Banner

93% Sauerstoffsättigung

93% Sauerstoffsättigung

1
HAllo Freunde!

Ein kleines Unglück am Wochenende hat mich verunsichert.

Meine Tochter kam mit Gehirnerschütterung (ist schon wieder gut) zur Beobachtung ins Krankenhaus und wurde über Nacht an ein Gerät angeschlossen, das Puls und Sauerstoffsättigung gemessen hat. Prima Werte: Plus zwischen 85-95, Sättigung 98-100%.

Als ich neugierig schaute wurde auch bei mir mal gemessen: Puls 60, aber Sauerstoffsättigung 93%. Darauf hin wurde ich gefragt, ob ich starker Raucher sei. Dem Laster habe ich (m / 46 Jahre / 186 cm / 77 kg / laufe seit 7 Monaten / aktuell 30-40 km pro Woche) aber schon vor 15 Jahren abgeschworen.

Kennt sich jemand damit aus - Grund etwas zu unternehmen oder im Bereich der üblichen (Mess?)-Schwankungen?

Christoph

2
hmm .. ich dachte immer, dass 92-98 % Sättigung der Normalwert sei ..

Gruß aus Laim!

Micha
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

3
Vielleicht liegt es an deinem Eisenspiegel im Blut, weil der für die Sauerstoffbindung im Blut zuständig ist. Oder du hast zu wenig rote Blutkörperchen, wobei man einen einzigen Messwert isoliert gar nicht so genau nehmen kann.

4
muenchenlaim hat geschrieben: Puls 60, aber Sauerstoffsättigung 93%. Darauf hin wurde ich gefragt, ob ich starker Raucher sei. Dem Laster habe ich .... aber schon vor 15 Jahren abgeschworen.
Hmm,

chronische Bronchitis? Asthma? Erkältung? Kalte Hände gehabt? Hast Du selbst das Gefühl, unter Atemnot zu leiden?

Pulsoxymetrie eignet sich am ehesten als Verlaufskontrolle, Fehler sind durchaus möglich. Bei einem SpO2 von 93 % dürfte der pO2 in etwa im Bereich 70 - 78 mmHg liegen. Für einen langjährigen Raucher wäre das evtl. zu tolerieren, aber wenn Du schon länger nicht mehr rauchst ..
Aber wie gesagt, von einmal kurz messen, kann man nicht viel sagen, hängt auch davon ab, wie Du vorher geatmet hast. Die Anzeige hängt deutlich nach, durch tiefes aus- oder einatmen kann man die Anzeige schon um gut 4 Prozentpunkte bewegen.

Anämie, egal aus welchen Grund (z. B. Eisenmangel), kann das Gerät nicht anzeigen/erkennen, da sich die Sättigung nur auf den Anteil des sauerstoffbeladenen, im Verhältnis zum insgesamt vorhandenen, Hämoglobin bezieht. Sprich, selbst bei Anaemie ist ein zu 93 % gesättigtes Blut eben zu 93 % gesättigt. Das effektiv etwas weniger O2 transportiert wird, wird dadurch nicht erkannt

Wenn Du sicher gehen willst, benötigst Du eine komplette Blutgasanalyse oder zumindest häufigere Messungen.

[
Bild

5
Junsa hat geschrieben:hmm .. ich dachte immer, dass 92-98 % Sättigung der Normalwert sei ..

Gruß aus Laim!

Micha

92% ist schon a bisserl zu niedrig!!!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

6
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:92% ist schon a bisserl zu niedrig!!!

ok, dann lügt die von mir gegoogelte Seite ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
ich würde mir wegen dem Wert keine Sorgen machen. Die Messung an dem Monitor kann von ganz unterschiedlichen Faktoren abhängen.
Eine kurzfristige Messung ist meist eher ungenau. Es war sicher ein Gerät mit dem Gummisteckkopf,und die können schon mal ungenau anzeigen. Sei es weil man unregelmäßig geatmet hat oder das Ding nicht richtig saß oder weil du kalte Finger hattest oder weil deine Kapillaren schlechter durchblutet waren, oder oder oder...

Eisenmangel lässt sich da nicht feststellen!!!

würde mir,wenn du keine Atembeschwerden hast keine Sorgen machen. Ansonsten,wenn du sicher sein möchtest,geh zu deinem Hausarzt!!!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

8
Nein - Hände waren warm, der Senor war von der Sorte, die mit Klebeband aufgeklebt werden und nach der ersten Messung wurde ich auch noch zu intensivem Ein-/Ausatmen aufgefordert.

Aber danke für eure Einschätzungen. Werde - ohne Panik - beim nächsten Hausarztbesuch nachfragen.

9
möchte-gern-läuferin hat geschrieben: Es war sicher ein Gerät mit dem Gummisteckkopf,und die können schon mal ungenau anzeigen. Sei es weil man unregelmäßig geatmet hat oder das Ding nicht richtig saß oder weil du kalte Finger hattest oder weil deine Kapillaren schlechter durchblutet waren, oder

Hi!
Und was ist, wenn der Pat. Nagellack trägt, womöglich schwarz?
Beeinflußt möglicherweise die Messung, keiner weiß Bescheid, habe einen Brief an den Hersteller geschrieben.
Meine Pat. mit dem Nagellack hatte POX 93%, war allerdings auch krank, da könnte der Wert gut hinkommen.

Gruß, Dirk

10
Habe folgendes gelesen:

Bei Kindern und jungen Erwachsen nah an 100% optimal

Bei älteren Personen kann auch 90% ausreichend sein

11
FritzTheCat hat geschrieben: Bei Kindern und jungen Erwachsen nah an 100% optimal

Bei älteren Personen kann auch 90% ausreichend sein
Nein.

[
Bild

12
Das ist das was ich weiß. Genaueres können nur Mediziner wissen. Und selbst die werden unterschiedliche Ansichten haben.

13
@Fritz .. sowas ähnliches hab ich auch gelesen.

Und ich bin mit einer ähnlichen fundiert begründeten Antwort niedergemacht worden, wie Du ;)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
Junsa hat geschrieben:... ähnlichen fundiert begründeten Antwort niedergemacht ..
Ach mei ...

Zu den 90 % Sättigung, das entspricht einem pO2 von unter 60 mmHg, das mag z. B. für einen alten Raucher mit jahrelanger COPD noch tolerabel sein, weil der Körper sich auch an ein Sauerstoffdefizit gewöhnen kann, nur alt als Kriterium greift da in der Regel zu kurz (auch wenn im Wikipedia Artikel das wörtlich so drinsteht, wie Fritz geschrieben hat :zwinker5: ). Selbst sehr alte Menschen haben in der Regel deutlich höhere Sauerstoffpartialdrücke. Rein rechnerisch ergäbe sich für 100 Jährige ein "Normalwert" von ca. 69 mmHg, also eine Sättigung von irgendwo (immer bei Normalbedingungen) bei 93 %.


Grüße,

Roland

[
Bild

15
FritzTheCat hat geschrieben:Das ist das was ich weiß. Genaueres können nur Mediziner wissen. Und selbst die werden unterschiedliche Ansichten haben.

Die sollten sich an der "Basic Evidenz" orientieren.
Sprich Behandlungsanweisungen bei jeweiliger Erkrankungen, die aufgrund DERZEITIGER Studienlage als richtig erscheint.(in Schwerden ein MUSS).

In Deutschland - soweit mir noch bekannt - ist dies noch nicht durchgesetzt, sondern nur empfohlen.

Nachteil der Basic Evidenz:
Individuelle Behandlung und somit der Pat, steht nicht im Mittelpunkt

Vorteil:
Sogar strunzdumme, oder schlechtausgebildete Ärzte, die es zu Hauff in Deutschland gibt (weil Weiterbildung nicht gefördert wird, sondern die Ärzte werden darin stark gehemmt), könnten aufgrund dieser Richtlinien weniger Fehler machen. :nick:

Ansonsten stimme ich "rohar" voll zu.

:hallo: Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“