wirst Du erkennen, dass dieser ineffizient ist. Das ist bei den meisten Anfängern so. Es handelt sich m.E. also um eine Erweiterung des Atemfensters (Ein/Aus) im Bereich von max. 1 Sek. Höchstens.

Grüße Helmut

17
dominik_bsl hat geschrieben:In der Zeit kann man locker fast eine 25m Bahn ohne Luft zu holen durchschwimmen!
Soweit ich weiß wird das auch so gemacht. Zumindest hat mir das mal eine Schwimmerin so gesagt. 11sek ist eine deutsche Spitzenzeit auf 25m.

Grüße Helmut

18
ich merke schon, hier wird alles auf die goldwaage gelegt. Ich habe mal gehört "Übertreibung macht die Sache deutlicher"
sorry! mein atemfenster liegt natürlich nicht zwischen 2 und 15 sek !
ich wollte einfach nur sagen, je mehr züge ich pro atmung mache, desto größer ist die zeit, die ich unter wasser ausamten muss.

unterwasserzeit beim 5er zug > unterwasserzeit beim 2er zug
das ist doch soweit korrekt, oder?
damit möchte ich nur sagen, dass mir eine längere unterwasserzeit mehr zu schaffen macht, als eine kürzere.
wenn ich die unterwasserzeiten egal bei welcher zugkombi identisch halten will, muss ich bei längeren zugzyklen schneller schwimmen, damit meine unterwasserzeit nicht so groß ist

aber das steht doch im widerspruch zu dem, was man mir anfangs empfohlen hat, "schön langsam schwimmen"

ich hoffe das war nun eindeutig

20
Silversurger hat geschrieben: ich wollte einfach nur sagen, je mehr züge ich pro atmung mache, desto größer ist die zeit, die ich unter wasser ausamten muss.
Warum schreibst Du das dann nicht einfach :confused: Anyway ...

Wenn dir die niedrigere Atemfrequenz Probleme macht, ja dann mach doch den 2er Herrgott noch mal! Du kannst ja nichtmal 3er! Vom 5er o.ä haste ja garnix geschrieben. Das ist nicht schlimm, wenn Du einen 2er schwimmst. Wenn Du es dann mal ein bisschen besser kannst, geht Dir auch der 3er schön von der Hand. Dann kannste Atempyramiden schwimmen und rausfinden was Dir wirklich passt. Aber für mich hört sich das so an, als würde es einfach hinten und vorne fehlen - insbesondere an der Selbsteinschätzung.

Grüße Helmut

21
Hallo Turbo,

nun bleib mal locker. Die Formulierungen waren für mich zumindest verständlich. Ich wusste was er meint. Und was heißt hier: "Du kannst ja nicht mal 3er?".

Und wo nimmst du die 20-22 Züge bei 2er Atmung für 25 Meter her? Wenn ich Strecken schwimme. Liege ich bei meiner 2er Atmung bei 17-18 (meist genau 18) Zügen.

Im Moment überschätz du dein know how wohl ein wenig!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

22
Hammer1968 hat geschrieben:Wenn ich Strecken schwimme. Liege ich bei meiner 2er Atmung bei 17-18 (meist genau 18) Zügen.
Du kannst es ja auch das Schwimmen. Und jammer jetzt nicht rum wie schlecht Du doch bist.

Du machst immer wieder den gleichen Fehler: Du bist viel zu weit weg vom Anfänger und kannst Dir kaum noch vorstellen wo die Probleme da liegen. Das ist bei der Atemnotsache so gewesen, dass ist jetzt wieder so. Du willst mir doch nicht im Ernst weiß machen, dass jemand der nach 50m "suuuuper im Arsch ist" mit 17-18 Zügen über 25m kommt. Den möchte ich sehen.

Die Situation ist die: Man ist also Vereinsschwimmer gewesen, hat "180 Puls", nach 50m und kriegt kaum noch Luft. Nach links atmen fühlt sich komisch an und Wasser läuft ins Ohr. Aber an der Technik liegt's sicher nicht. Das muss am Laufen liegen. Gaaanz sicher. Weil man war ja schließlich Vereinsschwimmer. Dann wird hier noch erzählt, es wird unter Wasser nicht ausgeatmet. Stimmt schon: Ein Vereinssschwimmer ohne Technikprobleme. Ahhh! Man meinte garnicht Luft anhalten, man meinte ausatmen. Ahhh! Wie blöd muss man denn sein als Antwortschreiber wenn man das nicht merkt! Mea culpa! Ich bin zu blöd um das zu verstehen.

Und wenn Du mir noch genau sagst, wo in diesem Posting
wenn ich langsamer schwimme, heisst das, dass ich auch länger unter wasser bin: das wiederum bedeutet, dass ich länger luft anhalten muss. das bereitet mir größere probleme als schneller zu schwimmen, weil ich dann nach kürzerer zeut wieder luft holen kann.....
Irgendwas von Zugfrequenz steht ... aber ich bin halt wahrscheinlich nur zu blöd. Oder nein - bgesser: Ich überschätze mein Know-how. Und 22 Züge, woher? Eine Schätzung. Ich wette sofort, dass ich damit in einem Schätzkorridor von +/-20 Prozent liege. Wahrscheinlich sogar besser.

Aber ich überschätze wohl mein Know-how, weil ich mich halt - so blöd wie ich bin - 1 Stunde ans Becken in meinem Verein gestellt habe und Schwimmern aller Leistungskalssen zugekuckt habe u.u.A. auch Züge gezählt habe - auch bei Anfängern.

Einen schönen Abend und viel Spaß noch.

Grüße Helmut

23
Hallo Turbo,

ich sag doch du musst dich locker machen.

Er meint (so wie ich das verstehe), dass er 4er Zug schwimmt. Um das durchzuhalten macht er nen schnellen Sprinterstil. Dadurch hat er keine Kraft und nen hohen Puls nach bereits 50 M. Macht er nun langsame Züge hat er zwar niedrigeren Puls aber bekommt keine Luft. Weil nen 4er Zug ja eigentlich auch nichts für Einsteiger ist.

Einfach ein Hinweis auf zweier Zug hätte gereicht. Ob seine Technik OK ist oder nicht ist dabei doch völlig Latte. Beurteilen kann man das doch ohnehin nicht, ohne ihn gesehen zu haben. Ich unterstelle also mal, dass die Technik stimmt. Bei nem 4er Zug lasse ich zum Beispiel nicht kontinuierlich Luft raus, sonern erst nach den ersten beiden Zügen. Ich kann da also durchaus von Luftanhalten sprechen (mal abgesehen von den
dem ganz leichten ausatmen durch die Nase, da ich ja kein Wasser reinbekommen mag).

Bleib Cool
Beste Grüße
Mark

Bild

24
Bin cool. Cooler ist nur John Wayne. :D

Aber was wirklich Wichtiges: Allergie soweit wieder weg?

25
Hallo,

jo Allergie ist soweit OK. Nur habe ich seit 6 Wochen immer zwischen 75 und 85 Stunden die Woche. Das Wetter ist mies und wir müssen Catsitting bei Nachbarn machen. Derzeit ca. 2-4 Stunden Training die Woche. Ich wollte bei ca. 15-18 Std. die Woche sein.

Radfahren = 250 km im Monat!!!!!

Wenn ich in 8 Minuten die 500 Meter schaffe bin ich derzeit froh. Du weißt ja, dass mein Ziel sub 24 auf 1500 war. Die 21 von denen ich mal träumte sind soweit weg, da sprechen wir nicht drüber. Wár wohl größen Wahnsinn! ;-) Ich schätze ich kann über 27 Min froh sein.

Radfahren und laufen muss ich von meinen Winteraktivitäten zerren. Am Sonntag habe ich einen 10.000er als schnelle Einheit. Am 11.6. dann den ersten Tri der evtl. noch zum Duathlon wird, da das Wasser sehr kalt hier im Norden ist.

Schaun wir mal.
Beste Grüße
Mark

Bild

26
TurboSchroegi hat geschrieben:Bin cool. Cooler ist nur John Wayne. :D

Aber was wirklich Wichtiges: Allergie soweit wieder weg?
GOTT, wie arogant kann man eigentlich sein?
ich habe dir ja schon ein einer pm geschrieben, das wir den thread auf sich beruhen lassen sollten und ich mich von deinen patzigen antworten angegriffen fühle. wie wenig taktgefühl kann man eigentlich haben, jetzt noch einen draufzusetzen. ich weiss nicht, ob vielleicht etwas mit deinem ego nicht stimmt, aber deine art und weise hier in diesem forum auf meine fragen zu antworten zollt einfach von respektlosigkeit.
ich habe gedacht dass wir diese kleine meinungsverschiedenheit aus dem forum lassen können, daher meine pm die bisher unbeantwortet blieb.

27
stell Deine Ausgangsfrage mit dem Hinweis dass Du nach 50 m blau bist mal in einem Triathlonforum oder in einem Schwimmforum. Und dazu die Aussage, dass Du denkst deine Technik sei zwrar nicht perkfekt aber du fändest sie o.k. - ich denke Du wirst dich dann hier mit Helmuts Antworten im Kuschelforum wähnen.... Nur mal nebenbei bemerkt...

Beispiel gefällig: Antwort in einem Schwimmthread sinngemäss: " Was diskutiert ihr über Technik - wer tausend in 21 Minuten schwimmt, hat keine..."

Gruss Sigi - der vor vor vier Monaten auch blau war nach 50 Metern und hier sehr wertvolle Tipps bekommen hat.

28
pandadriver58 hat geschrieben:
Gruss Sigi - der vor vor vier Monaten auch blau war nach 50 Monaten

:hihi: nach 50 Monaten schwimmen wundert mich das auch nicht wirklich

Tina

29
TinaS hat geschrieben: :hihi: nach 50 Monaten schwimmen wundert mich das auch nicht wirklich

Tina
:peinlich: :hihi:

30
Silversurger hat geschrieben:... diese kleine meinungsverschiedenheit ...

Wir haben keine Meinungsverschiedenheit wir haben einen handfesten Konflikt mit verhärteten Fronten. Verniedliche die Sachen nicht immer. Du hälts mich für ein arrogantes Arschloch und ich halte Dich für beratungsresistent und wenig selbstkritisch. Dein gutes Recht, und mir macht's nix aus. Viel Spaß mit Deiner Meinung und ...

...ein schönes Leben noch
Helmut

31
und hier im Forum wird auch Klartextgesprochen

Stichwort "keine Technik" und jetzt vergleich mal Deine Schwimm-Werte, mit denen vom TirolerMädel.

Merkst Du was?

Gruss Sigi

32
Dieser Thread wurde auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“