Banner

Vorbereitung HM im Jan. Trainingspläne

Vorbereitung HM im Jan. Trainingspläne

1
Hallo :hallo:
Ich (1,77m, 78 kg, 36 J) bin Laufeinsteiger und laufe seit ca 6 Wochen regelmäßig, davor nur ab und zu, mal mehr, mal weniger.

Jetzt laufe ich 3 mal die Woche 1,5 h. Mein Puls liegt bei 2 Läufen in der Woche wie laut der Laktatmessung meines Sportarztes in einem Bereich von unter 130 (ca. 75 %).
Einmal die Woche laufe ich etwas schneller sodaß mein Puls bei unter 140 (ca. 82%) liegt. Ich versuche gleichzeitig ins Joggen überzugehen, weil ich mir erhoffe dann irgendwann schneller zu sein, bzw. auch mein Puls bei walken teilweise zu niedrig wird.

Mein Ziel ist es:
1. Im Januar einen Halbmarathon in der Walt Disney World Florida zu laufen. Dafür brauch ich mindestens eine Leistung von 9,94 min pro Km ( 16min/mile). Die schaffe ich bereits. Gerne würde ich aber vielleicht das ganze sogar in 2h und ein paar minuten schaffen. Mein Schnitt liegt im Moment bei 9 minuten pro Km (Ich finde es sehr langsam) wenn ich im o. g. Puls bleibe. Ganz ehrlich, fühle ich mich wie eine Schnecke!!!
2. Mein Gewicht etwas zu reduzieren.

Ich habe den selben Text an Herrn Steffny geschickt. Seine Antwort lautete einfach weitertrainieren und über den Sommer die ersten Wettkämpfe bzw. Volkslauf einzubauen.

Jetzt folgende Frage:
Ich möchte jetzt gerne mit den Trainingsplänen aus dem großen Laufbuch weitermachen. Soll ich mir dann einen Plan raussuchen, der in etwa die KM/Woche enthält und von da aus die km/Woche weitersteigern??? Aber bei 21 km/Woche liegen noch kein Steigerungsläufe im Plan. Oder soll ich schauen, daß ich erstmal schneller werde? Und wenn ja, wie? Wenn ich dann bei 36 km/Woche liege, laufe ich ja bei meinem Tempo 8h in der Woche??? Oder steigert sich mit den gelaufenen KM/Woche auch das Tempo von selber???
Vielleicht alles doofe Fragen, aber als Einsteiger ist man halt unsicher und will alles richtig machen...
Es wäre ganz toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :D

Liebe Grüße
Alex

2
Das ist doch noch eeeeewig hin.
9min/km ist nicht wirklich schnell, stimmt. Allerdings finde ich das mit einem Puls von 130 verdammt schnell.
Vergiss mal den Puls- wer weiß, wie schnell du dann bist :)

Ich würde mir erstmal keine Gedanken um den HM machen. Weiterlaufen, erst öfter, dann länger, dann schneller.

wie bist du bei 6 Wochen laufen drauf gekommen, Laktat messen zu lassen :confused:
Vergiss den Quatsch :zwinker5:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“