Banner

lauf anfaenger

lauf anfaenger

1
hi ,
bin laufanfaenger 26 jahre, habe mir eine gebrauchte puls uhr (polar m61),die neuen addidas laufschuhe für asphalt geholt und nachdem ich auf der wage stand (89 kilo auf 1,83) bin ich auch extrem motiviert wieder auf meine wohlfühl 80 kilo zu kommen ;) ...
nun habe ich natürlich ein haufen fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
die laufstrecke die ich mir um den wördersee ausgesucht habe beträgt um die 8 km , ist das ok ? ich versuche so zwei bis drei mal die woche zu laufen wobei die zeiten während ich laufe sehr unterschiedlich sind (einmal gegen halb sechs früh dann gegen 14 uhr dann gegen 19 uhr ) , wirkt sich das irgendwie aufs training aus ? sollte man immer zu gleichen zeit laufen gehen ?
die pulsuhr hat eine wonzone bla geschichte, die habe ich natürlich gleich ausprobiert und das gerät zeigt mir als unter grenze 109 und als obergrenze 139 an, kann das stimmen ? mit 109 ist das ganze eher ein spazier gehen und mit 139
grenzt das ganze mehr an walken als an joggen (ich ueberholl nur mit viel geduld die spaziergehender rentner...) ... was haltet ihr von diesen werten ? bin zwar etwas aus der form aber als unfit würde ich mich nicht bezeichnen und das tempo das ich ohne auf die uhr laufe sind so um die 150 puls ...
wie schnell sollte ich die circa 8 km bewältigen ? sind 40 min ok ? die zeit habe ich bis jetzt immer gebraucht ...
bin wie man leicht sehen kann etwas verwirrt ... will das ganze aber mit maximalen nutzen betreiben , ist zumindestens meine start motivation bis sich das ganze "eingelaufen" hat und der schweine hund kleiner geworden ist ;)
danke für die antworten im vorraus

mfg

chris

2
Also Strecke finde ich sehr geeignet. Ich habe mit einer 8.5 km Runde angefangen 3-4x in der Woche.

Zeit ist eigentlich egal, wenn du morgens läufst ist das genausogut wie abends. Vielleicht bist du aber zu bestimmten Tageszeiten leistungsfähiger.

Puls ist erstmal nicht so wichtig. Aber dein Trainingstempo ist zu hoch. Oder die Strecke ist zu kurz ausgemessen. Dazu passen auch die 150 Puls nicht wirklich.

89kg ist bei deiner Grösse Übergewicht. Aber das wird sich mit dem laufen bessern.

3
Hi Schischu!

Erstmal eine kleine Honoration, daß Du überhaupt mit dem Laufen angefangen hast.

Ich bin anfangs auch mit einer Pulsuhr gelaufen und habe mich von dem Ding verrückt machen lassen. Ich benutze sie heute nicht mehr, sondern laufe nach Gefühl. Und erziele damit wesentlich bessere Erfolge. Erst gestern habe ich meine ersten zehn Kilometer hinter mich gebracht. Und da bin ich verdammt stolz drauf, wie man vermutlich auch merkt. Du siehst, ich bin auch noch kein Profi. Allerdings steigere ich meine Einheiten. Ich laufe, um auf deine Fragen zurückzukommen, derzeit 4 x die Woche und denke, daß ich dies bald auf 5 Einheiten wöchentlich steigern werde. Vorgestern bin ich sogar zweimal gelaufen. Die Zeiten sind dabei imgrunde egal, wobei ich allerdings sagen muß, daß ich nachmittags (oder wenn möglich vormittags) besser aus dem Quark komme als abends.
Den besten Effekt hast Du übrigens, wenn Du regelmäßig läufst. Lauf einfach. Der Rest wie Koordination, Ausdauer, Kraft oder Schnelligkeit stellt sich von alleine ein. Um dir das aber bewußt zu machen und deinen Stil zu finden, solltest Du anfangs unbedingt alleine laufen. Ich konnte mich so zumindest wesentlich besser konzentrieren.

Gruß

Fritz The Cat

"Keep On Running"

4
Anfänger? 8 km ? In 40 Minuten ?? Bei ´nem 150er Puls ???? :confused:
Du bist ein physiologisches Phänomen ;-)
Oder bei MIR läuft irgendwas schief :zwinker2:
Herzlich Willkommen jedenfalls & viel Spaß noch !!

5
willkommen im Forum, und miss nochma nach :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Hallo Chris,

obschon Einsteiger, scheinst du ja problemlos einige Male in der Woche deine 8 km bewältigen zu können. Also mach's ganz einfach und grübel nicht auf irgendwelchen Dingen herum.

Ach ja - leg den Pulsmesser in eine Schublade und lass ihn da erst mal liegen. Das Ding brauchst du nicht. Der lenkt dich vom Wesentlichen ab: Spaß am Laufen und die Signale, mit denen dein Körper dir mitteilt, welches Tempo im genehm ist. Hol das Ding erst wieder raus, wenn du ein paar Monate hinter dir hast und dann ggf. mit irgendwelchen Trainingsplänen schneller werden möchtest. Solche Pläne basieren zu einem großen Teil auf Trainingssteuerung über Pulsbereiche (abgeleitet aus Maximalpuls und ev. Ruhepuls).

Viel Spaß weiterhin und bleib dran :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“