Banner

Ungeschriebene Läufergesetze???

Ungeschriebene Läufergesetze???

1
Hallo ihr Lieben :hallo:
Also mir sind da ein paar Dinge aufgefallen in meinem neuen Läuferleben und auch so im Forum!
Es scheint ein paar Dinge zu geben, die man als Läufer zu tun hat, bzw. strikt zu unterlassen hat?!
Beispiel aus letzter Woche: Bin schön langsam dienstags morgens um 10 im Wald entlang gelaufen und seh zwei Walkerinnen. Ich so :"Guten Morgen!"
Und die ham mich ungefähr so angeguckt: :haeh: So nach dem Motto:"Wieso sagt uns so ein doofer Jogger, Guten Morgen... die darf das doch gar nicht!"
Ist mir jetzt schon öfter passiert :frown:
Kann sein, dass ich einfach nur besonders blöd aussah... oder hab ich da eine Regel im Läufer-Knigge verletzt :confused:

Und gibts noch mehr von diesen Regeln???
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)

2
Chibi hat geschrieben:Beispiel aus letzter Woche: Bin schön langsam dienstags morgens um 10 im Wald entlang gelaufen und seh zwei Walkerinnen. Ich so :"Guten Morgen!"
Und die ham mich ungefähr so angeguckt: :haeh: So nach dem Motto:"Wieso sagt uns so ein doofer Jogger, Guten Morgen... die darf das doch gar nicht!"
Ist mir jetzt schon öfter passiert :frown:
??

Die waren so geblendet von deinem fantastischen Aussehen, das sie vor Ehrfurcht keine Worte rausbringen konnten.

Walkerinnen sind da immer in Bewunderung für uns Läufer :-))
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Selbst Schuld, warum gehst Du auch nicht solchen Stockschleppern aus dem Weg und rennst DURCH statt am Wald ENTLANG. Dann wärste allein geblieben.
Viele grüßen aber sehr nett, sogar Wanderer grüßen meistens nett. Nur an der Alster, da grüßt keine Sau, da wird lieber das Handy geschaukelt...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

4
Laufsturm hat geschrieben:Selbst Schuld, warum gehst Du auch nicht solchen Stockschleppern aus dem Weg und rennst DURCH statt am Wald ENTLANG. Dann wärste allein geblieben.
Naturschutzgebiet... da bezahlt man, wenn man den Weg verlässt (hab schon ne Verwarnung :wink: )
Und ausserdem will ich gar nicht alleine bleiben... Ich laufe schon alleine, weil keiner mein Tempo aushält :D da bin ich doch froh, wenn ich wenigstens jemanden treffe!
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)

Das schöne an...

5
...ungeschriebenen Gesetzen ist, sie sind ungeschrieben, keiner kennt sie wirklich, aber jeder meint, es gäbe sie und versucht andere davon zu überzeugen, sich an diese zu halten.

Manchmal hilft der gesunde Menschenverstand, bzw. das Motto "Was Du nicht willst was man Dir tu, das füge keinem anderen zu".

Schade, dass so manches Gesetz aus Berlin/Bern/Wien nicht ungeschrieben bleibt,

Jörg

6
also in Bonn auf der Brückenrunde grüßt man sich eigentlich immer .. und wenn es nur ein Nicken ist .. hier in MUC ist das wieder komplett anders...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
§1 Grüsse jeden, egal ob er will oder nicht. Das ist grundsätzlich und höflich.
§2 Grüsse nur die langsameren, denn die sind ja keine Konkurenz und dürfen sich glücklich deiner Aufmerksamkeit schätzen
§3 Grüsse nur die schnelleren, vielleicht schenken sie dir etwas Aufmerksamkeit.
§4 Grüsse niemanden. Niemand ist deiner Aufmerksamkeit würdig. Schon garnicht bei Tempoläufen.
§5 Grüsse nach Lust und Laune. Besonders bei Paarbegegnungen erfolgreich: Als Mann grüss die Frau herzlich, als Frau, grüss den Mann herzlich. Auch ein Busserl ist gestattet. Zwietracht säen kann Freude machen und Freunde kosten.
§6 stell dir ein Laufband in den Keller, dann kommst du nicht in Konflikt mit §§ 1-5

Beste Grüsse
Marme

PS: Am Sonntag wurde ich im Wald von einem Herrn, geschätzte 50J, überholt. Ein höfliches: "so gut möcht ich bei dem Tempo auch mal aussehen", ein Winken und weiter gings. Kurze Zeit später kam er mir wieder entgegen und wir hatten beide Zeit und Lust auf ein kleines Pläuschchen. Der Mann war schon 100km Rad gefahren, war draussen weil er 3kg zu viel auf der Waage hatte und mit dem Rad am Berg abgekackt ist. Und er war fast 70J!
Ich liebe diese unerwarteten Begegnungen im Wald.

9
Ungeschriebene Regeln für Läuferinnen (basierend auf jahrelanger Beobachtungsarbeit :tocktock: )

§1 Grüsse jeden gutaussehenden Läufer mit deinem tollsten Lächeln
§2 Unattraktive Läufer werden nicht beachtet
§3 Grüsse keine Läuferin, die schneller ist als du
§4 Grüsse keine Läuferin, die einen kleineren Hintern hat als du
§5 Grüsse jede Läuferin, die langsamer ist als du
§6 Grüsse jede Läuferin, die einen dickeren Hintern hat als du
§7 Grüsse alle WalkerInnen mit schadenfreudigem Grinsen oder strafe sie durch Vorbeischweben und Nichtbeachten

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben: §7 Grüsse alle WalkerInnen mit schadenfreudigem Grinsen oder strafe sie durch Vorbeischweben und Nichtbeachten
:D *doppeltunterstreich* :daumen:
http://thovo.ch/_blog/

11
@Trinchen, was hast Du gegen Läuferinnen, die dich mit Knackarsch überholen?

Gerade die grüße ich am freundlichsten, wenn ich die Zunge wieder reingewinscht habe...

Jörg

12
Athabaske hat geschrieben:@Trinchen, was hast Du gegen Läuferinnen, die dich mit Knackarsch überholen?
Nichts. Ausser dass sie eben nie grüssen wenn ich an ihnen vorbeischwebe :zwinker4:

13
Zickenkrieg im Wald... :teufel: :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Noch ein Läufergesetz:

Kannst Du auf 10 m Entfernung das Geschlecht (m/w) des Läufers/der Läuferin vor dir nicht erkennen, dann ist entweder Ende Mai 2006, oder Du solltest mal die Brille wischen.

15
SchweizerTrinchen hat geschrieben: §1 Grüsse jeden gutaussehenden Läufer mit deinem tollsten Lächeln
§2 Unattraktive Läufer werden nicht beachtet
Scheisse, jetzt weiss ich wieso selbst mein Spiegel milchig geworden und die Birne meiner Badezimmerlampe dauernd kaputt ist - bin wohl einfach ein hässlicher Tropf :)

Oder die Regeln sind nur lokal anwendbar und hier in Basel sind die Mädels so scheu das ein manch Rehlein lieber die Augen niederschlägt wenn sie von meinem Anblick geblendet wird muahahahahahaha


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

16
Chibi hat geschrieben: Beispiel aus letzter Woche: Bin schön langsam dienstags morgens um 10 im Wald entlang gelaufen und seh zwei Walkerinnen. Ich so :"Guten Morgen!"...
Weiß nicht warum, aber am meisten wird im Wald samstags/sonntags so zwischen ~6.oo-8.oo Uhr morgens gegrüßt.

17
krats hat geschrieben:Weiß nicht warum, aber am meisten wird im Wald samstags/sonntags so zwischen ~6.oo-8.oo Uhr morgens gegrüßt.
Weil da nur die ganz harten unterwegs und unter sich sind und die ganzen Pseudosportler zuhause hocken.

Besonders nett ist es auch z.B. im Winter bei Schneefall kurz bevor man vor lauter Dunkelheit nix mehr sieht oder im Sommer bei ekligem Matsch nach 1 Woche Regen. Die wenigen Leute denen man dann begegnet sind meist recht freundlich und grüssen oder nicken einem zu.


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

18
dominik_bsl hat geschrieben:...Besonders nett ist es auch z.B. im Winter bei Schneefall kurz bevor man vor lauter Dunkelheit nix mehr sieht oder im Sommer bei ekligem Matsch nach 1 Woche Regen. Die wenigen Leute denen man dann begegnet sind meist recht freundlich und grüssen oder nicken einem zu...
Bist Du Dir sicher, dass nicht nur den Matsch vom Gesicht schütteln wollen? :D

Aber stimmt schon, an der Uhrzeit läßt sich das Läuferclientel sehr gut einordnen...

Jörg

19
und oft am wetter
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

21
auch Senf dazu tu...

Also hier in Gö. ist man auch eher stur...jedenfalls dort wo ich laufe. Anfangs habe ich immer schön gegrüßt, wenn man dann aber immer nur komisch angeguckt wird, lässt mans irgendwann. Um so erstaunter war ich, als ich neulich aus einer Dreiergrupppe von Läufern freundlich gegrüßt wurde. Vielleicht versuch ich es ja nun noch mal? Möglicherweise war ich als Extremschnecke nur nicht grüßenswert? Und das man in den frühen Morgenstunden eher nett grüßt und gegrüßt wird kann ich nur bestätigen.

...und wer seltsame Gesetze befolgt ist selber schuld... ;-)

22
...und noch´n schlauer Kommentar :wink: :
Ich bediene mich bei der Entscheidungsfindung (grüßen oder nicht grüßen) immer des Mimik- Schnelltests: Guckt das mir entgegen schleichende, walkende oder laufende Zweibein freundlich drein und entsteht sogar Blickkontakt, wird gegrüßt. Sonst nicht.
Vorteil dieser Methode: Eine gigantische Erfolgsquote :daumen:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

23
Grins, die ganzen Paragraphen find ich ja äußerst nett *hihihihihi*

Mir fällt eigentlich auf, dass auf typischen Schönwetter-Ausflugs-Strecken (natürlich auch bei entsprechendem Wetter) nicht viel gegrüßt wird. Sprechen ist ja anstrengend und vielleicht müssen die ganzen Leute ihre Energie besser haushalten bei dem Gegenverkehr, wer weiß?

Bei Sch***Wetter dagegen, irgendwo auf den matschigsten Waldwegen und zu unmöglichen Tageszeiten - da wird oft gegrüßt, kurz die nasse Lage bedauert, evtl. sich gegenseitig mal ausgelacht wenn die Matschbrühe bis zur Brust gespritzt an einem klebt ... eigentlich das viel schönere Wetter. *lach*

Nun und die Walker .... da gibts wohl solche und solche ;-)
Musste ja selbst zwangsmäßig mal ein paar Wochen und ich verspreche: ich habe jeden Jogger gegrüßt :D *indianerehrenwort*

24
Der Sache mit den Tageszeiten und dem Wetter kann ich zustimmen...

Bei schönem Wetter, Wochenende, halb NRW trifft sich am See und kaum einer der Jogger, Läufer, Walker oder wer auch immer grüßt zurück oder würdigt einem auch nur ein Blick.
Aber frühmorgens, regnerisch, matschig, kalt und ungemütlich wird überall freundlich gegrüßt, genickt und gequatscht - ganz egal ob mit oder ohne Stöcke...

gruß
Maurice
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/Maurice-166-pushup.gif[/img]

25
Ich grüße alle: Fußgänger, Walker, Läufer, Radfahrer, Treckerfahrer.... :D

[INDENT]Teens: Hi!
über etwa 60: Grüß Gott!
alle anderen: Hallo!
[/INDENT]
Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

26
42bis100 hat geschrieben:Ich grüße alle: Fußgänger, Walker, Läufer, Radfahrer, Treckerfahrer.... :D [INDENT]Teens: Hi!
über etwa 60: Grüß Gott!
alle anderen: Hallo!
[/INDENT]Gruß!
Burkhard
Dito, allerdings haben wir Nordlichter es da einfacher. Da wird jeder unabhängig vom Alter mit "Moin" gegrüßt.

27
42bis100 hat geschrieben:Ich grüße alle: Fußgänger, Walker, Läufer, Radfahrer, Treckerfahrer.... :D

[INDENT]Teens: Hi!
über etwa 60: Grüß Gott!
alle anderen: Hallo!
[/INDENT]
Gruß!
Burkhard
...und wie antworten die Teens? Mit Hi Alter? Was geht? Oder gar nicht?

28
dusano hat geschrieben:Letzten Samstag 10km WK:

Ich und ein Kumpel haben uns nach 2km an die beiden führenden Frauen gehängt. Ab km5 waren wir vorne, am Ende wurde schlussgespurtet.

So soll es sein!

Ein Kumpel und ich :wink:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

29
Athabaske hat geschrieben:...und wie antworten die Teens? Mit Hi Alter? Was geht? Oder gar nicht?
MP3-Player und Handy her, sonst gibt's auf die Fr... :wink:

30
Hallo zusammen

Die Grußquote fällt auch hier in und um Karlsruhe
mit fortschreitender Jahreszeit, besser werdendem Wetter, länger werdendem Tag, eisern verbissen trainierenden Läufer/innen :nick:
Trotzdem weiter geht`s... :zwinker4:
Bild

31
Athabaske hat geschrieben:...und wie antworten die Teens? Mit Hi Alter? Was geht? Oder gar nicht?
...spätestens wenn die Dich nach 1-2 Stunden auf dem Rückweg sehen, grüßen die respektvoll zurück...
Ehrlich: Ich habe da noch nie negative Erfahrungen gemacht. Und wenn mal ein Spruch kommt, dann frag ich zurück, ob jemand mitlaufen will, ich kenne da eine schöne Strecke... Spätestens dann ist das Eis gebrochen und der Respekt wieder hergestellt. Eigentlich ist mein Motto: Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es zurück. Man muss nur etwas optimistisch an das gute im Menschen glauben, dann funzt's auch! (Nur bei Hunden kann ich unheimlich laut werden - da greift meine Theorie nicht...)

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

32
Athabaske hat geschrieben:...und wie antworten die Teens? Mit Hi Alter? Was geht? Oder gar nicht?
Teens...was sind das? Etwa diese hochaufgeschossene Rasse von glatthäutigen unrasierten Bauchfreimenschen, die ihre Hosen tragen, wie es vor einigen hundert Jahren üblich war...in Sackform...

Die schauen leichtfüssig dahinhuschend bloß ungläubig, wenn sie von uns alten Knackern dahinwälzend gegrüßt werden.

Immerhin wird heute gegrüßt...Als Mittelstreckler beim "langen Lauf" :hihi: über 10 bis 12km im Wald verirrter Jugendlicher kann ich mich nicht erinnern gegrüßt worden zu sein.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

33
krats hat geschrieben:MP3-Player und Handy her, sonst gibt's auf die Fr... :wink:
...na, ich schleppe so was nicht mit, außer, ich will mal paar nette Aufnahmen für nette Laufkollegen, wie die Foris machen, dann ist das Handy als Knipse dabei...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

34
krats hat geschrieben:MP3-Player und Handy her, sonst gibt's auf die Fr... :wink:

Solln mal lieber Schuhe klauen :zwinker2:

Mir ists mal passiert, da lungert die Dorfjugend rum, alle schauen sooooooo endcool aus der Wäsche, ich lauf vorbei, alle gucken und das wars. Ich komm nach etwa 6 Stunden wieder vorbei gelaufen, immer noch die Dorfjugend da, da meinte einer
'Spinn ich oder was? Der Typ ist doch schon heut Mittag hier vorbei gelaufen?'
Anderer Typ: 'Krass'
Da haben mich dann alle angeguckt wie ein UFO.
Muss ich ihnen ja nicht sagen, dass ich zwischenzeitlich bei meinen Eltern beim Grillen war :D :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

35
Digga hat geschrieben:Solln mal lieber Schuhe klauen :zwinker2:

Mir ists mal passiert, da lungert die Dorfjugend rum, alle schauen sooooooo endcool aus der Wäsche, ich lauf vorbei, alle gucken und das wars. Ich komm nach etwa 6 Stunden wieder vorbei gelaufen, immer noch die Dorfjugend da, da meinte einer
'Spinn ich oder was? Der Typ ist doch schon heut Mittag hier vorbei gelaufen?'
Anderer Typ: 'Krass'
Da haben mich dann alle angeguckt wie ein UFO.
Muss ich ihnen ja nicht sagen, dass ich zwischenzeitlich bei meinen Eltern beim Grillen war :D :zwinker2:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: - Digga, der Ultra-Griller!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

36
Naja, die Jugendlichen waren doch bestimmt auch zwischendurch beim Marathonlauf und haben sich hinterher wieder zum Laufplausch getroffen....oder etwa nicht?
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

37
An alle Göttinger Läufer:
Wenn ich nicht grüße, dann liegts daran, dass ich ohne Brille laufe und die Gesichter nur schlecht erkennen kann, ob sie lieb oder böse gucken und darauf warte zuerst gegrüßt zu werden!!! :)

38
Digga hat geschrieben: Mir ists mal passiert, da lungert die Dorfjugend rum, alle schauen sooooooo endcool aus der Wäsche, ich lauf vorbei, alle gucken und das wars. Ich komm nach etwa 6 Stunden wieder vorbei gelaufen, immer noch die Dorfjugend da, da meinte einer
'Spinn ich oder was? Der Typ ist doch schon heut Mittag hier vorbei gelaufen?'
Anderer Typ: 'Krass'
Da haben mich dann alle angeguckt wie ein UFO.
Muss ich ihnen ja nicht sagen, dass ich zwischenzeitlich bei meinen Eltern beim Grillen war :D :zwinker2:
:hihi: Jeder braucht sein kleines Geheimnis :hihi:

39
Athabaske hat geschrieben: Gerade die grüße ich am freundlichsten, wenn ich die Zunge wieder reingewinscht habe...
Jörg
Du hast es aber voll drauf, denn ich fall dann immer drüber :D
Gruß Volker

40
@Laufsturm:


Da möchte ich mal was klarstellen!

Ich bin auch eine Jugendliche (16Jahre) und ich grüße immer, wenn es mein Atem irgendwie zulässt. Sonst nicke ich freundlichen Menschen zu!
Mein erster Lauf:

5km Rund ums Bayerkreuz 00:42:41:hallo:

ABER ich bin durchgelaufen und ich habe es GESCHAFFT!!!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“