Banner

helft mir, motivationsprobleme

helft mir, motivationsprobleme

1
hi, mein problem ist, dass ich mich einfach nicht mehr zum laufen aufraffen kann. hab vor einem halben jahr angefangen, und mich innerhalb eines viertel jahres auf 3 mal 16km pro woche gesteigert, nach ostern fing es dann an zurückzugehen, das waren dann 2 mal 16km, dann 2 mal 13 km und in der letzten woche hab ich zum ersten mal nur 1 mal 13km gelaufen. manchmal kann ich mich einfach absolut nicht aufraffen, wenn ich dann nur an die strecke und das anfangen denke, dann hab ich keine lust mehr. bitte gebt mir mal tips wie ihr mit der situation umgehen würdet, oder wie ihr damit erfahrungsbedingt schon mal umgegangen seit.
vielen dank

helft mir, motivationsprobleme

2
Hi PH,

sicherlich kennen wir auch Motivationsprobleme. Deine Problem KÖNNTE von der Gleichförmigkeit des Trainings und der Nutzung der gleichen Laufstrecke zu kommen. Immer den selben Trott auf der gleichen Strecke ist "voll" langweilig.

Laufe doch die Strecke mal andersrum. Laufe viele verschiedene Strecke und verändere das Lauftempo. Mache Fahrtspiele, verändere die Laufdauer.

Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass ich immer zu einem bestimmten Wettkampf hin trainieren muss. Ich setze mich also selber unter Druck...am xx.xx. muss ich einen Halbmarathon laufen. Damit sei nicht gesagt, Du sollst einen HM laufen, aber fang doch mal mit einem Volkslauf über 5 km an. Wenn der Termin steht, trainierst Du auf dieses Datum hin.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

helft mir, motivationsprobleme

3
Hallo Peter,

es hört sich so an, als würdest Du immer die gleiche Strecke laufen.
Such Dir Alternativen, lauf mal länger, mal kürzer, mal schneller oder Hügel.

Oder schau mal, ob Du jemanden findest, der mitläuft.

Möglicherweise brauchst Du aber tatsächlich mal `ne Pause. Dann laß das Laufen mal für 2 Wochen sein.

Motivationsprobleme hatte ich in der Form noch nicht (außer im Urlaub). Ich laufe zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Strecken. Dadurch gibt es viel Abwechslung und wenn es so ist wie letzten Donnerstag auf der einen Strecke durchs Feld mit hunderten von Schmetterlingen, dann fühle ich mich saugut :)

Ich drück die Daumen, daß Du Deinen Spaß am Laufen auch wiederfindest.

Schöne Läufe
Christa

helft mir, motivationsprobleme

4
Hallo.

Mein Tipp: Strecke variieren - einen kleinen Schlenker einbauen, oder, wie Tom schon sagte, die Strecke in entgegengesetzte Richtung laufen.

Nicht mit der negativen Einstellungen loslaufen, sondern Deine Erwartungen an den Lauf gegen Null schrauben.

Vor allem die Strecke automatisch laufen, nicht drüber nachdenken, was noch vor Dir liegt, sondern den Tag Revue passieren lassen oder sich auf den Tag vorbereiten (je nachdem, wann Du läufst) - beim Laufen über Gott und die Welt nachdenken...

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

helft mir, motivationsprobleme

5
ja, stimmt, es ist immer die gleiche strecke, vieleicht sollte ich wirklich mal wechseln, das problem ist nur, dass das hier bei mir in der nähe die einzig vernünftige strecke mit waldweg belag ist, alles andere ist asphalt, aber ich glaube meine schuhe sollten das verkraften können.

auf jeden fall danke für die tipps;-)

helft mir, motivationsprobleme

7
Hi ph,

das Wichtigste, nämlich Abwechslung, wurde zur Genüge erwähnt. Also raff Dich einfach wieder auf und vermeide die Hitze. Das wird schon wieder!!

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

helft mir, motivationsprobleme

8
Hi Peterhansel,
wenn bei mir die Motivation am Boden liegt, muss ich einen Freund bitten, mich zum Vereinstraining zu schleppen. Laufen in der Gruppe bringt mir da echt eine Menge. Es gibt auch hin und wieder mal Gründe, alleine zu laufen, aber in der Regel brauche ich einfach Mitstreiter/-innen.

Gruß, Klaus

helft mir, motivationsprobleme

9
Hallo,

vielleicht hilft es mal Musik zu hören beim laufen? Ich bin kein wirklich guter Motivator, da ich selbst auch eine lange Phase des Faulseins hinter mir habe, aber vielleicht hilft es ja doch.
Heute bin ich das erste mal seit langem wieder gelaufen, gleich morgens nach dem Aufstehen. So werde ich es weiterhin halten, man steht aufeinmal schlaftrunken draussen und was bleibt einem dann noch anderes übrig als loszulaufen? Morgens ists auch noch schön kühl.

Viele Grüße
Demi

helft mir, motivationsprobleme

10
Hallo,

ich rate Dir auch, die Strecken zu verkürzen (wirkt Wunder). 13 km und mehr hört sich auch sehr lang an, für den Kopf sind bis 10 km besser.

Auch nie die gleiche Strecke 2 mal hintereinander laufen!


Möglichst immer variieren zwischen Trainingsformen:

Langsamer Dauerlauf, Mittlerer Dauerlauf, Tempodauerlauf, Intervalle, Fahrtspiel, Bergläufe, Dauerläufe mit ständig wechselndem Tempo, Dauerläufe mit mehreren 30 Sekunden-Steigerungen, Crescendo (langsam anfangen, immer schneller werden). Das ist sicher keine abschließende Aufzählung.

Hört sich hart an, kannst es vom Tempo an deine Form anpassen. Sind ja auch nur Beispiele. Wichtig nur, oft wechseln, und meistens im lockeren Bereich trainieren. Immer nur im gleichen Tempo vor sich hin zu trotten, macht keinen Spaß!

Ich kann nur von mir behaupten: Es gibt fast nie Tage, an denen ich Motivationsprobleme habe, aber nur weil ich ständig was anderes trainiere.

Gruß
Frank

helft mir, motivationsprobleme

12
Was ist denn mit Zielen, z.B. auf einen Volkslauf vorbereiten oder einen Trainingsplan erstellen und befolgen?
Ich laufe nach Greif Plänen, das zwar fast immer allein, aber mit viel viel Abwechslung. Ich freue mich jeden Monat auf die neuen Pläne.

Planvorgaben kannst Du ja auch aus Zeitschriften bekommen.
Hättest Du da Lust zu??

Hoffentlich motivierende Grüße vom Pedro:roll: :roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“