Banner

Laufband weniger anstrengend als Real ?

Laufband weniger anstrengend als Real ?

1
Hi,

ich weiss, ist der x-te Thread zum Thema.
Hab mir die Laufband - Threads durchgelesen und die Info die ich draus entnehmen kann lautet: Laufband ist anstrengender.

Manches, wie z.b. 6x 1000 m bin ich bisher immer auf dem Laufband gelaufen und habs nun auf der Tartanbahn probiert.
Das Ergebnis kommt nicht hin. Es fehlen jedesmal einige Meter obwohl ich mir auf der Bahn schneller vorgekommen bin, obwohls auf der Bahn kühler war.

Ich laufe auf verschiedenen Bändern unterschiedlicher Hersteller, standardmässig mit 1,5% Steigung.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Viele Grüsse!
Chris.

2
ChrisA hat geschrieben:
Das Ergebnis kommt nicht hin. Es fehlen jedesmal einige Meter obwohl ich mir auf der Bahn schneller vorgekommen bin, obwohls auf der Bahn kühler war.
Hä? Wo fehlen dir Meter, was meinst du genau, bist du auf dem LAufband schneller oder langsamer als auf der Bahn?

3
hab mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt :klatsch: :
meine: bin auf der Bahn langsamer. Die Zeit ist um und es fehlen einige Meter.

4
Was willst du denn da vergleichen?

Auf dem Laufband kannst du ja nur ein definiertes Tempo laufen, während du auf der Band so schnell laufen kannst "wie du kannst". Setzt du jetzt 10 min Laufband mit 10 min draußen oder Streckenlängen gleich, oder stehe ich auf dem Schlauch :confused:

5
ich setz Kilometerzeiten gleich.
Laufband: 6x 1km mit 4:20 pro km kein Problem.
Bahn: die 4:20 sind um und ich hab den Kilometer nicht erreicht. Die ersten zweimal schaff ichs vielleicht noch aber die nächsten 4x nicht mehr.

6
Tja, gute Frage, kann IMHO mehrere Gründe haben:

1.) Bahn ist ein anderer Laufuntergrund
2.) Andere Schuhe
3.) Gegenwind?
4.) Laufbahn zu lang oder Band misst ungenau (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich)

Wieviel fehlt dir denn?

7
hi chrisA,
da ja die realität entscheident ist und nicht was das laufband sagt, würde ich an deiner stelle die laufband einstellungen an die realität anpassen. versuch es dochmal mit 2,5% oder mit 3% steigung. wenn du dann auch die 4:20 nicht schaffst, dann hast du eine gut simulation für die realität. das ist doch eigentlich das was zählt. die realität daran anzupassen, dass du 4:20 locker läufst nur weil es auf dem laufband klappt wird wohl leider nicht klappen :D
wenn dir die steigung zu groß wird, dann stell das band 10-15 sekunden schneller. und du weisst dann, das es real immer 15 sekunden langsamer wären? läufst du mit puls uhr, damit könnte man annähernd die belastungen einstellen, wenn du jetzt verstehst was ich meine.
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

8
Hallo Chris,

ev. hast Du eine große Schrittlänge. In der Zeit läuft das Band unter Dir weg. Mit 1,5% Steigung müsste eigentlich der (durch deine Fortbewegung auf der Bahn erzeugte) Gegenwind egalisiert sein.

Aber eigentlich ist das doch alles egal. Wie Lupert schon schrieb. Entscheidend ist, wie Du mit den Untergründen des jeweiligen Wettkampfes zurechtkommst. Die Bahn bietet da doch einen guten Korrekturfaktor den Du beim Laufband berücksichtigen kannst.

9
Beim Laufband wird dir der Boden unter den Fuessen weggezogen, in Realitaet musst du diese Arbeit selber erbringen - ich denke das ist die Ursache dafuer, dass man auf dem Laufband schneller ist, als im Freien.

Ne Freundin traniert immer nur auf dem Laufband laeuft da Geschwindigkeiten, von denen ich (in freier Natur tranierend) nur traeume. Bei einem gemeinsamen 5 km Lauf war sie aber total fertig, waehrend ich neben ihr regelrecht locker ins Ziel lief.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
Ihr seid auf nem Laufband schneller? Ich habe das während des strengen Winters ein paar Mal gemacht und fande das sauanstrengend. Die ersten Male genügten mir 10km/h bei ner kleinen Steigung und ich war nach 1h halb tot. Später hab ichs immerhin auf 12km/h hochgejagt, aber das waren nach meinem Emfinden schnellere 12km/h als auf der Straße.

11
Noch eine Idee: Laufbänder sind auch oft falsch "geeicht" bzw. werden nicht genügend gewartet und nachjustiert.

12
nunja, in den anderen Laufband-Threads wird das Laufband durchgängig als anstrengender bewertet.

Ist ja eigentlich klar da zwar der Gegenwind durch Steigung ersetzt wird, jedoch die Kühlung fehlt.
Beim Laufband wird dir der Boden unter den Fuessen weggezogen
aeh.. wie kommst Du darauf? :confused: Was zählt ist die relative Bewegung zum Untergrund egal, was sich relativ zum Bezugsraum bewegt.
Wenn ich mich am Geländer des Laufbands abstützen würde: o.k.. Aber das tu ich ja nicht.

Die Theorie mit der grossen Schrittlänge könnt ich mir eher eingehn lassen aber bei meinen 1,76 m...

Die Laufbänder stehn im Fitness, zwei sehr edle, fast neue MIHA und 2 ältereTechnogym, auf allen das gleiche Speed-Feeling.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Geschwindigkeitsanzeige von Laufbändern abweicht: die Drehzahl der Antriebswalzen wird optoelektronisch erfasst, diese Grösse ist durch Multiplikation in Geschwindigkeit umrechenbar.
Da müsste das Band gegenüber den Walzen Schlupf bekommen oder sich der Durchmesser der Walzen ändern..???

Bin ratlos .. :hallo:

Viele Grüsse!
Chris

13
Ich verstehe zwar dein Problem nicht ganz, aber im Fussball heißt es: "Was zählt is auf'm Platz", will sagen: es ist doch egal, ob Laufband oder real anstrengender ist. Wenn du eine bestimmte Zeit erreichen willst, musst du in der Lage sein, die auf der Bahn zu laufen (außer du gründest einen Laufbandwettbewerb :wink: ).

14
loops hat geschrieben: (außer du gründest einen Laufbandwettbewerb :wink: ).

Da es Laufband-Marathon-Veranstaltungen aber nunmal gibt, find ich die Frage interessant.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
ChrisA hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Geschwindigkeitsanzeige von Laufbändern abweicht: die Drehzahl der Antriebswalzen wird optoelektronisch erfasst, diese Grösse ist durch Multiplikation in Geschwindigkeit umrechenbar.
Da müsste das Band gegenüber den Walzen Schlupf bekommen oder sich der Durchmesser der Walzen ändern..???
Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Die Technogyms haben zum Beispiel deutlich mehr Schlupf als die LifeFitness. Das ist spürbar. Bei meinen gut 100kg habe ich auf dem Technogym manchmal das Gefühl, dass es auf den ersten Metern fast stehen bleibt. Das heißt, das Band schlupft, wird langsam, die Geschwindigkeitsanzeige verändert sich jedoch nicht, weil ja an der Walze gemessen. Bei den LifeFitnes passiert das nicht, weil sie eine kontinuierliche Wachsversorgung zwischen Walze und Laufband haben. Das haben sich die Technogym-Konstrukteure einfach gespart. Leider sind die Technogyms deswegen auch ständig überhizt und kaput. Irgendwie an der falschen Stelle gespart.

Wenn Du Dir so was nicht vorstellen kannst, dann beschäftige Dich mal mit Meßfehlern und den alten Spruch: "Wer misst misst Mist". Der Trifft häufiger zu als man denkt.

Hast Du zum Beispiel gewußt, dass ein Autottacho um 20% von der Endgeschwindigkeit vorgehen darf? Das heißt, er darf theorethisch schon gut 40 km/h anzeigen, obwohl das Auto noch steht.

Keien Ahnung, wie die Toleranzgrenzen bei Laufbändern sind.

Trotzdem finde ich persönlich das Laufbandlaufen anstrengender. Die Zeiten draußen sind normalerweise besser als auf dem Laufband, warum auch immer.

16
wolfgangl hat geschrieben: Das heißt, er darf theorethisch schon gut 40 km/h anzeigen, obwohl das Auto noch steht.
Wieviel sind 20% von 0 km/h ?

17
Servus Chris !

Ich gehöre ja auch zu den Laufbandbesitzern und nutze es bei Sauwetter oder wenn ich unbedingt auf irgendjemand oder irgendetwas zuhause warten muß sehr gerne und auch recht oft.
Meiner Meinung nach läßt sich Laufbandlaufen aber nicht wirklich mit Normallaufen vergleichen. Beim LB erfolgt der Fußabdruck von einem sich bewegenden Untergrund.
Also ganz kurz zusammengefaßt: Laufbandlaufen find ich sehr ok. als Ergänzung zum normalen Lauftraining. Es läßt sich jedoch nicht wirklich damit vergleichen. Laufband-km würde ich nie mit echt gelaufenen km gleichsetzen. Für mich zählen auch nur die Trainingskillometer auf Asphalt da alle Läufe bei denen ich mitmache auf Asphalt ausgetragen werden.

Viele Grüße

Wolfgang

18
loops hat geschrieben:Wieviel sind 20% von 0 km/h ?
Wie ich geschrieben habe, von der Endgeschwindigkeit! Die ist bei aktuellen Tachos irgendwo bei gut 200 km/h.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“