Banner

Bin losgelaufen!!

Bin losgelaufen!!

1
Hallo,
nachdem ich (39) mich lange schon "mental" mit dem Laufen beschäftigt habe,
habe ich nun endlich den Absprung geschafft und bin losgelaufen. Im nahegelegenen Park wollte ich meine Runden drehen, mußte aber feststellen, dass ich nach 1 Minute (!!!!) bereits vollkommen platt war. Ganz schön frustrierend, wenn einen die anderen Jogger leichtfüßig überholen, während man sich schnaufend und mit hochrotem Kopf durchs Grün schleppt.
Nunja, beim zweiten Mal ging es dann schon minimal besser und ich hoffe, dass ich mich weiterhin motivieren kann.

Meine Frage: wie sieht das mit dem Puls aus? Ich habe es nicht so richtig verstanden. Welchen Wert sollte man anstreben? Sollte ich mir so eine Pulsuhr zulegen ( wenn ja, welche? ) oder ist das gar nicht so wichtig?

Danke für Eure Tipps!
Seldahttp://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/co ... winken.gif
:winken:

2
Hi Selda,

na dann erstmal willkommen im Läufervolk :hallo:
also zur Frage ob Pulsuhren sinnvoll sind oder nicht kannst Du hier 5 Leute fragen und bekommst 10 verschiedene Meinungen :hihi:
Aber wenn Du am Anfang erstmal nur ab zu mal locker Trainieren möchtest, dann brauchst Du i.d.R. noch keine Pulsuhr. Das wird dann erst sinnvoll falls wirklich mal ein regelm. Training draus wird.
Zum Thema Puls würde ich Dir dringend mal zur Suchfunktion hier im Board raten.. über das Thema dürfte fast schon alles geschrieben worden sein.....

Grüsse
Sascha
Bild

3
Hi Selda,

:welcome: schön, dass du auch dabei bist! Und nach einer Minute platt.... macht doch nichts. Das wird anders! Nur Geduld musst du haben.

Zuerst einmal zu denen, die leichtfüßig an dir vorbeihoppeln. Das ist normal. Ich ziehe auch immer sofort den Bauch ein, laufe auf Zehenspitzen und Paul Target würde blaß neben mir aussehe. Man will ja Eindruck machen.... und sobald man außer Sicht ist kann man endlich wieder atmen, Bauch wieder raus und langsam weiter schlurfen. Also, wenn du wieder überholt wirst.... stell dir einfach den Typ hinter der nächsten Ecke vor.

Pulsuhr.... wenn man schon länger läuft für eine Traingssteuerung ganz nützlich. (Ich laufe viel mit)
Am Anfang wird man eine Pulsuhr nur bauchen um zusehen ob sich etwas verändert. Dafür trägt man dann aber den doch etwas störenden Brustgurt, denn man auch immer noch vor dem Laufen nass machen muss.
Wenn reicht auch ein einfaches Exemplar bis man wirklich weiß was man möchte. Meist will man später ohnehin eine mit vielen Funktionen haben - z.B. auch Entfernungen messen. Ich habe ein Polar RS 200sd für ca. 200 €, meine Frau auch .... und beide sind jetzt bei Polar zum Service. :traurig: Aber eine 20 € tuts auch, wenn man will.

Wichtiger ist... langsam laufen, nicht nach Luft japsend.... ruhig zwischendurch schnell gehen schadet auch nicht. Das Gehen kann dann ka langsam weniger werden. Und nicht zuviel am Anfang erwarten. Es bringt nichts, dass in einem Monat aufholen zu wollen, was man vorher versäumt hat. Aber es geht!
Der Körper braucht etwas Zeit sich auf das Neue einzustellen. Die Muskeln machen das schnell, Gelenke und Sehnen brauchen länger. Deshalb nicht zuviel am Anfang und zu schnell trainieren, auch nicht jeden Tag.

Viel Vergnügen bei deinen Läufen....

..... bald machst du es wie die Läufer die dich jetzt noch überholen. Dann hüpfts du locker an den Anderen vorbei... bis zur nächsten Ecke :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

Bin losgelaufen!!

4
Also, ich laufe jetzt seit ca. 2 Jahren so "richtig", mache Wettkämpfe mit, habe dieses Jahr meinen ersten Marathon geschafft, lief bis jetzt immer ohne Pulsuhr. Werde mir jetzt erst eine zulegen. Ich würde sagen, für den Anfang brauchst Du sowas nicht. Laufe einfach los, Du merkst schon, was geht und was nicht. Und immer schön mit der Ruhe! Du weißt doch, in der Ruhe liegt die Kraft.
Viel Spaß noch weiterhin! :P

7
Pulsuhr hat für mich persönlich nur den einen Reiz, dass ich sehe wie lang ich unterwegs war, der Puls ist mir seit 8 Jahren schnuppikovski :o)
Klaus, das ist mal eine nette Sicht der Dinge, willst du, dass ich unterm tisch liegen bleibe bis ich mich totgelacht hab? *ggggg*

Genau, lass dir Zeit, mit der Zeit kommt auch die Freude, wenn dann mal der hochrote Kopf ausbleibt :o)
Ich finde ja, man sollte sowas locker sehen und genauso angehen

Liebe Grüße und viel Freude bei deiner Entscheidung, Läufer zu werden *grins*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

8
Hallo Selda,

ich hab auch gerade erst wirklich mit dem Laufen angefangen, so vor vier Monaten. Aber ich spiele seit drei Jahren Tennis und gehe drei mal die Woche Reiten. Das geht doch nicht so ganz spurlos vorbei. Ich hab mir aber gleich zu Anfang einen MP3-Player und eine Pulsuhr zugelegt. DenMP3, damit es nicht so langweilig wird und die Pulsuhr, weil ich viel zu schnell unterwegs war. Ich denke, das ist auch Dein Problem. Man muß es langsam angehen, dann macht es auch Spaß und nicht nur Streß. Auch das Buch von dem Struntz, Ultraleichtlaufprogramm, fand ich sehr hilfreich.

Grüße aus Berlin

9
Hi Selda,
beim zweiten Mal hat es doch schon,wenn auch wie Du sagst minimal,besser geklappt.Das wird immer mehr werden.Nur nicht übertreiben,dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Die Pulsuhr finde ich für den Anfang auch nicht so wichtig,aber wenn Du Spaß dran hast,warum nicht?

liebe Grüße Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

11
Bibimon hat geschrieben: Klaus, das ist mal eine nette Sicht der Dinge, willst du, dass ich unterm tisch liegen bleibe bis ich mich totgelacht hab? *ggggg*
:hallo: Biggimon....

Ich wusste ja nicht, dass du jetzt hier bist :)

Aber niemal würde ich das wollen! Ganz ehrlich nicht! Was fandest du so lustig?

Mit dem Bauch einziehen? Nein, ich bin wirklich schlank wenn mir .... na ja... wenn mir jungen Läuferinnen entgegenkommen ganz besonders. Dann wenn sie vorbei sind kann ich endlich wieder die Laufhose loslassen... die rutscht immer so wenn ich den Bauch einziehe.

Aber das war schon ein bisschen ernst gemeint. Der lockere, hüpfende Laufstil wurde nur erfunden um die gerade Anfangenden einzuschüchtern. Später, wenn einem dann die Neuen um die Ohren laufen, dann kann man sich ja mit Verletzungen und dem Verschleiß bei ungezählten, superschnellen Marathons herausreden. Obwohl.... es ist einfach zu blöd, dass die Ergebniss heute im Internet jeder nachlesen kann.

....... früher war doch alles besser. Da konnte man wenigstens ungestraft angeben. :motz:

Und nun komm unter dem Tisch vor. Es gibt viel bequemere Plätze, wenn du dich da unten nicht schon mit Luftmatraze, Kopfkissen und Bettdecke häuslich eingerichtet hast. Aber ich kann dann nichts dafür.... :peinlich:

Ein schönes Wochenende :winken: Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

12
Schnucki hat geschrieben:@Klaus X

Du strebst ja wohl den Titel "Bester Motivator" an.
Verdienst ihn auch.

liebe Grüße Ulla.
Hi Ulla,

ich übe nur und wenn mir jemand eine Chance gibt, dann nutze ich die gnadenlos. :geil: Am Sonntag muss ich mindesten 4 Stunden jemanden motivieren. Mich.... ich weiß noch gar nicht was ich mir alle erzähle soll. Außerdem, meine Beine sind extrem schwer zu motivieren.

Vielleicht singen: Und ich dreh hier meinen Runden und das nun schon seit Stunden....

Eine Melodie, die mich immer ein paar Meter weiter bringt. Dann wiederholen, wieder ein paar Meter. Ob`s aber bis ins Ziel reicht?

...oder....

....ich weiß nicht weiter....ich weiß nicht wo ich bin.... :) auch ein Lied das immer wieder bei mir passt.


Noch etwas wichtiges. Du müsstest dein Profil ändern. Da steht noch : ....und irgendwie mal ankommen

Du bist super angekommen!

Tschüss, dir auch ein schönes Wochenende

:winken: Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

13
@klaus: *lol* na komm, mittlerweile hab ich meinen heißgeliebten wasserkocher und meine 50 Teesorten unterm tisch einquartiert, denn ich find es schöner hier lachend unterm Tisch zu liegen, als es trübsalblasend NICHT zu tun *grins*

liebe Grüße, und danke für die lichten Momente am Tag *smile*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

14
Hallo Selda!
Selda hat geschrieben:habe ich nun endlich den Absprung geschafft und bin losgelaufen.
Fein.
Im nahegelegenen Park wollte ich meine Runden drehen, mußte aber feststellen, dass ich nach 1 Minute (!!!!) bereits vollkommen platt war. Ganz schön frustrierend, wenn einen die anderen Jogger leichtfüßig überholen, während man sich schnaufend und mit hochrotem Kopf durchs Grün schleppt.
Vielleicht noch langsamer laufen und auf jeden Fall den Spaß behalten und durchhalten.
Meine Frage: wie sieht das mit dem Puls aus?
Der ist beim Laufen höher als beim Sitzen.
Ich habe es nicht so richtig verstanden. Welchen Wert sollte man anstreben?
Gar keinen.
Sollte ich mir so eine Pulsuhr zulegen ( wenn ja, welche? )
Nein.
oder ist das gar nicht so wichtig?
Die Herzfrequenz ist ein Belastungsindikator. Die richtige Belastung zu wählen, ist schon wichtig, aber da gibt es selbstverständlich Spielraum. Ein besserer Belastungsindikator ist, wie Du Dich beim Laufen fühlst und wie lange Du in dem Tempo laufen kannst.

Viel Spaß,

Carsten

15
Hallo,
vielen Dank für die netten und motivierenden Worte. Ich habe das Gefühl, hier auf einen nettes Forum gestoßen zu sein.
Eure Ratschläge habe ich auch befolgt: der wichtigste war: LANGSAMER laufen! Und siehe da, es klappt wunderbar. Ich laufe jetzt suuuperlangsam, ABER ich halte das locker 'ne halbe Stunde durch. Das ist ein Supergefühl. Und es motiviert zum weitermachen. Danke nochmal für die Tipps!

16
Hi Shelda,

nett und motivierend? Hier im Forum? :confused: Frag mal Chibi.... sie hat auch nur einmal eine ganz harmlose Frage gestellt und schon sind wir über sie hergefallen und haben sie mit unserer ganzen, immerhin mehrwöchigen Erfahrung "beglückt." Keiner weiß mehr was sie für eine Frage gestellt hat, aber Antworten bekommt sie immer noch. Nein, frag sie doch besser nicht. Wir wollen dich ja hier im Forum behalten!

Das ist doch toll! Eine halbe Stunde durchlaufen ist schon richtig gut. :daumen: Mach ruhig superlangsam.... du wirst - nein, bist du wohl schon - eine richtige Läuferin und mit der Zeit wirst du ganz automatisch auch schneller. Dann läufst du locker an allen vorbei - das ist doch nicht gut, dann überholst du mich ja auch :confused: . Ok, dass ist nicht wirklich schwierig,

Mach weiter so! Das läuft super!

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

17
ach, hör nicht hin, Chibi is noch da *gggg* und es handelte sich lediglich um höchstwissenschaftliches und weltbewegendes Wissen, dass an die junge Frau gebracht werden mußte

Ja, das ist ein nettes Forum, Selda, das dachte ich mir vor nem Jahr auch und habs mir hier gemütlich gemacht :o)

Nur weiter so, ich wünsch dir steinfreie Wege auf deinem Weg zum Läufer *gggg*

liebe Grüße, die BIM
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

18
Ja ich bin da :winken:
Und ich finds cool, dass man hier auf jede noch so "doofe Anfängerfrage" eine Mehrseitige Antwort mit Erfahrungsberichten, Grundsatzdiskussionen und Lösungsansätzen (manchmal auch kompletten Planungen) bekommt :nick:

Nun Selda, ich kenn dein Problem ganz gut, ging mir nämlich bevor ich eine Pulsuhr hatte auch so..
Chibi, supermotiviert, noch keinerlei Ausdauer und in dem Irrglauben "Je anstrengender desto besser", rennt los... 10 Minuten später wurde ich von krassem Seitenstechen, Schwindelgefühlen und nem metallischen Geschmack im Mund ausgebremst... :peinlich:
Naja was solls aus Fehlern lernt man :wink:
Ich hab mir ne Pulsuhr zugelegt (bzw. eine die in unserem Haushalt rumlag angezogen) und hab mich über die Sache mit dem Trainingspuls usw. informiert.
Die bremst mich nun, wenn ich mal wieder viel zu schnell bin!
Im Prinzip braucht man nicht unbedingt eine Pulsuhr, den theoretisch reicht es in seinen Körper reinzuhören und dann weiss man theoretisch was geht und was nicht.
Ich persönlich hätte es aber ohne Pulsuhr nicht geschafft und musste meinen Körper/Puls erst noch ein bisschen kennen lernen :zwinker4:
Abgesehen davon find ichs witzig seinen Puls ein bisschen zu beobachten :zwinker2:
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)

19
3 Stühle, 5 Meinungen :D
Ich habe mich dem Pulsmessterror ( und das war´s tatsächlich für mich ) komplett entzogen und laufe in mich hinein horchend nach der Devise "Laufen statt schnaufen". Dein Körper sagt Dir, was er verträgt und was nicht... aber das für alle gültige Patentrezept gibt es - wie man hier sieht- nicht. :)
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

du bist auf dem richtigen Weg

20
Die Pulsuhr kannst du dann kaufen, wenn du genauer weißt, was für Funktionen du alles haben möchtest. Bis dahin versuch es mal mit der Formel 3 Schritte einatmen/ 3 Schritte ausatmen, das ist am Anfang gaannzz langsam (das warn wir alle mal) wird aber mit der Zeit schneller. Viel Spaß beim Laufen! (noch nicht rennen!) :hallo:

21
Also, ich find es auch sehr witzig, bin in den 8 Jahren, die ich nun laufe nur kuzrfristig dem Pulsuhrjoch unterlegen, aber in der Zeit war es auch wichtig, weil ich es "maßlos" übertrieben hatte, aber nun lauf ich mit uhr, eigentlich auch nur der Stoppuhrfunktion wegen, und weil das coole Ding kcal und Fett berechnet *hihihi*

*davontrollt MIT Uhr
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

22
Bibimon hat geschrieben:Also, ich find es auch sehr witzig, bin in den 8 Jahren, die ich nun laufe nur kuzrfristig dem Pulsuhrjoch unterlegen, aber in der Zeit war es auch wichtig, weil ich es "maßlos" übertrieben hatte, aber nun lauf ich mit uhr, eigentlich auch nur der Stoppuhrfunktion wegen, und weil das coole Ding kcal und Fett berechnet *hihihi*

*davontrollt MIT Uhr
:hallo:

kcal kann meine auch.. aber wirklich spannend ist, meine zeigt mir an wie schnell ich laufe. Merke ich zwar auch daran wie heftig die Walker hinter mir drängeln, aber wissenschaftlich genauer ist doch, wenn da steht 8,23 min/km. :)

:traurig: weil Uhr kaputt bei Polar
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

23
Klaus_x hat geschrieben: :hallo:

kcal kann meine auch.. aber wirklich spannend ist, meine zeigt mir an wie schnell ich laufe. Merke ich zwar auch daran wie heftig die Walker hinter mir drängeln, aber wissenschaftlich genauer ist doch, wenn da steht 8,23 min/km. :)

:traurig: weil Uhr kaputt bei Polar
Klaus, das mag eine intime Frage sein....

Aber, was für ne Uhr hast du und wieviel hat die gekostet?

Wegen der Geschwindigkeitsanzeige...das interessiert mich doch, jedoch als ich mal nen bissl gegoogelt habe, ist mir die Spucke weggeblieben - es gibt ein Preislimit für sowas :wink:

Weil ich mir vorgenommen habe, etwas konkreter zu trainieren und mich aber nicht übertrainieren will, denke ich, ist so ein Geschwindigkeitsding ganz gut, da ich zwar schon sagen kann, wie der Schnitt ist, aber nicht Sekundengenau.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

24
kommt da dann ein Sensor an eins der Beine oder wie muß ich mir das vorstellen? *lach*
bitte, kein Preis, der abend ist noch so jung und unschuldig... *gggg*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

25
Bibimon hat geschrieben:kommt da dann ein Sensor an eins der Beine oder wie muß ich mir das vorstellen? *lach*
bitte, kein Preis, der abend ist noch so jung und unschuldig... *gggg*
Wahrscheinlich bekommt man nen Chip eingepflanzt und dieser sendet ein Signal an den Satelliten, der dann deinen Standort und die Geschwindigkeit misst :nick: :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

27
Bibimon hat geschrieben:*so wie Hunde und Katzen..
*gruselig*
Das kommt irgendwann noch, für Straftäter - und irgendwann wird das normal sein und alle haben sowas.

Von mir aus, sagt das ich spinne, aber denkt an meine Worte :zwinker2:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

28
CouchRunning hat geschrieben:Klaus, das mag eine intime Frage sein....

Aber, was für ne Uhr hast du und wieviel hat die gekostet?

Wegen der Geschwindigkeitsanzeige...das interessiert mich doch, jedoch als ich mal nen bissl gegoogelt habe, ist mir die Spucke weggeblieben - es gibt ein Preislimit für sowas :wink:

Weil ich mir vorgenommen habe, etwas konkreter zu trainieren und mich aber nicht übertrainieren will, denke ich, ist so ein Geschwindigkeitsding ganz gut, da ich zwar schon sagen kann, wie der Schnitt ist, aber nicht Sekundengenau.
Sowas darfst du mich schon fragen :)

Polar 200sd.... meine Frau wollte so ein Teil.... na ja und wie das so ist, wenn Frauen technisches Spielzeug wollen, dann muss ich doch auch sowas haben.
Also, Polar 200sd mit Entfernungssensor so 180 - 220€, jenachdem wo man so etwas kauft.
Leider spielen unsere, ca. 1/2 Jahr alt etwas verrückt. Meine Frau ihre hat vor zwei Wochen ganz den Geist aufgegeben und meine hat Probleme mit der Pulsmessung. Jetzt sind sie bei Polar.... mal sehen was dabei raus kommt.
Mit der Weg- und Geschwindigkeitsmessung finde ich schon ganz gut, auch die Pulsmessung ,weil man doch besser sieht in welchem Bereich man läuft. Eigentlich gut die Uhren .... nur wenn sie nicht funktionieren bringt es natürlich nichts :sauer: . Und da sie ja auch nicht gerade billig sind...
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

29
Hi Klaus

Danke für die Info, hast Recht, der Preis ist happig.

Na, mal schaun, wenn der Job klappt und ich mich eingerichtet habe, dann werde ich vielleicht nächstes Jahr mir eine anschaffen.

So pi mal Daumen klappts mit der Geschwindigkeit, aber zum richtigen Training fehlt mir was.

Dann wünsch ich gute Besserung euren Uhren - schon kacke, wenn sowas nicht funktioniert.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

30
Bibimon hat geschrieben:kommt da dann ein Sensor an eins der Beine oder wie muß ich mir das vorstellen? *lach*
bitte, kein Preis, der abend ist noch so jung und unschuldig... *gggg*
Ups... jetzt habe ich den Preis schon verraten. Aber eigentlich ist inzwischen der Morgen jung und da ist das doch nicht mehr schlimm.

Bei Polar wird der Sensor am Schuh festgemacht und misst irgendwie die Beschleunigung des Fußes und das sogar ziemlich genau. Wie auch immer das genau funktioniert. :confused:

Funktioniert sogar bei mir... mit kaum Fußbeschleunigung. :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“