Banner

20. Nachtlauf Berlin-Reinickendorf

20. Nachtlauf Berlin-Reinickendorf

1
20. Laufnacht von Berlin-Reinickendorf – 6. Berlin Cup Lauf 2006-05-28
Um 18.30 Uhr sind wir, Leonie, Jan und ich Richtung Berlin-Reinickendorf gefahren. Nachdem wir Frank P. vom Forumteam noch aufgesammelt haben, waren wir kurz nach 19 Uhr am Startort.
Nun hatten wir noch eine Stunde Zeit um uns auf den 10km Lauf vorzubereiten. Als wir ankamen fing es leider zu regnen an und es wurde immer schlimmer.
Nachdem wir unsere Startnummern geholt haben, haben wir uns 20 Minuten aufgewärmt und uns dann nochmal am Auto fertig gemacht.
Leonie hatte sich vorgenommen eine Bestzeit zu laufen, da ihr letzter 10km Lauf aus dem Jahr 2004 datiert.
Frank wollte nicht ganz am Limit laufen, da er am Sonntag darauf in Stockholm den Marathon läuft, so habe ich beschlossen mit ihm gemeinsam zu laufen. Jan wollte unter 47 Minuten bleiben.

Start


Frank und ich reihnten uns ungefähr in der 4. Startreihe ein, die anderen beiden etwas dahinter.
Um 20 Uhr erfolgte dann der Startschuss. Es ging gleich gut los, der Regen hörte zum Glück etwas auf und es nieselte nur ein wenig. Ich meinte zu Frank ob wir am Anfang einen 4:10er Schnitt/km laufen wollen und er fand das gut. So liefen wir meist nebeneinander unser Tempo und machten Anfangs einige Plätze gut.
Bei km 2 sah ich leider erst die erste Markierung und stellte fest dass wir mit 7:50 Minuten etwas zu schnell waren. Wir nahmen dann etwas an Tempo heraus.
Vor uns liefen die beiden führenden Frauen. Da Frank eine davon kannte und wusste dass sie schnell ist meinte er, dass er nicht schneller laufen will als die beiden. So haben wir uns an deren Fersen gehängt.
Die Strecke hatte es teilweise in sich. Zum einen war es sehr rutschig, dann waren einige Abschnitte mit fiesem Kopfsteinpflaster (noch rutschiger), Anfangs ging es oft leicht bergab und bei km4 war ein etwas langgezogener Aufstieg.
Das Tempo der beiden Frauen war ok, doch irgendwie fühlte mich mich zu locker für einen 10er. So sagte ich Frank dass ich gerne etwas schneller machen würde, er wollte aber nicht mit, so bin ich erst mal etwas vorgelaufen.
Doch viel gebracht hat es nicht, nach einem Kilometer in etwa waren die drei wieder bei mir und wir liefen wieder zu viert. Nach 20:30 Minuten waren die ersten 5km um, das Tempo liegt jetzt wie geplant bei 4:10min/km.
Da es mir jetzt sehr gut ging und ich mir so dachte, dass ich noch nie vor der ersten Frau ins Ziel kam (jaja ich weiss schon... aber irgendwelche Ziele braucht man doch ;-) ), hatte ich mir vorgenommen dies heute das erste mal zu schaffen.
Es lief weiter hervorragend. Ungefähr bei km7 schaffte ich wieder einen kleinen Vorsprung herauszulaufen, so dass ich sogar die Schritte der anderen nicht mehr hörte.
Doch bei km8 hörte ich Frank zu mir rufen „jetzt darftste am Schluss wohl nochmal alles geben Andi“. Ich nickte nur.
Für km6-8 vergingen 12:30 Minuten, also genau nach Plan.
Nach Franks zuruf jedoch wollte ich wieder Tempo machen, was aber erst mal nicht ging weil ich bei jedem Schritt weggerutscht bin.
Wir waren jetzt also wieder zu viert beim letzten Kilometer. Jetzt ging der „Endspurt“ aber richtig los. Ich zog an, merkte aber dass Frank sowie Fr. Brümmer (führende Frau hört sich ja eigentlich blöd an) mitzogen.
Bisher war es ein relativ lockerer Lauf, doch nun lief ich an der bekannten IKS. Die letzten Meter waren sehr hart, ich lief am Anschlag.
Endlich erkannte ich die Straße, wo der Start erfolgte. Bei der letzten Rechtskurve war ich 3-4 Meter vorne, jetzt passiert nichts mehr.
Ich trudelte in 41:07, Frank in 41:08 und Fr. Brümmer in 41:09 ins Ziel. Die Zweite Frau verlor lt. Ergebnisliste noch 10 Sekunden auf uns. Kann ich nicht ganz glauben, aber ich hab auch erst mal nicht nach hinten geschaut im Ziel, da ich mich zu sehr auf mich konzentrieren musste *g*.
Danach gab es Tee und sogar eine schöne Medaille, das für 7 € Startgeld!!!
Leonie und Jan kamen dann auch bald ins Ziel, sie sind die meiste Zeit zusammen gelaufen.
Leonie lief mit 46:12 Minuten eine neue Bestzeit, und Jan war mit 46:19 auch zufrieden.

Nach dem Lauf


Bei der Siegerehrung bekam Leonie noch eine Urkunde für den 2. AK Platz und ich wurde 1. in meiner Altersklasse. Zudem gab es noch einen süßen kleinen Pokal für Leonie als jüngste Teilnehmerin. Für den Berlin Cup gab es für uns jeweils 20 Punkte!

Fazit:

Ein schöner kleiner Lauf :-).

Zahlen zum Lauf:

Zeit: 41:07
Platz Gesamt: 29 von ca. 200?
Platz AK: 1. von 3
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

2
Aha, deswegen musste der Rennsteig weichen...

Oder war das nur der Ersatz, für das verpasste "Erlebnis Rennsteig"? :D

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

4
Servus Andi!
dusano hat geschrieben:Ich trudelte in 41:07, Frank in 41:08 und Fr. Brümmer in 41:09 ins Ziel.
Trudelte. Aha. Wirklich passendes Prädikat bei einer Zeit von 41:07.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zur tollen Zeit! Die magischen 40 hast Du ja auch schon geknackt, wie ich sehe. Ob ich Dich jemals einholen werde? Versuchen kann ich's ja ... :zwinker4:
:hallo:

Stefan

5
Ishimori hat geschrieben:Servus Andi!

Trudelte. Aha. Wirklich passendes Prädikat bei einer Zeit von 41:07.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zur tollen Zeit! Die magischen 40 hast Du ja auch schon geknackt, wie ich sehe. Ob ich Dich jemals einholen werde? Versuchen kann ich's ja ... :zwinker4:

naja trudeln... ;), damit meinte ich eher die letzten 5 Meter :P

danke für die glückwünsche.

aber du hast mir ja dafür beim marathon noch was voraus, lass mir mal die unterdistanzen :D
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

6
dusano hat geschrieben:aber du hast mir ja dafür beim marathon noch was voraus, lass mir mal die unterdistanzen :D
Klar, die 5 km kannst Du behalten... :wink:
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“