Banner

Suche Fachartikel zum Thema "Zu viel Wasser"

Suche Fachartikel zum Thema "Zu viel Wasser"

1
Moinsen!

Leider hilft die Suche nicht viel, wenn man nach "Wasser" usw. sucht, weil das ja auch sop ein wichtiges Thema ist. Nun aber direkt zu meinem Anliegen:

Es tauchen ja immer wieder mal Artikel in Fachzeitschriften (also die Originale, nicht die Artikel im Spiegel oder so, die das mal erwähnen) auf, bei dennen das Thema "zu viel Wasser getrunken" behandelt wird (grade in Verbindung mit Todesfällen beim Marathon). Leider kenne ich die relevanten englischen Schlüsselbegriffe nicht, um die in den Volltextdatenbanken zu finden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich suche also: Autor, Titel, Journal usw. DOI-Links sind natürlich auch gern gesehen ;)

War da nciht erst zu Jahresanfang wieder mal eine Studie rausgekommen, bei der so um die 500 Probanden dabei waren?

Liebe Grüße!

Markus
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

2
Hi,
Ich habe mal nach water intoxication und nach Hyponatremia geschaut und einiges bei EBSCO gefunden. Aber versuche es doch mal mit diesen Schlagworten +marathon.
Edit: Keine Ahnung ob das außerhalb des Uninetzes anklickbar ist aber ich hab auf die Schnelle gefunden
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick

LG,
Cathleen

3
cabo hat geschrieben:Hi,
Ich habe mal nach water intoxication und nach Hyponatremia geschaut ...
... bzw. Hyponatriämie
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Danke Euch beiden! Das hilft mir weiter, auch die Links und vor allem die Stichworte!
Von außerhalb der Uni kommt man übrigens auch ins Ebsco rein, wenn man über VPN mit der Uni verbunden ist.

Wir lesen/sehen (@cabo: DD am 22.10.?) uns!

Markus

EDIT: Link No. 3 dürfte die studei sein, die ich im Kopf hatte, aber der Artikel ist ja schon ein Jahr alt! Ich hätte schwören können, das der erst neulich rausgekommen wäre.
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“