Banner

Hexenschuss

Hexenschuss

1
Hallo!

Am Wochenende habe ich mir bei der Gartenarbeit einen Hexenschuss geholt (das kommt davon, wenn man falsch hebt)! Es war sehr schmerzhaft und ich kam erst überhaupt gar nicht mehr hoch. Den ganzen Tag konnte ich meinen Rücken nicht richtig bewegen. Ich weiß, dass im unteren Rückenbereich meine Schwachstelle ist, denn ich hatte sowas schon häufiger, und deshalb mache ich seit einem Jahr gezielt Krankengymnastik und Krafttraining für meinen Rücken. Eigentlich mit ganz gutem Erfolg, denn meine Haltung hat sich wesentlich gebessert, ich bin fast gar nicht mehr verspannt und kräftiger bin ich auch geworden. Nur eben im unteren Rückenbereich, da bleiben die Erfolge aus.

Aber nun zu meinen eigentlichen Fragen: Mittlerweile kann ich meinen Rücken mit einigen Einschränkungen wieder halbwegs schmerzfrei bewegen. In wie weit kann ich damit joggen gehen? Ist das in meiner Situation gesundheitsförderlich oder eher nicht? Hat sonst noch jemand Probleme mit Blockaden und Hexenschüssen? Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße,
Björn

Hexenschuss

2
Hi bjoern,
hab auch von Zeit zu Zeit Probleme, scheint häufig das ISG zu sein. Kann durch Gymnastik, Dehnung etc. schlimmeres verhindern.
Aber Dir raten zu laufen, dass möchte ich lieber nicht. Ich bin auch schon öfter mit blockiertem Rücken gelaufen, aber ob das gut ist??
Aber gute Besserung will ich Dir auf jeden Fall wünschen!!
Grüße
Pedro:roll:

Hexenschuss

3
Hallo
Es darf gelaufen werden ,aber nur auf Asphalt und kleine
Tippelschritte etwas schneller wie gehen ,nach dem Laufen ich
spreche von läufen 30-45 minuten. sofort duschen und den Rücken
wieder Einschmieren.Es ging bei mir ganz schnell besser.
Sportteufelchen

Hexenschuss

4
Hallo Björn,

ich habe in diesem Jahr leider einige Male die schmerzhafte Bekanntschaft mit Wirbel- und ISG-Blockaden machen müssen. Erstaunlicher Weise hatte ich nach den "Hochschmerztagen" beim Laufen weniger Probleme als beispielsweise beim Gehen. Ich habe sogar in dieser Phase einen Ultralauf mitgemacht (50 km). Meine Physiotherapeutin meinte damals, dass ist durchaus möglich und hat etwas mit Muskelstraffung/lockerung zu tun.

Also einfach ohne schlechtes Gewissen ausprobieren und natürlich aufhören, sobald sich die Schmerzen intensivieren!

Schaue auch hier:www.fafiz.muehlbauer-verlag.de


Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Hexenschuss

5
Zunächst mal herzlichen Dank für die Tipps. Bogi, bei mir ist es anscheinend genauso wie bei dir: Beim Laufen selber habe ich wenig Schmerzen, aber hinterher beim normalen Gehen zieht der Schmerz von den Adduktoren aus die Innenseite des Oberschenkels hinunter, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Ursache die Blockade vom Samstag ist. Mal sehen, wenn es in einigen Tagen nicht besser wird, werde ich mal zum Arzt gehen!

Viele Grüße an alle!

Hexenschuss

6
Hallo liebe Berufs- und Freizeitmediziner!

Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen, der Hexenschuss längst vergessen, und ich habe diesen seltsamen Schmerz im rechten Bein (Vorderseite ganz oben; da, wo das Bein ins Becken "mündet" - mir fehlt leider die anatomische Fachterminolgie) immer noch. Ich will ihn mal näher beschreiben:

Wenn ich mich auf mein linkes Bein stelle, das Knie des rechten Beines mit den Armen umgreife und zur Brust führe (mache ich beim Dehnen), dann tuts an der oben beschriebenen Stelle weh. Beim Joggen selber habe ich wie gesagt keine Probleme. Nur wenn ich ganz ohne Anstrengung gehe, verspüre ich einen leichten Schmerz in dem Moment, wenn das rechte Bein hinten ist und über den Ballen abrollt.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das mit der Blockade von vor zwei Wochen zusammenhängt. Hat jemand eine Idee, wie dieser Schmerz zustande kommt und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank und schönen Tag!

Björn

Hexenschuss

7
Hallo Bjoern,

grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit, dass der Schmerz seine Ursache im Bereich der unteren LWS hat. Das sollte durch eine Untersuchung ausgeschlossen werden.

Häufig ist auch ein Schmerz am Ansatz der Hüftgelenks-Beugemuskulatur, da diese verstärkt zur Verkürzung neigt. Wenn dies die Ursache ist, hilft das Dehnen ebendieser Muskulatur sowie ein Training der Antagonisten, also der Hüftgelenk-Strecker.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beschreibung der Dehnübung, die den Schmerz provoziert, richtig verstanden habe. Was dehnst Du damit ? Kannst Du nicht diese Übung weglassen und eine Weile eine alternative Übung machen ?

Liebe Grüße, Birgit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“