Banner

schmerzen im ballen / vorfuss

schmerzen im ballen / vorfuss

1
seit meinem letzten lauf hab ich schmerzen in der mitte des vorfusses, also unter dem gelenk, wo der 'zeigezeh' oder mittelzeh an den mittelfussknochen ansetzen.

ganz leichte schmerzen fielen mir schon zu beginn des laufs auf, es war aber nicht so gravierend oder aufsehenerregend, dass ich das gefühl hatte, damit nicht weiterlaufen zu können. (war so in etwa ein gefühl, als wär ein nerv eingezwackt...) der lauf war vorgestern.

jetzt habe ich seit gestern früh bei jedem abrollen (bei normalem gehen) eben dort einen drückenden schmerz, als wäre da was geschwollen oder entzündet - äusserlich kann man nichts erkennen und auch auf druck ist es unempfindlich. wenn ich die zehen nach oben ziehe, zieht es leicht. beim gehen ist der schmerz nach kurzer zeit so schlimm, dass ich nur noch humpeln kann, normales abrollen ist nur unter schmerzen möglich.

ich weiss, ferndiagnose etc pp, aber jetzt ist eh wochenende und vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche.

ich laufe momentan überhaupt keine nennenswerten umfänge (unter 20km die woche), 3x wöchentlich höchstens, stehe aber momentan unter starkem mentalen stress.

meine schuhe sind 1 jahr alt aber haben nicht mal 600 km auf dem buckel - asics gt2100 - hab schon von der kurzen verschleisszeit des modells gehört, kann es also von fehlender dämpfung kommen??
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

2
banshee hat geschrieben:
meine schuhe sind 1 jahr alt aber haben nicht mal 600 km auf dem buckel - asics gt2100 - hab schon von der kurzen verschleisszeit des modells gehört, kann es also von fehlender dämpfung kommen??
Hi Banshee,

hört sich für mich nach Spreizfußbeschwerden an. Kannst ja hier mal nachlesen...
http://www.natuerlich-laufen.de/index.p ... rletzungen
Einlagen können Wunder bewirken, die Erfahrung hab ich bei der Diagnose gemacht. Ich wünsche dir gute Besserung !

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
danke, das klingt tatsächlich sehr plausibel und an ein spreizfussproblem hab ich insgeheim tatsächlich auch schon gedacht (es trifft aus dem bericht alles zu - die stelle, die hornhautschwiele, die vorfussdämpfung beim gt2100...)

da ist also wohl ein gang zum orthopäden angesagt!

vielen dank sapsi!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
banshee hat geschrieben:danke, das klingt tatsächlich sehr plausibel und an ein spreizfussproblem hab ich insgeheim tatsächlich auch schon gedacht (es trifft aus dem bericht alles zu - die stelle, die hornhautschwiele, die vorfussdämpfung beim gt2100...)

Tja, ich hätte nie gedacht, was das für fiese Schmerzen sein können. :geil: Es hieß schon in jungen Jahren, ich hätte nen Spreizfuß. Einlagen hab ich mir auch machen lassen, als ich wieder begann zu laufen. Die waren aber hauptsächlich für, bzw. gegen die Überpronation, dachte ich. Da ich keine Überpronationsbeschwerden seit der Laufstilumstellung hatte, trug ich die Einlagen nur sehr, sehr sporadisch. Und hatte keine Probleme. Im März konnte ich dann plötzlich nach einem Lauf am Vortag, der über einige km auf geteerter Strecke bergab führte, kaum noch einen Schritt in Straßenschuhen (mit Ledersohle) machen, so weh tat mir unter beiden Füßen diese blöde Stelle unter dem Ballen... Da ich nicht in München war, hab ich mir im Sanitätsfachhandel so eine klebbare Pelotte geholt. Das würd ich dir auch empfehlen, wenn du kurzfristig keinen Termin beim Orthopäden bekommst. Das Teil klebst du dir dann auf die Einlegesohlen deiner Laufschuhe und - siehe da - die Beschwerden sind ganz schnell durch die Entlastung der Fußköpchen verschwunden ! :) Wichtig ist, dass die Teile an der richtigen Stelle sitzen. Einmal festgeklebt, bekommst du sie nicht wieder los. Die kleben wie Hutze. :D Die richtige Stelle ist direkt im Mittelfußbereich. Du kannst das selbst testen, indem du einen Fuß in die Hand nimmst und die Stelle unter dem Mittelfuß eindrückst, bis das Quergewölbe sich hebt. Wenn das klappt, hast du die Stelle gefunden. Jetzt musst du nur noch genau dorthin auf der Sohle die Pelotte kleben... :wink:
Einfacher ists mit ner Einlage, keine Frage. Und da sitzt das Teil auch garantiert richtig, wenn der Schuhmacher sein Handwerk versteht und der 'Abdruck' gut gemacht ist.

Außerdem kannst du dir zum Schutz, weniger zur Entlastung (da helfen IMHO nur diese Pelotten) so ein Ballenteil holen, wie man sie in den gängigen Drogerien bekommt. Die gibts auch wieder klebend und nicht klebend und die gehörten tatsächlich direkt unter die schmerzende Stelle drapiert. Ich bevorzuge die nicht Klebenden z.B. von Scholl 'Druckstellen Schutz'. Sehr angenehm während einer akuten Schmerzphase z.B. in Straßenschuhen. Von hohen Schuhen rate ich dir ab, das erhöht den Druck auf den schmerzenden Bereich ungemein. *aua* Ich trage im Büro ganz gern mal Schuhe, die nicht zu empfehlen sind, weil nett anzusehen (vorn sehr schmal geschnitten), aber eher unfreundlich zu diesen Beschwerden...
Außerdem Vorsicht, wenn du über unebene Wege läufst. Weiche Wege hab ich als angenehm empfunden, Steine können die Hölle sein. Meine Beschwerden waren im März 2 Tage lang richtig mies, so dass ich Laufen vergessen konnte. Dann liefs wieder, zuerst mit der selbstgeklebten Pelotte bis die Einlagen fertig waren... Bei einem Lauf bin ich sehr ungünstig auf einen kleinen Stein getreten, der sich durch die Sohle genau unter die Stelle in den Fußballen bohrte, die so schmerzempfindlich war. Der vordere Fußbereich wurde umgehend taub vor Schmerz, an Laufen war erstmal nicth mehr zu denken. Aber morgens um 5:30h 7km von daheim entfernt kommt man schon wieder ans Laufen.... :zwinker2:
da ist also wohl ein gang zum orthopäden angesagt!

vielen dank sapsi!

Auf jeden Fall. Gern geschehen. Und vielleicht (ich flüster es lieber nur) in Zukunft ein wenig Fußgymnastik usw., Anregungen gab es hier schon öfter dazu. :wink:

Viele Grüße und gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
du bist eine unglaubliche quelle, sapsi :daumen: ich hätte gar nicht gedacht, dass ich hier so präzise und schnelle hilfe bekomme.

mit so einer pelotte werd ich dann auch erstmal überbrücken - am freitag ziehe ich ja um und werde mir dann direkt einen (sport?-)orthopäden in nürnberg suchen. derweil mit pelotte überbrücken. hohe schuhe trage ich zum glück gar nicht, da muss ich mich nicht umstellen. und fussgymnastik (das trau ich mich laut zu sagen *g*) wird ab jetzt sicher mehrmals wöchentlich auf meinem plan stehen! :nick:

heute sind die schmerzen schon etwas abgeklungen, ich werd mich auch weiter schonen und heut nicht mal in straßenschuhe schlupfen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

6
banshee hat geschrieben:du bist eine unglaubliche quelle, sapsi :daumen: ich hätte gar nicht gedacht, dass ich hier so präzise und schnelle hilfe bekomme.

Dann hoff ich mal, das hilft dir tatsächlich. :wink:
mit so einer pelotte werd ich dann auch erstmal überbrücken - am freitag ziehe ich ja um und werde mir dann direkt einen (sport?-)orthopäden in nürnberg suchen. derweil mit pelotte überbrücken.

Nimm dir Zeit und Geduld, das Dings einzukleben. Einmal geklebt bekommst du sie nicht mehr ab ohne Verlust der Innensohle... :zwinker2: Nimm die Innensohle aus dem Schuh und stell dich drauf und probier ein bisschen rum, ist meine Empfehlung. Die Pelotte darf (ich wiederhole mich sicher) nicht unter dem Ballen sitzen, sondern unter dem Mittelfuß. Vorab vielleicht mal mit Hilfe von normalem Tesa behelfsmäßig reinkleben und ein bisschen damit rumschlurfen, bevor du Ernst machst und die Folie von der Klebeseite ziehst.

Alles Gute für deinen Umzug, möchte ich noch anfügen. Oh weia, Umzüge sind immer nervig und super anstrengend. Hoffe, du bekommst es gut hinter dich gebracht !
hohe schuhe trage ich zum glück gar nicht, da muss ich mich nicht umstellen. und fussgymnastik (das trau ich mich laut zu sagen *g*) wird ab jetzt sicher mehrmals wöchentlich auf meinem plan stehen! :nick:

Guter Vorsatz, aber warte bitte, bis der Schmerz, den du jetzt hast, abgeklungen ist. Die vielen Links, die hier schon zu diversen Fußübungsseiten gepostet wurden, kennst du? Außerdem die Buchempfehlung zu 'Gesund zu Fuß ein Leben lang' (Spiraldynamik) von Dr. Christian Larsen?
heute sind die schmerzen schon etwas abgeklungen, ich werd mich auch weiter schonen und heut nicht mal in straßenschuhe schlupfen.

Sehr schön, das freut mich. :) Morgen ists sicher noch viel besser... Barfußlaufen tut den Füßen jetzt besonders gut. :daumen: Kühlen kann auch angenehm sein.

Viele Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“