Banner

800m: Trainingsplan

800m: Trainingsplan

1
Hallo Leute,

ich bin 15 und brauche dringend ein paar Tipps für mein Training!!!

Im Winter bei den württembergischen Hallenmeisterschaften bin ich trotz schlechter Vorbereitung 26hundertstel hinter meiner PB letztes Jahr gelaufen.

Aber jetzt bin ich extrem eingebrochen und muss/will jetzt ich mein Training jetzt selber in die Hand nehmen, habt ihr mir vll ein paar Tipps???

Wäre ganz lieb von euch!!!

Liebe Grüße
Nici

2
Hi MGNici,
ich kann dir keine Tipps geben, weil ich kein Experte bin, und die Experten schlaffen jetzt schon. :confused:
Wenn du aber vernünftige Antworten brauchst, dann musst du schon mehr über dich schreiben:
-Tempo
-Km-Umfänge
-Trainingsinhalte, usw.

Und ich denke, wenn man schlecht vorbereitet ist, dann kann man auch keine PB Zeiten laufen. :D

Gruß
Rolli

3
hey
schön, mal etwas von anderen 800m-Angefressenen zu hören. Ich gehöre auch in diese Spalte... ;-) wenn du willst können wir uns gegenseitig mal irgendwelche Tips geben! Was hast du denn für ne PB?

4
hey,

also meine PB ist von letztem Jahr, 2.32,85min, dieses Jahr bin ich im Winter in der Halle 2.33min gelaufen.

Und jetzt war ich ein bisschen verletzt und hab nicht mehr so trainiert, wie ich es egtl sollte und jetzt bräucht ich ein paar Tipps wie ich in kürzester Zeit wieder fit werde!!!

Liebe Grüße
MGNici

5
meine "Lieblingstrainings" sind 3x400m im 72s mit zwischendrin 6min Pause. Ich schwör darauf! :-) Oder 10x 100m in 16s mit Trabpause zurück zum Start!

6
Ich habe gerne damals 2x2x400 gemacht. So schnell, wie es jeweils geht.(mein Trainer hat immer gesagt: "volle Lotte")

60 sekunden Pause zwischen den ersten und letzten zwei, 5 Minuten Pause zwischen den zwei kleinen Blöcken...macht verdammt schnell. Addition der jeweils zweiten Läufe ergibt Zielzeit über 800.

Beipielsweise Auszug aus meinem Trainingstagebuch:
55-58-----56-59...............ist aber lange her...;-)))
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

7
Das muss ich auch einmal ausprobieren, danke für den Tipp!

8
ich denke nicht, dass das irgendwas bringt.
da muss man die tempoeinehiten schon sinnvoll einbauen und nicht einfach drauflosheitzen.
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

9
Wir machen oft im Training

200/400 / 600 / 400/200 in 26-27 sek / 60-65 sek / 105 sek , jeweils 5 Minuten Stehpause

800 laufen wir in 2:30 - 2:34 Min aber mit 8 Minuten Stehpause
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

10
Sperling hat geschrieben:ich denke nicht, dass das irgendwas bringt.
da muss man die tempoeinehiten schon sinnvoll einbauen und nicht einfach drauflosheitzen.

Witzkeks, das ist doch auch bloß eine Einheit, die ich beschrieben habe. Vom Rest bin ich ausgegangen. natürlich kann man nicht einfach eine Enheit machen und gut is. Nene, das geht nich. :nene: Du hast Du recht.

Aber mal eben einen Mittelstreckler-Trainingsplan schreiben für einen Fremden, ohne ihn näher zu kennen, ist wohl auch quatsch, oder? :confused:

Mach mal, aber nimm nicht Deine oder meine Zeitvorstellungen für den Plan :D
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

11
ist mir auch klar!

ich wollte nur verhindern, dass trotzdem einfach mal ins blaue trainiert wird. soll ja leute geben, die das einfach übernehmen. :hallo:

und nen plan schreiben... das wäre auch ein bischen übertrieben! :D
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

12
Wieso hast du kein Verein in der Nähe? (zumindest im Umkreis von 10-20 km? )

Das ist das fördernste was es gibt.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

13
Hi Leute,

vielen Dank für eure Tipps.

Ich bin shcon bei einem Verein dort da ist dass Interesse für die Jugend leider nicht so groß.

Aber ich hab jetzt die Chance zum SSV zu Wechseln, was ich wahrscheinlich auch tun werde.

Liebe Grüße
MGNici

14
Wie ist das eigentlich mit 800m? Laufen die sich wie 1000, nur kürzer?

Ich versuche schon seit längerem einen Trainingskollegen zu einer 800m Competition zu überreden (Einfach so, ohne spezielle Vorbereitung). Ich bin auf 1000m deutlich schneller, er auf 200m deutlich und auf 400m immer noch ne ganze ecke.

Weil die 1000m sind ja irgendwie ne gerade Zahl; ständig rechnet man auf min/km. aber 800m ist zumindest fernsehmäßig die geilste strecke, die ich kenne, und auch irgendwie so elementar: zweimal rum!

ich bin die absolute sprint-niete, kann aber aufgrund sehr langer beine 1000m aus dem training heraus recht zügig (natürlich relativ zu meinem sonstigen tempo) laufen. und fasziniert haben mich die mittelstrecken, trotz gegenteiligen trainings schon immer!

Man merkt, ich kann zu diesem thread nicht wirklich beitragen. Bin einfach nur unspezifisch interessiert. nicht meine baustelle, wäre aber gerne gastarbeiter. :P

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

15
redcap hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit 800m? Laufen die sich wie 1000, nur kürzer?
Die kannst Du im Prinzip gleich laufen, einfach etwas schneller. In der Praxis ist das Tempo bei den 800m oft aber zu Beginn deutlich schneller, so dass eine sehr schnelle erste Runde resultiert. Die zweite Runde beisst man sich dann noch 'irgendwie' durch. Das kann bei 'Sprint-Nieten' schon zu Problemen führen: Entweder man hängt sich von anfang an hinten dran und bleibt dann, falls es dann doch etwas ZU schnell war, bei 600m 'stehen'. Oder man lässt die 'Schnellen' von anfang an ziehen, hat aber dann evt. auf der zweiten Runde trotzdem nicht die Kraft oder den Willen, die verlorene Zeit wieder gutzumachen. Bei den 1000m ist das m.M. nach etwas anders, weil man da zu weit vom Ziel entfernt einbricht, wenn man zu schnell losrennt. Also nach einer sehr schnellen ersten Runde geht's bis 800m noch einigermassen, aber dann ist 'Ende Feuer'! Meine PB über 1000m lief ich in einem absolut regelmässigen Rennen (5 x 30 Sek.). Meine PB über 800m war typisch 'zweiteilig' (57'/59.5'). Es haben hier auch schon Leute geschrieben, dass man die 1000m regelmässiger als die 800m laufen sollte, andere haben das angezweifelt. Aber es entspricht eigentlich meiner eignene Erfahrung. Aber ich denke, dass dabei die Psychologie (800m sind 'nur' 2 Runden, welche sich im Kopf für viele leichter laufen) eine grosse Rolle spielt.


Gruss von schneller!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“