Banner

Hilfe bitte

Hilfe bitte

1
Hallo
Ich (1,77m, 78 kg, 36 J) bin Laufeinsteiger und laufe seit ca 6 Wochen regelmäßig, davor nur ab und zu, mal mehr, mal weniger.

Jetzt laufe ich 3 mal die Woche 1,5 h. Mein Puls liegt bei 2 Läufen in der Woche wie laut der Laktatmessung meines Sportarztes in einem Bereich von unter 130 (ca. 75 %).
Einmal die Woche laufe ich etwas schneller sodaß mein Puls bei unter 140 (ca. 82%) liegt. Ich versuche gleichzeitig ins Joggen überzugehen, weil ich mir erhoffe dann irgendwann schneller zu sein, bzw. auch mein Puls bei walken teilweise zu niedrig wird.

Mein Ziel ist es:
1. Im Januar einen Halbmarathon in der Walt Disney World Florida zu laufen. Dafür brauch ich mindestens eine Leistung von 9,94 min pro Km ( 16min/mile). Die schaffe ich bereits. Gerne würde ich aber vielleicht das ganze sogar in 2h und ein paar minuten schaffen. Mein Schnitt liegt im Moment bei 9 minuten pro Km (Ich finde es sehr langsam) wenn ich im o. g. Puls bleibe. Ganz ehrlich, fühle ich mich wie eine Schnecke!!!
2. Mein Gewicht etwas zu reduzieren.

Ich habe den selben Text an Herrn Steffny geschickt. Seine Antwort lautete einfach weitertrainieren und über den Sommer die ersten Wettkämpfe bzw. Volkslauf einzubauen.

Jetzt folgende Frage:
Ich möchte jetzt gerne mit den Trainingsplänen aus dem großen Laufbuch weitermachen. Soll ich mir dann einen Plan raussuchen, der in etwa die KM/Woche enthält und von da aus die km/Woche weitersteigern??? Aber bei 21 km/Woche liegen noch kein Steigerungsläufe im Plan. Oder soll ich schauen, daß ich erstmal schneller werde? Und wenn ja, wie? Wenn ich dann bei 36 km/Woche liege, laufe ich ja bei meinem Tempo 8h in der Woche??? Oder steigert sich mit den gelaufenen KM/Woche auch das Tempo von selber???
Vielleicht alles doofe Fragen, aber als Einsteiger ist man halt unsicher und will alles richtig machen...
Es wäre ganz toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Alex

2
Hallo Alex!

Mir wurde nahegelegt, es mit verschiedenen Tempi auszuprobieren. Das heißt langsamen Dauerlauf über eine erhöhte Distanz, dazu eventuelle Intervalle von schnelleren Einheiten, zwischendurch Höhenunterschiede einbauen und später richtig schnelle Läufe über kürzere Distanzen. Bei letzterem bin ich allerdings schnell fertig. Allerdings sollte sich so mittelfristig das Tempo hochschrauben lassen können.

An deinen Zielen bist Du doch auch recht nahe dran. Du hast die erforderliche Schnelligkeit. Das Problem ist vielleicht, daß Du zu sehr auf den Puls achtest. Hab ich anfangs auch gemacht. Heute bleibt der Pulsmesser allerdings zu Hause. Und Gewicht verlierst Du sowieso. Momentan nehme zumindest ich trotz mehrmaligen EInheiten in der Woche, zusätzlichem Muskeltraining und gesunder Ernährung eher zu, aber ich schiebs mal auf mein Muskelwachstum. Wollte mich aber auch kundig machen, ob mehr Läufer mit diesem Phänomen zu kämpfen haben.

Gruß

Frtiz The Cat

3
Hi,
mach dir keinen stress mit pulsuhr und zeitvorgaben. du hast ja gerade erst angefangen und bis januar ists lang hin. ich würde ganz ehrlich gesagt mal alle trainingspläne für den anfang über den haufen werfen und versuchen die gelaufene (nicht gewalkte) streckte kontinuierlich zu steigern. aber so, dass es dir dabei gut geht, du keine überlastungsbeschwerden hast und vom laufen nicht völlig platt zurückkommst. schneller wirst du so und so, leichter normalerweise auch. die kilokiller hier freuen sich auch immer auf zuwachs :D

viel erfolg auf jeden fall, das wird schon!

5
almarto hat geschrieben:...
Jetzt folgende Frage:
Ich möchte jetzt gerne mit den Trainingsplänen aus dem großen Laufbuch weitermachen. Soll ich mir dann einen Plan raussuchen, der in etwa die KM/Woche enthält und von da aus die km/Woche weitersteigern??? Aber bei 21 km/Woche liegen noch kein Steigerungsläufe im Plan. Oder soll ich schauen, daß ich erstmal schneller werde? Und wenn ja, wie? Wenn ich dann bei 36 km/Woche liege, laufe ich ja bei meinem Tempo 8h in der Woche??? Oder steigert sich mit den gelaufenen KM/Woche auch das Tempo von selber???
Lauf einfach erst mal deiner Geschwindigkeit weiter. Es ist nicht so sonderlich schnell, braucht es aber auch gar nicht. Was du brauchst, ist Grundlagenausdauer. Die kommt von selbst, wenn du regelmäßig weiter läufst. Du wirst dann auch von selbst schneller werden. Die Umfänge kannst du langsam steigern, wenn du dich dabei wohl fühlst. Tempotraining, Intervalle oder Steigerungsläufe würde ich noch nicht machen. Die Verletzungsgefahr ist dabei unverhältnissmäßig hoch als Laufanfänger. Und es bringt nicht viel ohne die nötige Grundlagenausdauer. Vielleicht baust du ein wenig Fahrtenspiel (Geschwindigkeitsänderungen nach Lust und Laune) in den einen oder anderen Lauf ein, wenn dir langweilig ist.

Halbmarathon im Januar 2007 ist wahrscheinlich gut zu machen. Lauf im Herbst mal einen 10er Wettkampf und dann kannst du dich auf auf den Halbmarathonumfang steigern. Aber bis dahin werden wir uns wohl noch viel schreiben hier im Forum.

Viel Laufgrüße
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

6
Worf hat geschrieben:Lauf einfach erst mal deiner Geschwindigkeit weiter.
Wobei deine Geschwindigkeit aber nicht unbedingt eine sein muss, bei der du einen Puls von 130 hast

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
hast du WIRKLCIH so eine niedrige maximale Herzfrequenz??
Nach deinen Werten müsste das ja so etwa 170 sein.
Kann das echt sein?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Der Geduldigsten einer bist du ja offensichtlich nicht, Alex.
Ausdauersport hat aber nun mal auch was mit Geduld zu tun.
Hör einfach auf Steffny, das reicht.
einfach weitertrainieren und über den Sommer die ersten Wettkämpfe bzw. Volkslauf einzubauen
Der Rest, insbes. Laktattests, sind sinnloser Overkill.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Sehe ich das richtig, daß du zweimal die Woche walkst und einmal läufst (joggst, wie du das nennst)?

Dann wäre das erste, was ich dir empfehlen würde, das Laufen zu lernen. Hm, klingt beim nochmaligen Lesen irgendwie merkwürdig, ist aber nicht so gemeint.

Möglicherweise schaffst du es sogar, im Januar 2007 einen Halbmarathon zu laufen. Dein Training sollte aber jetzt nicht darauf abzielen (das kommt später), sondern erstmal dazu geeignet sein, dir die erforderliche Grundlagenausdauer zu verschaffen.


Erstes Ziel ist für dich: eine Stunde im Laufschritt. Das wirst du möglicherweise nicht beim ersten Mal schaffen. Versuche folgendes: Laufe 3 Minuten ganz langsam, gehe 1 Minute (langsam!), laufe 3 Minuten, gehe 1 Minute (rinse and repeat), bis eine Stunde um ist. Wenn das nicht geht, versuche den 1:1-Rhythmus. Wenn das nicht geht, wird es voraussichtlich mit dem HM im Januar 2007 nichts werden.

Wenn das mit dem 3:1-Rhythmus über eine Stunde gut klappt, kannst du auf 7:1 erhöhen, dann auf 15:1 und dann laß mal unauffällig die Pausen weg.

Zu deiner Ermunterung und Motivation: Ich habe selbst so laufen gelernt, und ich habe mühselig den 3:1-Rhythmus beim ersten Mal durchgehalten. Was habe ich gejappst! Nach einem halben Jahr konnte ich dann langsam eine Stunde durchlaufen (ca. 7:30 min/km). Heute liegt meine Halbmarathonbestzeit bei 1:28 h.


Meinen ersten Halbmarathon habe ich übrigens ein Jahr nach meinem Laufstart geschafft (in 1:54 h).
Run As Thou Wilt.

10
pingufreundin hat geschrieben:Wobei deine Geschwindigkeit aber nicht unbedingt eine sein muss, bei der du einen Puls von 130 hast
Mit "deine Geschwindigkeit" meinte ich natürlich "deine Wohlfühlgeschwindigkeit". :)

Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

11
WinfriedK hat geschrieben: Ausdauersport hat aber nun mal auch was mit Geduld zu tun.
Ach :confused: :hihi:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
Hallo Ihr lieben,

war am Wochenende in Stuttgart und habe erst heute Zeit Eure Beiträge zu lesen.
Ich denke ich werde einfach mal so weiter laufen, meine gelaufenen KM/Woche erhöhen und in absehbarer Zeit vielleicht mal ein Fahrtenspiel einbauen und einfach hoffen, daß ich wirklich von selber schneller werde.
Ich schaffe es schon annähernd bei 130 Puls meine Laufstrecke durchzu"joggen", das Problem ist eher, sobald eine kleine Steigung kommt geht mein Puls eben weit über die 130 und ich muß wieder walken. Also nicht das es nicht körperlich schaffen ist das Problem, sondern eben wieder der Puls. Wenn ich dann meine 40% in 140 Puls trainiere baue ich nur noch kleine Gehpausen, von etwa 15:2 min ein.

Das mit dem Laktattest steht bei Herrn Steffny im großen Laufbuch als Empfehlung auch für Anfänger, um von Anfang an so effektiv wie möglich zu trainieren. Ich persönlich habe mich gescheut den "Höchstpuls" auf andere Art und weise rauszufinden. Wenn ich sprinten muß, dann krieg ich nach ein paar Minuten das Gefühl sofort aufhören zu wollen.
Ich vertraue einfach mal meinem Sportarzt, daß er den Laktattest richtig durchgeführt hat!

Ich freue mich auf jeden Fall über so viele Rückmeldungen. Und natürlich endlich Ansprechpartner gefunden zu haben.

Danke
Alex

13
Kommt darauf an, wo er den Test mit Dir durchgeführt hat.
Auf dem Radergometer hat man oft etwas andere Werte (niedrigere) als beim Laufen und wenn Du das erste Mal auf dem Laufband gelaufen bist, kann auch hierin ein kleiner Fehler sein...
Und wenn Du beim Test nicht an deine Grenzen gegangen bist, dann hast Du deinen Maximalpuls auch noch nicht ermittelt. Den idealen Belastungspuls vielleicht schon.
(Um die individuelle anaerobe Schwelle zu ermitteln, muss man nicht ganz bis an die Grenzen gehen.)

14
Hallo Ultraman,

war auf dem Laufband. Muß aber zugeben, daß ich mit dem Gerät dort nicht sehr vertraut war (leufe sonst eher draussen und im Winter auf Laufband in Fitnessstudio). Ich hatte leider das Gefühl, daß ich gerade da, wo mein Laktatwert ausgeschlagen hat und hoch ging (bei 140 Puls) ich Probleme hatte dahin zu kommen und dann leider bis 145 hoch bin, wobei ich das wohl so einige Sekündchen gehalten hatte.
Meinst Du sollte ich das nochmal machen lassen (was dann wieder 100 Euro kostet) oder doch mal bis an die Belastungsgrenze gehen???
Bin mir mittlerweile echt unsicher. Fühle mich auch bei 135 Puls noch sehr gut.

Grüße
Alex

15
almarto hat geschrieben:Fühle mich auch bei 135 Puls noch sehr gut.
Hallo Alex,

ich bin überzeugter Pulsuhren-Trainierer und finde es gut, dass Du das Laufen langsam angehen willst.
Aber glaub mir: Du hälst auch einen Puls von 85% gut aus. Das nennt man dann Tempolauf, und es spricht nichts dagegen, so etwas über kürzere Strecken (15-30 Minuten) einmal pro Woche zu machen. Davor und danach mindestens zehn Minuten langsam ein- und auslaufen.
Und einmal pro Woche an seine Belastungsgrenze zu gehen (>90%) ist auch nicht schlimm. Zeigt einem mal, wie schnell man wirklich laufen kann.

Grundsätzlich ist das Training mit 75% Belastung schon richtig, gerade für die längeren Einheiten. Aber halt Dich nicht soo sklavisch daran. PlusMinus 5 Prozent würd ich immer nach Lust und Laune, Wetter und Strecke variieren.

oLi

16
Hallo Alex,
laß dich von deinen Pulswerten nicht verrückt machen. Laufe locker und so, daß du dich noch unterhalten könntest. Mit 3 mal die Woche und jeweils 1,5 h bist du ganz gut aufgestellt. Ich würde versuchen, einen Lauf bewußt schneller zu machen, ggf. dafür etwas kürzer. Oder bau in deine Läufe auf der 2. Hälft einige Steigerungen (z. B. 5 mal ca. 100 m die Geschwindigkeit anziehen, dann locker weiter) einzubauen. Der Rest kommt von allein. Mit der Zeit erwirbst du eine gute Grundlagenausdauer. Die Grenze von 130 Puls erscheint mir sehr niedrig. Aber du hast deinen Maximalpuls auch nicht genannt.

17
Hallo,

bin jetzt die nächsten Wochen immer während der Woche im Seminar ohne Internet Zugang, deshalb erst so spät.

Hab jetzt nochmal auf meine Laktatmessung geschaut und mein Max Puls ist 172. Dvon runtergerechnet stimmen die 130 schon. Selbst wenn der Anstieg auf über 2,5 Laktose vielleicht ein wenig verschoben war.
Also ich werd jetzt mal so weiter laufen, die Zeiten die ich in 140 bin dann joggen, und wenn ich mich dann fit genug fühle auch mal Steigerungsläufe.
Erstmal möchte ich auf ca. 5 h die Woche kommen...

Ich freue mich sehr, daß sich hier so viele Menschen Gedanken machen und was dazu sagen...

Alex

18
Da Du erst seit 7 Wochen regelmäßig läufst würde ich Dir raten, erst mal Deine Ausdauer zu steigern. Eine höhere Geschwindigkeit kommt dann von alleine. Gezieltes Tempotraining (Intervalltraining auf der Bahn beispielsweise) auf keinen Fall in den nächsten Monaten.

19
almarto hat geschrieben:Meinst Du sollte ich das nochmal machen lassen (was dann wieder 100 Euro kostet) oder doch mal bis an die Belastungsgrenze gehen???
Bin mir mittlerweile echt unsicher. ...
Um den Maximalpuls zu testen reicht es, wenn Du beispielsweise auf der Bahn (Tartanbahn im Stadion) ein paar schnelle Runden läufst. Eine Runde sind 400 m. Zwei Runden oder zweieinhalb reichen. Spätestens in der zweiten Runde sollte man dabei maximal schnell laufen und beim Endspurt auf den letzten 100m nochmals alles rauskitzeln. Einen langsamen, ruhigen Dauerlauf machst Du dann bei 60-75% deiner maximalen Herzfrequenz(HF max). Schau dann bei Deinem Laktattest welche HF-Werte dort für den langsamen Dauerlauf angegeben sind. Wenn das übereinstimmt, war der Laktattest schon korrekt.

20
Vielleicht sollte man diese unsinnigen Laktattests für Einstieger einfach vebieten

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
pingufreundin hat geschrieben:Vielleicht sollte man diese unsinnigen Laktattests für Einstieger einfach vebieten

...und schnelle Schuhe, Pulsmesser, GPS, Funktionslaufkleidung, GPS ????
Mindestens zuerst im Forum um Erlaubnis fragen. :confused:


LG Aktiv

Dein Ziel ist realistisch,

22
gute Ratschläge hast du jetzt auch bekommen, jetzt musst du nur noch laufen :zwinker2:
nein im Ernst, so ähnlich habe ich auch angefangen und die langen ruhigen Läufe haben mir für meinen ersten Hm (nach 4 Monaten) zumindest die Gewissheit gebracht, dass ich die Länge der Strecke bewältigen kann. Ziel sollte dabei sein anzukommen (mein Pulsmesser- Piepsen habe ich beim Wettkampf allerdings ausgeschaltet :D )

Man hört sich.... :winken:

23
Hallo Ihr,

ich bin Euch sehr dankbar für Eure lieben Tipps.

Ich habe mich nicht mehr groß gemeldet, da ich seit Anfang Juni massive Knieprobleme habe.... seitdem versuche ich meine 3 - 4 h Sport wöchentlich aufs Radl, walken und ab und an schwimmen "umzulegen". Bin tierisch frustriert, daß cih nicht laufen kann. :sauer:

Werde mich dann wohl mal irgendwann ins Verletzungsforum begebe, wenns das gibt! :kruecke:

Vielen Dank
Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“